• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[31.08.] Sweek & Dark Diamonds: Schreib deinen Roman(anfang)

Begonnen von Janika, 18. Juli 2018, 19:20:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janika

Huhu allerseits!

Gerade hab ich gesehen, dass Sweek einen neuen Wettbewerb ausgeschrieben hat, diesmal in Kooperation mit Dark Diamonds.

Ich bin eigentlich kein Freund davon, einen Roman vorab online zu veröffentlichen und dann auch noch anhand der Likes einen Longlist-Platz ergattern zu müssen. Hier geht es jedoch "nur" um einen Romananfang von 15.000 Wörtern, die Shortlist sowie der/die Gewinner werden von einer Jury festgelegt.
Hier die Ausschreibung im Detail:

Zitat
Die Challenge

Schreibe den Einstieg zu einem New Adult Fantasy Roman und wähle für deine Story einen der beiden Plots:


  • Die 19-jährige Protagonistin begegnet einem geheimnisvollen Fremden.
  • Die 21-jährige Protagonistin erfährt von einem übernatürlichen Familiengeheimnis.

Dein Romananfang muss bis zum Ende der Challenge (am 31.08.2018) mindestens 15.000 Wörter umfassen. Welches Untergenre du wählst, ist dir überlassen. Ob Urban oder High Fantasy, dystopische oder SciFi-Romance, alles ist willkommen, sofern du in deinem Romananfang spürbar Thema A) oder B) verwebst.

Wichtig: Gesucht ist keine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte, sondern der Einstieg in einen Roman!

Jetzt liegt es an dir, die Herausforderung anzunehmen...


Die Gewinne

1. Preis
Als Gewinner erhältst du einen branchenüblichen Verlagsvertrag und kannst deinen Roman mit der Unterstützung des Dark-Diamonds-Lektorats zu Ende schreiben. Dein Roman wird als Taschenbuch und E-Book bei Dark Diamonds, dem Imprint des Carlsen Verlags veröffentlicht.

1.–5. Preis:
Alle Shortlist-Finalisten erhalten eine Eintrittskarte für die Frankfurter Buchmesse, um an der dort stattfindenden Siegerehrung von Dark Diamonds und Sweek teilzunehmen. Alle anwesenden Shortlist-Finalisten erhalten zudem ein persönliches Gespräch und erste Lektoratstipps von einer Lektorin aus dem Team von Dark Diamonds, sowie ein Überraschungs-Goodiepaket von Sweek und Dark Diamonds.

Die Jury behält sich vor, den Gewinnern von Platz 2 und 3 das Angebot eines branchenüblichen E-Book-Vertrags anzubieten, sodass auch die Shortlist-Gewinner von Platz 2 und 3 die Chance haben, ihren Roman mit Unterstützung des Lektorats zu vollenden und diesen als Digital Only im Dark-Diamonds-Programm zu veröffentlichen.


Die Keyfacts zum Ablauf


  • Schreibzeitraum vom 18.7.–31.8.2018 kannst du deinen Romananfang unter dem Hashtag #schreibmitdarkdiamonds auf Sweek einstellen. Füge das Hashtag in den Titel, die Beschreibung oder die Stichpunktspalte deiner Geschichte ein. Du kannst deinen Romananfang in einzelnen Kapiteln einstellen.
  • Die Community entscheidet mit! Die dreißig Geschichten, die bis zum 09.09.2018, 23:59 Uhr, die meisten Likes haben, schaffen es auf die Longlist.
  • Die Titel der Longlist werden am 10.09.2018 auf Sweek bekanntgegeben.
  • Die Longlist-Finalisten werden von der Jury kontaktiert, um ein ca. einseitiges Exposé per Mail einzuschicken, in dem kurz beschrieben wird, wie der Roman nach dem Ende der Sweek-Leseprobe weitergehen soll.
  • Bis Anfang Oktober wählt die Dark Diamonds Jury die 5 Titel, die auf die Shortlist kommen. Die Shortlist-Finalisten werden Anfang Oktober auf Sweek bekanntgegeben und auf den Social-Media-Kanälen von Dark Diamonds vorgestellt.
  • Der oder die Gewinner eines Verlagsvertrags werden auf der Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober 2018 bei einem gemeinsamen Event von Dark Diamonds und Sweek gekürt.
  • Der oder die Gewinner können nun mit Unterstützung des Lektorats ihren Roman bis zum Frühling 2019 zu Ende schreiben. Der oder die Gewinner-Romane erscheinen im Sommer 2019 im Dark-Diamonds-Programm von Carlsen.
  • Solltest du nicht zu den Gewinnern gehören, kannst du deine Geschichte natürlich nach Bekanntgabe der Gewinner auf Sweek weiterführen.


Faires Voting
Damit alle Teilnehmer und Einreichungen die gleichen Chancen beim Wettbewerb haben gilt:


  • Für das Community-Voting zählen nur die Likes des Textes, nicht die Followerzahlen des Teilnehmers.
  • Falls du den Romananfang einer bereits auf Sweek veröffentlichten Geschichte einreichen möchtest, lösche sie und lade sie unter Verwendung des Hashtags #schreibmitdarkdiamonds neu hoch.
  • Es werden nur die Likes gezählt, die im Zeitraum vom 18.7.–9.9.2018 von der Community vergeben werden.
  • Spam-Kommentare/Nachrichten mit Werbung von deinem Werk an unpassenden Stellen resultieren in Disqualifikation und möglicher Löschung deines Accounts bei Sweek. Dazu zählen bezahlte Werbung auf den Sozialen Medien (wie Instagram, Facebook etc.), Verlosungen und ähnliches.
  • Der oder die Gewinner werden von der Jury, bestehend aus dem Lektoratsteam von Dark Diamonds, aus der Longlist gekürt.


Die Timeline auf einen Blick

Schreibphase: 18.7.–31.8.2018
Community-Voting: 18.7.–9.9.2018
Bekanntgabe der Longlist: 10.09.2018
Bekanntgabe der Shortlist: Anfang Oktober
Küren des Gewinners: 14.10.2018
Manuskriptabgabe des vollständigen Gewinner-Romans: Frühling 2019
Veröffentlichung des Gewinner-Romans: Sommer 2019

Weiter unten gibt es noch die wichtigsten Teilnahmebedingungen (die vollen Bedingungen gibt's darunter als PDF-Download):
ZitatDie wichtigsten Teilnahmebedingungen


  • Zur Teilnahme an der Dark Diamonds Writing Challenge auf Sweek musst du am 18.07.2018 mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Deine Einreichung muss ein Romananfang sein und aus mindestens 15.000 Wörtern bestehen – es darf sich nicht um eine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte handeln.
  • Ist deine Einreichung Teil eines bereits bestehenden Romans, darf dieser noch nicht mit ISBN im Handel veröffentlicht worden sein.
  • Die Einreichung erfolgt im Zeitraum des 18.07.2018 bis einschließlich 31.08.2018 auf Sweek.
  • Füge das Hashtag #schreibmitdarkdiamonds in den Titel, die Beschreibung oder die Stichpunktspalte deiner Geschichte ein.
  • Der oder die Gewinner eines Dark Diamonds Verlagsvertrages verpflichten sich, den vollständigen Roman zur Einreichung bis zum Frühling 2019 zu schreiben und in elektronischer Form für die Veröffentlichung abzuliefern.

Wie gesagt, an sich bin ich nicht so der Fan davon, Romane oder Auszüge daraus öffentlich zur Bewertung zu stellen, um was zu gewinnen. Allerdings hat mich hier sofort eine Idee angesprungen, und 15.000 Wörter kriege ich an sich ja echt fix zusammengetippt ...

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie hier der "branchenübliche Verlagsvertrag" aufgefasst wird. Es gab ja via PAN eine Debatte über den Wettbewerb von Sweek und dtv [korrigiert], weil dort ein 1000€-Vorschuss als branchenüblich bezeichnet wurde und einigen Leuten übel aufstieß. Ich würde hier allerdings aus dem Bauch raus tippen, es gäbe einen Vertrag, wie er bei Dark Diamonds üblich ist? Im Zweifelsfall müsste man da vielleicht einfach mal beim Verlag nachfragen.

Ich habe jetzt jedenfalls erstmal Sweek gemailt. Unabhängig davon, ob ich hier eine Ausnahme machen und die 15k schreiben und online stellen würde - ich bin zum dritten Mal als Mikro-Geschichten-Jurymitglied dabei. Dafür werde ich nicht bezahlt, ich bin keine Mitarbeiterin, aber trotzdem wüsste ich gerne, dass das wirklich nicht als "Mitarbeiter von Sweek" gilt. Nur zur Sicherheit. ;)

Und dann glaube ich, werde ich einfach mal schauen, ob es mich neben den Arbeiten am aktuellen Manuskript packt. Und wenn ja, versuche ich es vielleicht. Die Geschichte, die vei mir anklopft, schleicht mir jedenfalls schnurrend um die Beine.

Was haltet ihr von der Ausschreibung? Wäre im Zweifelsfall noch jemand dabei?

Lieber Gruß
Janika





Tintenzirkler im Rennen:

Anna Konelli als AnnaKonelli mit "Knight in Shining Armour"
Blu_Ravn als Rabea_Blue mit "BioNorm - Macht der Vergangenheit"
Dæmon als Samuel_Grey mit "Dämonenzauber"
Fee als Miralena mit "Nachtschwarz"
Fynja als Nevea mit "Fluch der Seelenflüsterer"
Janika als JanikaHoffmann mit "Liv - Manege der Seelen"
Merlinda als Foegur mit "Lost sisters of Blaisdale"
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Mrs.Finster

Also es klingt auf jeden Fall machbar  :) Mit sweek habe ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Fynja

Irgendwie würde es mich reizen, es mal zu versuchen. Eigentlich mag ich diese Community-Votings auch gar nicht, aber da man hier nur 15.000 Wörter reinstellen muss, wäre es den Versuch vielleicht tatsächlich mal wert. Ich frage mich nur, ob man bei so einer Plattform als gänzlich unbekannter Autor und neues Mitglied überhaupt eine Chance auf genug Likes hat? Gibt es da nicht schon Leute mit riesigen Follower-Zahlen, gegen die man ohnehin nicht ankommt?

Ich glaub, ich warte mal ab, ob mich eine Idee anspringt und falls ich die Zeit habe, sie dann herunterzutippen, kann man es ja mal probieren.

Janika

Eventuell bringt es was, wenn man auf seinen kanälen in den sozialen Medien auf die Geschichte hinweist. Nur bezahlen und dadurch pushen darfst du diese Beiträge nicht - das finde ich aber auch gut so!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

FeeamPC

Nach dem, was ich bislang probehalber auf Sweek gelesen habe, sollte man den meisten Jungautoren dort erst einmal eine Version des Duden-Korrektors verordnen. Ich meine, ich verlange für so eine experimentelle Plattform natürlich keine Fehlerfreiheit, aber gewisse Dinge ...
Die Idee an sich klingt reizvoll, und für später veröffentlichte Geschichten oder als Leseprobe für bereits veröffentlichte Bücher kann Sweek vermutlich durchaus eine kleine Werbewirkung entfalten. Außerdem ist der Wettbewerbs-Gewinn mit dem dahinter stehenden Buchvertrag nicht schlecht.

Amber

Den Aufreger gab es wegen Sweek und dtv, nicht Piper.

Janika

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

PrincessEstelle

Ich habe an einem ähnlichen Wettbewerb von Dark Diamonds innerhalb einer geschlossenen Facebook-Gruppe teilgenommen, der gewünschte Plot war in etwa "Prot begegnet geheimnisvollem Mann aus ihrer Vergangenheit wieder". Zuerst sollten 5000 Worte und ein 250-Zeichen-Expose eingereicht werden. Ein Teil der Einsendungen hat man um einen verlängerten Anfang von 100 Normseiten und ein ausführlicheres Expose gebeten. Hab ich gemacht, bin abgelehnt worden mit der Begründung, meine Prot klinge zu erwachsen für die Story (und die Zielgruppe nehme ich an).
Insgesamt lief es aber fair ab und ich habe nicht bereut, es mal ausprobiert zu haben. Der branchenübliche Vertrag bezieht sich auf eine E-Book-Veröffentlichung, was die Konditionen sind, weiß ich aber nicht.
Viel Spaß allen, die mitmachen wollen!

MonstersMagic

Zitat von: PrincessEstelle am 23. Juli 2018, 17:37:42
Ich habe an einem ähnlichen Wettbewerb von Dark Diamonds innerhalb einer geschlossenen Facebook-Gruppe teilgenommen, der gewünschte Plot war in etwa "Prot begegnet geheimnisvollem Mann aus ihrer Vergangenheit wieder". Zuerst sollten 5000 Worte und ein 250-Zeichen-Expose eingereicht werden. Ein Teil der Einsendungen hat man um einen verlängerten Anfang von 100 Normseiten und ein ausführlicheres Expose gebeten. Hab ich gemacht, bin abgelehnt worden mit der Begründung, meine Prot klinge zu erwachsen für die Story (und die Zielgruppe nehme ich an).
Insgesamt lief es aber fair ab und ich habe nicht bereut, es mal ausprobiert zu haben. Der branchenübliche Vertrag bezieht sich auf eine E-Book-Veröffentlichung, was die Konditionen sind, weiß ich aber nicht.
Viel Spaß allen, die mitmachen wollen!

Bin über einen sehr ähnlichen Wettbewerb in einer Schreibgruppe bei DD untergekommen. Glaube, die Vorgaben waren sogar (fast?) dieselben. Es gab allerdings kein TB, Vorauszahlungen usw. auch nicht. Damals haben sie mehrere Leute aus dem Wettbewerb zu DD mit reingenommen. Das eigentliche Projekt habe ich dann dort aber doch nicht veröffentlicht.

Ich wünsche allen, die es versuchen, viel Glück - und kann mir denken, dass sogar ohne Gewinn ein paar Geschichten dort vielleicht einen Platz finden könnten.  :)

Klecks

#9
Ich bin eigentlich überhaupt gar kein Fan (mehr) von Onlineveröffentlichungen, weil da bei mir irgendwie immer die Angst mitspielt, dass irgendjemand die Idee klaut und weiter schreibt, aber eines meiner Projekte würde super dazu passen.  :hmmm:  Eigentlich läuft es gerade mit einem anderen Projekt extrem gut und auf das will ich mich auch weiterhin konzentrieren, aber 15.000 Wörter bis Ende August sind machbar und die Longlist wird an meinem Geburtstag bekannt gegeben - das wäre schon irgendwie cool. ;D Danke fürs Einstellen, ich behalte das mal im Hinterkopf.

DunkelSylphe

Schade, dass ich erst jetzt davon mitbekomme und auch noch mitten im Schreiben vom neuen SP-Baby stecke, das dieses Jahr rauskommen soll. Einfach nur für die Erfahrung würde ich einen dieser Wettbewerbe gerne mal versuchen.

Cool, dass Dark Diamonds anscheinend eine Art "Upgrade" bei den Gewinnen gemacht hat. Bei den ersten Wettbewerben ging es ja nur auf E-Book-Veröffentlichung hinaus, oder? Die Möglichkeit auf einen Verlagsvertrag mit Print und Ebook ist schon verlockend, das begleitende Lektorat sowieso. Das gibt sicher sehr lehrreiche Einblicke.

Ich kreuze meine Finger für alle Tintenzirkulierenden, die mitmachen  ;)
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Janika

Zitat von: DunkelSylphe am 23. Juli 2018, 22:59:57
Schade, dass ich erst jetzt davon mitbekomme
Der Wettbewerb ist doch erst seit ein paar Tagen online. ;)

Ich habe auf der Fahrt zur FeenCon mit zwei Ideen geliebäugelt, mit @Kuddel und einer ehemaligen Kommilitonin ein bisschen Brainstorming betrieben und mich für ein Projekt entschieden. Tatsächlich nicht das, welches ich ursprünglich angedacht hatte. Dafür habe ich dank Kuddel schon einen Titel. Und auch richtig Lust auf das Projekt. :)

Jetzt muss ich nur noch schauen, wann ich ein bisschen plotte und dann die 15k schreibe. Und dann hoffen, dass genug Leute sie lesen und für gut befinden. ::)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alana

#12
ZitatCool, dass Dark Diamonds anscheinend eine Art "Upgrade" bei den Gewinnen gemacht hat. Bei den ersten Wettbewerben ging es ja nur auf E-Book-Veröffentlichung hinaus, oder? Die Möglichkeit auf einen Verlagsvertrag mit Print und Ebook ist schon verlockend, das begleitende Lektorat sowieso. Das gibt sicher sehr lehrreiche Einblicke.

Dabei sollte man allerdings bedenken, dass das Taschenbuch sicherlich ein PoD sein wird, also ein Print on demand, das nur gedruckt wird, wenn es jemand bestellt. Das ist zumindest bei E-Labels so üblich und viele machen das mittlerweile standardmäßig. Es steht ja auch da, dass das Buch bei Dark Diamonds erscheint, nicht bei Carlsen. Es wird also vermutlich keinen Programmplatz im Printprogramm von Carlsen geben, also auch keine Buchhandelspräsenz. (Mit ein paar möglichen Ausnahmen, manche Buchhandlungen bestellen auch mal ein PoD, ist aber sehr selten.)

Außerdem denke ich, dass man wahrscheinlich immer Chancen hat, bei Dark Diamonds oder Impress unterzukommen. Es ist sicher nicht mehr so leicht wie früher, aber man kann sich dort ganz normal bewerben (klickst du hier), mit Exposé und Leseprobe, und hat bei passendem Stoff und gutem Handwerk sicher auch gute Chancen, dort genommen zu werden. Im Gegensatz zum Printprogramm von großen Verlagen, wo man meist ohne Agentur keine Chance hat. Das trifft auf die meisten E-Labels von großen Verlagen zu. Ein Lektorat bekommt man dann auch. Gerade wenn man seinen Romananfang nicht so öffentlich einstellen möchte, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, wenn man es nicht bei Agenturen versuchen oder ins Selfpublishing gehen möchte, was man alternativ auch abwägen sollte. :) Ich wünsche allen Teilnehmern auf jeden Fall viel Glück!
Alhambrana

DunkelSylphe

Zitat von: Alana am 24. Juli 2018, 00:26:50
Dabei sollte man allerdings bedenken, dass das Taschenbuch sicherlich ein PoD sein wird, also ein Print on demand, das nur gedruckt wird, wenn es jemand bestellt. Das ist zumindest bei E-Labels so üblich und viele machen das mittlerweile standardmäßig. Es steht ja auch da, dass das Buch bei Dark Diamonds erscheint, nicht bei Carlsen. Außerdem denke ich, dass man wahrscheinlich immer Chancen hat, bei Dark Diamonds oder Impress unterzukommen.

Hm, und mit einem Mal hört es sich gar nicht mehr so viel besser an  :-X ;D

Es klang in meinen Ohren irgendwie nach Carlsen-Print, wohl Schriftstellerinnen-Wunschdenken. Aber ich kann ja eh nicht mitmachen. Das mit den Imprints stimmt so sicherlich, mir haben auch schon viele Kollegen und Kolleginen gesagt, dass es nicht sooo schwer sei. Trotzdem hätte ich den Wettbewerb als reine Erfahrung interessant gefunden, vor allem, was das Ausprobieren mit spezieller Vorgabe & speziellem Publikum anbelangt. Wer weiß, irgendwann wird es noch mal auf der Bucket List abgehakt (und stellt sich dann doch als Flaute heraus  :hmmm:)


Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Janika

Mit einem PoD könnte ich tatsächlich leben. Für mich wäre nur wichtig, ob ich Exemplare kaufen und weiterverkaufen dürfte.

Aber das sind alles Details, die noch nicht beantwortet werden können oder müssen. Erstmal muss man überhaupt eine Chance haben. ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.