Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autoren helfen Autoren => Thema gestartet von: Marina am 25. Februar 2023, 16:52:24

Titel: Hab mich verheddert
Beitrag von: Marina am 25. Februar 2023, 16:52:24
Hallo Leute
ich hoffe ich mache alles richtig mit diesem Post.

Und zwar handelt sich um einen Ägypten-Orientierten Abenteuer Fantasy Roman in dessen Verlauf ich mich etwas "verheddert" habe...

Die Welt und die Charas
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Die Fragen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Es wäre schön wenn ihr mir mit ein bisschen BrainStorming machen würdet.
Danke im vorraus!
Grüße!

Titel: Re: Hab mich verheddert
Beitrag von: mme am 25. Februar 2023, 17:52:51
Hi Marina,

generell finde ich die Informationen etwas dürftig, um detailliert antworten zu können, bzw. einschätzen zu können, ob meine Ideen zu deinem Projekt passen. Ich will es trotzdem Mal versuchen:

1. Aus meiner Sicht braucht Kaliah nicht zwingend auch einen Gegenstand. Sie ist ja auch so irgendwie besonders, sonst wäre sie nicht zur Protagonistin deiner Geschichte geworden. Ich würde eher versuchen, ihre natürlichen Stärken mehr in den Plot zu integrieren.

2. Die Fledermaus könnte im Kampf helfen oder je nach Größe als Transportmittel dienen oder Nachrichten bzw. Gegenstände zwischen deinen Protagonisten auszutauschen.
Generell würde ich mit coolen Nebensachen vorsichtig sein und darauf achten, dass sie in irgendeiner Form relevant für die Geschichte sind und nicht einfach nur auftauchen, weil sie cool sind.

3. Aus meiner Sicht kann Kaliah einfach einen der anderen Protagonisten unterstützen. Vielleicht ist es ja dann gerade sie, die über keine magischen Fähigkeit verfügt, die den Kampf entscheidet. Einfach durch ihren Mut, Einfallsreichtum oder sonst was.

Eine Anmerkung habe ich noch: Deine Protagonisten klingen paarweise Recht ähnlich. Als Leser kann man da leicht durcheinander kommen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Titel: Re: Hab mich verheddert
Beitrag von: Manouche am 26. Februar 2023, 09:40:40
Liebe Marina

Oh,das kommt schon mal vor ;) Ich habe meinen Plot mehrmals (etwa 9x) komplett überarbeitet ;D

Wie weit bist du den schon mit dem Schreiben? Ist das meiste schon geschrieben, oder entstanden diese Fragen vor allem beim Plotten?

Anders als @mme habe ich Kaliah nicht als Hauptprotagonistin wahrgenommen. Kann es sein, dass es diese Figur letztendlich gar nicht braucht? Ich weiss, das klingt jetzt etwas hart. Aber wenn sie immer diejenige ist, die nicht in den Plot passt? Ich dachte beim durchlesen deiner Fragen gleich mehrmals an den Satz: Kill Your Darlings (William Faulkner). Da ich natürlich auch nicht die ganze Geschichte kenne, kann ich nicht beurteilen, ob dies bei Kaliah zutreffen könnte.
Also entweder das, oder du gibst ihr klar den Part, der halt immer etwas aussen bleibt und die Handlung durch ihren Charakter bereichert. Das kannst du ja aktiv so gestalten, dass sie sich selber immer wieder wundert oder ärgert, dass sie nicht so viel beitragen kann oder so...

Bei der Fledermaus dachte ich im Speziellen an Kill Your Darlings :hmmm: 
Oder aber aus irgendeinem Grund kommt diese Fledermaus zu Kaliah. Ich fantasiere frei herum, wer weiss, vielleicht ergibt sich da etwas spannendes ;D

Hilft das? oder komplett an deinen Fragen vorbei?
Titel: Re: Hab mich verheddert
Beitrag von: Malinche am 26. Februar 2023, 11:48:31
@Marina: Ich würde dir empfehlen, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen, der schon einen Hinweis auf deine Fragen/Probleme gibt oder eventuell z.B. auch auf dein Setting. Ich schätze, mit mehreren Fragen auf einmal ist es nicht so leicht, einen roten Faden zu finden, aber du könntest zur Ideenfindung auch noch mal über andere Titel hier im Board gucken, wie die den Kern des Problems schon mal anteasern. (Zumindest Frage 1 und 3 drehen sich bei dir ja um Kaliah und ihre Rolle im Plot.)

Sich im eigenen Plot zu verheddern kennen sicherlich viele hier (mich eingeschlossen) und es ist einer der Hauptgründe, in diesem Board um Hilfe zu bitten, deswegen ist das als Titel zwar treffend, aber auch sehr vage.

Ansonsten darfst du auch gerne mehr Infos liefern und genauer umreißen, warum du bestimmte Dinge in Erwägung ziehst etc. (hier (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=2455.0) ist das noch mal genauer aufgedröselt, wie man es aufbauen kann). Die Schwierigkeit jetzt ist, dass wir nur recht vage Infos zu deinem Plot und deinen Figuren haben und es auf der Grundlage nicht leicht ist, hilfreichen/zielgerichteten Input zu geben. Wer sind deine Figuren z.B. charakterlich, wie ist die Dynamik in der Gruppe, welche Entwicklungen sollen sie durchmachen?
Titel: Re: Hab mich verheddert
Beitrag von: KaPunkt am 26. Februar 2023, 16:55:35
Bevor wir hier sinnvoll helfen können, sollten wir etwas mehr über die Statik der Geschichte wissen.

Was sind die Themen?
Was ist die Entwicklung der einzelnen Figuren?
Was sind die wichtigsten Konflikte?

Was ist dir wichtig und warum?

Willst du Symmetrien aufbauen mit den Artefakten oder nicht?

Ich verstehe nicht, was du mit "Input nebensächlich einarbeiten" meinst.
Geht es dir um Nebenplots?
Oder um Mythologisches Wissen, dass so nebenbei mit einfließt?

Als jemand, der dachte "Nordische Mythologie wird mir so viel Erklärbar-Arbeit ersparen, weil, da weiß ja jeder Nordeuropäer schon was drüber" ... *hier Seufzen einfügen* Leute wissen erstaunlich wenig über Mythologie.
Ich habe keine Ahnung, warum die weiße Fledermaus cool ist.

Ich bin mir sicher, dass du die Antworten auf diese Fragen locker geben kannst.
Vermutlich kann dir in diesem Thread dann deutlich effektiver geholfen werden.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Hab mich verheddert
Beitrag von: Möchtegernautorin am 01. März 2023, 14:13:23
Also, Grundsätzlich muss ich mich zu Frage 1. und 3. @Manouche anschließen:
Zitat von: Manouche am 26. Februar 2023, 09:40:40Anders als @mme habe ich Kaliah nicht als Hauptprotagonistin wahrgenommen. Kann es sein, dass es diese Figur letztendlich gar nicht braucht?
Als Person, die dazu neigt, auch im Grundriss erstmal zu viele nette und interessante Figuren aufzubauen und einzubringen, kenne ich das Problem. Und oft hat es wirklich geholfen, die Figur(en), die am Ende nicht gebraucht werden, rauszunehmen. In deinem Fall sind es immerhin nur drei Insignien, da braucht es auch nur drei Hauptpersonen.
Wenn du in einer solchen Konstellation Kaliah auch noch eine besondere Rolle geben willst, die ähnlich ihren Gefährten ist und dir dafür etwas aus den Fingern saugen musst, wirkt das am Ende dann leider oft auch so: aus den Fingern gesogen und unnötig oder übertrieben.
Was ich auch nicht machen würde, wäre sie im Verlauf der Story zu opfern. Das fände ich am Ende doch zu offensichtlich 🙈 Dann lieber die Idee umsetzen, dass sie eben doch die ,,Außenseiterin" ist, die zwar nicht so besonders ist, aber nicht fehlen darf. Die gibt es auch oft und haben trotzdem eine wichtige Rolle. Die musst du dann eben nur wirklich festigen und darf auch potentiell negative Gefühle haben.

Was die Fledermaus angeht: Da bin ich jetzt eigentlich nur verwirrt, weil ich 1. nicht weiß, wer Osir ist und 2. nicht weiß, ob Fledermäuse in der Mythologie eine Bedeutung haben oder nicht. Leben Fledermäuse denn da, wo sie sind?

Hmm, ja 🤔 Ich hoffe, das hilft dir zum Denkanstoß zumindest ein bisschen.
Liebe Grüße,
Jule
Titel: Re: Hab mich verheddert
Beitrag von: Araluen am 01. März 2023, 15:23:13
Kaliahs Rolle finde ich derzeit recht einfach zu deuten: Sie ist die Person mit dem Transportmittel ;) ein bisschen wie Han Solo in Star Wars. Auch bei ihm war es so, dass die galaxisverändernde Action andere gemacht haben, aber ohne ihn wäre niemand von a nach b gekommen und hätte das Imperium nicht stürzen können - ein Laserschwert hat er somit nicht gebraucht um wichtig zu sein ;) Bei Kaliah könnte der Fall ähnlich liegen.

Oder sie ist ein liebgewonnenes Anhängsel, das tatsächlich fürs Gesamtkonzept überflüssig ist. Dann streich sie oder mach sie zur Nebenrolle. Hatte ich auch schon. die Figur gehörte ursprünglich zur zentralen Heldentruppe, aber irgendwie fand ich einfach nichts, was sie im Finale beitragen konnte und auch zwischendrin und obwohl ich sie sehr mag, hab ich sie gestrichen, bzw. lasse sie als Statist hin und wieder nun über die Seiten laufen.
Prüf einfach mal, wie sich dein Plot liest, wenn du Kaliah komplett weg lässt.

Was die Fledermaus angeht: Kill your darlings.
Hat die Fledermaus eigentlich mythologischen Bezug? Ich hab mal mein Hirn ausgequetscht und google grob gebfragt, aber nichts gefunden.
Titel: Re: Hab mich verheddert
Beitrag von: Czara Niyaha am 01. März 2023, 16:54:02
Ich stimme den anderen zu, deine Infos sind etwas dürftig, um dir gezielt zu helfen. Ich habe den Eindruck, dass du selbst nicht genau weißt, wo deine Reise hingehen soll. Für mich klingt das, als hättest du viele Ideen und Gedanken, aber du musst dich selbst erstmal sortieren. Mir hilft eine Brainstorming Liste. Ich schreibe in Schlagwörtern auf, was für meine Geschichte wichtig und von Bedeutung ist. Anschließend gehe ich die Liste durch, und hinterfrage, ob das wirklich alles sein muss, oder ob ich was streichen kann.