• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Betrügerische Seite?

Begonnen von caity, 08. Oktober 2012, 09:26:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caity

Hallo ihr Lieben,

mein web.de wollte mich gerade nicht auf den Tintenzirkel lassen, mit der Begründung: "Achtung, sie sind auf eine betrügerische Seite geraten". Ich konnte erst rein, als ich unten auf der Seite einen Button geklickt habe: "Betrügerische Seite betreten". Irgendwie ist das alles gerade ein bisschen surreal. Hat jemand von euch schon einmal so etwas gehabt?
Ich bin gerade etwas verunsichert, ob ich mir vielleicht irgendwo anders einen Virus eingefangen habe, obwohl mein Virenprogramm bislang eigentlich nicht angeschlagen hat ... Kann sich das jemand erklären? / Kennt sich damit jemand aus? Kann das was mit der Tintenzirkel-Seite zu tun haben  ???

Lg,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Alaun

Ist mir eben auch passiert. Ich wurde vor einer Phishing-Seite gewarnt. Hmpf?  ???

caity

Ja, genau das.
Dann bin ich aber froh, dass es wohl nicht an meinem Computer lag ...
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Feuertraum

Bei mir tritt der Fehler nicht auf
@caity: am Computer kann es nicht liegen, höchstens am Browser
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Robin

Ich denke, das sind diese Userratings... irgendwie können die Benutzer im Internet auch dabei mitmachen, Webseiten zu bewerten, wie etwa zum Beispiel hinsichtlich Sicherheit. Wie der Tintenzirkel dabei schlecht abschneiden könnte, ist mir allerdings ein Rätsel. ???
~Work in Progress~

Runaway

Ist das denn bei euch beiden von web.de ausgegangen? Ich hab hier überhaupt nix, alles wie immer.

caity

also, bei mir ja, bei mir kam es von web.de
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Alaun


Robin

Dann wird das wirklich nur von web.de ausgehen. MSN würde durchaus auch vor Seiten warnen, unter anderem auch vor deviantART oder tumblr. Es geht wirklich eher von Messengern oder Mail-Diensten aus. Wenn das vom Browser ausgeht, dann wohl eher durch ein Plug-In oder gesonderte Einstellungen.
~Work in Progress~

Thaliope

Ich hab Maja dazu mal vorsorglich eine PN geschrieben.

LG
Thali

Moni

#10
Es scheint an der Web.de Toolbar zu liegen, goggelt mal danach, da gibts schon x Forenbeiträge in Computerforen. Web.de Toolbar runterkloppen (falls sie bei euch zum Einsatz kommt) und dann müsste es gut sein.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

Diese Toolbars sind eine echte Seuche, ich vermute auch mal, es liegt daran.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

Alles klar, vielen Dank für die Info!
Eigentlich hatte ich sie schon nicht mehr auf meinem Browser, zumindest nicht sichbar, aber vielleicht macht die im Hintergrund noch Zeug, da muss ich mal schauen, danke schön  :knuddel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Maja

Habt ihr mal einen Screenshot für mich? Ich habe noch nicht verstanden, wie und wo diese Fehlermeldung auftritt, und vor allem, was web.de damit zu tun habt. Ihr ruft die Seite auf, indem ihr in die web.de-Suchmaske "tintenzirkel" eingebt? Oder aus einer Mail auf dem web.de-Webmail-Interface? Oder wie kann web.de zwischen euch und dem Forum stehen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Godfather

#14
Zitat von: caity am 08. Oktober 2012, 13:23:20
Eigentlich hatte ich sie schon nicht mehr auf meinem Browser, zumindest nicht sichbar, aber vielleicht macht die im Hintergrund noch Zeug, da muss ich mal schauen, danke schön  :knuddel:

Die Toolbars sind in der Tat eine Seuche und machen einem das Leben nicht unbedingt leichter (und den PC nicht unbedingt schneller).

Bisher ließen sich die Toolbars in der Regel immer über die Uninstall-Routinen unter Systemsteuerung\Software (oder Prgramme oder Anwendungen - je nach Windows-Version) deinstallieren.
Doch die neuere Generation schafft es, sich etwas fester im System zu verankern. Selbst wenn sie nicht mehr angezeigt werden heißt das nicht, dass sie nicht noch da sind. Gut zu merken daran, dass sich die Startseite des Browers immer wieder auf seltsame Suchanbieter umstellt.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du Dir die AddOns bzw. Plugins Deiner Browser anzeigen lassen:
Im IE verstecken sich solche Suchmaschinen unter Einstellungen (in aktuellen Versionen das Zahnrad oben rechts)\Add-Ons verwalten, im Firefox unter Einstellungen\AddOns\PlugIns. Evtl. hast Du auch unter Erweiterungen etwas installiert, was nach einer Search- bzw. Toolbar aussieht.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Plugin/Add-On sinnvoll ist, kannst Du es sowohl im IE, als auch im FF vorsorglich erst einmal deaktivieren, bevor Du es ganz runterschmeißt.

Grüße

Patrick