Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: Ary am 22. Juni 2021, 19:40:12

Titel: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Ary am 22. Juni 2021, 19:40:12
...die verlorenen Geschichten (meh, der Titel passt nicht in die Betreffzeile, sorry, Malinche!)

Liebe Tintenzirkler, ihr habt echt keine Ahnung, wie sehr ich dieser Veröffentlichungsmeldung entgegengehibbelt habe. Ich liebe ja schon die erste Fassung abgöttisch - und nun hat unsere wunderbare @Malinche zusammen mit dem Art Skript Phantastik Verlag aus etwas sowieso schon Tollem etwas noch viel Tolleres gemacht: Die neue Fassung der "Kondorkinder"! Sie fliegen wieder! Mögen sie bis hinauf zu den höchsten Gipfeln der Anden fliegen!

Kommentar: Meine »Kondorkinder« fliegen wieder!

Strenggenommen habe ich diese Veröffentlichung schon einmal gemeldet ... andererseits auch wieder nicht.
Die »Kondorkinder« waren 2013 mein Romandebüt und wurden vom damaligen Verlag in zwei unabhängig voneinander zu lesenden Bänden herausgebracht. Nachdem er seine Pforten schloss, flatterte das Manuskript erst zurück in die Schublade und von dort aus schließlich zum Art Skript Phantastik Verlag.

Verlegerin Grit liebte und hypte das Buch, noch bevor sie es überhaupt gelesen hatte, zauberte ein Cover, das absolut perfekt zur Atmosphäre im Roman passt – und noch viel wichtiger: Sie war unfassbar geduldig und gab mir die Zeit, die »Kondorkinder« noch einmal so gründlich zu überarbeiten, wie es nötig war. Denn da war doch noch einiges zu tun. Ich habe nicht nur erzähltechnischen und stilistischen Feinschliff betrieben, sondern auch viele historische Details nachrecherchiert und korrigiert.

Manches ist rausgeflogen, andere Kapitel und Absätze habe ich vollkommen neu geschrieben. Vor allem aber war für Grit und mich klar, dass die »Kondorkinder« diesmal als ein Buch – mit zwei wechselnden Zeitebenen – herauskommen sollen, wie ich sie ursprünglich   geplant hatte.

Insofern sind das hier, auch wenn es im Kern die gleiche Geschichte geblieben ist, nicht die »Kondorkinder«, die ihr vielleicht noch von 2013 kennt.
Aber es sind die »Kondorkinder«, wie ich sie eigentlich schon immer haben wollte. :wolke:

Klappentext: »Geschichten sind wilde Tiere. Du kannst ihr Vertrauen gewinnen, aber du kannst sie nie ganz zähmen.«

Malinka liebt zwei Dinge – das Erzählen phantastischer Geschichten und die Weiten Perus. Aber ihr Auslandsjahr liegt lange zurück und in ihrem Alltag finden die magischen Erzählungen keinen Platz mehr. Damit hat sie sich schweren Herzens abgefunden, bis plötzlich Matteo auftaucht. Damals im Studium hat er Malinkas Phantasiegeschichten verspottet, nun ist ausgerechnet ihm ein magisches Buch in die Hände gefallen, das ihn tödlich verflucht hat. Einzig Malinka kann sein Leben retten, doch dazu muss sie im Hochland der Anden die Geschichte finden, die dem lebendigen Buch einst verlorenging.

Eine gefahrvolle Reise beginnt, die Matteo und Malinka nicht nur quer durch Peru führt, sondern auch auf die Spuren einer Geschichtenerzählerin, die vor langer Zeit den Zorn der Berggötter herausforderte.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Linda am 22. Juni 2021, 19:44:10
Prima, Malinche. Gute Geschichten verdienen eine Neuauflage!
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Ary am 22. Juni 2021, 20:13:07
Ach ja, Nachtrag: Willhaben! Signiert!
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Layka am 22. Juni 2021, 20:23:20
Es ist sooo schön geworden, herzlichen Glückwunsch! Mein Exemplar ist, gerissenen Lama-Knabberattacken zum Trotz, gut in meinem Regal gelandet und ich freue mich schon unheimlich aufs Lesen. Und wo ich Arys Beitrag gerade lese - hoffentlich schaffe ich es auch irgendwann, es dir zum Signieren unter die Nase zu halten :innocent:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Anila am 22. Juni 2021, 20:39:20
Herzlichen Glückwunsch, ich muss das auch unbedingt haben.  :prost:  :wolke:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Möwe am 22. Juni 2021, 21:16:56
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! :prost:
Ich glaube @Sunflower hat mir mal von der vorherigen Version vorgeschwärmt. Das klingt auf jeden Fall nach einem Buch, das ich lesen muss. :wolke:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Mogylein am 22. Juni 2021, 23:17:21
Herzlichen Glückwunsch zur Neuveröffentlichung!
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Maubel am 22. Juni 2021, 23:53:16
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich so, dass die Kondorkinder wieder fliegen. Hab dir ja damals die zwei Bände abgekauft und meiner Mutter geschenkt, die sie toll fand!
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Coppelia am 23. Juni 2021, 07:20:39
Ganz herzlichen Glückwunsch! :)
Ich finde ja toll, dass du sogar alles noch einmal neu überarbeitet hast. Irgendwie scheine ich das auch am Klappentext zu erkennen.
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Arcor am 23. Juni 2021, 08:10:48
Auch hier von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch!  :vibes: :knuddel: Es ist so ein tolles Buch geworden (zum 2. Mal)!
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Yoshii am 23. Juni 2021, 09:39:14
Was für ein schönes Cover! Herzlichen Glückwunsch zur Neuauflage. :)
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Ary am 29. Juni 2021, 08:39:07
Ahhh, *rumquietsch*, mein Exemplar ist heute angekommen, und es ist noch viel hübscher als auf dem Bild (und ein echt dickes Buch!). Jetzt will ich lesen. Aber ich muss erst mal arbeiten. Grumpf.

Und jetzt sitze ich hier und habe die Frage von Bastian Balthasar Bux aus der unendlichen Geschichte im Kopf: Was wohl in einem Buch los ist, solange es noch geschlossen ist. Ich kenne ja die Vorversion und kann es mir vorstellen - und darum war es unglaublich toll, dass beim Auspacken schwarze Federn rausfielen. Hach.  :herzchen:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Alana am 29. Juni 2021, 09:58:25
Huch, wie konnte mir der Thread durchrutschen? Herzlichen Glückwunsch! Alles, alles Liebe und ganz viel Erfolg für das Buch!  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Malinche am 29. Juni 2021, 16:23:44
Vielen lieben Dank euch! :vibes: :gruppenknuddel: Es ist immer noch unwirklich, dass die Kondorkinder jetzt wieder fliegen und auch schon die ersten Rückmeldungen eintrudeln, die bis jetzt auch total positiv sind.  :wolke:

Zitat von: Ary am 29. Juni 2021, 08:39:07
Was wohl in einem Buch los ist, solange es noch geschlossen ist. Ich kenne ja die Vorversion und kann es mir vorstellen - und darum war es unglaublich toll, dass beim Auspacken schwarze Federn rausfielen. Hach.  :herzchen:
Jaaa, die schwarzen Federn mussten natürlich einfach sein!
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Ary am 30. Juni 2021, 12:43:01
Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. :)
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: moonjunkie am 04. Juli 2021, 08:24:46
Ganz herzlichen Glückwunsch zu den neuen Kondorkindern! Total schön, dass das Buch noch eine (und dann gleich so tolle) Chance bekommen hat und das Cover sieht toll aus und der Klappentext klingt sehr spannend. Ganz viel Erfolg damit!  :prost: :vibes:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Mefisto am 05. Juli 2021, 11:30:31
Herzlichen Glückwunsch - und viel Glück und Erfolg mit deiner Geschichte!
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Maja am 27. Juli 2021, 17:03:47
Herzlichen Glückwunsch zur Neuauflage! Ich freue mich tierisch, dass das Buch jetzt neu erschienen ist, und hoffe, ich kann es mir bald in unserer Buchandlung bestellen.
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Ratzefatz am 04. August 2021, 07:50:33
Herzlichen Glückwunsch! Da sind sie ja, die Kondore im neuen (Feder-)Kleid ...
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Malinche am 08. August 2021, 20:49:23
Danke für die Glückwünsche, ihr Lieben!  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: zDatze am 13. August 2021, 11:01:09
Ich freu mich sehr, dass die Kondorkinder noch einmal geschlüpft sind und wünsch dir ganz viel Erfolg, liebe Malinche!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Maja am 23. August 2021, 14:23:15
Ratet, was die Buchhandlung gerade vorbeigebracht hat ... :vibes:
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Azora am 29. August 2021, 19:41:01
Ich habe die "Kondorkinder" in den letzten 2 Tagen verschlungen. Ein super Buch!!! Ich kannte ja die Vorversion nicht, aber diese Version gefiel mir ungemein. Gerade die zwei verschlungenen Zeitlinien sind atmosphärisch ganz wunderbar.  :prost:
Und, ähm, habe mir deswegen auch gleich "Feuerschwingen" auf den Kindl geladen und bin jetzt ganz gespannt :)
Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Sparks am 11. September 2022, 14:42:48
Hallo

Ersteinmal @Malinche einen herzlichen Glückwunsch zur Neuherausgabe. Ich habe die "Kondorkinder" gerade eben durchgelesen, und finde, es ist eine tolle und spannende Geschichte. Den Kommentaren hier entnehme ich unterschwellig, dass die Erstherausgabe aus zwei Bänden bestand, wovon einer den "alten" Handlungsstrang mit Isabel und der andere den "neuen" Handlungsstrang mit Malinka enthielt, und in der aktiellen Form sind beide Handlungsstränge in einem Buch sequentiell miteinander verflochten. Ich kenne nur die aktuelle Form in einem integrierenden Band, und kann mir nur vorstellen, wie das mit der Aufteilung auf zwei Bände war.....und ich kann das nicht wirklich gut finden, das war damals eine sehr schlechte Idee.

Ich kann mir zwar eher vorstellen, dass es einfacher ist, so etwas methodisch als zwei komplett getrennte Geschichten zu schreiben, aber lesen möchte ich eigentlich so etwas wie in der aktuellen Form miteinander verflochten. Was den Verlag damals wohl dazu gebracht hat.....Vieleicht Zweifel an der Fähigkeit der Leser zwei Geschichten sequentiell durcheinander zu lesen? Egal. Ich habe die aktuelle Form als E-Book gelesen, und ich finde die aktuelle Form GUT.

Desweiteren, es ist eine tolle und spannende Abenteuergeschichte, die mich gefesselt und begeistert hat, aber genau als solche hebt sie sich von den Abenteuergeschichten meiner Kindheit (Jaja, die "Winnetou-Diskussion") in zwei Punkten ab. Zum einen romantisiert sie fast nicht, und wirkt damit ungemein realistisch und insbesonders darum ist sie auch ein gelungenes Beispiel, wie man über andere Gegenden und die dort Wohnenden schreibt und diese dabei sich selber sein lässt. Das sage ich jetzt mal so als Mitteleuropäer, und hoffe, die Indios und Peruaner sehen das mehrheitlich genau so. Und zum anderen kommt sie fast ohne physische Gewalt bzw. Gewaltdarstellungen aus, auch in Situationen die tatsächlich gewalttätig sind.

Noch ein Punkt: Es ist neben der Abenteuergeschichte auch eine Geschichte über das Geschichtenschreiben und Geschichtenerzählen selber, und dockt an diesem Punkte an die ganzen Theorien über Märchen und Kunstmärchen und deren literarische, psychologische und didaktischen Eigenschaften an. Ich bin kein Literaturwissenschaftler sondern Elektroniker, aber es wurde hier in der Diskussion noch nicht erwähnt, und darum mache ich das jetzt. Hier gibt es sicher Kompetentere, die dazu etwas sagen können.

Eigentlich sollten das hier nur Glückwünsche und Lob werden, aber jetzt ist doch eher eine Rezension daraus geworden.

Weiterhin viel Erfolg!
Sparks

Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Malinche am 12. September 2022, 09:45:49
@Azora, oh wow, das freut mich sehr zu lesen! Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit den Feuerschwingen.  :)

@Sparks, vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Kommentar und die lieben Worte! :vibes: Freut mich sehr, dass dir die »Kondorkinder« gefallen haben.

Ja, bei der Erstausgabe war es so, dass der Verlag die Handlungsstränge auseinandergepflückt und auf zwei Bände verteilt hat – Argument war damals der Kostenfaktor, den ein so dickes Buch im Druck angeblich bedeutet hätte.
Die Aufteilung hat schon auch auf gewisse Weise funktioniert, aber ich bin auch sehr froh, dass es in der neuen Ausgabe jetzt so ist, wie ich es ursprünglich auch haben wollte. (Deswegen freue ich mich auch ganz besonders über Rückmeldungen wie deine und Azoras, die zeigen, dass diese verflochtene Erzählweise eben gut funktioniert!)

Zitat von: Sparks am 11. September 2022, 14:42:48Noch ein Punkt: Es ist neben der Abenteuergeschichte auch eine Geschichte über das Geschichtenschreiben und Geschichtenerzählen selber, und dockt an diesem Punkte an die ganzen Theorien über Märchen und Kunstmärchen und deren literarische, psychologische und didaktischen Eigenschaften an. Ich bin kein Literaturwissenschaftler sondern Elektroniker, aber es wurde hier in der Diskussion noch nicht erwähnt, und darum mache ich das jetzt.
Stimmt, das ist auch eine interessante Verknüpfung! Danke fürs Erwähnen.

Titel: Re: [Roman] Sabrina Železný: Kondorkinder – Das Spiegelbuch und ...
Beitrag von: Volker am 23. Februar 2023, 10:38:47
Gerade im WildMics Special #124 (https://hoaxilla.com/wildmics-special-124-utopien-dystopien/) (mit Tommy Krappweis, Lena Falkenhagen etc.) gehört: da gab's eine ganz dicke Buchempfehlung für Dein Buch!  :pompom: