• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Die weiteren Fragen zur Klärung am besten in den alten T12-Thread oder ihr wartet, bis Maja demnächst den Aufruf für 2012 startet. Hier geht's vielleicht unter.

Nirathina

Guten Morgen Leute  :winke:

Ich habe jetzt die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht das gefunden, was ich finden wollte. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder ich bin betriebsblind.  :seufz:

Jedenfalls: Gibt es hier im Tintenzirkel irgendwo einen Thread, der die verschiedenen Fantasy-Genres samt Erläuterung auflistet?

Danke schon mal,

Nirathina

Sanne

#92
Ja - gibt es. Ich hoffe das hilft Dir weiter:



Hier

Tante Edith: Bei mir gehts wieder mal nicht, also dann doch so:

http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,8092.0.html

Nirathina

Oh ja, vielen Dank, Sanne!
Und damit die Bestätigung, dass ich betriebsblind bin  ;D

Sanne

Nein - aber die Suche muss man manchmal ein bissl austricksen - lieber zu wenig als zuviel eingeben ... dann tauchen gaaanz viele Sachen auf. Viel Erfolg - und lass Dich nicht verwirren von der Masse an Möglichkeiten.  ;D

Kayla

Hey,
ich schreibe zwar schon ein paar Jahre, würde mich selber aber immer noch als Anfängerin bezeichnen. Was ich daher suche, ist irgendwas Handfestes zum Üben, um meinen Schreibstil zu finden/zu verbessern. Auch meine Grammatik lässt teilweise doch sehr zu wünschen übrig.  :-[
Kann mir jemand da einen Tipp geben? Gibt es dazu Literatur oder ähnliches? In den Schreiblinks habe ich nicht das Passende gefunden.
Wäre für jede Kleinigkeit dankbar!

Sanne

Also ich würde Dir einfach raten zu lesen, was Dir gefällt. Damit kann man schon viel lernen.

Grammatik und Rechtschreibung kannst Du in den Fachbüchern nachlesen bzw. mit einem entsprechenden Schreibprogramm gibt es auch in dieser Hinsicht Hilfe.

Der Stil entwickelt sich doch von selbst mit der Zeit - es ist schwierig, Dir darauf eine umfassende Antwort zu geben. Ratgeber gibt es sicher auch viele, aber ob Du von denen etwas gebrauchen kannst, was Dir bei diesen Problemen hilft?

Nirathina

Hey Kayla,

ich stimme da auch Sanne zu. Wenn du Probleme mit Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung hast, dann ist die einfachste Antwort: Leg dir irgendein diese Themen betreffendes Buch von Duden oder Langenscheidt zu. Da gibt es eigentlich gute Literatur.

Was den Stil angeht: Learning by doing. Schreib doch kurze Szenen oder Geschichten und variiere mit Beschreibungen, Dialogen, Perspektiven, dann finde die Mischung, die du persönlich am besten findest.
Später kannst du dir außerdem einen Betaleser für deine Geschichten suchen, aber das dauert noch ein bisschen ^^

Zit

*kichert* Den Grammatikduden würde ich nicht als erste Anlaufstelle empfehlen, weil der echt ziemlich komplex ist. Vorallem durch die ganzen Begrifflichkeiten und weil da mehr drin steht als man selbst mit Abi je spezifisch gelernt hat. Ich rate da eher zu Lehrbüchern, vorallem, weil die ja auch idR. mit Übungen daher kommen. Einfach mal im großen Buchladen umschauen und sich evtl. beraten lassen. Ansonsten auch einfach mal durch www.canoo.net blättern, auch eine sehr gute Seite und vorallem verständlich. Dann noch ein Nachschlagewerk für Rechtschreibung und Fremdwörter und dann wird das schon. Für Unverständnisse und Fragen bzgl. Grammatik, Wortfindung blahblah haben wir ja auch noch das Sprachbastel-Board.

Für den Stil hilft natürlich viel lesen, aber nicht nur Romane, sondern auch Sach- und Fachliteratur -- und eben das Fremdwörterbuch. Stil ist ja nicht nur die Art wie man etwas schreibt, sondern eben auch, welche Worte man verwendet und die lassen sich auch bewusst lernen. Muss man dann eben nur noch verwenden. Sonst mach dir darüber keinen Kopf. Stil entwickelt sich mit der Zeit.
Wenn es unbedingt aber mal Literatur sein muss, schau hier: Bibliothek: Bücher über Schreiben, Charakterbau, Plots und so weiter.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

chaosqueen

Oh ja, der Grammatikduden ist definitiv das "most evil" Buch in meinem Regal! :darth: Da steigt man eigentlich nur mit Studium durch (genau dafür hab ich ihn auch angeschafft).
Den Tipps der anderen kann ich mich gut anschließen, ganz viel lesen, ggf. mal ganz bewusst im Stil eines anderen Autors schreiben, und immer wieder selber drüberschauen und andere die eigenen Texte lesen lassen, damit man sowohl von sich selber als auch von anderen Feedback bekommt.

Kayla

Danke!  :)
Diese Tipps helfen mir schon sehr weiter. Jetzt muss ich mir nur noch eine ordentliche Portion Geduld zulegen und dann wird das hoffentlich was.

Mogylein

(Ach Gottchen, ich hab die letzten Tage aber eine Postingwelle, ich hoffe man empfindet mich nicht als zu nervig :|)

Ich habe eine Frage bezüglich den Avataren. Zwar habe ich nicht vor, in nächster Zeit zu wechseln, aber in ein paar Monaten kommt dieser Tag bestimmt und dann will ich gewappnet sein.
Wie sieht es aus, mit Bildern, die jemand anders gezeichnet hat, die man aber geschenkt bekommen hat? Ich meine ausdrücklich nicht solche, die nur "gewidmet" oder "für" mich gezeichnet wurden, sondern z.B. sowas wie das Portrait von mir, welches ich zum 19. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Darf man sowas (eingescannt und auf die richtige Größe bearbeitet) als Avatar verwenden?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Kayla

Guten Morgen, Mogylein!

Wenn die Rechte des Bildes bei dir liegen, und das klingt ja so, dürfte da, meines Wissens nach, nicht das geringste Problem bestehen.
Schau aber sonst noch mal hier: 
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2942.msg72980.html#msg72980

Liebe Grüße!
Kayla

Grey

Nein Mogy, du bist gar nicht nervig. :knuddel:

Grundsätzlich darfst du alles als Avatar verwenden, wofür du vom Künstler die Verwendungsrechte bekommen hast. Ein Bild, das dich selbst zeigt, dürfte da auf jeden Fall mit reinfallen. :)

Moni

Wenn das Einverständnis des Künstlers vorliegt und das im größten Notfall auch nachgewiesen werden kann (dieses Einverständnis also in schriftlicher Form (da zählt auch eine Mail!) vorliegt) ist die Nutzung von Bildern als Avatar im Forum kein Problem.   
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol