• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dinge, die ein*e Autor*in nicht hören will

Begonnen von Nika, 20. Dezember 2012, 12:35:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yamuri

#465
Ich glaube bei dem Spruch "Dann lass es doch bleiben" geht es auch darum, dass wir in einer Welt leben in der es sich nicht schickt Probleme zu haben und zu jammern. Wer diesen Spruch bringt, bringt ihn nicht unbedingt immer, weil er sich Gedanken, um den Betroffenen macht, sondern durchaus auch weil ihn der Betroffene eigentlich gar nicht interessiert. Demjenigen, der es sagt, ist es egal, was der Betroffene tut oder nicht tut, und um sich keine Gedanken machen zu müssen wird dann gesagt "dann lass es doch bleiben". Eigentlich ist aber, so glaube ich, damit gemeint: "Mir ist egal was du machst, aber lass mich mit deinen Sorgen in Ruh, die interessieren mich nämlich nicht. Und wenn du es bleiben lässt, das was du tust und womit du mich gerade behelligst, dann jammerst du mich hoffentlich nicht mehr mit dem zu, was mich nicht interessiert, weil ich nämlich nur ein Schönwetter-Freund bin und es nicht leiden mag, dass du auch Probleme hast und nicht nur ich." Das steckt da meiner Meinung nach psychologisch dahinter. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das denen, die den Ausspruch tätigen selbst nicht bewusst ist. Denn wie gesagt, dieses dann lass es doch bleiben ist nicht auf Kreativberufe beschränkt und ein beliebter Ausspruch, um jegliche Gespräche im Keim zu ersticken, in denen man über konstruktive Problemlösungsstrategien sprechen müsste.

Natürlich kann auch sein, dass man jemandem wirklich sehr lange mit seinen Problemen auf die Pelle gerückt ist und der andere den Spruch tätigt aus der Verzweiflung heraus keine Lösung zu kennen und der Sehnsucht sich den Gesprächen über Probleme zu entziehen. Also es muss nicht immer Desinteresse dahinter stecken und man müsste es wohl auch immer im Kontext dessen betrachten, in dem der Satz ausgesprochen wurde.

Darüber hinaus finde ich das, was cryphos dazu geschrieben hat sehr schön.  ;D Der Vergleich mit der Sehnsucht nach dem Meer gefällt mir sehr. Vermutlich können nur diejenigen eine best. Leidenschaft verstehen, die diese Leidenschaft teilen.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

FeeamPC

Wenn ich immer wieder scheitere, weil ich etwas einfach nicht kann, egal, aus welchem Grund (solange es ein triftiger ist), dann ich so ein Spruch "Dann lass es doch bleiben" gerechtfertigt. Wenn ich aber etwas kann und mir nur die Gegebenheiten des täglichen Lebens immer wieder dazwischenfunken, sodass dieses Können nicht erkannt oder anerkannt wird, dann ist Bleibenlassen keine Option.
Und du kannst schreiben, Coppi.
Was den Rest angeht - Fortuna ist nicht umsonst als wankelmütige Göttin bekannt.

Märchen

Oh ja, so einige Sachen von "Wann bringst du denn mal was raus/wann ist das denn fertig?" bis "Du willst aber schon auch was richtiges lernen, oder?" musste ich mir auch schon anhören... Das, was mich am meisten getroffen hat, waren aber damals in der Oberstufe die Worte einer sehr guten Freundin.
Auf die Frage, ob sie mein fast-schon-Buch mal lesen wolle/könne (und zu der ich mich durchringen musste, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich mich andern mit sowas aufdränge) kam die Antwort: "Gern! Ich lese es wenn du's fertig hast!"
Dass ich genau deshalb (also, um es fertig zu kriegen) wollte, dass es mal jemand anders liest, hat sie wohl nicht verstanden... :wums: 
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Coppelia

Entschuldigt, dass ich mich gar nicht mehr zurückgemeldet hatte. :versteck: Danke für eure lieben Rückmeldungen.

@Graumond
Das klingt wirklich ärgerlich. Vielleicht findest du jemanden hier im Zirkel, der schon mal für dich in das Manuskript reinlesen würde. :)

Federstreich

Ich musste mir auch schon einiges "anhören". Tatsächlich kamen die Sachen per Kommentar auf meine Homepage oder per Mail. Da kam schon:

"Du bist sehr arrogant."
"Du hast die Rezi nur gekauft oder es war ein Gefallen."
"Du solltest nicht so arrogant tun wie wenn du eine echte Schriftstellerin wärst."
"Es ist nur ein Hobbie für dich."
"Jemand arbeitet nur mit dir weil du kostenlos viel Werbung machst. Dafür kann man eine Geschichte pro Buch von dir akzeptieren. Man muss als Herausgeber viel überarbeiten weil du wirklich schlecht schreibst und es anstrengend ist mit dir zu arbeiten."
"Ihr unprofessionelles Verhalten beschmutzt ihre Schreibbekanntschaften."
"Ihr Blog und Facebook Auftritt ist unprofessionell."
"Sie wollen vom Ruhm anderer leben."
"Schreiben Sie, Frau Jung, wenn Sie das wollen. Als Hobby ist alles gestattet."

Sinnlos, zu erwähnen, dass ich mich in keinem dieser Behauptungen wiederfinde.

Churke

Zitat von: Earu am 30. Juli 2020, 11:26:00
"Du solltest nicht so arrogant tun wie wenn du eine echte Schriftstellerin wärst."

Ich nehme mal an, Grammatikfehler im Original...  :wart:

Bemerkenswert auch die Aussage, dass echte Schriftstellerinnen arrogant sind.  :hmmm:

Linda

Zitat von: Coppelia am 24. Juli 2020, 07:21:52
Und immer wieder: "Du kannst doch auch gut zeichnen, da bist du doch ohnehin viel erfolgreicher, mach doch stattdessen einfach das!" Wieso verstehen die Leute nicht, dass es große Unterschiede zwischen verschiedenen Kunstformen gibt? Dass Bilder nicht so gut Geschichten erzählen können wie Bücher (also meiner Ansicht nach; lasst das jetzt keine bildenden Künstler hören!)?

@Coppelia - mal ganz dumm gefragt: hast du schon mal an Comics graphic novels gedacht? Damit kannst du deine zwei Talente vereinen. Du könntest verkürzte Episoden aus deinen Romanen ausgestalten und damit gleich auch Werbung für die Bücher machen. Oder neue Geschichten erzählen. Unverkäufliche Exposés in Bildern (quasi Storyboardmäßig) darstellen...
Nur so eine Idee!

Linda

#472
@Earu - zu den Zitaten:  das liest sich für mich nach 90% Neid und 10% Bosheit.

Coppelia

#473
@Linda Ja, habe ich tatsächlich, aber das Thema habe ich mittlerweile hinter mir. Ich "muss" es doch mit normalem Schreiben versuchen. Für Comic/Graphic Novel braucht man wesentlich mehr Fähigkeiten, als ich aktuell habe, ein Team weiterer Zeichner*innen und deutlich mehr Zeit als man beim Schreiben eines Textes aufwendet. Kurz gesagt: Für mich nicht schaffbar. Vermutlich weder aktuell noch jemals.
Nur weil ich Portraits halbwegs zeichnen kann, denken viele, dass ich alles zeichnen kann. Aber ich beherrsche tatsächlich nur Portraits, sonst nichts wirklich ordentlich. Schon gar nicht Dinge wie Hintergründe, die man in dem Genre dringend braucht.
Selbst eine einzige Szene auf einer Seite zu zeichnen, würde vermutlich Wochen dauern. Vielleicht kann ich das einmal machen ... aber dann kann ich mit dem Brotjob quasi nichts anderes mehr tun in der Zeit, und die Zeichnung hätte auch nicht die Qualität, die mir vorschwebt. Wenn es genügend Leute sehen, könnte es aber tatsächlich eine interessante Werbeaktion sein. Ich merke es mir mal.

Natürlich wäre es total cool, wenn meine Geschichten Graphic Novels werden, aber das wird wohl nie passieren. Es sei denn, jemand anders macht das.

@Earu Das ist echt übel - so krass habe ich es selten mal von irgendwem gehört.  :-\ Da ist ja auch nichts Gutgemeintes mehr dabei, das klingt nach "da hat dich jemand gefressen". Natürlich disqualifiziert sich die Person damit selbst.

Linda

#474
Zitat von: Coppelia am 30. Juli 2020, 13:58:38
@Linda  Für Comic/Graphic Novel braucht man wesentlich mehr Fähigkeiten, als ich aktuell habe, ein Team weiterer Zeichner*innen und deutlich mehr Zeit als man beim Schreiben eines Textes aufwendet. Kurz gesagt: Für mich nicht schaffbar. Vermutlich weder aktuell noch jemals.
Nur weil ich Portraits halbwegs zeichnen kann, denken viele, dass ich alles zeichnen kann. Aber ich beherrsche tatsächlich nur Portraits, sonst nichts wirklich ordentlich. Schon gar nicht Dinge wie Hintergründe, die man in dem Genre dringend braucht.

Sorry fürs o.t. - aber noch kurz.
OK, ich verstehe das Problem - vor allem Figuren in/und Bewegung sind knifflig.
Wenn das nicht wäre: deine Portraitzeichnungen haben eine hohe (realistische) Qualität, könntest du als Hintergründe nicht bearbeitete (Graufilter etc) Fotos verwenden? (zumindest für den Werbezweck)
.

Gilwen

@Earu
Puh, das ist echt heftig! Kommt das immer von derselben Person?
Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, wieso man sowas schreiben muss. Wenn man jemanden nicht mag oder sich über die Art von ihm oder ihr ärgert, muss man sich ja nicht mit ihm befassen. Aber so eine anonyme, richtig schon hasserfüllte Nachricht, das muss doch echt nicht sein  :knuddel:
Wie gehst du damit um?
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Coppelia

@Linda Ok, noch einmal ot. ;) Wenn man alles digital aufzieht, was ohnehin empfehlenswert wäre, weil es sonst schon gar nicht schaffbar ist, könnte man vielleicht von Fotos abzeichnen. Jedenfalls wenn auf den Fotos das drauf ist, was man halt gerade braucht. Schwierig genug in einem Fantasy-Setting. ;)
Allerdings spielt ja ein Großteil von "Dornenritter" einfach nur im Dunkeln, was die Sache bedeutend erleichtern würde.
Es gibt sogar eine Sexszene, komplett im Dunkeln. Das hätte das Zeug zu einer interessanten Comicseite. Nichts als Schwärze und wenige Sprechblasen. Dann nicht mal mehr die. :rofl:



Im Übringen stimme ich Gilwen zu!

Lucia

@Earu ich kann mich nur anschliessen, warum muss man sowas schreiben. Ich meine jeder kann seine eigene Meinung haben, aber wie gross muss das eigene Geltungsbedürfnis sein, wenn man sich nicht einfach was anderes ansehen kann (zwingt einen ja keiner Deine oder irgendjemands andere Sites zu besuchen und den Content anzusehen), sondern sowas schreiben muss. Da ist nichts dabei, das irgendwie konstruktiv gemeint ist, nur Boshaftigkeit...kennst du die Personen, die das dalassen? Das klingt wirklich nach Neid.

Das ist einer der Gründe, wieso ich mich einfach nicht an eine eigene Website bzw. Social Media antraue, ich weiss nicht, ob ich das so wegstecken könnte  :versteck:

Ich finde es jedenfalls super, dass du dich davon nicht entmutigen lässt  :knuddel: !

L. F. Montemunion

@Earu Nimm es auf gewisse Weise als Kompliment! Da verschwendet jemand (oder sogar mehrere Personen) eine ganze Menge Gedanken an dich. Ob Neid, Bosheit oder beides, jedenfalls hat dein öffentlicher Auftritt einiges an Aufmerksamkeit erweckt. Das ist doch schon mal was. :jau:

Zit

Hab letztens irgendein Zitat gelesen, das im Kern sagte: "Wenn Leute solche bösen Sachen zu dir sagen, dann sehen sie dich als Gefahr." Also, als Konkurrent/ Gefahr für den Kritisierten. :darth: Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt