• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Texte auf der Tintenzirkelseite

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Liebe Mitzirkler,

aus gegebenem Anlass eine Bitte/Aufforderung: prüft die Rechtschreibung eurer Texte, bevor ihr sie an material@tintenzirkel.de schickt! Wer keine Rechtschreibprüfung in seiner Textverarbeitung hat, kann sicherlich jemanden zum Korrekturlesen einspannen.
Es würde Maja und mir die Arbeit erheblich erleichtern. Die Texte wären sicherlich auch schneller hochgeladen, wenn wir wirklich nur die Texte in die Seitenvorlagen kopieren könnten.
Ich habe heute einiges an Texten für die Seite hochgeladen und war ehrlich gesagt so verärgert über die nicht vorhandene Überprüfung auf Fehler, daß ich die Texte so hochgeladen habe, wie sie Maja gemailt wurden.
Es ist bereits einiges an Aufwand mit dem eigentlichen Einarbeiten der Texte verbunden, aber auch noch die Rechtschreibung für euch prüfen zu müssen, hat meinen Blutdruck etwas in die Höhe gejagt.
Klar, im Eifer des Gefechts passieren mir auch schon mal Buchstabendreher, aber bitte nicht gehäuft.

Eine etwas angesickte
Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Termoniaelfe

Na da bin ich ja froh, dass diesmal keiner von meinen Texten dabei war ;D

Aber Moni, ich kann Dich gut verstehen. Und eigentlich sollte doch jeder eine Rechtschreibprüfung haben oder?


LG
Renate

Feuertraum

Nicht unbedingt: ich selber nutze ja zum Tippen in den Computer eine Textverarbeitung namens Ability Write, und diese hat keine so fertige RS-Prüfung wie Word sie nutzt, was für mich den Vorteil mit sich bringt, das manche Wörter, die  von Word 2000 grundsätzlich umgedreht werden, in diesem Fall so bleiben wie sie sind.
Man muß bei dieser TV sozusagen sein eigenes Wörterbuch erstellen (was durchs Tippen und Texte durchgehen "automatisch" passiert)

Um ganz sicher zu gehen, sollten die Autoren ihren Text markieren, auf Großschrift (so Größe 20 oder so. Ich kann am Bildschirm bei Kleinbuchstaben so schwer Fehler erkennen) stellen und Wort für Wort durchgehen (so mache ich das bei Fremdlektoraten (Ja, Nicole und Ja, Elena, ich gehe es demnächst an; aber ich hatte ja erwähnt, das es derzeit etwas dauern wird...)

Gruß

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Linda

#3
ZitatUm ganz sicher zu gehen, sollten die Autoren ihren Text markieren, auf Großschrift (so Größe 20 oder so. Ich kann am Bildschirm bei Kleinbuchstaben so schwer Fehler erkennen) stellen und Wort für Wort durchgehen
Gruß

Feuertraum

...oder ganz einfach mal auf den "Drucher"-Button drücken. Auf dem Papier sieht die Sache nämlich schon wieder ganz anders aus.

Moni

Zitat...oder ganz einfach mal auf den "Drucher"-Button drücken. Auf dem Papier sieht die Sache nämlich schon wieder ganz anders aus.
Ja, das ist sehr hilfreich. Und wie gesagt, ein Testleser lässt sich ja vielleicht auch mal finden. Im Zweifelsfall hier im Forum!


Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Unicorn

Ich vermute das damit auch meine texte gemient sind, die ich im übrigen durch die Rechtschreibkontrolle gelassen habe. Die läuft bei mir immer Automatisch mit.  Aber viele findet sie einfach nicht.
Insofern entschuldige ich mich daführ, aber nicht immer läst sich meine Mann überreden mir die Texte zu Koregieren und bei Fantasy schon gar nicht.
Ich werde das nächste mal vorher jemanden fragen, und erst einsenden wenn der Text Korrigirt wurde.

@Feuertraum
Lass dir Zeit, da ich selbst Verlege stehe ich unter keinerlei Zeitdruck. Aber es freut mich zu sehen das du mich nicht vergessen hast.

lg Nicole

Roland

Also, wenn ich dein Posting hier sehe lege ich Dir, ohne Dir nahetreten zu wollen, echt mal, einen Rechtschreibduden ans Herz :)
   Gibt wohl ein paar harte Regeln, die du Dir nochmal anschauen solltest! Ich möchte Dir nur ein Tipp geben, dich hier nicht deskriminieren!
    


                     Lg Wulli!

Geli

Roland ganz speziell

es heißt diskriminieren.

Deskriminieren - wenn es so etwas gäbe, wäre von der Wortbedeutung her das Gegenteil von diskriminieren.

Glashäuser und Steine ....

außerdem ist es immer noch ein Unterschied, ob man einen (fertigen) Text für Leser postet, oder schnell eine Antwort auf ein Posting hackt

Maja

@Roland:
Es gibt auch einen Duden für Zeichensetzung ... *hint hint*
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

@Nicole: Ja, ich meinte auch deine Texte, aber eben nicht ausschließlich. Eine Möglichkeit für dich wäre vielleicht, in der Betaleservermittlung jemanden zu suchen, der deine Texte Korrektur liest. Was aber ebenfalls für alle anderen gilt. Ich kenne das bei mir selbst ja auch: ich habe einen Text schon zig Mal durchgelesen, sehe die Fehler nicht, gebe den Text jemand anderem und zack, doch noch Fehler drin...

Lg
Moni
(die sich wieder beruhigt hat...)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Roland

*g* Ist ja guuuut !  ;D


                                   Lg Wulli

Unicorn

@Roland
Die Idee mit dem Duden ist ja nicht schlecht, aber für mich leider kaum geeignet, da ich Wörter auch Falsch übertrage. Aber trotzdem Danke, ich freu mich über alle Ideen.

Ansonsten ich gebe die Texte größten Teils meinem Mann, zum Koregieren. werde ab jetzt aber vorher auch noch einen Betaleser bitten, da mein Mann zugegeben hat viele der Regeln vergessen zu haben.

Lg Nicole

Lastalda

Also, solange es nur um Rechtschreibung und Grammatik geht, kann ich das gern übernehmen. Für allzu viel mehr fehlt mir momentan einfach die Zeit, aber Rechtschreibung geht ja relativ fix.