• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Beginner's Mistakes For Runaways - Anfängerfehler für Fortgeschrittene

Begonnen von Steffi, 22. August 2010, 21:57:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zDatze

*Thread entstaub*

Mir ist beim Überarbeiten etwas ganz stark aufgefallen: Besonders anfangs bin ich nicht auf den Punkt gekommen.
Ich habe oft einen ganzen Absatz geschrieben, obwohl ein einziger Satz gereicht hätte. Beim Überarbeiten stand ich dann oft ziemlich ratlos vor diesem Blah und wusste nicht wo ich ansetzen sollte. Diese Ratlosigkeit hab ich schließlich als Zeichen genommen, an den betroffenen Stellen ordentlich zu kürzen und ich glaube, das hat echt geholfen. :)

Ary

Das Problem kenne ich. Küzen ist das, was ich beim Überarbeiten am meisten mache. und meistens das erste, wenn nicht sogar die beiden ersten Kapitel wegschmeißen, weil ich am Anfang eines neuen Projekts immer so lange brauche, bis ich mich warmgeschrieben habe und den ganz speziellen Tonfall der Geschichte udn die erzählstimme der Protagonisten gefunden habe. Wäre vielleicht einfacher, ich würde auktorial statt personal schreiben, aber ich mag das auktoriale nicht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Jade

Ich merke auch, dass ich viel zu gerne labere und nicht auf den Punkt komme. Glaube dass das ganz viel Übung und Überarbeitung braucht, aber einschreiben muss ich milch auch immer wieder, wenn ich längere Zeit an was anderem geschrieben habe und die Geschichte einen anderen Grundton aufweist.