• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tintenkleckse

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

ZitatDer Name seiner Freundin ist komplizierter, sie heißt Lahiya. Ich hoffe, damit ist jedem klar, daß man sie "Laascha" spricht?
Wenn du eine Ausprachehilfe beilegst...  :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

Puh, wieder eine Übersetzung fertig, und auch wieder dementsprechend ein paar neue Tintenkleckse. Eigentlich alle aus der Kategorie "sinnentstellende Vertipper":

Sie hatte Vorkehrungen getroffen, um die Raumtiere fernzuhalten.
(Was für'n Tier?)

Der Gedanke an eine überlegende außerirdische Spezies machte sie nervös.
(Mir machen eher die Sorgen, die nicht lange überlegen)

Es gibt keine fossilen Beläge dafür.
(statt »Belege«)

Ausdrucklos sagte Ranke ...
(können wir das bitte auch schriftlich haben? ;) )

Shipleys Herz trat einen Sprung.
(Alles aus der Kategorie »Kleine, aber sinnentstellende 1-Buchstaben-Tippfehler)

Im nächsten Augenblick war er wieder auf den Bäumen
(statt »Beinen«)

Termoniaelfe

#47
Ich hab da heute auch etwas gefunden. Als meine Freundin und ich heute darüber stolperten, habe wir uns fast nass gamacht, da wir uns diese Szene bildlich vor Augen geführt hatten. Es ist die Stelle an der ich die Reaktion der Gluroxkrieger beschreibe. Es handelt sich bei diesen Kreaturen um riesige, echsenähnliche, sabberne Viecher.
Aber lest selbst.

Barkasan erhob sich. Seine Augen verengten sich zu Schlitzen. Er ging auf Susan zu, er musste gut drei Meter groß sein. Wütend blickte er auf sie herab. Jetzt stand er ganz dicht vor ihr, beugte sich zu ihr hinunter; sie konnte seinen fauligen Atem riechen. Mit seiner Pranke packte er sie am Hals und drückte ihr die Kehle zu. Er lies sie gerade eben noch atmen.
,,DU WAGST ES, MICH EIN MONSTER ZU NENNEN?", schrie er.
Röchelnd hing sie an seiner Klaue.
Die Glurox ringsum begannen vor verzückter Erregung hin und her zu schaukeln und unter ihren Helmen tropfte grüner Geifer auf ihre Rüstungen.


*ich könnt mich kringeln*

LG
Renate

Manja_Bindig

Schau an, schau an, auf einmal sind die Seiten in einem Folianten keine Blätter mehr, sondern "Plätter".
Seit wann kann ich denn mit buchseiten bügeln?
Ich hab mich kaputtgelacht, als Grinsy mich drauf aufmerksam gemacht hat... und natürlich gehört so ein blöder Fehler verewigt.

Isabel

Bei mir wurde aus "zittern" schon mal "tittern". Was mir sonst noch einfällt: Eine Figur hatte am Anfang einer Szene Haare auf dem Kopf, einige Absätze später hatte sie plötzlich eine Glatze. Da hat jemand den armen Kerl kahlgeschoren, ohne dass ich es gemerkt habe.

Manja_Bindig

Maja, schau dir mal bei "Engelsschatten" Kapitel 4 an... an der Stelle am anfang, wo "grässliche, silberne schwäne" erwähnt werden.  ;D Is das absicht?

Maja

"Gräßliche silberne Schwäne" - ja? Was stimmt nicht mit der Stelle? Ich finde daran keinen Makel ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Ich habe es mir auch noch mal angeschaut: ich erkenne es nicht als Tintenklecks... ???
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

#53
Der Satz danach. *tropf* *ausgedrucktes Kapitel vorkram*

"Die Schwäne, diese grässlichen, großen Schwäne wanden seine Hälse um ihre Arme..."
DER Satz.

Maja

Okay, Manja, hast gewonnen.
Was dagegen, wenn ich dich in der Rubrik "Fallen Angels" zitiere?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

Wieso "Fallen angels"? Ich mein, ich bin zwar lieb und süß, durch und durch engelhaft... aber so weit ich weiß, bin ich trotz meines Atheismus noch keine Lucifer-Getreue(der IST gefallen)

Moni

#56
Ah, oh, das ist ja peinlich... *rotwerd* ... das ist mir gestern abend nicht aufgefallen... Ich sollte so spät keine Texte mehr lesen, da nehm ich nur die Hälfte wahr...


@Manja: Fallen Angels ist die Rubrik für  "Tintenkleckse" auf der elomaran Seite...  ::)
http://www.elomaran.de/fallen.htm
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Schelmin

Gestern gefunden, weil sicher unter breitem Grinsen vom Testleser angestrichen:

"Sie hat sich sehr geliebt"

(Sollte heißen"Sie hat DICH sehr geliebt").

Manja_Bindig

#58
Oh, eine selbstverliebte narzisstin, tsts...

na von mir aus... *eine Einladung an den Angel-Sanctuary-Lucifer zum Tee schick*

Feuertraum

Zwar kein Vertipper, aber ich fand die Story so niedlich, das ich dachte, man kann sie trotzdem verewigen:

Internetschulung. Ein Schüler kommt beim Desktop aufs Zeichen für den IE und verschiebt den irgendwie in den Mülleimer.
Er - ganz blaß - zum Trainer: "Herr ..., ich glaube, ich habe gerade das Internet gelöscht."

Und mein Bekannter mit erschreckt gespielter Stimme: "Du hast WAS??????????"

Ich glaube, er geht nie wieder ins Netz...

Lachende Grüße

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...