• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Freeform - Whiteboard-App, Alternativen

Begonnen von Petitcreiu, 07. Februar 2023, 19:26:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petitcreiu

Vor ein paar Wochen hat IOS seinen Tablets die App Freeform hinzugefügt. Ich habe nun mit diesem digitalen Whiteboard zu experimentieren begonnen und bin sehr angetan. Üblicherweise habe ich mit vielen Post-its und altem Packpapier gearbeitet und das Haptische hat ja etwas für sich, nur, sehen diese Entwürfe bei mir schnell derart vollgeschrieben und wirr aus, dass ich den Plot vor lauter Pfeilen nicht mehr erkenne...

In der digitalen Version kann man nun erst rein assoziativ arbeiten, alles anfügen, was unbedingt reingehört, eine Karte einfügen, bei der man gleich sieht, wo die einzelnen Figuren sind, die ich mit den kleinen vorgegeben Symbölchen markiere usw usf. Am Schluss bringe ich alles in eine lineare Form, teile es entsprechenden Kapiteln zu und kopiere die Schnipsel gleich in Skrivener.

Die App hat also große Vorteile gegenüber nicht digitalen Varianten. Ich konnte sogar ein paar wirklich schwierige Plotknoten lösen, an denen ich sonst sicher wochenlang gegrübelt hätte.

Nur: leider hat die App auch Nachteile, Pfeile sind äußerst mühsam zu zeichnen, Herumschieben klappt oft nicht gleich, die Textfelder sind als erstes unglaublich winzig und anderes mehr. Darum habe ich mich gefragt, ob Ihr alternative Whiteboard-Apps für das Tablet kennt? Eines wurde mir vorgeschlagen, allerdings hat dies ein Abo-Modell und ich werde es zu wenig verwenden, um mich nicht an einen weiteren Vertrag zu binden. Ich würde aber durchaus auch etwas kaufen, falls es nicht allzu teuer ist.

Vielen Dank für Vorschläge! Und wenn Ihr noch Ideen habt, was man aus Freeform oder anderen digitalen Whiteboards fürs Schreiben sonst noch rausholen kann, würde ich mich mich mehr als freuen!
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Anj

#1
Also die verbreitetsten virtuellen Whiteboards sind wohl Miroboard, Mural und Conceptboard. Ich arbeite am liebsten mit Miro, das finde ich intuitiver und optisch ansprechender und im Seminarkontext mit Teilnehmenden weniger fehleranfällig als Conceptboard.
Mural kenne ich selbst nicht, soll aber Miro sehr ähnlich sein.
Ob die Gratisversionen (haben beide) ausreichen, müsstest du halt schauen.
Miro hat auf jeden Fall auch eine App für Ipads, bei drn anderen weiß ich das nicht sicher, die wären dann vielleicht nur mit Browser nutzbar.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Petitcreiu

@Anj Super, Danke! Da werde ich mich gleich mal etwas einlesen.
,,Das Leben ist verrückt! (...)  Und ich finde das wunderbar. Wer das nicht merkt, verschläft das Schönste."

Hans Bemmann: Stein und Flöte, und das ist noch nicht alles

Paka

Ja, Conceptboard kann ich auch nicht empfehlen. Das wird total träge, wenn man ein bisschen mehr drauf hat.
Gerade eine Liste von acht der am häufigsten aus US-Bibliotheken verbannten Bücher gesehen. Fünf davon stehen in meinem Regal. 👍🏻😇