• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Der Doctor Who-Thread

Begonnen von Franziska, 20. Oktober 2014, 16:54:55

« vorheriges - nächstes »

Franziska

Also mir hat die neue Folge ganz gut gefallen.
Spoiler

Jodie Wittaker mag ich schon lange und dass ein weiblicher Doctor kommt hatten sie ja schon vorbereitet. Interessant wäre zu wissen, ob "er" schon mal eine Frau war. Jodies Doctor hat mich sehr an Matt Smith erinnert und den mochte ich (wenn auch nicht so sehr wie Tennant). Von Capaldi war ich nie Fan, weil er für mich einfach nicht den Charakter des Doctors hatte. Und dann regen sich die Leute auf, sie wäre nicht so wie der Doctor, oder andere, sie wäre zu sehr wie die vorherigen Dotoren? Irgendwie muss sie ja sein. Gut, der Plot der Folge war etwas lahm. Aber es war okay. Mal sehen, ob jetzt nur der Junge oder auch die Frau zum neuen Companien wird? Ich habe dieses Docor mit junger Assistentin schon lange leid. In der Preview waren ja sehr viele gute Schauspieler, die auftauchen und sehr viele mit asiatischem Aussehen. Reden wir auf Deutsch jetzt eigentlich weiter von "Der Doctor" :hmmm:
[close]

KaPunkt

Mir hat die neue Folge gut gefallen.
Mich erinnert der neue Doctor an 10 und 11, was ich sehr begrüße. Auch die Folge selbst hat mich an 10s Zeit erinnert. da ich zur Fraktion "Ten is my doctor" gehöre, kann ich daran nichts schlecht finden.
Spoiler
Dass ausgerechnet Gran gestorben ist, finde ich schade. Für mich war sie der spannendste Charakter im neuen Team.
[close]

Ich freue mich auf die nächsten Folgen.
Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Judith

Interessant, mich erinnert Jodie Whittaker überhaupt nicht an 11, vielleicht ein klein wenig an 10, aber viel mehr an die älteren Doktoren - ich hatte da vor allem 4 im Kopf.

Alana

Mich erinnert sie an niemanden.  ;D

@KaPunkt: stimme dir zu, was deinen Spoiler betrifft.
Alhambrana

Franziska

Spoiler
Ich fand es auch so unnötig. Warum ist sie überhaupt da hochgeklettert? Hab ich irgendwie nicht verstanden. Doctor hatte gerade den Typ besiegt, also hätte sie danach auch noch das Daten-Ding beseitigen können. Aber die Gran musste unbedingt da hochkletter und denkt nicht dran, sich anzuseilen ...
[close]

Alana

Ja, das sehe ich auch so.
Alhambrana

Nuya

Spoiler
Ich fand das aber sehr charakterfest. Sie ist auch im Zug die gewesen, die nicht abwarten konnte zu erfahren, was vor sich geht. Etwas vorschnell, immer erstmal an die Front - aber unnötig trotzdem. Vorallem weil mir Nan besser gefiel als Graham. Yazmin und Ryan finde ich beide ganz gut, vor allem im Zusammenspiel. Und ich maaag den Akzent.

Mir gefällt Jodies dorkyness, ich kanns nicht anders beschreiben. Das mit der Nase war großartig, ich hab mich halb tot gelacht.

Insgesamt fand ich die Folge gut, hab sie gestern mit meiner Schwester noch mal angesehen, aber es passiert trotz allem schon wenig. Die Gegnerrasse find ich hässlich wie die Nacht, warum können es nicht mal hübsche Gegner sein? :rofl:

Die Hau-drauf-Methode zu zeigen, dass es jetzt noch moderner ist, fand ich etwas viel. Gerade als es darum geht Informationen zu beschaffen. Aber wenn das der Weg für die Staffel ist, wird schon gut werden. Bin gespannt wie sie aus der misslichen Lage zum Schluss rauskommen. ;D
[close]

Moorhenne

Ich bin so erleichtert,

Spoiler
dass sie den Übergang zum "Oh, okay, ich bin eine Frau" so gemacht haben, wie sie ihn gemacht haben. Kein großes Tamtam, einfach nur ein Teil des ganzen "Puh, ich bin ein neues Ich!".

Dass Gran gestorben ist fand ich auch wirklich traurig. Ich fand sie wirklich spannend - andererseits bekommt Graham so vielleicht ein bisschen mehr Profil, auch in seiner Beziehung zu Ryan. Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich - und kann mit dem Companions-Team deutlich mehr anfangen als mit Clara (auch wenn ich sie in Asylum of the Daleks durchaus mochte).
[close]
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Alana

Episode 2 lässt mich etwas gespalten zurück.
Spoiler

Eigentlich hat sie mir richtig gut gefallen, ich fand die Story cool, das Setting war toll, aber im Verlauf fand ich es zu einfach für die Leute, die Kämpfe waren zu schnell vorbei, die Lösungen waren okay, aber nicht überragend. Und die Robo-Guards haben wohl auf der Stormtrooper-Akademie gelernt.  :rofl: Insgesamt eine weitere solide Folge, hat mir besser gefallen als die erste. Allerdings fand ich Jodie in dieser Folge manchmal etwas ... angestrengt. Ich fand auch, sie hatte manchmal Sätze, die ich eher einen Companion hätte sagen lassen. In der Facebookgruppe hat jemand geschrieben, dass die Kameraführung nicht gut ist, weil sie den Doctor normalerweise viel typischer portraitiert. Ich kann nicht sagen, ob das stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mein Eindruck mit Jodie war und gar nicht ihre Darstellung selbst.
[close]
Alhambrana

Franziska

Spoiler
Ich fand die Folge ziemlich schlecht. Hat mich enttäuscht. Der Anfang war total wirr. Und ich hab auch nicht verstanden, was das alles mit dem Wettkampf sollte. Man hat maum was über die Leute oder die Kultur erfahren. Was jetzt der große Test sein sollte hab ich auch nicht kapiert.  Das war ja alles sehr einfach. Die Roboter konnten offenbar überhaupt nicht zielen und der größte Feind waren alte fliegende Lappen? Das einzig gute war die Tardis am Ende.
[close]

Alana

Spoiler
Ich fand die Folge an sich okay, die Lappen fand ich eigentlich ganz cool. Aber beim Ghost Monument hätte ich einen großen Finalkampf erwartet und da war ... Nichts.
[close]

Übrigens mache ich gerade ein New Who Rewatch. Ich bin bei Folge 3, falls jemand mitmachen möchte.  ;D
Alhambrana

Mia Nordstern

Zitat
Übrigens mache ich gerade ein New Who Rewatch. Ich bin bei Folge 3, falls jemand mitmachen möchte.  ;D

Würde ich gerne, hab ich vor einigen Monaten auch schon mal wieder gemacht. Bin inwzischen am Anfang von Staffel 8, hab aber schon einige Wochen nicht geguckt und würde auch gerne wieder mit Rose und 9/10 anfangen, das könnte ich immer, immer, immer wieder sehen.  :wolke:

Hab auch mal wieder Torchwood angefangen. Bin bei Staffel 2 und scheue mich vor dem Ende ...

Ich hab die erste Folge von Staffel 11 immer noch nicht gesehen. Ich schiebe es vor mir her, weil ich angst vor Veränderungen habe. Ich schiebe auch immer das Ende von 10 (also 10. Doctor) vor mir her. Ich gucke immer die ersten vier Staffeln und die Specials in einem Rutsch und vor the End of Time ist erstmal einige Wochen Ruhe. Furchtbar. :-) Da weiß ich doch schon, was passiert.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Nuya

Torchwood liebe ich ja auch.

Spoiler
Ich fand die Folge okay, aber auch wirr und so ... albern? Weiß nicht, ob dass das richtige Wort ist. Hätte auch einen großen Showdown erwartet, und mehr Spannung, wo doch der Anta wieder auftauchte, der schon in der ersten Folge da war. Also jedenfalls gesprochen auftauchte. Ich fänds allerdings Mist, wenn das nun der rote Faden ist, so spannend war der nicht ...
Das mit dem Rennen hab ich auch nicht ganz verstanden, und mir ging das "die neuen Regeln mit zwei Gewinnern"-akzepieren auch viel zu schnell, dafür, dass die vorher so auf die Tränendrüse gedrückt haben, um die bitteren Umstände aufzuzeigen, unter denen die zwei gezeigten Teilnehmer da mitmachen.
Ich will aber auch einfach ... mehr. Mir ist das irgendwie zu langsam. Nu hat se aber endlich die Tardis, und die sieht sehr schick aus finde ich.
[close]

Alana

@Mia Nordstern: Ich hab gerade schon ein Rewatch von Staffel 10 gemacht, die hat mir beim zweiten Schauen viel besser gefallen und ich mag sie jetzt richtig gerne. Einige tolle Folgen dabei.  :wolke: Hach, ich werde Capaldi echt vermissen, er war schon wirklich ein toller Doctor. Ich mochte ihn ja von Anfang an, aber er ist mir so richtig ans Herz gewachsen. Ich wollte dann eigentlich ein Rückwärts-Rewatch machen, also immer eine Staffel nach hinten, aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich sehr viele Folgen von 12 erst in den letzten Monaten gesehen habe. Also dachte ich, ich fange noch mal von vorn an. Ich mag die erste Staffel eigentlich nicht so, aber sie ist viel besser, als ich in Erinnerung hatte. (Nicht, dass ich sie nicht schon dreimal gesehen hätte.  ;D)

@Nuya: So geht es mir auch. Ich will mehr. Aber ich habe ja schon befürchtet, dass die Storys unter Chibnall nichts besonders sind, leider. Ich hoffe, er macht sich noch oder wird bald als Showrunner abgelöst.
Alhambrana

Alana

Ich komme gerade vom Stardinner der Timelash. Ich hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich Gelegenheit haben würde, mit Sylvester McCoy zu reden, aber alas ...  :wolke: Er war allerdings schon etwas fertig, länger und intensiver habe ich mich mit Davros-Darsteller Terry Molloy unterhalten.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Alhambrana