• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yamuri

@Andersleser: Danke für die ausführliche Erklärung. Genau das meinte ich ^^ Hab' nur nicht gewusst, dass man das dann Upgrade nennt. :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Eluin

@Andersleser stimmt. Hätte ich anders ausdrücken sollen. Danke für deine Ausführungen!
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maja

Genau so. Und bei Patchworks sind Updates - sogar notwendige Bugfixes - nur im Rahmen eines kostenpflichtigen Abos erhältich. Das macht Patchwork im Vergleich zu Papyrus zum teureren Programm - allerdings bekommt man im Rahmen dieses Abos dann auch Upgrades auf die nächste große Version, allerdings gibt es die nur alle paar Jahre.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

#1038
Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass bei Papyrus Updates kostenpflichtig sein sollten, denn das ist echt unüblich. (Es gibt allerdings öfter mal Software-Deals, wo man Updates nur für ein Jahr bekommt, das ist dann aber meist deutlich günstiger und ein Angebot als Einstiegs-Variante im Gegensatz zur Lifetime Version.) Upgrades hingegen sind bei so ziemlich jeder Software kostenpflichtig, auch bei Scrivener, wobei es da nur sehr selten ein Upgrade gibt. Das ist also völlig normal so. Manchmal gibt es einen Deal kurz vor einem Upgrade, dass man die alte Version kauft und die neue dann kostenlos bekommt. So war es bei Aeon Timeline zuletzt. Wenn also ein Upgrade angekündigt ist, lohnt es sich, nach solchen Deals Ausschau zu halten.
Alhambrana

Rotkehlchen

So hatte ich das mit den Upgrades bei Papyrus auch verstanden. Ein Upgrade auf eine höhere Version ist kostenpflichtig. Ein kleines Update nicht.

Der Support schrieb mir heute, dass der Rabattcode, der von der Leipziger Buchmesse stammt, abgelaufen sei... 😕😢
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Yamuri

@Rotkehlchen

Ich war damals bei Papyrus ganz schlau...  :rofl:  Ich habe eine Woche vor dem Rabatt-Code für Weihnachten das Programm zum Vollpreis gekauft  :rofl: aber ich hab' es nicht bereut. Es ist sein Geld Wert, auch wenn man den Vollpreis nimmt.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Rotkehlchen

Sehr gut, @Yamuri 😂
Aber gut zu hören, dass du es nicht bereut hast.

Ich frage mich gerade, ob man das von der Steuer absetzen kann. Ich bin zwar keine Schriftstellerin, sondern Planungsingenieurin, aber es kommt durchaus vor, dass ich technische Erläuterungsberichte oder Protokolle schreiben muss.
Mit so einem Programm ist das bestimmt sehr stilecht. 👍

,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Volker

Wenn Du selbständig bist, dann kann in ziemlich weitem Bereich Dinge absetzen. So lange das irgendwie argumentiert werden kann, geht das. Nur bei seeehr abseitigen Dingen wird mal nachgefragt.

Ich habe ja ein Gewerbe als "Musik & Medien" angemeldet (könnte aber auch selbständig sein, wenn ich nicht gerade parallel einen CD-Shop hätte). Fotoapparat? Audio-Aufnahme-Krams? Geile Musikinstrumente? Gaming...äääh..Videoschnitt-Computer? Alles ohne Rückfrage absetzbar.

Urlaubs...äääh...Recherche-Reise? Wenn man's entsprechend verargumentieren kann - und es nicht sooo auffällig wird. Alleine zur Leipziger Buchmesse? Check. Mit Partner & Kindern auf die Bahamas? Könnte zu Nachfragen führen.

Bei der Software-Wahl ist man extrem frei. Papyrus ist ein Schreib- und Dokumentations-Tool. Und das auch relativ preiswert (für professionell genutzte Software) - schon das "billige" Microsoft-Office Paket liegt bei 120€/Jahr, Adobe bei 750€/Jahr. Bei "Fachprogrammen" ist es für das Finanzamt extrem aufwändig zu argumentieren, dass dies oder jenes nicht geschäftsrelevant ist. Also beispielsweise GTA oder eine Nintendo Switch oder so.

Wesentlich ist, dass das Geschäft Gewinn macht. Sonst muss man nach und nach Kosten 'runterbringen, denn nach mehreren Jahren sagt das Finanzamt: "Das ist doch nur Liebhaberei!" Allerdings darf man immer wieder neue Geschäftsgebiete ausprobieren - und da jeweils auch einige Zeit Verluste machen (so lange man insgesamt Gewinn abfällt).

Rotkehlchen

Also selbstständig bin ich nicht, sondern bin angestellt. Wäre halt was fürs Homeoffice.

Ich hatte wahrend der Pandemiezeit mir einen Laptop zugelegt und wollte den von der Steuer absetzen, mit der Begründung, dass ich ihn fürs Homeoffice brauche.

Prompt wurde ich vom Finanzamt aufgefordert, einen Nachweis zu erbringen, wie oft ich im Home-Office arbeite und wie viel ich ihn für private Zwecke nutze. Mein Arbeitgeber musste mir zusätzlich eine Bescheinigung ausstellen. Und ich hätte ein Protokoll führen müssen, wann wie viele Stunden ich ihn für berufliche Zwecke nutze. Anteilig würde man einen Teil erstattet bekommen.

Aber das konnte ich nicht nachweisen, weil ich keine Liste geführt habe. Und hatte dann auch keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Rotkehlchen

Wie auch immer... Ich war zu ungeduldig und zu ehrgeizig. Ich darf mich jetzt stolze Besitzerin einer Papyrus-Autor-11-Lizenz nennen. 😄
Ich hab bald Geburtstag. Das wird mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst. 👍

Am Wochenende lese ich mein aktuelles Projekt ein 😄👍
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

MisterT

Zitat von: Rotkehlchen am 26. Mai 2023, 17:13:07Wie auch immer... Ich war zu ungeduldig und zu ehrgeizig. Ich darf mich jetzt stolze Besitzerin einer Papyrus-Autor-11-Lizenz nennen. 😄

Dann ganz viel Spaß damit. Den wirst du sicher haben, je länger du damit schreibst und die Vorzüge kennenlernst.  :jau:

Rotkehlchen

#1046
Danke @MisterT,

je mehr ich mich mit dem Programm beschäftige, desto überzeugter bin ich davon. 😊
Dass man eine Datenbank zu den Personen anlegen und sie mit dem Manuskript verknüpfen kann, finde ich äußerst komfortabel. Früher musste ich halt immer wieder ein extra Dokument öffnen und nach der Person suchen.
Auch die Lesbarkeitstatistik finde ich super. Da merke ich, dass ich aber noch ein bisschen was an den Voreinstellungen in Bezug auf die Satzlänge machen muss, da ich nicht nur belletristische Texte schreibe, sondern auch persönliche Erfahrungsberichte. Da scheint das Programm meine Satzlängen zu bemängeln, obwohl ich die nicht als kritisch ansehe.

Gestern hab ich mit dem Zeitstrahl experementiert. Das ist ein Modul, das ich sehr fummelig finde, da ich in mehreren Zeitebenen schreibe, die zeitlich weit auseinander liegen. Das Programm stellt die Kapitel sehr verzerrt dar. Aber auf das kriege ich gelöst. 👍

,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Nante

Für mich ist Papayrus Autor eines der besten Programme für deutschsprachigen Autor*innen. Die Rechtschreib-Features und die Dudenintegration sind super. Leider finde ich die Oberfläche nicht gerade elegant und auch die Formatierung des Textes könnte für mich benutzerfreundlicher gestaltet werden. Zudem wünschte ich, dass Papyrus unter Linux ohne Wine liefe (ich vermute, dass bei der kleinen Zielgruppe eine Programmierung sich nicht rechnet). Doch die Vorteile überwiegen bei Weitem die Nachteile. Alles besser als MS Word :D

@Rotkehlchen: Mit dem Zeitstrahl kann ich auch nicht richtig umgehen :D

Edina Scota

Der Zeitstrahl in Papyrus Autor ist eine Sache für sich.

@Rotkehlchen du kannst einmal versuchen jede Zeitebene in einen eigenen Zeitstrahl zu legen. Diese müsstest du dann auch alle zeitgleich einblenden können. So wurde es mir zumindest einmal erklärt. :hmmm:

Da ich in einer eigenen Welt mit eigenem Zeitsystem schreibe (26-28 Tage im Monat und 13 Monate pro Jahr), habe ich mich mit diesem noch nicht näher beschäftigt. Denn leider kann man den Zeitstrahl nicht individuell anpassen. Ich hoffe das das irgendwann möglich ist.  ;D

Tex

Ja, das mit dem Zeitstrahl stört mich auch. Aber wenn es so flexibel wäre, dass ich ihn an das Zeitsystem meines Hauptprojektes anpassen könnte, müssten die Einstellungen schon enorm variabel und so für die meisten wohl überfordernd sein. :rofl: