• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Anfang der kommenden Woche wird dieses Forum umziehen in eine andere Ecke meines Webspaces (es liegt aus alter Tradition nämlich nicht in einem Unterverzeichnis von tintenzirkel.de, sondern von elomaran.de, wo es eigentlich nichts zu suchen hat) und dabei dann auch auf eine neue Version der Forensoftware SMF umsteigen. Es wird dabei zu einem Ausfall des Forums kommen, weil ich ein Backup mache, bevor ich die Daten übertrage, und ich keinen Datenverlust in der Zeit dazwischen haben will. Diese Downtime wird, wenn alles glatt geht, nicht mehr als ein oder zwei Stunden dauern und vorher noch einmal gesondert angekündigt. Danach wird das Forum zwar wieder geöffnet sein, aber weiter vor sich hin mutieren, während ich im laufenden Betrieb die Feinjustierung vornehme.

Ich hoffe, daß der Umstieg reibungslos verläuft, ich bin auf diese neue Software schon lange scharf, weil sie mir helfen wird, das völlig zerschossene Berechtigungswesen wieder in den Griff zu bekommen und noch besseren Schutz vor Spam bietet. Auch das von den Mods ausgearbeitete neue Registrierungswesen wird dann zum Einsatz kommen.
Es gibt verbesserte Profile und - essentiell für unser inzwischen recht großes Moderatorenteam - noch mehr Möglichkeiten, Moderatorentätigkeiten abzustimmen und zu überblicken, und alles soll ganz toll und prima werden - aber zugleich seid gewarnt, bei einer Softwareumstellung kann immer mal etwas schiefgehen. Verzagt nicht. Ich habe das Forum noch immer wieder hinbekommen, und ich mache ja extra vorher ein Backup.

Also: Freut euch alle auf SMF 2.0!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Aidan

Dann viel Glück beim Umzug, Kisten packen und wieder aufbauen! Hoffentlich geht alles reibungslos!

Aber insgesamt klingt es vielversprechend!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Lila

Klingt doch super! Da bin ich ja mal gespannt. Wird sich die Benutzeroberfläche, also der Forenstyle ebenfalls ändern, oder bleibt es so, wie es jetzt aussieht? Für coole neue Features bin ich ja immer. :jau:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Maja

Ich versuche, daß die Benutzeroberfläche der alten so ähnlich wie möglich sieht, damit die Umstellung für niemanden ein Problem wird. Wenn das Design steht und mir keine Macken mehr auffallen, mache ich mich an den eigentlichen Umzug der Daten. Dann erst kann ich die Feinjustierung vornehmen, bin aber guter Hoffnung.
Was sich momentan als am schwierigsten darstellt, ist der Chat. Kann sein, daß ich da auf etwas völlig anderes umsatteln muß. Schaun'mer mal.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

Das klappt schon alles. Mach dir keinen Stress. :winke:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Moni

Yeah, neue Möglichkeiten für uns Mods.  :jau: Ich freu mich schon auf die neue Version, die Berechtigungsverwaltung hier lässt einem graue Haare wachsen (noch mehr).

Ein dicker Knuddler an Maja! :gruppenknuddel:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Aidan

Was ist das denn für ein geniales Smiley! Och menno, in der normalen Liste nicht zu sehen. Will auch benutzen dürfen!

Oder ist der nur für Mods? Wie gemein, die dürfen Gruppenkuscheln? Oder Kreistänze machen...

Wie auch immer. Ich bin gespannt, wie es wird und was sich alles ändern wird. Es wird sich alles bestimmt gut einregeln, Maja.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Maja

Also, wie ich es mir dachte, der Chat bereitet Probleme. Das Skript, das ich gerne verwenden würde, kollidiert mit meiner MySQL-Datenbank, denn es mag es nicht, wenn im Datenbankname ein Bindestrich ist - der wird aber von meinem Host so vorgegeben. Ich habe nicht genug Ahnung von MySQL, um das Skript selbst umzuschreiben, und wenn hier nicht irgendein Crack aus dem Gebüsch springt, der Ahnung davon hat, wird es nichts mit diesem neuen Chat.
Ich versuche gerade,  das alte Chatskritpt, das auch mit der alten Forenversion läuft und bekanntermaßen einige Krankheiten hat, mit der neuen Software ans Laufen zu bringen - das will aber auch nicht so wie ich. Versprechen kann ich also nichts...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Die Installation und optische Anpassung macht große Fortschritte. Was noch fehlt, ist der neue Chat - aber auch da bin ich jetzt der Lösung einen Schritt näher: Wer schreibt mir denn vor, daß der Chat in die Forensoftware integriert sein muß? Ich kann ihn auch einfach in die Webseite einbauen! Und mit diesem Gedanken mache ich mich jetzt fröhlich auf die Chatjagd...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Das Problem mit dem Chat hatten wir auch, als wir das Forum meines Mannes auf die neue Software umgebaut haben. Ließ sich bisher auch nicht lösen, zumindest nicht mit in die Forensoftware integrierten Chats. Anscheinend geht das nicht. *kopfkratz*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Keine Bange. Wir haben einen Chat, und er ist tausendmal schöner als der alte! Man muß sich nur händisch anmelden, das ist alles, die Daten werden nicht vom Forum übertragen - wobei das bei dem alten Chat ja auch einer der Problempunkte war, ich sage nur "Loginname vs. Anzeigename"...

Der eigentliche Umzug erfolgt morgen, heute darf ich nichts mehr tun, arbeiten nach Mitternacht ist mir bei Strafe verboten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Der Chat funktioniert!
Danke, dass Sie einen Extrabereich für den Brainstormingbereich eingepflegt haben :)
Ganz knuffig finde ich die Symbole.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Lila

#12
Komisch, bei mir werden gar keine Button angezeigt. Wo ist denn hier der Antwort-Button? Und viele von den Smilies funktionieren auch nicht. Ich denke aber mal, das ändert sich noch, oder? ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Felsenkatze

Geduld, TasTä, Geduld. Geht nun mal nicht von jetzt auf nachher. Nicht die Maja beim Überarbeiten des Forums stören.  ;)

Lila

#14
Oh, ich wusste nicht, dass sie quasi noch "in the process" ist. Dann ist ja gut. Ich hatte nur schon befürchtet, dass es eventuell mal wieder an meinem Mac liegen könnte. Aber wenn Maja noch am basteln ist lasse ich sie natürlich erstmal ganz in Ruhe machen und verhalte mich still. :)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)