• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhagrim

#1080
Zitat von: Rotkehlchen am 31. Mai 2023, 19:49:48Wenn ich mich nicht täusche, betrifft das das Willkommens-Board und die Off-topic-Boards... (?)
Wäre auch meine Vermutung gewesen, ja.  :hmmm:

Ich hätte da mal eine Frage zu den Smilies, da, wenn man per Smartphone Beiträge schreibt, ja viele "Standard" Smilies direkt in der virtuellen Tastatur integriert sind. Die werden im Forum dann auch so angezeigt.
Darf man diese Smilies verwenden, da sie ja eigentlich nicht von einer externen Quelle als Bilddatei irgendwo eingefügt werden? (In den Forenregeln steht ja, dass nur die Verwendung interner Smilies erlaubt ist - weil alles andere Hotlinking wäre und damit nicht erwünscht. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das für die "Default" Smilies der Smartpone Tastatur gilt)
"No tree can grow to Heaven unless it's roots reach down to Hell."
- C.G. Jung

Alana

@Rhagrim Nein, bitte verwende nur die Emojis, die vom Forum selbst zur Verfügung gestellt werden.
Alhambrana

Rhagrim

"No tree can grow to Heaven unless it's roots reach down to Hell."
- C.G. Jung

Volker

Technischer Hintergrund: "Tastatur-Smileys" sind definierte UTF-8/UTF-16 Zeichen, also eigentliuch nur besondere Umlaute sozusagen. Da werden keine Grafiken von nirgendwo nachgeladen. Wie beispielsweise auch  Schriftzeichen nichteuropäischer Sprachen wie インクサークル  (Japanisches Google-Translate für "Tintenzirkel", Inkusakuru).
Je nach PC/Handy KANN das sauber angezeigt werden - oder auch einfach nur als Binärmüll.
Die Foren-Smileys sind GIF-Bilder - das funktioniert auf jedem Gerät.
Externe Bilder einzufügen bringt gerne Probleme mit Bildrechten mit sich, wenn das nicht gerade selbstgemachte Fotos sind. Daher bitte keine fremden Smiley- oder Meme-GIFs hier einfügen.
In ein paar Jahren sollten aber UTF-8/16-"Tastatur"-Smileys dann auch gehen, wenn keine älteren Clients mehr unterwegs sind.   :)

Rotkehlchen

Dann frage ich mich, warum ich an meinem Mobilgerät die Hälfte der Forum-Smilies nicht erkennen kann... Ich sehe nur eine Handvoll smilies.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Alana

#1085
@Rotkehlchen Bist du sicher, dass das ein Unterschied von Mobil zu PC ist? Ich sehe die gleichen Smileys. Ein paar sind allerdings Sondersmileys und werden generell nicht angezeigt, da muss man den Code kennen, um sie zu benutzen. :tea:

Edit: Oder meinst du, in Beiträgen von anderen? Falls ja, kannst du einen Screenshot anhängen, wie das aussieht?
Alhambrana

Rotkehlchen

#1086
@Alana
Also so sieht es auf meinem Mobilgerät aus (Einmal die Forum-Smilies, die mir zur Verfügung stehen und die ich nur teilweise sehen kann. Und einmal, wie die Smilies anderer User bei mir dargestellt werden):
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Volker

Oh, das sollte anders sein - eigentlich sind die GIFs kompatibler.
Vielleicht hängt die "gibt's nicht"-Info im Browser-Cache?
Kannst Du mal die einzelnen, nicht funktionierenden Smileys in einem neuen Tab öffnen und dort neu laden?

Ich habe jetzt mal testweise drei UTF-16 Smileys ("Tastatur-Smileys") eingefügt, namentlich 01F913, 01F92F und 01F9AE1, die bei passendem Zeichensatz auf dem Endgerät auch angezeigt werden sollten.
🤓🤯🫡

In meinem Mailprogramm sehen die übrigens weniger attraktiv aus...
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Rotkehlchen

@Volker
Ich verstehe nicht ganz, wie ich das tun soll... Wie lade ich die in ein Tab?
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti

Michael W

Ich habe eine Frage, die vielleicht offensichtlich ist, aber ich kann es nicht eindeutig herauslesen.

Unter Regeln für dieses Board im Willkommensbereich steht:
ZitatErst, wenn ihr ein bisschen aktiv seid und ein paar Beiträge verfasst habt, schalten wir euch auch für die internen Bereiche des Forums frei.

Und bei den Regeln für dieses Forum steht:
ZitatBlausterne - blaue Sterne. Haben Zutritt zum geschlossenen Bereich dieses Forums

Ist der interne Bereich und der geschlossene Bereich dasselbe? Oder ist das etwas ganz anderes?

Mindi

Als Mitglied bekommst du freien Zugang zu allen Bereichen des Forums, außer dem Keller, geschlossenen Gruppen (Die du das Menü "Meine Gruppen" einsehen und dich für passende bewerben kannst) und die einzelnen Plotgruppen, die sich bereits gefunden haben.
Die Blausterne sind vor allem Mitglieder, die schon länger im Forum sind. Ein Blaustern wird man auch nicht durch eine fixe Beitragsanzahl, sondern durch Empfehlungen anderer Mitglieder. Die haben Zugang zum "Keller". Dort finden aber kaum Diskussionen zu Schreib-Themen statt, also verpasst man dort nicht viel.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Michael W

#1091
@Mindi Achso, also sind die internen Bereiche die geschlossenen Gruppen, die ich unter "Meine Gruppen" aufgelistet sehe? Ich könnte dort überall jetzt schon auf "Mitgliedschaft beantragen" klicken, aber das wird (bis auf ein paar Ausnahmen?) noch nicht funktionieren, weil ich im Tintenzirkel noch Neuankömmling und kein Mitglied bin, oder?

Mindi

#1092
Nein, die internen Bereiche sind Boards, die du siehst, sobald du nicht mehr ein "Neuankömmling" bist.
Das sind z.b. die Beta-Lesebörse, Romanboards, Treffpunkt, Skriptschmiede und Bereiche zu Verlagen, Selbstverlag und und und. Ich glaube, die Plotgruppen sind auch dann erst verfügbar.
Da wartet also noch großartiges auf "Neuankömmlinge".  ;D
Die Gruppen, für die du dich anmelden kannst, sind meist thematisch oder für Events wie den Nano. Kann sein, dass du dich für die auch schon jetzt anmelden kannst (da kenne ich mich leider nicht aus). Da gibt es beispielsweise eine Elterngruppe, in der Themen zu Kindern zu finden sind, die die meisten anderen nicht interessieren, oder das große Nano Board, in dem im November die Post abgeht.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Michael W

#1093
Zitat von: Mindi am 07. Juni 2023, 20:06:25Nein, die internen Bereiche sind Boards, die du siehst, sobald du nicht mehr ein "Neuankömmling" bist.
Das sind z.b. die Beta-Lesebörse, Romanboards, Treffpunkt, Skriptschmiede und Bereiche zu Verlagen, Selbstverlag und und und. Ich glaube, die Plotgruppen sind auch dann erst verfügbar.
Das klingt logisch, danke! Also muss ich mich nicht extra bei einer Gruppe anmelden, wenn ich zum Beispiel über meine Erfahrungen mit einem bestimmten Verlag schreiben möchte. Sondern nur geduldig sein und mich hier regelmäßig beteiligen. :)
Zitat von: Mindi am 07. Juni 2023, 20:06:25Die Gruppen, für die du dich anmelden kannst, sind meist thematisch oder für Events wie den Nano. Kann sein, dass du dich für die auch schon jetzt anmelden kannst (da kenne ich mich leider nicht aus).
Gut, dann probiere ich es einfach mal. Edit: Ja, kann ich, ich musste danach einen Grund für die Beantragung eingeben.

Volker

Zitat von: Rotkehlchen am 07. Juni 2023, 14:32:27@Volker
Ich verstehe nicht ganz, wie ich das tun soll... Wie lade ich die in ein Tab?
Rechte Maustaste auf das "kaputte" Bild, dann "in neuem Tab öffnen" auswählen.