• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Motte: Mit einer Extraportion Vorliebe für alles Düstere und Ungewöhnliche

Begonnen von Rosentinte, 17. Februar 2023, 09:39:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Man nehme: eine Nerdfamilie, einen Roman in der Sackgasse, französische Historie und eine Deutschlehrerin (Hallo Frau Kollegin! :winke: ). Einmal kräftig durchrühren und dann... herzlich Willkommen bei uns, Motte! Ich hoffe, du fühlst dich wohl und kannst deine Extraportion gut einbringen!

Wer bist du?
Ich begrüße euch herzlich!

Sich selber vorzustellen oder gar zu präsentieren ist für mich als grundsätzlich introvertierte Person immer etwas unangenehm, allerdings ist in unserem chaotisch-kreativen-nerdigen Haushalt jede Menge los.

In den Kinderzimmern zerstören He-Man und She-Ra nebst Hulk und Spiderman regelmäßig die Ordnung, im Wohnzimmer stapeln sich jede Menge Bücher und Punkrock-Schallplatten, im Keller wütet der König der Nerds und baut Ritterrüstungen oder Star Wars Equipment.

Nur in einem Zimmer ist es still, meinem Arbeitszimmer. Hier sitze ich und versuche jedes bisschen gestohlener Zeit in einen Roman zu verwandeln. Angefangen habe ich vor zwei Jahren und mich mit meinem ersten Projekt (orientalisch angehauchte Fantasy, siehe Leseprobe) prompt in eine Sackgasse manövriert.

Mein guter Vorsatz für 2023 lautet deswegen: plotten, plotten, plotten! Und Feedback einholen! Vielleicht kann ich mein zweites Projekt so vor dem vorzeitigen Untergang bewahren...

Deswegen bin ich hier. Ich freue mich darauf, euch und eure Werke kennen zu lernen. Und vor allem freue ich mich auf jede Menge Inspiration!


Was schreibst du?
Momentan arbeite ich an historischer Fantasy. Frankreich im 18. Jahrhundert, um genau zu sein. Es geht - wie irgendwie immer bei mir - um das Thema Tod.


Warum wir? Warum du?
Warum ich? Soll ich's sagen? Na gut. Ich bin Deutschlehrerin...

Warum ihr? Ist doch klar. Ihr seid die mit jeder Menge Herzblut!


Kurze Kostprobe
Ein Mondstrahl brach durch die Wolkendecke, fiel herab und erhellte den Sandhügel. Und wie von einer unsichtbaren Feder gezeichnet erschienen seltsame Muster darin. Asma erstarrte. Die schwarzen Sandflecken begannen sich zu bewegen, verbogen sich zu verzerrten Körpern mit lang gestreckten Köpfen und Gliedern. Sie zuckten, zuerst langsam, dann immer schneller und schneller. Ihre Leiber tanzten zu einer Melodie, die Asma nicht hörte, deren Rhythmus sie jedoch wie eine pulsierende Hülle umgab. Die Arme und Beine der Schattenwesen verrenkten sich, tanzten immer wilder, bis sie vor Asmas Augen zu einem einzigen schwarzen Abgrund verschmolzen.
Der Boden brach ein.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Motte

Vielen lieben Dank für die nette Vorstellung, Rosentinte (und Nerdfamilie trifft es tatsächlich erschreckend gut  :) )

Irgendwie scheint doch was an dem Klischee des verhinderten Schriftstellertums von Lehrern dran zu sein...

Dino

Herzlich Willkommen @Motte  :)
Deine Vorstellung kling sehr sympathisch und deine Leseprobe macht mich auf jeden Fall neugierig. Vielleicht bekommst du das Projekt ja auch wieder aus der Sackgasse hinaus. ;D
Viel Freude im Tintenzirkel und beim Durchstöbern der Threads :vibes:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Marrin

Willkommen Motte!
Ich kann mich @Dino nur anschließen, deine Vorstellung hört sich sehr sympathisch an. Nach allem, was ich in meiner eigenen kurzen Zugehörigkeit zu den Tintenzirkler*innen gelesen habe, passt du auf jeden Fall dazu!
Und ich mag die Idee mit dem Orient/Fantasy-Setting. Da gerät die Muse in meinem Kopf direkt in den Kreativmodus.