• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Neid des Gesichtslosen ...

Begonnen von Roland, 28. Oktober 2006, 22:26:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roland

Kennt Ihr das?


"Wow, du schreibst Geschichten?"
"Ja, möchtest du mal eine lesen, damit du einen ungefähren Einblick hast?"
"Klar, her damit! Ich gebe dir auch eine ultimative Kritik!"
"In Ordnung ... *schickt*"
"Cool die Story! Wie hast du dir das ausgedacht?!"
"Ist ein Produkt aus zehn Minuten Überlegung! Ist aber auch nur vier Seiten lang :-) Wurde auch gedruckt (erzählt, wo.)
"Ah ja .. na ja, so gut war sie auch nicht an der und der Stelle (die völlig belanglos ist)"


Ich freue mich immer über Leute, die so denken, handeln und einem so antworten. Natürlich ist das Beispiel ein wenig überzogen - nicht jede Story, die man sich in zehn Minuten ausdenkt und die vier Seiten lang ist wird gedruckt. Das war nur bei einer Story bei mir, bei den anderen musste ich freilich länger überlegen. Ich wollte das hier nur mal an dem Beispiel deutlich machen - erkennt ihr auch ab und zu den Neid des Gesichtslosen? Der, der echt sauer ist, dass er die Kunst des Schreibens nicht beherrscht oder zu faul, manche auch zu dumm (sorry, aber ist ja echt so, weil viele nicht in dieser Hinsicht dazulernen !können!) beherrscht?

Ich sehe das ab und zu, meistens bei Bekannten im Internet. Ich bin aber froh, dass ich es im Tintenzirkel noch nie kennegelernt habe und das ist auch ein Grund, weshalb ich hier immer noch aktiv bin bzw. wieder. Es wird hier nichts geklaut, alle sind ehrlich und keiner macht einem etwas vor. Deshalb bin ich hier!:-)

Um zurück zum Thema zu kommen - kennt ihr solche Situationen? In denen Menschen einfach Blödsinn erzählen, weil sie ihren Neid nicht verdecken können was das Schreiben angeht?


Liebe grüße wünscht Euch Wulli!

Kalderon


Arielen

Neidhammel dieser Art? Oh ja. Vielleicht nicht mit den Worten, aber in den letzten zwanzig Jahren bin ich sowohl als Autorin als auch als Zeichnerin immer wieder solchen Leuten über den Weg gelaufen.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Ich ernte von Nicht-Schreibern entweder:
-GROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOSSE Augen

- Ignoranz

- im Schlimmsten Fall Verachtung. Letzeres eher selten.

Steffi

Habe ich einmal miterlebt. Leider von meiner besten Freundin.
Sic parvis magna

Termoniaelfe

Nein kenne ich nicht. Bisher waren alle, die davon wissen sehr beeindruckt davon, dass ich schreibe. Zumindest hat mir keiner offen seine Missgunst ins Gesicht gesagt. Sicher gibt es den ein oder anderen, der mein Engagement belächelt und mir nicht sehr viel zutraut, aber es kommt der Tag, an dem ich meine Zweifler Lügen strafe. ;D

LG
Termi

Elena

Ich habe das im Bezug auf's Schreiben noch nicht erlebt, aber im Bezug auf die Schule.
Komischerweise von meiner Mutter. Man würde ja sonst erwarten, dass Eltern sich freuen, wenn die eigenen Kinder gut in der Schule sind. Ihr Kommentar zu einem ziemlich guten Zeugnis von mir war aber: "Na ja, das ist ja nicht dein Verdienst, weil du nichts dafür tun musstest."

...

Yeah.


Manja_Bindig


Schelmin


Maja

Ich habe mir immer gesagt, daß die Gemeinheiten, die mir während meiner Schulzeit auf meine Schreiberei hin passierten, auf Neid zurückgingen. Na ja, wenn sich die Grundschullehrerin vor die Klasse stellt und sagt: "Spielt doch auch mal mit der Maja! Sie ist so eine gute Schülerin, und dann schreibt sie auch noch diese netten kleinen Geschichten" - ist es kein Wunder, wenn einen alle hassen. Aber ich habe mir dann immer ausgemalt, wie sehr sie mich mit ihren begrenzten kleinen Horizonten beneidet haben...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

Meine Lehrerin hat früher auch immer meine Deutscharbeiten (Buchzusammenfasungen, Rezensionen) als leuchtendes Beispiel für die Klasse laut vorgelesen.
Glücklicherweise wa rich aber auch aufgrund meiner anderen Eigenschaften recht beliebt. So das ich zwar ein paar Neckereien erdulden musste (Lieblingschüler ect...) aber die waren meist eher Scherzhaft gemeint...

Manja_Bindig

Ah... meine Deutschlehrerin war also neidisch. Das tröstet mich jetzt fast schon wieder. :)

Kalderon

Hm... auf mich war noch nie jemand neidisch. Gab bisher keinen Grund dazu. :wums:

Manja_Bindig

Vielleicht verstecken sie den Neid nur, um dich zu ärgern. :)  ;)

Kalderon

Zitat von: Manja am 30. Oktober 2006, 01:28:19
Vielleicht verstecken sie den Neid nur, um dich zu ärgern. :)  ;)

Freu! :D Jemand ist neidisch auf mich, ich weiß nur nichts davon. ;D

Da fällt mir ein:
"Mitleid kriegt man umsonst, Neid muss man sich hart erarbeiten."
-   Robert Lembke