• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Doro: Fantasy bedeutet für mich Freiheit

Begonnen von Arcor, 03. April 2023, 14:34:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebe TiZis, unser neuestes Mitglied ist gerade dabei, nach einer kurzen Babypause den Schreibrost abzuschütteln und an ihre erste Veröffentlichung anzuschließen. Ein guter Zeitpunkt, um bei uns im Tintenzirkel aufzuschlagen. Herzlich Willkommen Doro!


Wer bin ich und was schreibe ich?
Ich heiße Doro, bin 39 Jahre alt, und liebe Charaktere, die alles andere als perfekt sind.
Das Erfinden und Schreiben von Geschichten, Welten und Charakteren hat schon immer eine große Rolle in meinem Leben gespielt.
Früher, sehr viel früher, "durfte" meine Mutter Texte niederschreiben, die ich mir zumeist nachts ausdachte. In meiner Jugend wollte ich nur für mich allein schreiben. Meine Texte zu teilen, erschien mir gar zu beängstigend.
2017 habe ich meinen ersten und bisher auch letzten Roman einer geplanten Trilogie veröffentlicht (immer noch beängstigend). Bald darauf kam mein Töchterchen zur Welt und Schreiben wurde für eine gewisse Zeit zu dieser Sache, die ich irgendwann wieder tun würde.
Aktuell arbeite ich am zweiten Teil meiner Buch-Reihe, bin aber noch dabei, den Rost wieder abzuschütteln und über gewissen Schreibblockaden zu klettern. (Mit nur metaphorisch blutigen Fingern, sowohl bösartigen als auch positiven inneren Stimmen und viel zu viel Kaffee.)
Da ich es liebe, neue Welten zu erschaffen, statt mich in den Grenzen, die unsere vorgibt, zu bewegen, ist und war Fantasy schon immer das Genre meiner Wahl. Fantasy bedeutet für mich nicht zwingend Elfen, Zwerge, mystische Wesen – wobei ich all jene mit offenen Armen und funkelnden Augen begrüße. Im Grundsatz jedoch bedeutet Fantasy für mich Freiheit.
Zu meinen weiteren Interessen zählen außerdem Computerspiele, das Verbessern meiner Englischkenntnisse (durch Fan Fiction – aber hier geht es eindeutig nur um mein Englisch... *hust*), Fotografieren, Zeichnen und Malen, Tanzen - manchmal zappele ich zur Musik, häufiger schaue ich professionellen Tänzer*innen zu - und Fernsehserien mit interessanten Charakteren.


Warum wir? Warum du?
Ich möchte gerne Teil eines Forums sein, in dem es nicht darum geht, Texte zu kritisieren, sondern vielmehr darum, sich untereinander auszutauschen.
Ich fände es schön, über Ideen zu sprechen, über Charaktere, Welten, Geschichten. Dinge zu thematisieren wie Stil, Technik, Struktur. Tipps und Ratschläge auszutauschen. Motivation zu finden und zu geben, gemeinsam Hindernisse zu überwinden. Nicht immer das Gefühl zu haben, nur allein vor sich hin zu schreiben.
Besonders wichtig ist mir vor allem eine angenehme, offene, respektvolle Atmosphäre, die nicht von negativen Kommentaren und Aggressionen vergiftet wird.
Was ich bisher von diesem Forum gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen, und ich hoffe, auch einen Platz unter euch finden zu dürfen.


Kurze Textprobe
[...] Nur manchmal, wenn sich die Stille der Nacht über das Anwesen senkt, überkommt ihn eine seltsame Stimmung. Und sobald er die Kälte des Bodens unter seinen bloßen Füßen spürt, weiß El'air, dass er es wieder tun wird.
Es ist ein unschuldiger Genuss. Eine Schwäche, von der niemand weiß und von der niemand erfahren wird. Dennoch... Unterwegs in den einsamen Gängen des Anwesens, umgeben von Dunkelheit, die nur der Schein einer Kerze in El'airs Hand durchbricht, ist ihm, als würde er etwas furchtbar Verbotenes tun.
Etwas Gefährliches sogar.
Der Gedanke lässt El'airs Herz höherschlagen. Auf eine Weise, die er nicht genau zu benennen vermag.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maja

Hallo Doro,

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Ich hoffe, du fühlst dich hier schnell wohl, wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die Spaß daran haben, hier mitzumachen. :)

Willkommen im Tizi!
Schöne Grüße
Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

DoroMara

Hallo Namenspartnerin
Willkommen hier im Tizi!
Liebe Grüsse
DoroMara

Doro

Hallo und danke für das liebe Willkommen.  :)

pyon

Willkommen hier bei uns, Doro!  :winke:

Dass deine Mama deine Text aufgeschrieben hat, finde ich ja wahnsinnig süß. War bei mir ähnlich. Nur hat meine Mama meine Texte auf dem Computer abgetippt, als ich das noch nicht konnte und ich war soooo enttäuscht, dass der gefühlt seitenlange Roman in Word nur eine halbe Seite oder so war. :rofl:

Gerrit

Hallo Doro,

und willkommen im Forum!

ZitatBald darauf kam mein Töchterchen zur Welt und Schreiben wurde für eine gewisse Zeit zu dieser Sache, die ich irgendwann wieder tun würde.

Aktuell arbeite ich am zweiten Teil meiner Buch-Reihe, bin aber noch dabei, den Rost wieder abzuschütteln und über gewissen Schreibblockaden zu klettern. (Mit nur metaphorisch blutigen Fingern, sowohl bösartigen als auch positiven inneren Stimmen und viel zu viel Kaffee.)
Das klingt vertraut. Mein Sohn kam Ende 2019 zur Welt. Und ich bin gerade mit dem Versuch beschäftigt, mein Schreiben wieder Teil des (neuen) Alltags werden zu lassen.

Und bisher kann ich sagen, hat mir das Forum dabei schon sehr geholfen. Ich denke auch Du kannst hier viele helfende Hände für die Überwindung von bösartigen Schreibhindernissen finden.

Also: Zurück in die Freiheit!

Liebe Grüße
Gerrit
"Write down everything that happens in the story, and then in your second draft make it look like you knew what you were doing all along."
-Neil Gaiman

Doro

@pyon
Das Gefühl kenne ich auch noch allzu gut. ;) (Ich schreibe auch jetzt noch gerne mal von Hand.)

@Gerrit
Das klingt ja, als seist du schon auf einem guten Weg.  :)

Vielen Dank euch beiden für das Willkommen.

Agrafena

@Doro Wow, coole Textprobe, macht richtig Lust auf mehr! Mein Baby hat grad seinen ersten Geburtstag gefeiert, wir können hier eine Art Mommy&Daddy-Club aufmachen!  :prost: