• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Stimmt das wirklich?

Begonnen von Damorius, 14. Januar 2007, 17:37:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Damorius

Stimmt das wirklich, dass hier Autorer Autoren helfen, denn dann dürften wir hier nicht sein.
Naja meine Meinung ist, dass hier viel zu comerziell gearbeitet wird. Jeder ist auf sein eigenes Wohl aus oder ist das nicht so?
Ich erwarte eigentlich nur eine Antwort von Moni und Maja. Meiner Meinung nach interessiert sie nur das. - Was ist gut für sie und nicht für andere.

Also helft ihr uns? Oder ist das wieder nur so eine Masche. Ich glaube eher, dass ihr eure Erfahrungen für euch behaltet und nur bedingt einige zu uns durchkommen lasst.
Und neue Erkenntnisse behaltet ihr für euch.

Beweist mir das Gegenteil. Und kommt mir nicht mit Statistiken. Die kann ich genauso gut bringen.

THDuana

Hallo Damorius,

auch wenn ich nicht Moni oder Maja bin, die du mit diesem Thread eigentlich "ansprechen" willst, so antworte ich dennoch.
Ich denke nicht, dass sie ihr Wissen für sich behalten, aber sie schreiben auch nicht einfach so alles auf, was sie wissen.
Wer fragt, dem werden Antworten gegeben, wenn keine solche Frage kommt, nehmen sie an, und das würde ich und höchstwahrscheinlich auch jeder andere, dass diese Frage für alle anderen geklärt ist und somit nicht diskutiert werden muss.

Dass hier kein Wissen geteilt wird, kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich hier noch neu bin.


THDuana

Hr. Kürbis

Äh, Damorius, hast du dich schon mal im Forum umgesehen? Wenn hier jeder mit seinem "Wissen" hinter den Berg halten würde, dann stünde hier bestimmt wesentlich weniger drin.

Aber was willst du eigentlich? So wie ich deine Einträge bisher verstehe, geht es dir nur um Kritik für deine Texte und du möchtest gerne auch Kritik zu anderen Texten geben.
Dann bist du in diesem Forum aber nicht wirklich gut aufgehoben, denn es heißt AUTORENforum, nicht Forum zur Textkritik. Das haben sich andere Foren eher auf die Fahnen geschrieben. Sich ein Forum so hinzubiegen wie man gerne haben möchte ist bestimmt der falsche Weg.

Also entweder du findest dich damit ab und nimmst den Tintenzirkel so hin wie er ist oder du suchst dir für deine Texte eine andere Plattform, würd ich dir jedenfalls empfehlen...

Damorius

Hast du dich mal umgesehen. Hast du mal geschaut wie viel hier gespannt wird.
Und hast du vielleicht irgendeinen Vorteil davon, dass du in diesem Forum bist.
Interessiert sich irgendjemand für die Sachen die dich interessieren und antwortet dann noch gescheit. Ich denke eher nicht.
:nöö: :nöö: :nöö:
Und in den wichtigen Fragen kann man auch nicht sagen, dass das bombige Antworten sind. Ich frage dich und andere Mal. Wer von euch hat sich was von den Tips kaufen können. Wer der erfahrenen ist nun bei einem deutschen Verlag.
Wenn es jemanden gibt soll der sich bitte meden^^. Ich warte^^.

Elena

Hehe, jetzt muss ich mit einem breiten Grinsen an Sid denken, der uns vorgeworfen hat, genau das Gegenteil zu tun, nämlich zu nett zu einander zu sein, uns gegenseitig zu viel zu helfen, was die konkreten Fragen angeht ...

Vermutlich ist das Problem, dass du nach deiner eigenen Aussage der einzige bist, der weiß, worum es in diesem Forum geht. Was natürlich unpraktisch ist, da das Forum nicht nur aus dir besteht, sondern aus einer Menge anderen, die völlig falsch verstehen, worum es in diesem Forum geht, nämlich darum, sich in konkreten Fragestellungen zur Seite zu stehen (ich weiß, keine Statistiken, aber trotzdem möchte ich dich auf die ganzen anderen Themen in diesem Unterboard verweisen, die genau diese konkreten Fragestellungen behandeln ...), sowie allgemeine Fragen zum Autorendasein zu klären und diskutieren, und in erster Linie auch um den Austausch zwischen Fantasyautoren, die versuchen, ihre Werke zu verbessern.

Worum es in diesem Forum NICHT geht - nach Meinung derer, die hier das Forum bevölkern und es gegründet haben, ich verstehe, dass das völlig zweitrangig ist im Gegensatz zu deiner Meinung - ist die reine Textkritik. Dafür gibt es andere Foren, die auf der Tintenzirkelseite vorgestellten Texte dienen in erster Linie dazu, den Tintenzirkel und seine Mitglieder zu repräsentieren. Mich hat es auch immer ein wenig geärgert, dass sie oft nicht mehr auf dem Stand der Zeit sind, mein eigener Prolog ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und wir in näherer Zukunft auch nicht zu einem Roman werden, was soll er also hier noch? - aber dessen wird sich sicher angenommen werden, sobald Zeit dafür ist. Nicht alle haben dieselbe ja ohne Ende ...

ZitatWer der erfahrenen ist nun bei einem deutschen Verlag
Lomax, Linda, Astrid, Manja und Felsenkatze. So viel dazu.
Und andere haben zumindest schon Kurzgeschichten veröffentlicht, sind also mehr oder weniger auch bei einem deutschen Verlag (ich, zum Beispiel).

Grüße,

Elena

Ary

#5
@Damorius:
Wenn du ein Forum zur Textkritik willst, dann schau doch mal hier:

Klickmich: Federfeuer

Da gibt es detailierte Textkritik und Betaleser findest Du dort sicher auch.


Ich kann nur sagen, daß auf meine Fragen immer jemand eine gute Antwort gewußt hat. Ich fühle mich nicht so, als würden mir Informationen vorenthalten.

Deinen Beitrag hier finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich daneben. Wenn Du die Moderatoren direkt hättest ansprechen wollen, warum hast Du ihnen dann nicht eine PN geschickt?

Grüße,
Aryana

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Hr. Kürbis

Jup, ich habe einen klaren Vorteil, in diesem Forum Mitglied zu sein. Ich kann mich mit Leuten austauschen, die das gleiche Interesse am Schreiben (und auch Lesen) von (aber nicht nur) Fantasy Geschichten haben wie ich.
Das ich allein dadurch nicht an eine Veröffentlichung komme ist mir klar, aber das ist doch nicht das vorrangige Ziel dieses Forums! Klar, einige habens schon geschafft, aber das haben auch andere und die sind nicht hier angemeldet (oder doch?).
Und was die Antworten im Forum betrifft, entweder sie gefallen dir oder sie gefallen dir nicht, es können auch mal Antworten dabei sein, die dir nichts bringen, na und? So ist das Leben, es ist nicht immer alles zuckersüß und macht Sinn. Mir helfen diese Meinungen, auch wenn sie nur meine Sicht auf die Dinge aufbrechen und NICHT meine Meinung wiederspiegeln...
Übrigens, wenn ich mir so deine gesammelten Kommentare so anschaue, na ja, die bringen mir auch nicht gerade viel, genau wie deine Anmerkungen im Bereich "Textkritik". Streng genommen ist es nichtmal Kritik was du da ablieferst...
Außerdem gefällt mir dein bockiger Kleinkindton ganz und gar nicht, erst Recht nicht deine persönlichen Angriffe auf THDuana, das ist unterste Schublade!

Maja

Zitat
Naja meine Meinung ist, dass hier viel zu comerziell gearbeitet wird. Jeder ist auf sein eigenes Wohl aus oder ist das nicht so?

Bitte vergib mir, ich werde dir deinen Jahresbeitrag natürlich sofort zurückerstatten...
Sag mal bitte, spinnst du? Kommerziell? Ein Forum, das ehrenamtlich betreut wird, auf meine Kosten läuft, bei dem zahlreiche Leute ihre Zeit opfern um anderen helfen zu können - natürlich, wird sind sowas von kommerziell! Ich lebe nur von den Werbeeinnahem für dieses Forum...

Nein, so läuft das hier nicht.
Du kannst nicht ankommen, beschließen, wie dieses Forum - das nicht *deines* ist - aufgebaut zu sein und zu funktionieren hat, alle Mitglieder angreifen, die anders denken als du, und rumtrollen wie der letzte Mensch. So nicht.
Ich bekomme PNs von Mitgliedern, die sich durch dich angegriffen fühlen. Von langjährigen Mitgliedern die finden, daß du die Stimmung hier im Forum vergiftest. Es ist *mein* Forum, es ist *unser* Forum, und ich lasse es mir von dir nicht kaputtmachen. Ich lasse nicht zu, daß du meine Freunde rausekelst.
Für gewöhnlich suche ich den Dialog mit Leuten, die sich hier nicht wohlfühlen, und versuche, Mißverständnisse und Kommunikationsprobleme aus dem Weg zu räumen. Aber dem Dialog sind Grenzen gesetzt bei Leuten wie dir, die nicht zuhören können oder wollen, die auf kein Argument eingehen und die nur stur weiter versuchen, Ärger zu stiften. Ich habe versucht, mit dir zu diskuttieren, aber es hat die Lage nur noch weiter angespannt. Es geht also nicht.

Du bist mit sofortiger Wirkung aus diesem Forum ausgeschlossen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

Damroius, um meiner Nerven und meiner Lunge wegen(wenn ich mcih aufrege, rauche ich) habe ich eine Strategie dir gegenüber:
Dummheit sollte man ignorieren.

Leider geht das nicht mehr.
Dumme Frage, Junge, bist du Einzelkind? Haben deine Eltern dir alles in den Allerwertesten geschoben? Hast du immer deine Umwelt terrorisiert?

Ja?

Das merkt man.

Maja

Nachricht an alle, die vorhaben, hier noch etwas zu schreiben:
Damorius wird es nicht mehr lesen können. Er ist für dieses Forum gesperrt, das nimmt ihm alle Rechte. Anhand seiner IP wird er auch als Gast identifiziert. Der Tintenzirkel existiert für Damorius nicht mehr, und Damorius nicht für den Tintenzirkel.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

@ Maja: Huh, da bin ich aber erleichtert ... Wie kann man nur so ... da fehlt einem jegliches Wort!!!  :wums:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

MarkOh

Schade... Jetzt habe ich mich so schön von Beitrag zu Beitrag gelesen, ...bin gerade so richtig in Topform, ...mein Puls steigt langsam aber stetig auf über 180 Sachen, ...will gerade zum Schlag ausholen, ...spanne alle Muskeln an, ...hole tief Luft. Uuuuuuund?

Dat iss wie wenns de ne flotte Biene neben Dir hascht, gerade rischtisch bei de Sache bist, dat Lischt geicht an, und mergst, dass de nur jeträumt hascht. So a Mist, ooch.
:wums:
Nee, ist wohl auch besser so. Die Diskussion hätte sicher wieder kein Ende genommen.

Lieben Gruß
MarkOh

Mr. Morden

Zitat von: Maja am 14. Januar 2007, 21:37:08
Nachricht an alle, die vorhaben, hier noch etwas zu schreiben:
Damorius wird es nicht mehr lesen können. Er ist für dieses Forum gesperrt, das nimmt ihm alle Rechte. Anhand seiner IP wird er auch als Gast identifiziert. Der Tintenzirkel existiert für Damorius nicht mehr, und Damorius nicht für den Tintenzirkel.

Maja, bei allem dummen Gelaber von Damorius ist Deine Reaktion auch nicht gerade die feine englische Art. Ich persönlich empfinde das als unnötige Zensur, denn mit halbwegs Menschenverstand kann man die Aussagen als das erkennen, was sie sind - der Holzhammer ist nicht notwendig!  :wums:

Mal ganz abgesehen davon, das die Sperrung der IP für die meisten Besucher exakt gar nichts bringt (dynamische Vergabe!), außer das irgendjemand anders halt nicht ins Forum schauen kann ...  :40°C:

Geduld ist eine mächtige Waffe. Just 2 Cents von mir zu dem Thema.

Maja

Ab der Stelle, wo
a) jeder Versuch des Dialogs zu einer weiteren Eskalation führt und
b) sich andere, mir liebe und teure, Forumsmitglieder seinetwegen aus dem Forum entfernen, weil sie das Klima für vergiftet halten
greife ich zu diesem unlieben Mittel. Das Forum existiert seit Sommer 2004, und in dieser Zeit war es nur einmal zwingend nötig, ein Mitglied des Forums zu verbannen, nämlich im Herbst 2005 - die Betreffende war eine psychisch schwer kranke Frau, der wir gerne geholfen hätten, was sie aber nicht zuließ und unsere Fähigkeiten überstieg. Sie litt unter Verfolgungswahn und jonglierte mit wüsten und persönlichen Beleidigungen und hat die Existenz dieses Forums gefärdet.

Durch Damorius' sehr gezielte und aggressive Attacken sah ich eine ähnliche Gefahr, auch wenn dieser Fall sicher anders geartet ist - der ist ein dummer Junge, der den Sinn des Forums nicht verstanden hat und lieber in jede verfügbare Richtung hackt, als zuzugeben, daß er einen Fehler gemacht hat. Er ist gegen Dialog immun, und ich werde den Ausbruch eines erneuten Kriegs in diesem Forum um jeden Preis verhindern, schon allein, solange es nicht nur das Forum zu schützen gilt, sondern auch seine Mitglieder.

Und Zensur und Redefreiheit hin oder her: Ein Forum ist kein freier Raum, sondern unterliegt dem Hausrecht seines Betreibers, hier: Mir. Und zum Hausrecht gehört auch die Möglichkeit, ganz legitim ein Hausverbot auszusprechen. Was hier nicht aus Willkür passiert ist und auch nicht ohne reifliche Vorüberlegung.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mr. Morden

OK, so hat das natürlich seinen Sinn. Aber die Sperrung der IP bringt wirklich nichts :) ...