• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 30.09.23 "Das Leuchten der Schweinwerfer" (ohneohren Verlag)

Begonnen von Fianna, 24. Dezember 2022, 14:26:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

ZitatDAS LEUCHTEN DER SCHWEINWERFER
Geschichten vom Fehlermachen


Für eine Anthologie sucht Herausgeberin June Is
zum oben genannten Thema Geschichten aus dem Bereich der Phantastik.

Damit meinen wir wirklich alle möglichen und unmöglichen

Bereiche der Phantastik, wild, bunt und sehr gerne progressiv!



Schweinwerfer! Duschvorgang!! Scheißbefehl!!!



Viele Menschen kennen sie: Die Macht der Buchstaben!

Relativ häufig geht Schreibenden die Muffe, weil die wilden Kleinelemente

der Sprache machen, was sie wollen. Zurück bleiben im besten Fall Wortruinen,

aber manchmal entstehen auch neue Kreationen, die den Texten

einen erfrischend anderen Kontext und den Schreibendengehirnen

Erlebnisse der unerwarteten Art bescheren.


Vertipper werden unterschätzt, manche sind fast unauffällig, andere verursachen richtiges Chaos.

 
Was passiert, wenn ... eure jüngere Hauptperson fruchtbar schlau ist und sich bei ,,Jugend froscht" bewirbt? Vielleicht habt ihr aber auch jemand ritternd auf dem Zahnarztstuhl liegen, der mit ansehen muss, wie der Havaneser des Richters in der Hund-Kiefer-Gerichtschirurgie behandelt wird? Kieferstatus: Baumlos. Was, wenn sich eure Hauptperson versehentlich Shit, statt eines Shirts, kauft? Oder sie soll einen Screenshit machen! Aber dafür hat sie kein Handtuch, äh Handbuch! Panik bricht aus und der elefante Körper schwitzt, weil duzende Tiere sich im Pogramm langweilen.

 

,,Ich muss meine Brüste suchen, ruft der Gruppenhase, der normalerweise in der Online-Reisbranche arbeitet.

,,Kannst du nicht mal deinen Cash leeren? Ich hab hier noch einen Gutschrein, äh ein Gutschwein."

,,Da hinten, die Polizei kommt, die wollen Finderabdrücke nehmen!"

,,Aber ich habe doch gar nichts gefunden, nicht mal für meine Kundengrippe."

,,Die suchen eine PDF-Kreatur! Finden werden sie hier nur den Installatino, drüben auf den Zahlungswiesen neben dem Versandkasten."

,,Da wird jetzt gleich der Blick einschlagen."

 

Die Freuquenz nimmt gewaltig ab, als das Infratotlicht auftaucht und behauptet, eine digitale Lesegräte zu sein! Das ist Artikelfolter! Mag der ein oder andere jetzt rufen und mit Fackbegriffen um sich werfen.

 

Bevor das alles überhand nimmt, kommen hier die Vorgaben: Autor*innen ändern einen Buchstaben in der Überschrift und machen mit diesem gezielten Typo etwas völlig Neues aus dem Verlauf der Geschichte. Es kann auch passieren, dass wie ursprünglich intendiert, ernsthaft begonnen wird, die Geschichte aber ab dem Typo (erstes Vorkommen im Text) unverhofft in eine andere Richtung gerät.



Die Idee fußt auf einem Typo von Anna Zabini aus ,,Sanguen Daemonis".



Die Teilnahmebedingungen:

Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 23.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Zu jeder Geschichte bitte zwei Dokumente einreichen: 1. Geschichte (ohne Namen im Dokument) mit Content Notes und 2. Kurzvita.

Pro Autor*in darf ein Beitrag eingereicht werden.

Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).

Beiträge mit Schilderungen expliziter Gewalt (speziell auch sexualisierte Gewalt, Folter etc.) werden ausgeschlossen!

Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books und eines Taschenbuchs veröffentlicht.

Im Falle der Veröffentlichung erhalten Autor*innen einen branchenüblichen Verlagsvertrag, der auf fünf Jahre befristet ist (mit Option auf Verlängerung).

Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.

Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)

Eine Formatierung in Normseiten wird von uns empfohlen.

Dateiformat: .rtf, .doc, .docx oder .odt

Autor*innen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Das Erscheinungsdatum der Anthologie hängt auch von der Anzahl der Einsendungen ab und wird nach Versand der Zu- und Absagen fixiert.

Jede angenommen Geschichte erhält ein Korrektorat und Lektorat. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Autor*innen eine großartige Anthologie.



Einsendung bis zum 30.09.2023 um 23.59 Uhr an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff ,,Schweinwerfer". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.



Honorar:
Autor*innen erhalten einen branchenüblichen Verlagsvertrag, in dem eine einmalige Zahlung für den Beitrag vereinbart wird.. Zusätzlich erhält jede*r Autor*in zwei Belegexemplare und kann zusätzliche Exemplare vergünstigt beim Verlag erwerben. Es besteht keine Pflicht zur Mindestabnahme in irgendeiner Form.



Rechtlicher Rahmen:
Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die Teilnehmer*innen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung sind die Qualität des Textes und das Erfüllen der gestellten Einsendekriterien. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Link zur Ausschreibung

Feuertraum

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Ausschreibung nicht.
Will man jetzt eine Geschichte, in deren Überschrift ein bewusster Tippfehler ist, was die eigentliche Geschichte ist? Oder will der Verlag jetzt Geschichten, bei denen aus der oben erwähnten Überschrift "Das Leuchten der Schweinwerfer" ein Tippfehler eingebaut wird, der dann zur Geschichte führt?

Sorry, aber irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Fianna

Ich hatte auch erst Verständnisprobleme, ich hatte die Verlegerin etwas gefragt (nicht-öffentlicher Kanal) und darf die Antwort zitieren:

ZitatFia:
"Autor*innen ändern einen Buchstaben in der Überschrift und machen mit diesem gezielten Typo etwas völlig Neues aus dem Verlauf der Geschichte. "

Muss man die Überschrift der Ausschreibung verdingsen und eine Story drum erfinden?  :hmmm:

Ingrid Pointecker:
Beides möglich: Es kann auch passieren, dass wie ursprünglich intendiert, ernsthaft begonnen wird, die Geschichte aber ab dem Typo (erstes Vorkommen im Text) unverhofft in eine andere Richtung gerät.

Feuertraum

Nicht böse sein, aber für mich ist das immer noch unklar.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich eine eigene Überschrift haben, die ich durch einen RS-Fehler "verunglimpfe", also statt "In kleinen Schritten zum Erfolg" ein "In kleinen Schlitten zum Erfolg".
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Malinche

#4
Zitat von: Feuertraum am 26. Dezember 2022, 21:23:31Nicht böse sein, aber für mich ist das immer noch unklar.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich eine eigene Überschrift haben, die ich durch einen RS-Fehler "verunglimpfe", also statt "In kleinen Schritten zum Erfolg" ein "In kleinen Schlitten zum Erfolg".

@Feuertraum: Ich verstehe den Ausschreibungstext so, dass auch genau das gemeint ist - schließlich werden ja jenseits des Ausschreibungstitels selbst jede Menge beispielhafter Typos angeführt. Mit Geschichten zum "oben genannten Thema" dürften "Geschichten zum Fehlermachen" gemeint sein, nicht Geschichten zu Schweinwerfern, ansonsten wäre der Ausschreibungstext sicher noch mal anders aufgezogen.

[EDIT] Die Kommentare, die ich bis jetzt auf Twitter zur Ausschreibung gelesen habe, stecken auch allesamt voller Ideen für eigene Typos, das scheint niemand so zu verstehen, dass es um die Schweinwerfer-Überschrift gehen soll. Die Frage ist dann offenbar nur, ob der Typo im jeweiligen Titel von Anfang an das Thema der Geschichte ist oder die Geschichte selbst erst im Lauf des Erzählens ins Abstruse abgleitet, weil der Fehler die Realität verändert - beides soll offenbar denkbar sein. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Feuertraum

Hallo Malinche,

vielen lieben Dank für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden, auch die Beispiele.
Danke für die Geduld und die Hilfe.  :)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Golden

Dank eines lustigen Verschreibers bin ich jetzt auch an einer KG - die Charaktere fangen leider wieder an, mir zu sehr ans Herz zu wachsen. ::) Naja, wenn es nichts wird, kann ich ja weiter mit denen arbeiten. ;D

Siara

Heeeeyyy, meine Geschichte ist dabei! Ich habe eben die Zusage bekommen. :vibes:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Berjosa


Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.