• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dieser eine Funken

Begonnen von Nikki, 20. Oktober 2020, 15:42:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikki

Ich finde es super, wie hier wieder Leben in den Thread kommt  :vibes:(seht ihr mich Funken sprühen? ;D)

Letztes Jahr noch habe ich die Skizze eines Romans begonnen, in dem die Protagonistin in einem Restaurant verabredet ist und ehe sie noch die andere Person begrüßt, sofort zu Stift und Papier greift, um eine Idee einzufangen. Damals dachte ich noch, diese Figur wäre eine Übertreibung, heute kommt sie mir immer wieder unter - nämlich, wenn ich noch vor dem "Hallo" Stift und Papier zücke, um mir ja keine Idee entwischen zu lassen. :rofl: :versteck:

Da gibt es Funken, die verglühen in Sekundenschnelle, andere wiederum ziehen reihenweise Brände nach sich. Ich kenne beide, mehr als mir lieb ist.

Damiano

Der Funken, der bei mir zumindest Outlines verursacht, ist in 99% der Fälle eine Idee für einen Hauptantagonisten. Dies beinhaltet Aspekte wie seine Hintergrundgeschichte, wer seine Eltern sind,
was für Freunde er in seiner Jugend hatte, welche Gefühlswelten sich in ihm abspielen, Schwächen, sanfte Seiten und natürlich Motivlage.

Irritierend wird es dann immer, wenn ich irgendwann feststelle, dass ich nur über diesen einen Charakter nachgedacht habe, während alles Andere nur Beiwerk zu sein scheint, um ihn zu rechtfertigen. Das heißt, dass ich dann die Idee entweder auf später verschiebe oder als Nebenstrang in laufende Projekte einarbeite.

Nikki

@Damiano Wobei meiner Meinung nach nichts dagegenspricht, wenn dein ursprünglicher Antagonist zum Prota wird, wenn dir seine Perspektive so vertraut ist und deine Sympathien eher bei ihm als bei den ursprünglichen Protagonist*innen liegen. Wäre doch interessant, wenn der Anta zum Prota und der Prota zum Anta wird. Barney von How I met your Mother hat auch in allen Medien die Antagonist*innen als die eigentlichen Held*innen der Geschichte wahrgenommen. ;D

Ich möchte euch an dieser Stelle das Buch von Daniel Goleman, Paul Kaufman und Michael Ray Kreativität entdecken vorstellen. Anhand von namhaften Beispielen wie Chuck Jones (prägender Zeichner der Cartoonfigur Bugs Bunny) oder Anita Roddick (Gründerin der Geschäftskette Body Shop) wird der kreative Prozess bildhaft erklärt. Auch Übungen für das Empowerment persönlicher Kreativität werden vorgestellt. Strukturen, die Kreativität begünstigen können, werden beschrieben - im Kontext von Erziehung, Firmenhierarchie (anwendbar auf das Forum z.B.) oder eben auf persönlicher Ebene. In einigen Ansätzen habe ich mich wiedererkannt, v.a. diesen einen Funken  ;)

Das Buch ist eine kurzweilige Lektüre und vielleicht hilft es ja der einen oder anderen Person, jenen einen Funken festzuhalten oder ein ganzes Funkenfeuerwerk zu entzünden. :)