• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tintenzirkel-Webseite neu

Begonnen von Maja, 16. Oktober 2022, 17:22:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Nach über zwanzig Jahren mit einer handgestrickten, aber leider nicht mehr zeitgemäßen Webseite hat der Tintenzirkel jetzt eine neue Webseite auf Wordpress-Basis. Damit ist sie jetzt endlich auch mit Mobilgeräten vernünftig benutzbar, und es ist leichter, im Team Inhalte einzupflegen.

In der Buchhandlung des Tintenzirkels sind jetzt alle Titel ab 2017 eingepflegt (ältere kommen successive dazu, neue immer dann, wenn sie per Formular gemeldet werden). Sofern sie dort lieferbar sind, können Bücher über unsere Partnerbuchhandlung, die Osiander'sche, bestellt werden, und ich bekomme ein bisschen Provision, die in den Unterhalt des Servers fließt.

An neuen Inhalten gibt es ein Interview mit Kuddel und eins mit mir - weitere neue Inhalte sind in Vorbereitung, wir freuen uns aber auch über jeden, der Lust hat, etwas zur Webseite beizusteuern. Hier könnt ihr sehen, was wir uns an Inhalten wünschen und wie ihr sie uns zukommen lassen könnt. Insbesondere wäre es schön, wenn wir ein paar Steckbriefe auf der Webseite herzeigen könnten, da ist bis jetzt noch keiner bei uns eingegangen.

Ich hoffe, die neue Webseite gefällt euch. Für Anregungen und Kritik bin ich immer zu haben, wenn euch also etwas auffällt, nur heraus damit. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Tina

Ich freue mich sehr, dass die Website ihrem alten Stil treu bleibt!  :wolke:
Kurzer Hinweis, vielleicht macht es Sinn die Interviews auch als Blogbeiträge unter dem Reiter Blog zu veröffentlichen, denn auf die Schnelle habe ich nicht gefunden wie ich sonst auf sie komme. Außer natürlich über die Links hier, aber das ist sicher nicht der einzig gewünschte Weg.  ;D

Ah - ich sehe gerade, dass man das unter dem Reiter Mitglieder sieht. Dort finde ich es aber in der Seitenleiste auch ein bisschen versteckt und es könnte untergehen, was ja wirklich schade wäre. Wenn es nur unter dem Bereich sein sollte, dann fände ich es besser, wenn man das schon im Menü sieht. Also Mitglieder und dann die Unterpunkte:
- Interviews
- Buchvorstellungen

Ansonsten yey zur neuen Website!

Maja

Danke für deinen Kommentar!

Hier muss ich zwecks Verständnis nochmal nachfragen:
Zitat von: Tina am 17. Oktober 2022, 19:18:22Also Mitglieder und dann die Unterpunkte:
- Interviews
- Buchvorstellungen
Der Menupunkt "Mitglieder" geht dirtekt auf die Interviews. Ein Unterpunkt geht auf die Buchempfehlungen. Die Menupunkte sind nicht nur Überschriften, sondern jeweils selbst Links (das geht gar nicht anders) - denkst du, die Interviews würden besser gefunden, wenn sie ein Unterpunkt wären, weil der Oberpunkt selbst nicht "Interviews" heißt? Das leuchtet mir ein, aber in dem Fall müsste ich noch einen allgemeineren Text über unsere Mitglieder aufsetzen, den ich dann unter "Mitglieder" ablegen kann - ich schau mal, wann ich dazu komme.

Es wäre toll, wenn wir zusätzlich zu den Interviews auch ein paar von den Fragebögen, die jede:r Tizi ausfüllen darf, im Angebot hätten, aber bis jetzt ist noch keiner davon zurückgekommen. Vielleicht ja jetzt, wo die Seite öffentlich steht?  :bittebittebitte:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Ich hatte den Fragebogen mal ausgefüllt, aber das Foto schreckt mich ab.

Tina

Zitat von: Maja am 17. Oktober 2022, 21:03:21Der Menupunkt "Mitglieder" geht dirtekt auf die Interviews
Ja, auf den zweiten Blick habe ich die Interviews dann auch an der Seite gefunden. Wäre mir aber kaum aufgefallen, daher fände ich es fast besser, wenn man unter dem Punkt "Mitglieder" einen allgemeineren Text hat- wobei ich hier den bisherigen Text auch schon passend finde, vielleicht mit kleineren Anpassungen - und dann eben einen Unterpunkt "Interviews", bei dem man die aber auch gleich sieht. So an der Seite finde ich sie persönlich zu versteckt. Verstehst du was ich meine? Mein Hirn ist heute Abend schon etwas matschig.  :versteck:

Maja

Zitat von: Luna am 17. Oktober 2022, 21:07:28Ich hatte den Fragebogen mal ausgefüllt, aber das Foto schreckt mich ab.
Das Foto ist nur eine Option, keine Verpflichtung. Niemand muss seine Nase in die Kamera halten, der/die das nicht möchte!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Luna

Zitat von: Maja am 17. Oktober 2022, 21:08:40
Zitat von: Luna am 17. Oktober 2022, 21:07:28Ich hatte den Fragebogen mal ausgefüllt, aber das Foto schreckt mich ab.
Das Foto ist nur eine Option, keine Verpflichtung. Niemand muss seine Nase in die Kamera halten, der/die das nicht möchte!
Okay, mail ist raus. Desktop hat mehr Platz.

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#8
Ich habe die Anregung von @Tina genommen und die Interviews etwas prominenter und mit eigenem Navigations-Unterpunkt präsentiert.

Außerdem freue ich mich, dass wir den ersten neuen Fragebogen auf der Webseite haben. @Luna hat ihn ausgefüllt. :) Zu bewundern hier: Fragebogen Selena Reed

Und jetzt hoffe ich, dass ganz viele von euch ihrem Vorbild folgen, damit die Fragebögen wieder DAS Aushängeschild des Tintenzirkels werden. Denn der Tintenzirkel, das sind wir alle, ob veröffentlicht oder nicht. Hauptsache Tizi! Ihr findet die Fragen hier: Material für die Tintenzirkel-Webseite
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt