• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Liebe Maja,

ich glaube, das mit dem Screenshot hat sich inzwischen erledigt.

In der mobilen Version wird mir nur die Schnellantwort angezeigt und da gibt es keine Möglichkeit, eine Bilddatei hochzuladen (ich habe jeden Button einmal angeklickt).

Liegt es vielleicht daran, dass ich mit dem Smartphone (Android) nur die Schnellantwort zur Verfügung habe?

Aber ich komme auch damit eine Weile zurecht (ich bin meist mit mobilem Gerät im Zirkel), Du musst dem Bug keine hohe Priorität geben.

Maja

Ich sollte vom Bett aus nicht mehr surfen ...

Den Bug schaue ich mir morgen in Ruhe an, aber ich habe gerade gefunden, wo vom Mobilforum aus die reguläre Antwort mit Anhangsoption versteckt ist: unter "Benutzer-Aktionen". Zumindest ich als Admin habe da diese Option. Word mir sowohl über als auch unter einem Thema angezeigt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Hui, das ist jetzt erst mal ... gewöhnungsbedürftig. Aber sieht gut aus!
Das ist jetzt sicher noch gar nicht wichtig, und wahrscheinlich nerve ich auch, aber irgendwie ist meine Signatur komisch, wahrscheinlich ist die Tabelle zerschossen und ich bin zu blöd dazu, das zu reparieren. Vielleicht magst du mal gucken, @Maja , sobald alle wirklich wichtigen Dinge erledigt sind? Oder soll ich die table-Tags einfach weglöschen? Ich habe ja aktuell nur den T12-Counter.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

#318
Zitat von: Ary am 08. Juni 2022, 05:20:46Das ist jetzt sicher noch gar nicht wichtig, und wahrscheinlich nerve ich auch, aber irgendwie ist meine Signatur komisch, wahrscheinlich ist die Tabelle zerschossen und ich bin zu blöd dazu, das zu reparieren.
Ich will nicht nörgelig klingen, aber ich wäre froh, wenn ihr Threads, in denen ihr kommentiert, auch vorher lesen könntet. Zumindest die letzten Seiten, um auf einem aktuellen Stand zu sein.

Ich weiß,  dass die Tabellen nicht mehr funktionieren, ich werde es wahrscheinlich nicht reparieren können, und ich habe drei Beiträge weiter oben bereits eine Alternativlösung gepostet. Bau ich dir nacher gerne ein,  wenn du neben dem Counter noch ein Zitat in der Signatur haben möchtest. :) Ansonsten habe ich dir den Tabellencode jetzt aus der Sig genommen.

Ich weiß, ich bin selbst schuld an den zerschossenen Signaturen, weil ich immer auf den Tabellen bestanden habe. Das hab ich nun davon. Aber letztlich waren sie eine nur optisch, nicht technisch elegante Lösung für etwas, das eigentlich nicht tabellarisch aufgearbeitet gehört.

Statt jetzt um jeden Preis zu versuchen, wieder Tabellen in die Signatur zu bekommen, arbeite ich lieber daran, die Signaturen ohne Tabellen hübsch zu bekommen. Schließlich sollten Tabellen in barrierefreien Webdesign gar nicht als Designelemente genutzt werden. Das sage ich selbst schon sehr lange, dann sollte ich auch danach handeln.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arcor

Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 21:32:25
Zitat von: KaPunkt am 07. Juni 2022, 21:23:35
Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 20:41:11Zum "no HTML allowed"-Bug: Es ist genau das, ein Bug. Im SMF-Supportforum haben andere schon darüber berichtet. Es scheint zu passieren, wenn man in einem Profilfeld ein Sonderzeichen, Umlaut oder Akzente verwendet. Hier ist die offizielle Fehlermeldung dazu:
https://github.com/SimpleMachines/SMF/issues/7465

Kann es das bei euch gewesen sein?
Es war offenbar das 'ü' in Nürnberg.
Gibt es dafür wirklich keine Lösung?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Und @Arcor wohnt in Brüüüüüühl ...

Ich habe gerade eine halbe Lösung gefunden. Wenn das Feld nur noch im Profil, nicht aber im Beitrag anzeigt werden soll, kann ich es so umstellen, dass es die Umlaute akzeptieren sollte. Und ich denke, damit können wir leben. Ich muss nicht bei jedem Beitrag sehen, wo ein Mitglied lebt - im alten Forum stand das, meine ich, auch nur auf der Profilsübersicht.
Danke für deine unermüdliche Arbeit, Maja.  :knuddel:  Das ü in Brühl scheint es gewesen zu sein, jetzt konnte ich ohne Probleme meine Pronomen ergänzen.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ary

@Maja vielen Dank. Und entschuldige bitte, dass ich dein Posting bezüglich der Signaturen nicht beachtet habe.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Luna

Wenn das mit den Avataren auf dauer nicht wie gewünscht funktioniert, könnte es eine Idee sein, die Avatar-Funktion im Profil zu modifizieren - bzw. per Modifikation gänzlich zu entfernen. (Wäre dann ein Projekt fürs Wochenende.)

Maja

Zitat von: Luna am 08. Juni 2022, 09:50:21Wenn das mit den Avataren auf dauer nicht wie gewünscht funktioniert, könnte es eine Idee sein, die Avatar-Funktion im Profil zu modifizieren - bzw. per Modifikation gänzlich zu entfernen. (Wäre dann ein Projekt fürs Wochenende.)
Ließe sich das machen? Vorher waren die Berechtigungen so: Wenn es nicht ausdrücklich verboten war, einen Avatar hochzuladen, durfte ein hochgeladener Avatar verwendet werden. Jetzt ist es so: Wo nicht erlaubt ist, einen Avatar hochzuladen, darf auch kein hochgeladener Avatar verwendet werden.

Ich habe schon auf der SMF-Modseite geschaut, ob es da etwas gibt, aber nichts gefunden, das die Avatar-Berechtigungen modifizieren würde (die einzigen Avatar-Mods sind Pakete mit vorgefertigten Bildern).

Die Schatzwächter, wegen der wir diese Regelung damals (ca. 2006/07) eingeführt hatten, gibt es schon lange nicht mehr, aber mir ist weiterhin wichtig, dass wir die Urheberrechte achten, deswegen will ich auch daran festhalten, dass bei uns nur geprüfte Avatare verwendet werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Modifikationen ändern ja den Code des Forums. Von daher sollte es möglich sein, bestehende Funktionen gänzlich zu entfernen oder nach eigenen Wünschen anpassen.
Theoretisch könnte man es auch so regeln, dass zwar jeder einen Avatar hochladen kann, dieser aber erst von einem Mod freigegeben werden muss, bevor er im Forum angezeigt wird.
(Möglichkeiten nach grob geschätztem, steigenden Aufwand aufgezählt.)

Gizmo

@Maja
ZitatIch habe ausdrücklich gesagt, ladet eure Avatare im Anfragen-für-Avatare-Thread hoch und baut sie NICHT selbst in eure Profile ein.
Bitte entschuldige, das hatte ich überlesen. Ich werde das natürlich sofort korrigieren.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Maja

Danke! Ich hatte mich nur geärgert, weil kaum dass ich das geschrieben habe, sich fünf oder so Leute ihren Avatar eingebaut haben. Das fand ich blöd. War aber nicht böse gemeint.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Das Forum hat eine brandneue Funktion: Wenn ihr einen tollen, wichtigen, für euch besonders relevanten Beitrag findet, könnt ihr den jetzt schnell und bequem als Lesezeichen setzen. Ihr findet eure Lesezeichen in eurem Profil.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Dank einer ebenso einfachen wie genialen Idee von @Rhagrim können jetzt alle Mitglieder einen Avatar haben, aber nur Admins sind in der Lage, sie auch hochzuladen. Dann kann ich jetzt zu schimpfen aufhören und muss mir keinen Kopf mehr wegen der Berechtigungen zerbrechen.

Danke nochmal, Rhagrim!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rhagrim

Gern geschehen.  :)  Freut mich, dass es so klappt!
"No tree can grow to Heaven unless it's roots reach down to Hell."
- C.G. Jung

Zit

Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 20:23:28@Alle, insbesondere @Kuddel, @Gizmo, @Pintana, @Zit
Ich habe ausdrücklich gesagt, ladet eure Avatare im Anfragen-für-Avatare-Thread hoch und baut sie NICHT selbst in eure Profile ein. Ich musste aktivieren, dass ihr technisch dazu in der Lage seid, weil sonst die Avatare verschwinden, wenn ihr euer Profil bearbeitet. Ich habe darauf gebaut, dass ihr euch daran haltet, aber wenn ihr dazu genausowenig in der Lage seid wie vor zehn Jahren, klemme ich die Avatare eben wieder ab.

Ich bin in letzter Zeit sehr wenig im Forum und habe nicht alles gelesen, was du zum Umzug gepostet hast (war gerade am Anfang nur viel Technisches & Trouble Shooting, was mich ja jetzt weniger angeht). Habe nur die Funktion gesehen und dachte, wie praktisch das ist. Sorry.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt