• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Liegt das Schreiben in den Genen?

Begonnen von Hyndara, 28. August 2006, 02:11:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lastalda

Zitat von: Drachenelfe am 29. August 2006, 14:44:30
Es scheint zwar so zu sein, dass die Gene viel Einfluss haben, aber wenn man sich die Verhaltensforschung anschaut, wird in dieser auch viel bewiesen. Teilweise widerspricht es sich sogar.
Was genau meinst Du denn mit "widersprich sich"?
ich meine, kein Genetiker behauptet, dass alles Verhalten vorprogrammiert wäre, das wär ja Unsinn...

@Manja:
Zitat@Lastalda:
So wie du es erklärst, sehe ich es ja.
Aber es gibt eben Menschen, die alles an mir, auch meinen Charakter, meinen Genen zuschreiben. Und DAS ist es, was mich wirklich ein bisschen... ähm... ängstigt.
(gut - meine Tante ist ohnehin so ein Fan von Descartes, da wundert mich das auch nicht)
Ich möcht meinen, wer sowas behauptet, hat von Genen nicht viel Ahnung. Ich meine, ein Gen ist die Information für die Produktion eines Proteins, nicht mehr und nicht weniger. Sicher kann man über chemische Wechselwirkungen ne Menge steuern - aber ein ganz wesentlicher evolutionsmechanismus ist nunmal das lernen, das verändern des Verhaltens und Charakters durch Erfahrungen. Und Gene können schlecht wissen, welche Erfahrungn man macht, oder? *kopfschüttel*

@Linda:
Zitataber erklär das mal einem Vulkanier :-)
Vulkanier wissen das. Für die ist ihre Logik ja einfache Überlebensnotwendigkeit, aber das heißt nicht, dass sie keinen anderen lebensinhalt hätten. ;)