• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Maja Ilisch: Unten

Begonnen von Ary, 06. Januar 2023, 18:45:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, wahrscheinlich haben einige von euch schon genauso hibbelig auf dieses Buch von unserer @Maja gewartet wie ich: UNTEN ist endlich da! Und wieder einmal hat damit ein Roman das Licht der Welt erblickt, der in einem NaNoWriMo geschrieben wurde, ganz genau im Nano 2019. Herzlichen Glückwunsch! Und jetzt alle ab nach unten!

Autor:innenkommentar:
Mehrere Jahre habe ich die Idee zu »Unten« mit mir herumgetragen und reifen lassen, bevor ich das Buch dann im Nanowrimo 2019 geschrieben habe. Dass es ein Kinderbuch werden sollte, wusste ich erst einmal überhaupt nicht - mir schwebte ein Episodenroman über ein unendlich hohes Haus und seine Bewohner vor. Aber erst die Geschichte von Nevo, deren Freundin in den Wäscheschacht fällt und verschwindet, brachte das Ganze zusammen.

Weil ich mir wegen des Schlusses nicht sicher war, lag das zu 90% fertige Buch dann noch bis Ende 2021 auf Halde, bevor es fertig wurde, dann habe ich es überarbeitet, meine Agentin hat es zur Leipziger Buchmesse 2022 mitgenommen - und innerhalb von knapp mehr als einer Woche nach Angebot kam auch schon die Zusage von Dressler. Und ab da ging alles wirklich ganz, ganz schnell.

Heute freue ich mich, euch das fertige Buch zu präsentieren: Inspiriert von Büchern wie »1984« und »Schöne Neue Welt«, aber auch »Alice im Wunderland« und »Momo«, ist es für Menschen ab zehn Jahren ein ganz besonderes Buch geworden, auf das ich wirklich sehr stolz bin - eine Dystopie, aufgelockert mit absurden Nonsense-Elementen.

Ich hoffe, dass sich möglichst viele Tizis für die Geschichte von Nevo und Juma, Mat und den Rattenschwestern begeistern können!

Klappentext:
»Wenn du dich auf den Weg nach unten machst – dann ist es gut möglich, dass du nicht mehr zurückkannst.«
»Wie Juma«, sagte Nevo.
»Wie deine Freundin. Aber wenn du es tust und wenn du zurückkommst – dann erzähl mir, wie es ist. Da unten.«

Seit Generationen hat niemand das Gebäude verlassen. Alles, was Spaß macht, ist verboten. Die Hausverwaltung stellt die Regeln auf. Und Nevo muss sich an die Regeln halten, sonst verliert ihre Mutter die Wohnung und sie müssen im Haus weiter nach unten ziehen. Dorthin will man nicht. Doch dann fällt Nevos beste Freundin Juma in den Wäscheschacht und ist wie vom Erdboden verschluckt. Mehr noch, die Erwachsenen behaupten, Juma hätte es nie gegeben. Nevo ist zwar daran gewöhnt, auf Fragen keine Antworten zu bekommen, aber das geht zu weit. Sie macht sich auf den Weg nach unten, um Juma wiederzufinden – und erlebt das Abenteuer ihres Lebens.

Wenn du frei sein willst, musst du die Regeln brechen.
Wenn alle frei sein sollen, musst du die Regeln ändern.

Maja

Vielen Dank fürs Aushängen! Offiziell erscheint die Druckausgabe zwar erst am 12. Januar, aber bis auf Amazon liefern so ziemlich alle Händler das Buch schon jetzt, und das Ebook ist am 4. Januar erschienen.

Ich hoffe, es gefällt euch! Die ersten Rezensionen rollen langsam ein und sind, zu meiner großen Freude, sehr positiv.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

:) Das freut mich! ich werde mir das EBook holen, ich habe einfach keinen Platz mehr.

Barra

Glückwunsch zur Veröffentlichung.
Ich hoffe die Rückmeldungen werden/ bleiben weiterhin prima.  :knuddel: 

Kat

Herzlichen Glückwunsch! :pompom: Freut mich, dass erste Stimmen/Rezensionen so positiv sind. Der Klappentext klingt auch extrem spannend. Ich drücke alle Daumen, dass das Buch ein toller Erfolg wird.

Maubel

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung. Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass es so früh im Jahr kommt. Nur das Beste für das Buch! :vibes:

Alana

Oh wie toll, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Alhambrana

Lucia

Auch herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung und zum guten Feedback  :pompom:  :knuddel:

Avery

Ich habe es ja schon bei Facebook fleißig mitverfolgt, aber auch hier herzliche Glückwünsche zur Veröffentlichung!  :pompom: Ich finde, der KT klingt wirklich nach einem neuen Klassiker, und ich wünsche dir ganz viele begeisterte Lesende und weiterhin positives Feedback!

Evanesca Feuerblut

Das Buch ist schon vorbestellt und ich warte ganz sehnsüchtig auf mein Print  :herzchen:

Coppelia

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg damit! :jau:

pyon

Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :prost:  :pompom:
Ich wünsche dir natürlich viele begeisterte Leser*innen!

Deliana

Herzlichen Glückwunsch! :pompom:
Der Klappentext klingt richtig spannend!

Arcor

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, Maja!  :pompom:  :prost:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Phlox

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Der Klappentext klingt wirklich toll.
Abgesehen davon, möchte ich nun bald herausfinden, wer die "Rattenschwestern" sind  :) !