Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Eluin am 01. Januar 2018, 14:20:08

Titel: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Eluin am 01. Januar 2018, 14:20:08
Ganz kurzentschlossen stampfen wir neben dem T12 und dem Mini-T12 auch noch einen Ü12 aus dem Boden.

Zum Hintergrund:
Leann und ich haben auf der BuchBerlin festgestellt: unser Stapel zum Überarbeiten ist riesig. Mit dem Schreiben von Rohfassungen haben wir keine Probleme und sehr viel Spaß daran, aber ... das Überarbeiten. Für uns nervig, Ballast und absolut nicht unser Ding. Das wollen wir ändern. Der T12 motiviert uns, warum also nicht ein Ü12? Und hier ist er!

Das Ziel:
Überarbeiten. So viel wie möglich. Aber nicht alleine, sondern mit einem Team im Hintergrund. Dadurch wollen wir die Motivation von uns allen steigern und gemeinsam Spaß an der Überarbeitung finden. Hierbei ist es egal, ob ihr ein oder zwei Projekte schaffen wollt oder zehn. Wichtig ist nur dabei bleiben. Natürlich werdet ihr nicht 12 Monate durchweg überarbeiten (dürft es aber gerne tun ;D), aber es wäre schön, wenn ihr in den Nicht-Überarbeitungsphasen dennoch im Ü12 aktiv seid und die anderen anfeuert.

Grundlagen
Wie im T12 gibt es auch im Ü12 individuelle Jarhesziele. Ein Minimalziel wird es bei dieser ersten Runde nicht geben. Allerdings solltet ihr euch überlegen, wie viele Stunden ihr gerne überarbeiten möchtet. Von da aus errechnet ihr euer Ziel in Minuten.

Zwei Beispiele:

Bislang ist wie im T12 eine (voraussichtlich) tägliche Statistik mit Rangliste und weiteren Rankings geplant. Auch einen Counter wird es für den Ü12 geben (vorerst noch der T12-Counter). In Arbeit ist auch eine Webseite (wie die Nano-Seite) wo alle Daten für T12/Mini-T12 und Ü12 gepflegt werden sollen (heute oder morgen sollte sie in einer rudimentären Version online gehen).

Challenges
Im T12 üblich, für den Ü12 eine tolle Idee, aber ... Noch gibt es keine. Her mit euren Ideen!

Wer kann mitmachen?
Jeder. Allerdings solltet ihr ein Fan von Zahlen sein. Es ist gewünscht, den eigenen Fortschritt zur Motivation mit anderen zu vergleichen und sich davon antreiben zu lassen. Falls dies zu viel Druck ist, da sei auf das Editorengilde (http://forum.tintenzirkel.de/index.php?board=68.0) verwiesen.

Wie im T12 steht auch im Ü12 das Team im Mittelpunkt. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Teilnehmer nicht nur ihre Wortzahl in den Counter eintragen, sondern in der Gruppe aktiv sind. Im T12 habe ich gemerkt, wie frustrierend es sein kann, wenn über die Hälfte der Gruppe für Monate abtaucht und sich zum Teil gar nicht mehr zu Wort meldet. Es ist nur natürlich, dass ihr nicht 12 Monate überarbeitet, ab und an dennoch eine Wortmeldung von euch zu lesen (wie es euch gerade geht, was eure nächsten Pläne sind oder einfach nur ein paar Pompoms für die anderen) ist mir wichtig. Derzeit inaktive Mitglieder werden daher nicht aufgenommen.

Den folgenden Teil schnappe ich mir mal von @Maja aus dem T12:
Die Plätze sind auf maximal dreißig Teilnehmer je Gruppe beschränkt, und wir behalten uns vor, einzelne Bewerber abzulehnen. Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, an jedem Tag, an dem ihr überarbeitet, euren Counter zu aktualisieren, weil sonst die Tages- und Monatsstatistiken nicht funktionieren und weil wir nicht ständig hinter den Leuten herrennen wollen, dass sie ihre Counter zu aktualisieren haben. Wer nach dem ersten Misserfolg, der ersten gescheiterten Challenge, den ersten roten Zahlen das Handtuch wirft und die Brocken hinschmeißt, sollte sich auch eine andere Option als den Ü12 suchen, der auf ganzjährige Mitarbeit ausgelegt ist und nicht nur einen wahnsinnig produktiven Januar.

Anmeldung
Bis zum 7.1. könnt ihr euch noch für die Gruppe anmelden. Der Ü12 ist ein Unterboard der Editorengilde - die entsprechenden Gruppenmitgliedschaften könnt ihr in eurem Profil beantragen: Profil -> Profil-Einstellungen -> Gruppenmitgliedschaft

Eure Bewerbungen, Fragen und Anmeldungen sind herzlich willkommen!

@Valkyrie Tina und ich werden das Team dieses Jahr durch die Überarbeitung führen.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Maubel am 01. Januar 2018, 14:23:32
Öhm kann es sein, dass die Gruppe noch nicht existiert?
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Eluin am 01. Januar 2018, 15:12:16
Ähm also theoretisch existiert sie. Also ich sehe sie. Aber @Fynja findet sie auch nicht.

@Maja kannst du bitte mal gucken?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Valkyrie Tina am 01. Januar 2018, 22:42:15
Ich sehe sie auch nicht.
In Anbetracht dessen schlage ich vor, dass wir die Anmeldung bis zum 15. auflassen. Auch weil einige ja noch in Urlaub sind (unter anderem ich)
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Eluin am 02. Januar 2018, 00:40:26
Können wir machen.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Fynja am 02. Januar 2018, 01:41:49
Die Gruppenmitgliedschaft kann jetzt angefordert werden. :)
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Yamuri am 02. Januar 2018, 09:34:52
Vielen Dank. :)
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Eluin am 02. Januar 2018, 12:31:31
Den ersten Schwung hab ich freigeschaltet. Erstellt ruhig die Threads, die ihr braucht (einige kennen das Prinzip ja schon aus dem T12), ich werde erst morgen/übermorgen dazu kommen. Tüftel noch an der Statistik-Webseite (Link gibt es später). - Apropos, seid ihr da alle auch im Tinowrimo? Dann poste ich den Thread da.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Christopher am 02. Januar 2018, 13:51:04
Hm. Wie sieht es aus, wenn man noch nicht ganz fertig ist? Ich hab noch etwa 3-5 Kapitel zu schreiben, was bis Ende Januar dauern würde. Danach würde ich mich aber mit Hochdruck an die Überarbeitung machen wollen, damit ich danach bei meinen nächsten Projekten weitermachen kann.

Kann man dazustoßen auch wenn man erst etwas später mit der Überarbeitung beginnt? Vielleicht hilft es mir ja, in einer Gruppe zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig anzuspornen. Zumindest beim NaNo hat es bisher geholfen. Der Druck dürfte auch deutlich geringer sein als beim Nano, also wär das vielleicht gerade das richtige für mich  :hmmm:
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Yamuri am 02. Januar 2018, 13:55:48
@Eluin: vielen Dank :) Ich bin auch im Tinowrimo.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Hanna am 02. Januar 2018, 14:06:05
Bei mir steht die Überarbeitung von Pfadfinderehre an und dann folgt natürlich noch einiges mehr. Aber ich bin noch unentschlossen, ob ich nicht lieber bei der Gilde bleibe und mich von den Nebenaktivitäten her auf den T12 beschränke. Grundsätzlich eine nette Idee, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt.  ;)
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Eluin am 02. Januar 2018, 14:21:39
@Christopher klar darfst du. Es wird kaum jemand dabei sein, der 365 Tage im Jahr überarbeitet. Auch später starten ist daher kein Problem.

@Hanna welche Infos fehlen dir? ;)

@Yamuri danke für die Rückmeldung.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Hanna am 02. Januar 2018, 14:37:29
Ich glaube, es ist eher ein emotionales Ding.  ;) Aber ich glaube auch, die Umrechnerei passt nicht zu mir. Außerdem rechne ich beim Überarbeiten auch eher in Seitenzahlen als mit Zeit.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Gamalda am 02. Januar 2018, 21:14:51
Die Idee finde ich gut. Im T12 hatte ich gar keine Lust zu überarbeiten, weil es so schwierig ist, beim Überarbeiten die Worte zu zählen. Jetzt frag ich mich nur, wie sieht der Counter aus? Werden da dann die Minuten gezählt?
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Valkyrie Tina am 03. Januar 2018, 21:41:38
Genau, es werden die Minuten gezählt. Die Gruppe gibt es auch schon, Inhalte folgen wohl im Laufe der nächsten Woche. Wer mitmachen will, kann sich ja schon mal überlegen, wie viele Studen/Minuten er/sie in 2018 überarbeiten will
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Golden am 03. Januar 2018, 21:48:10
Kann man auch irgendwie angeben, wenn man Roman X überarbeiten möchte, ohne die genaue Zeit zu wissen? :-O
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Dahlia am 03. Januar 2018, 21:57:19
Ich hab jetzt eine Weile geschwankt, weil ich's ja auch konsequent nicht schaffe, meinen Thread in der Editorengilde zu pflegen, aber ich denke, als Anreiz, mir mehr Zeit für die Überarbeitung zu nehmen, würde so ein Team mit Statistik mir schon helfen. Ich meld mich mal an und überlege mir, welches Ziel ich mir vornehme.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Koboldkind am 05. Januar 2018, 23:12:45
Da ich gerade im Editieren stecke und noch einen Stapel abarbeiten will, wäre diese Gruppe gerade perfekt, nur weiß ich noch nicht, ob die Minuten etc. zu mir passen. ... gilt die Frist bis 8.1. noch? Dann überleg ich bisschen schneller  :)
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Eluin am 05. Januar 2018, 23:20:14
Probier es einfach aus :) Wir alle werden erst feststellen, ob es uns liegt in Minuten zu zählen. Und ja, die Frist gilt noch. Wir wollen ab dem 8. mit der Statistik beginnen.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: caity am 01. Dezember 2019, 10:57:05
Gab es eigentlich irgendwann irgendwo eine Evaluation zu diesem Projekt? Meinem Eindruck nach ist das nach dem ersten Testlauf ziemlich sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden, was ich etwas Schade finde. Oder habe ich das Weiterlaufen nur nicht mitbekommen, weil man dafür in einer Gruppe sein muss?
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Eluin am 01. Dezember 2019, 12:57:21
Leider war es nur ein erster Testlauf. Ich selbst konnte meine Aktivität kein ganzes Jahr aufrecht halten (vor allem gesundheitlich) und dadurch ist es auch immer wieder eingeschlafen. Vor allem weil ich die Statistik auch nicht so liefern konnte, wie ich wollte.
Durch die neue Nano-Seite (kann man in den Projekten auch Zeiten einstellen?) wäre es vielleicht eine Überlegung wert einen weiteren Testlauf zu starten, dieses Mal mit Nano-Stat-Tool als Unterstützung, dann können mehrere die Statistik posten.
Ich bin gerne bereit auch wieder Team-Leader zu sein, aber ich brauche dringend 1-2 Leute in Vertretung, einfach weil meine Gesundheit nicht stabil ist und ich immer wieder ausfalle. Mein Plan 2020 ist auf jeden Fall diverse Projekte zu überarbeiten, aber parallel das Schreiben nicht zu vernachlässigen.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: caity am 02. Dezember 2019, 07:09:44
Vielen Dank für die rasche Antwort @Eluin. Wenn die Gesundheit dazwischen funkt, kann man natürlich nichts machen. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es nächstes Jahr gesundheitlich besser läuft, unabhängig auch vom Ü12.

Generell wäre ich durchaus bereit zumindest in der ersten Hälfte des Jahres gegebenenfalls als Vertretung einzuspringen. In der zweiten Jahreshälfte gibt es noch ein paar Ungereimtheiten, die das eventuell schwierig machen könnten.
Hätte denn sonst noch jemand Interesse daran? Eine 2-Women-Show könnten wir ja auch ohne Ü12 auf die Beine stellen ...
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Eluin am 02. Dezember 2019, 10:51:37
Klingt super!
Ich wäre dabei, auch wenn ich im Moment lieber nicht zu viel versprechen möchte, weil ich merke, dass es bei mir derzeit an der Regelmäßigkeit hapert. Aber ich arbeite daran. Vielleicht wäre ein Ü12 (oder gerne auch ein zweier Team) da genau das richtige.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Anila am 02. Dezember 2019, 10:56:12
Ich hätte großes Interesse am Ü12 teilzunehmen, habe aber gar keine Erfahrung und Skills im Teamleading und der Bändigung der Technik.
Wäre aber ein  treues und motiviertes Mitglied. Bei mir hat diese Regelmäßigkeit vom Nano super gut funktioniert!
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Maubel am 02. Dezember 2019, 11:02:46
Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich ungerne einen T12 und Ü12 haben möchte. Das funktioniert für mich einfach nicht. Ich möchte meine Überarbeitungszeit im T12 sehen, wie auch immer das berücksichtigt wird, aber zwei Threads parallel, zwei große Gruppen parallel, nee, das hat nicht hingehauen. Auch wenn nächstes Jahr mein Ü-Jahr wird, ich bleib dann beim Thread im normalen Board, denke ich.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Faol am 02. Dezember 2019, 11:14:02
@Maubel: Wenn du eine Idee zur Umsetzung hast, wie man das Überarbeiten im T12 repräsentieren könnte. Wir sind immer offen für Vorschläge. Nur ob es fürs nächste Jahr noch was wird, ist halt die Frage.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Maubel am 02. Dezember 2019, 11:20:45
Na ja, die Frage war ja schon vor zwei Jahren. Es ist halt nicht so einfach. Zwei grundsätzliche Ideen.
- Überarbeitungszeit als Extra-Statistik
- Von Wörtern auf Punkte: Ums leicht zu machen: jedes Wort ist ein Punkt. Aber jede Minute eben auch (wobei das im Vergleich vielleicht zu wenig ist. Mein Durchschnitt ist immerhin 20-28 WPM, also vielleicht eher 20-25 Punkte pro Minute). Wenn ich mir dann ein Ziel von 500.000 nehme, sind das vielleicht 400.000 Wörter und 100.000 Minuten zum Beispiel.

Es ging ja damals wie heute darum, dass man sich so nutzlos vorkommt, wenn man vielleicht mal zwei Monate lang überarbeitet und das nirgendwo auftaucht.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Mindi am 02. Dezember 2019, 11:26:51
Im Mini-T12 gibt es zumindest die Bienchen für Projektarbeit. Also einfach nur ein Abhakfeld in der Tabelle, dass man etwas gemacht hat. Ist jetzt auch nicht viel - aber besser als nichts und durch die Bienchen für 5/6/7 Tage Projektarbeit in einer Woche hat man auch eine kleine Belohnung.

Aber der Maxi ist ja ganz anders aufgebaut, ihr zieht eure Daten ja aus den Countern.

Im Teamcup gab es ja auch Projektarbeitsminuten - das fand ich persönlich auch richtig gut. Aber auch der Teamcup ist anders aufgebaut und belohnt nach geschriebener Wortzahl/Minuten-Projektarbeit und wandelt die in Punkte um, die für das Team zählen. Also ich würde vermutlich allein deswegen wieder beim Teamcup mitmachen, da dort einfach "alles" belohnt wurde.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: caity am 02. Dezember 2019, 11:27:25
Eigentlich fände ich ein System, in dem beides berücksichtigt wird, auch am besten (quasi ein TÜ-12  ;D). Allerdings würde ich anders als Maubel eher mit Normseiten arbeiten. Ja, manchmal braucht man für eine Normseite ewig und schafft eine andere sehr schnell, aber effektives Arbeiten in Minuten finde ich schwieriger, der Fortschritt misst sich m. E. ja nicht an den geschafften Minuten, sondern an den geschafften Seiten.

Ich würde dann allerdings auch mit zwei Zielen arbeiten, bspw. 100.000 Wörter schreiben und 1000 Seiten im Jahr überarbeiten. Prozentual würde ich das 50-50 berechnen, ich glaube, anders könnte es schwierig werden. Also mal angenommen, ich hätte Ende Januar noch kein Wort geschrieben, aber dafür 100 Seiten überarbeitet, dann wäre ich bei 5%. Ergibt das Sinn? Ist aber auch noch eine nicht ganz ausgegorene Idee. Statistik ist jetzt nicht mein Spezialgebiet ...

EDIT: Ich sehe gerade, auf der NaNo-Seite ginge es nur mit Wörtern  :hmmm:
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Maubel am 02. Dezember 2019, 11:32:19
Ja, Normseiten ist halt das Problem, dass ich nicht in Normseiten schreibe oder überarbeite ;) Ich arbeite in Scrivener, da habe ich keine Ahnung von Seiten. Und du hast bei Seiten das gleiche Problem. Manche schaffst du schnell, andere nicht. Minuten finde ich wie Wörter eben eine Messung der effektiven Arbeitszeit. Hat natürlich den Nachteil, mit Stoppuhr da zu sitzen.

Zwei Counter ist ja Option 1, macht halt doppelt so viel Arbeit in der Statistik, vor allem, wenn dann beides noch in Prozente umgewandelt wird.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: caity am 02. Dezember 2019, 11:38:27
Du könntest natürlich auch deine Wortanzahl durch 1600 teilen und so die Seiten ermitteln  ;)

Das Argument mit den Minuten verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, da könnte man ja auch von vornherein beim Schreiben mit Minuten arbeiten, denn da ist es ja genauso: manche Szenen lassen sich schnell schreiben, andere brauchen deutlich länger. Wenn ich die Wörter angebe, gebe ich das Ergebnis, den Fortschritt an. Wörter und Minuten entsprechen sich m. E. nicht.

Aber wie gesagt: Statistik ist nicht mein Fachgebiet. Ob sich etwas in der Richtung mit doppelten Zielen umsetzen lässt, müssen andere sagen. Ich fände zwei Ziele in einem Forenbereich in jedem Fall deutlich sinnvoller als irgendeine Verrechnung des einen mit dem anderen Ziel.
Titel: Re: Ankündigung: Ü12 - wir rocken äh überarbeiten unsere Romane
Beitrag von: Maubel am 02. Dezember 2019, 11:40:19
Du meinst Zeichenanzahl oder? Sonst wären meine Romane arg kurz ;)

Ja, was funktioniert, muss jemand anderes entscheiden, ich werfe nur die Ideen rein :P