• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Vaio will nicht mehr mit dem Akku laufen

Begonnen von gbwolf, 25. Juli 2014, 15:45:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Ich hatte mir 2011 extra ein Vaio-Notebook geholt, um ein robustes Gerät zu haben, das ich auch auf langen Zugfahrten mitschleppen kann. Dazu gab es einen weiteren Akku, auch um den im Gerät zu entlasten. Zusammen satte 11-14 Stunden Arbeitszeit. Das hat bislang auch gut funktioniert. Seit einigen Monaten habe ich allerdings das Problem, dass der externe Akku nicht mehr immer genutzt wird. Gut, da ging es noch, das Gerät auszuschalten und das Ding einmal ab- und wieder dranzustecken. Zwischendurch verabschiedete sich auch die Webcam. Ebenso wie der Akku geht sie nach dem Zufallsprinzip und ab einem gewissen Neigungswinkel des Monitors eben nicht mehr - oder manchmal halt doch. Grrr! Dafür bekomme ich dann eine Anzeige, ein unbekanntes USB-Gerät würde irgendwo herumschwirren.
Das alles ging ja noch irgendwie, aber seit zwei Wochen will der Rechner nur noch mit dem Netzteil starten und laufen. Sobald ich das ziehe, geht er aus, obwohl angeblich der Akku geladen ist und sich in einem guten Zustand befindet. Aufgefallen ist mir, dass der Akku bei 71% stehen blieb und verzweifelt versuchte, auf die eingestellten 80% zu kommen. Seit ich hier auf 50% heruntergesetzt habe, ist da wenigstens Ruhe, aber der Rechner geht trotzdem aus, wenn ich den Stecker ziehe - Ausnahme: Ruhezustand. Da kann ich den Laptop dann endlich an einen anderen Ort mit Steckdose befördern.

Im Netz gefunden habe ich Ratschläge, ein BIOS-Update zu machen. Ich bin mir sicher, letztes Jahr eins gemacht zu haben, als ich von der Festplatte auf die SSD umgerüstet habe. Und seither hat sich in Sachen Hardware nichts verändert (außer den Ausfällen). Und wenn ich das probiere, dann erst in zwei Monaten, weil ich mitten in der Masterarbeit keinen Nerv habe, im Extremfall meinen Rechner zu schrotten und neu aufzusetzen.
Vielleicht hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler und kennt andere Methoden? Oder kann mir ein "beruhigendes": "Der Akku ist Schrott, nutz den Rechner halt nur noch als Desktop und kauf dir einen anderen Schleppi" zurufen.

Das Gerät ist ein Sony Vaio VPCSB1C5E von Mai 2011 mit 64 Bit, Win 7 Home Premium und 4 GB RAM. So weit meine Grundkennnisse erlauben, checke ich ihn regelmäßig durch. Er ist in seiner Lebenszeit allerdings schon viel gereist (Auch ein-/zweimal im Flieger).

DEckel

Ich hatte mit dem selben Gerät das selbe Problem - nach 2 Jahren war der Akku hinüber und das Gerät läuft nur noch mit Netzteil.
Eine Lösung habe ich leider nicht dafür gefunden  :-/ die Bewegungsfreiheit ist jetzt eben eingeschränkt.

Alana

Bist du denn sicher, dass der Akku nicht kaputt ist? Gerade wenn die Anzeige spinnt, kann das gut sein.
Alhambrana

gbwolf

Die Akkuanzeige behauptet, er sei zu 64% voll und würde langsam und kontrolliert entladen (Ist nach einer Woche von 73% so weit runtergesunken). Akku extern hat angeblich die 50% erreicht. Außerdem behauptet der Schleppi, beide Akkus hätten keinerlei Verschleißerscheinungen und es ginge ihnen gut. Für mich sieht es nach einem Hardwareproblem aus, weil es mit beiden Akkus Schwierigkeiten gibt, aber ich kann es eben nicht genau sagen.

Ich würde mir ja für kleines Geld einen gebrauchten Schleppi zulegen, aber da ist dann absehbar, dass der Akku nur 2-3 Stunden hält und das ist für meine Bedürfnisse zu wenig.

Maja

Klingt vielleicht blöd, aber hast du schon mal geschaut und gepustet, ob die Kontakte von dem Akku bzw. vom Akkuslot sauber und in Ordnung sind? Bei meinem Dell hat das schon manchmal geholfen, als bei dem die Akkuprobleme anfingen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Der Kontakt zum externen Akku sieht gut und sauber aus. Aber du hast recht, ich wollte mal mit der Druckluft drangehen, wenn ich herausgefunden habe, wo der interne Akku sitzt. Schade, dass ich meinen 12 Jahre alten Vaio vor Jahren mal runtergeschnissen habe und dort jetzt Akku und Netzteil wackeln. Sonst könnte ich den als Ersatz nehmen - oder ich mache da wieder Panzertape um den Akku drum, der läuft immerhin noch seine 5 Stunden.  :omn:

Alana

Aber du hast beide Akkus ja gleichzeitig gekauft, oder? Ich meine, es stimmt schon, es sieht eher nach einem internen Hardwarefehler aus, aber wenn beide Akkus gleich alt sind und beide gleich oft benutzt wurden, ist es auch wahrscheinlich, dass sie eine ähnliche Lebensdauer haben. Für meinen Dell hab ich vor einiger Zeit einen recht günstigen No Name Akku beim großen A erstanden, das wäre vielleicht einen Versuch wert, je nachdem, was so was für deinen Laptop kostet. Denn die Alternative ist so wie es aussieht Reparatur und das lohnt sich wahrscheinlich nicht. :( Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.
Alhambrana

Luna

Die Akkus sind schrott - da kann dein Programm behaupten, was es will - wenn die nicht mehr auf 100% kapazität kommen, hilft da gar nichts mehr.
Gaaanz früher gab es mal die Möglichkeit, die Akkus zu "resetten" (also komplett zu entladen und dann wieder zu laden) - aber ich weiß nicht, ob das dabei etwas helfen würde.
Aber das mit den Akkus ist meist schon ein Standardproblem (und da die als Verschleißware gelten, hast du nur 6 Monate garantie) - Dass sie 2 Jahre gehalten haben ist schon ganz gut.

Ich habe mit vor gut 3 oder 4 Jahren mal einen Lenovo zugelegt (die, mit denen Firmen-mitarbeiter unterwegs sind) - der Akku hält tatsächlich noch - ich weiß nur nicht, ob das noch immer so ist, wenn man sich einen neueren holen würde.

gbwolf

Danke, Angel! "resetten" war das Stichwort. Ich habe das winzige Löchlein gefunden, den Reset gedrückt und jetzt startet der Schleppi auch endlich wieder mit Akku. Das Problem mit dem externen Akku habe ich zwar noch nicht gelöst, aber 6-7 Stunden endlich wieder kabellos herumlaufen zu können, das reicht ja auch.

Rabenfeder

Interessanterweise hatte ich mit dem gleichen Gerät auch nach 2 Jahren das gleiche Problem. Danke.... Sony!