• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2023

Begonnen von Klecks, 20. Dezember 2022, 20:38:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Möwe

Irgendwie habe ich gerade Lust, dann fülle ich das auch mal wieder aus. Pünktlich am letzten Tag des Jahres. ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Theoretisch drei. Eins überarbeiten, eins fertig schreiben und ein Nano-Projekt. Mal schauen, ob das was wird.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich kenne mein Nano-Projekt zwar noch nicht, aber geplant ist es nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Den Nano. Das ist die einzige Zeit im Jahr, in der ich das Schreiben wirklich priorisiere. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich will (erneut) den zweiten Teil meiner komplexen und geliebten Trilogie angehen und hoffe sehr, dass ich den endlich mal zum Abschluss bekomme. :d'oh:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ähnlich wie in diesem Jahr, also neben dem Vollzeitjob leider nicht viel. Aber ich werde sie suchen und finden. :omn:

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Vlt versuche ich es noch mal mit meiner Trilogie und falls ich es schaffe, mein Nano-Projekt fertig zu überarbeiten, schicke ich vlt auch das raus. Konkret ist also nichts geplant, aber eigentlich würde ich gerne irgendwas versuchen.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Weniger selbstkritisch sein und mehr Spaß haben (bzw. Spaß am Überarbeiten finden^^).

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Richtig glücklich würde es mich machen, wenn ich Teil 2 meiner Trilogie fertig schreiben kann.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2023 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Nö. ;D

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ebenfalls nö. ;D

12. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Auch wenn du glaubst, es verlernt zu haben, du kannst noch schreiben. Du musst nur ein Wort hinter das nächste setzen und dann funktioniert das schon.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2022 gegeben?
Chill! Es ist auch mal okay, nichts zu machen.

14. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Mir weniger Stress zu machen, wenn Probleme aufkommen. Wenn etwas nicht funktioniert, ist es auch okay, ein Projekt mal ne Weile liegen zu lassen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Ach, ich glaub gar nicht so anders wie jetzt. Ein, zwei Projekte abgeschlossen. Ein, zwei Projekte neu begonnen und hoffentlich ne Menge Spaß dabei gehabt.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2022?
Schönster: Nano! In der ersten Woche hatte ich frei und hab es so genossen, einfach nur zu schreiben und hatte so viel Spaß dabei, wie schon lange nicht mehr.
Unschönster: Nano! Ich kämpfe immer noch mit mir, nicht zu viel zu wollen und mir selbst nicht zu viel Stress zu machen - zum Beispiel was das Schnipseln betrifft.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Kein Schreibvorhaben, aber ich freu mich darauf, dass nächstes Jahr wieder eine VÖ ansteht (auch wenn sie eigentlich sehr verspätet ist und schon dieses Jahr herauskommen sollte... :P)

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Zeit, Kreativität und vor allem Spaß! :vibes:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass ich es ziemlich gut geschafft habe, nahezu jede Woche im Jahr an einem Buchprojekt zu arbeiten und das trotz Vollzeitjob und ohne Stress. Und das verdanke ich unter anderem der lieben @Sunflower und unserem monatlichen "Dranbleiben-Treffen" :wolke:

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2022 zusammenfassen?
Solide. Ich glaub, ich hab mehr geschafft, als gedacht, wenn ich so nachdenke, und wäre sehr zufrieden, wenn es so weitergeht. :)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Barra

#16
Danke, dass das wieder angeboten wird!


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also ich hab jetzt erst Mal vier angepeilt. Eins überarbeiten. Ein Adventskalender, ein NaNo und eins so.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
T12 150.000 Wörter. Ich mag Ziele und wandernde Balken.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Hm, nee weniger, mehr so back to the roots.
4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Ich freu mich auf die Überarbeitung eines alten Projektes, ich hab es angelesen und es gefällt mir wieder.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Barra goes Selfpublishing, das IST einschüchternd.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
DAS wird die große Frage. Die schlechte Nachricht: Die Krankheiten meiner Mom und Sis bleiben. Die Gute: Sie bleibt und wird zur Regelmäßigkeit. Sie wollen den Midi-Ork an zwei festen Tagen nehmen, das würde mir 10-16Stunden die Woche zur Verfügung stellen und eben das Aufwiegen, was mir für die Familie abhanden kommt. Also es bleibt wie es ist, wird aber strukturierter und dadurch hoffentlich effektiv nutzbarer.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Genau das! SP. Gern auch mit dem Verlag, wenn das doch noch was wird. Aber zusätzlich, trotzdem und obendrauf eben auch SP.
8. Woran möchtet ihr 2023, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Effektiver werden durch bessere Vorbereitung. Deswegen hab ich jetzt immer geplant: Plotten, Schreiben, Plotten, Schreiben. Später kommt dann noch Überarbeiten dazu.
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Hm, nö, das reicht erst Mal. Der Rest ist das was ich jedes Jahr schaffen möchte. Generell möchte ich einfach alles wieder ruhiger haben, entspannter werden.
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2023 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
tollkühne Tee-Trolle
12. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Nimm dir nicht alles vor, dann schaffst du nichts. Ziele hochstecken schön und gut, aber dann haste keinen Puffer, wenn was passiert und steh einfach dazu, in deinem Leben passiert IMMER etwas.
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2021 gegeben?
Benutz das was du hast. Üb das Diktieren, du wirst es irgendwann brauchen. Arm, 3 Monate später: Nämlich genau jetzt!
14. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Ich denke, dass Verhindern ist nicht mal die Königsdiziplin, sondern das Umgehen und nicht dran kaputt gehen, wenn es nicht klappt. Keine Ahnung, wie ich das dies Jahr gemacht habe. Weiterbeissen, halt.
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Dezmber nächstes Jahr bin ich durch und hab frei, da poste ich meinen Adventskalender und genieße das Ende des Jahres in Ruhe.
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2022?
Pf. Ja! Nein! Doch! Oh! Gut, dann zieh ich SP in Betracht, hatte im Forum nicht jemand einen Kurs...?
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Rockt die Projekte und beisst euch durch und passt auf euch auf.
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Pass auf dich auf, mach mal was anderes, steh auf, geh raus, beweg den Arm anders, nimm dir feste Schreibzeiten und besteh darauf, dass du auch Barra-Zeit brauchst und das nicht nur abends auf der Couch, wenn keine Körner mehr über sind.
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2022 zusammenfassen?
Ich bin stolz auf mich. Ich habe überlebt und ich habe geschrieben! Nicht das was ich wollte und nicht so viel ich wollte, aber auch nicht nichts! Dennoch überwiegt schreibtechnisch das Gefühl Rückschläge zu haben, niedergeknüppelt zu sein.


@Valkyrie Tina
ZitatLebt ihr anderen die ganze Zeit so? Ohne ständiges Gefühl von Doom
Dafuq. Ich weiß nicht mal was du meinst, aber irgendwie will ich sagen: Komm ma hier her, hier ist ständig Zirkus in meinem Kopf. Klingt nicht so böse wie "Doom", ist aber auch nicht nonstop leicht. (Ohne es direkt vergleichen zu wollen, du weißt aber vielleicht was ich meine.)

Nina Louise

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines. Das reicht dicke.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
150.00 - das entspricht dem Roman.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
:rofl: Nope, das kann ich nicht.
4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Auf die VÖ meines Debüts! :D
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein. Ich mache das als Hobby mit der wunderbaren Option, alles rauszuschmeißen, auf das ich keine Lust habe.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hoffentlich gleich viel.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, der Greif wird im Feb. erscheinen - ein gigantisch großer Schritt für mich. Ich hätte Lust auf Verlagssuche, aber das wird vermutlich zu nervenaufreibend. Ich bin zu ungeduldig dafür.
8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Konzentrierter arbeiten. Ich bin ungekrönte Queen im Verbaseln von Worten und Buchstaben, lauter Flüchtigkeitsfehler. Das nervt mich ungemein.
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Gelassenheit.
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2023 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Highfantasy, modern, sexy, glitzerfrei
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Lebefrau, spontan, unfreiwillig mutig
12. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Eichhörchen/ mühsam, Teufel/Detail
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2022 gegeben?
Erst plotten, dann plappern.
14. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Dranbleiben. Mit den Hunden rausgehen.
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Tut mir leid, meine Kristallkugel ist zum TÜV. ;D
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2022?
Das Feedback meiner Testleserinnen und meines Korrektorats.
Das Löschen vieler, vieler Zeilen.
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Zu viele Ideen, zu wenig Zeit.  :brüll:
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Gesundheit. Freude am eigenen Tun.
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich bin nicht allein. Und ich bin besser, als ich von mir selbst denke.
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2022 zusammenfassen?
Wunderbar! Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben etwas so richtig beendet und mich aus meinem stillen Kämmerlein herausgewagt. Das hat mich Nerven gekostet. Dass das Feedback so positiv war, hat mich unglaublich glücklich gemacht.
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

Malou

#18
Ich mach auch mal mit :) Noch hab nicht in meine Vorsätze von 2022 geschaut, aber ich glaube, so einiges habe ich nicht erfüllt  :d'oh:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte gern meine Geister-Trilogie in ihrer Rohversion stehen haben (Outline zumindest) und Band 1 soll geschrieben sein. Damit es mir nicht zu den Ohren rauskommt, schwenke ich vermutlich zeitweise zu einem meiner beiden anderen Projekte und hoffe, dass ich da plottechnisch oder beim Worldbuilding ebenfalls etwas vorankomme. Ich habe auch zwei Kurzgeschichten auf Lager mit Aussicht auf mehr, die ich ausfeilen könnte / müsste. Ich habe sie nämlich einfach nach Lust und Laune geschrieben ohne irgendeine Ahnung von Kurzgeschichten zu haben  :D

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
150.000 Wörter. Klingt für manche nach nicht viel für ein Jahr, für mich ist das richtig viel. Mal sehen :)

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Bisher nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Auf meine geplante Bewerbung für das PAN-Stipendium. Vielleicht starte ich auch endlich mit Social Media und baue mir einen Newsletter, einen Blog und eine Facebook-Seite auf.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe  4 :D

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe wirklich, dass ich mehr Zeit haben werde. Wir planen in der ersten Hälfte des Jahres umzuziehen, was mir 60-90 Minuten am Tag einsparen würde mit dem Arbeitsweg. Dann habe ich signifikant mehr Zeit und vermutlich auch mehr Energie, denn im Moment ist das, was ich abends noch tue, eher ein zombiemäßiges Lümmeln als wirklich effektives Arbeiten.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
'Veröffentlichen' würde ich eben gern meine eigene Präsenz und ein wenig Social Media aufbauen. Ich glaube nicht, dass 2023 bereits das Jahr ist, in dem ich es schaffen kann, einen Roman zu veröffentlichen... Aber vielleicht eine Kurzgeschichte, um mich auf der Ebene mal auszuprobieren. Ich will eher ins SP.

8. Woran möchtet ihr 2023, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Meinen eigenen Flow finden, noch suche ich und bin sehr wahrscheinlich nicht so effektiv, wie ich sein könnte. Ich mache alles zum ersten Mal durch und obwohl ich eigentlich keine Probleme habe, mich zur Schreibarbeit zu motivieren, weiß ich oft nicht, wo mir der Kopf steht und wo jetzt anfangen / weitermachen. Mir ist klar, dass das nie ganz weggehen und projektabhängig ist, aber ich glaube schon, dass ich mir eine gewisse Routine aufbauen und besser verstehen kann, wie ich ticke und welche Vorgehensweise sich für mich auszahlt. Es gibt ja auch so unendlich viel zum Ausprobieren, schon alleine was die Dokumentation der Ideen angeht oder das Generieren neuer Ideen, so viele kreative Methoden... Anstrengend, aber sehr spannend :)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Ganz klar umziehen. Ich brauche das, sonst geh ich demnächst komplett ein. Zwei Jahre Pendeln sind wahrlich genug, die Batterie ist auf null und füllt sich auch nicht mehr auf, da bräuchte ich schon zwei Monate Urlaub hintereinander für. Schon krass, was das mit einem machen kann :gähn: An alle: Tut euch das nicht an, zumindest nicht auf Dauer  :bittebittebitte:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2023 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Geister, Heilung (Epigenetik), nordisch

12. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Durchaus so einiges. Ich kann doch halbwegs plotten. Nachdem ich mir viele verschiedene Plotmethoden angesehen und sie mithilfe vieler Tipps ausprobiert habe, sind sie tatsächlich wirklich hilfreich. Trotzdem glaube ich, dass es mir nie möglich sein wird, eine Geschichte vor dem Schreiben komplett zu Plotten. Ich brauche eine Mischung.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2021 gegeben?
Versuch gar nicht erst, einen Einteiler zu schreiben. Das funktioniert einfach nicht  :rofl:

14. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
So wie bisher auch: Dranbleiben. Weitermachen. Auf die Hilfe von anderen zurückgreifen und sich nicht dafür schämen. Mich weiterbilden.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Uff, schwer. Meine Hoffnung ist natürlich, dass ich meine Ziele von Punkt 1 dann halbwegs erfüllt habe. Ganz besonders hoffe ich, dass ich die Veröffentlichung meiner Geister-Trilogie bis dahin wirklich sehen kann und daran glaube, dass es tatsächlich passieren wird  :herzchen:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2022?
Leider hatte ich einige unschöne Momente, weil ich so frustriert war, dass ich einfach keine Kraft oder Zeit hatte, zu schreiben oder an meiner Geschichte zu arbeiten. Das Schöne daran war vermutlich, dass ich gemerkt habe, wie sehr ich das Ganze will. Ich hätte es ja auch einfach fallen lassen können, aber allein der Gedanke daran hat mich in eine Krise gestürzt.
Trotzdem habe ich auch noch einen 'schönsten' Moment: Ich belege einen Kurs im kreativen Schreiben und habe bisher richtig viel tolles Feedback bekommen, was mir das Gefühl gibt 'Hey ich kann ja vielleicht doch schreiben'  :vibes:

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich glaube nicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Neuen Mut und neue Kraft - und ganz viel Zeit für eure Geschichten :)

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Du kannst keine Welten und mehrbändige Serien entwerfen, wenn du täglich 2h30 im Auto sitzt. Das ist hochkomplex, was man da versucht, da braucht man die Zeit und Energie für. Kurz: Ich muss etwas an meinem Leben ändern, wenn ich die Romane so schreiben können will, wie es mir vorschwebt und ich es als Autorin schaffen will.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2022 zusammenfassen?
Düsterer als 2021. Ich hatte viele Tiefs, aber dieses Jahr war im Allgemeinen nicht einfach für mich. Trotzdem habe ich viel gelernt, bin vorangekommen und habe wahrlich festgestellt, wie sehr ich das alles hier will. Und das ist schön  :flausch:
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Evanesca Feuerblut

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Fünf Rohfassungen (wobei eine davon eigentlich 9 in a trenchcoat sind)
Mindestens vier Veröffentlichungen, also abgeschlossene Projekte.
Und dazwischen mehrere Überarbeitungen.
(Teilweise überlappen sich die Projekte hinter den Zahlen, aber größtenteils nicht).

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich würde dieses Jahr echt gern die T12-Wunschzahl knacken.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Jepp, es sind mindestens zwei Projekte in einem neuen Genre geplant.

4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?

Ich bin auf so gut wie alles auf meiner Liste ziemlich gehypt :D.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Das Gemeinschaftswerk mit einer wunderbaren Person. Hab sowas zuletzt doch gemacht, als ich ein sehr kindischer Teenie war.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Schwer zu sagen. Da gibt es ein Haustier, das spontan meine Schreibzeit drastisch verringern kann. Andererseits sind Schwierigkeiten, die mich letztes Jahr abgehalten haben, mal abgehandelt ... Keine Ahnung.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich habe eine VÖ-Liste mit geplanten Dingen.
Agentur... Ich sage es so: Wenn ich bei einer Challenge oder Ausschreibung einen Platz gewinne und die Konditionen mag, sage ich nicht nein. Aber aktives Agentursuchen steht auch dieses Jahr nicht auf dem Programm.

8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich habe da so Langzeitprojekte:
- weiterhin daran arbeiten, meine authentischen Seiten rauszulassen (sowohl meine realen Erfahrungen, als auch, wie ich die Welt wahrnehme, fühle, handle), statt zu emoten, wie "normale" Menschen sowas schreiben würden. Ich bin auf einem guten Weg, aber merke immer noch ab und an Scheren im Kopf.
- Pausen machen. Das hat letztes Jahr gut geklappt, mir einfach Zocken statt Schreiben zu verordnen, aber ich sollte das eventuell früher erkennen und nicht erst kurz vor dem Abgrund.
- Meine Veröffentlichungsprozesse weiter anhand von vergangenen Erfahrungen optimieren.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?

Ich hätte gern ein etwas größeres stabiles Einkommen rein vom Schreiben und mit etwas größer meine ich ... 15€.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2023 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Wenn es das Hauptprojekt wird:
- ahnungslose Vampire
- relativitätstheorie-gemäß erklärte Magie
- Aufstieg und Fall

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
- so queer wie geht
- Familienwerte sind wichtig, aber anders
- from enemy to alter ego

12. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Dass ich zwar immer noch sehr schnell tippe, aber alltagsbedingt andere Dinge nun mal langsamer gehen und ich vieelleicht mein Pensum daran anpassen könnte, dass ich keine 23 mehr bin.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2022 gegeben?

Mich nicht nur auf Twitter zu verlassen, was Marketing fürs Pseudonym angeht.

14. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?

Paradoxon: Für mich funktioniert "Erst das Vergnügen, dann die (Schreib-)Arbeit deutlich besser als umgekehrt. Daran sollte ich mich öfter halten.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich habe das noch nie erraten.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2022?

Schönster Moment: Ich habe ein Manuskript untergebracht!
Unschönster: Mag ich nicht ausbreiten. Gab es.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Ich glaube nicht.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Ein planbares, langweiliges Jahr, in dem ihr nicht aus dem Fluss gerissen werdet  :knuddel:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Habe ich schon das mit dem Ausruhen und Zocken gesagt?

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2022 zusammenfassen?

Es sieht düsterer aus, als es ist. Ich habe recht viel geschafft.

Valkyrie Tina

Alle Jahre wieder, die Auswertung für das vergangenen Jahr. Was haben wir geschafft, was hat uns geschafft, und da ich grad versuche, meinen Plan für 2024 zusammenzuklöppeln (ich hab keine Ahnung, was ich machen will), mache ich hier mal grad den Anfang

ZitatEin neues, frisches Jahr. Ein neuer Plan. Und wie ich grad feststellte, hat mein Schuffi 9 fertige Projekte aus denen ich auswählen kann. 2023 kann nur erfolgreich werden. Entweder ich leiste sauviel, oder ich werd supersportlich beim Davonlaufen!
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Valkyrie 4 Lektorat im Januar, veröffentlichung in 2023
EventuellStockholm fertig bis April, Veröff im Mai.
Trolls and Tenure Agenturfein bis Sommer
Nautilus Aganturfein vorm Nano
Und zum Nano mache ich mich dann zum letzten Mal auf für Valkyrie 5. Weiß nich gar nicht, wie ich damit klarkommen soll, mein magnus Opus abgeschlossen zu haben.

Valkyrie und Eventuelch Stockholm wurden veröffentlicht. Trolls und Tenure ist betafertig, aber da gab es einige Rückschläge von wegen Betaleser, so dass das erst nächstes Jahr fertig werden wird. Nautilus... ist immer noch ein saugeiles Projekt, auf das ich mich mal konzentriert stürzen muss. Ragnarök ist geschrieben, da stürz ich mich im Januar in die Überarbeitung. Joa, also 3 von 5 erledigt, gar nicht mal schlecht...

Zitat von: Valkyrie Tina am 29. Dezember 2022, 22:05:022. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, wenn ich das da oben schaffe, ist es glaub ich mehr als genug...

War eine gute Idee, ohne Seitenzahlen zu arbeiten. Das hätte mich noch mehr gestresst.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich bin ja froh, wenn ich bis zum Nano an ein neues BUCH komme.

Und dann hab ich meine alten Krimis wieder aufleben lassen...

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Die Veröffentlichung von Valkyrie 4.

Die war auch fantastisch. Mit Buchboxen und gehäkelten Monsterfröschen, und es machte so viel Spaß.

Zitat
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Bewerbungen bei den englischen Agenturen.

Ja, dazu bin ich immer noch nicht gekommen, und es schüchtert mich immer noch ein...

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das kommt drauf an, wie schnell ich in 2023 einen Job finde.
Hab ich nicht und entsprechend hatte ich sehr viel Zeit.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Japp, SP mit Eventuell Stockholm, Agentur für die englischen Projekte.
Sp hab ich gemacht, Agentur (noch) nicht.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2023, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
meine neue Plotmöglichkeit ausbauen und perfektionieren.

Das hab ich gemacht und mit dem neuen Papyrus klappt das SO VIEL besser. Ich knaup mich derzeit noch in das Programm rein, aber es macht schon so einen gewaltigen Unterschied!

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Wieder einen Job finden.
Das ist - noch nicht passiert, aber es gibt noch eine offene Sache, und wenn die klappen sollte, werd ich das hier editeren.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2023 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Trolls and Tenure - Cozy Urban Fantasy, Akademia und ein genderbent Puck

Yeah, das Buch war Riesenspaß!

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Amy, frischgebackene Professorin, liebt Forschung, alles Feeische und ihren Job.
Ich mag Amy.

Zitat14. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
SEHr viel Meditation und Planung, und gute Freunde um mich herum.

Ich habe dieses Jahr sehr viele Pausen gemacht, musste aber auch sein, und manche Dinge brauchten einfach ihre Zeit. (war trotzdem effektiver als je zuvor).

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Ich hab die vier Projekte draußen und Valkyrie 5 geschrieben. Und hoffentlich auch wieder einen Job.
2 Projekte und Valkyrie 5, das mit dem Job ist in Arbeit.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Eventuell die eine oder andere Kurzgeschichte?
Nopes. Stattdessen hab ich, von Kuddel angestiftet, einen urlauten Krimi ausgegraben (und wieder eingegraben). Und so viele andere Schreibsachen gemacht! Ich war spontan bei der LBM und hab so viele von euch wieder gesehen. Und ich war auf einer schweidschen Scifi Convention.
2023 war das beste Jahr meines Lebens!



Avery

#21
@Valkyrie Tina Danke für den Reminder und wie schön, dass bei dir so vieles geklappt hat! :pompom: Und das beste Jahr deines Lebens klingt richtig richtig schön.  :knuddel:  Da kann man doch die Ziele, die offen geblieben sind, ganz entspannt mit ins nächste Jahr nehmen, sofern sie überhaupt noch aktuelle Ziele sind.

Bei meinem Rückblick schwanke ich zwischen lachen und weinen.  :rofl:  Sagen wir mal so: Selten sind Ziele so schlecht gealtert wie dieses Jahr, aber gut. Ich behalte mir auch vor, den Recap in zwei Wochen nochmal ein wenig zu editieren, in der Hoffnung, vielleicht noch ein zwei Dinge erreichen zu können:

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:061. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Band 2 von meinem Projekt S hat 2023 Deadline, den dritten würde ich gerne vorzeitig fertig bekommen, um nach hinten raus etwas Puffer zu haben. Kurzum: Zweimal das Wort "Ende" wäre super.  :) Alles andere ist optional. Daneben stehen zwei Lektorate an.

Also... Ja, ich habe das Wort "Ende" tatsächlich zweimal geschrieben - allerdings weder an Band 2 noch Band 3 von Projekt S (das inzwischen "Honesty" heißt und vor 3,5 Monaten Deadline hatte  :gähn: ). Dafür habe ich "Gameshow 2" nochmal binnen fünf Wochen komplett neu geschrieben und "Cosy Secrets 1" runtergerockt. (Vielleicht kann ich zumindest "Honesty 2" später noch abhaken).

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:062. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich habe schon letztes Jahr geschrieben, dass ich mich von Wortzahlen gelöst habe, da es mir nicht gut tut, mich darauf zu versteifen. Tracken muss ich sie natürlich trotzdem, damit meine Projekte den Rahmen nicht sprengen. Entsprechend rechne ich 2023 mit ca. 170k Wörtern.

Laut meiner Excel war es bedeutend mehr. Ich komme auf über 252.000 Wörter, OHNE die komplett neue Version von "Gameshow 2" und ohne den Dezember. Tendenziell dürften es also etwas über 350k gewesen sein.

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:063. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Dieses Mal kann ich sagen: ja! Meine Hauptprojekte bleiben zwar im vertrauten Genre, allerdings plotte ich gerade an einer etwas erwachseneren Dark Academia herum, von der ich zumindest die Leseprobe schreiben möchte.

An der Dark Academia habe ich gar nicht gearbeitet, mich dafür aber tiefer in Cosy Crime/Romance gestürzt.

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:064. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Das ist ziemlich einfach: den Release von meinem Debüt! Damit verbunden auf meine erste Lesung auf der Leipziger Buchmesse, auf meine Releaseparty im Kreise meiner Liebsten, auf den Moment, in dem ich mein Buch im Handel besuchen kann, und auf das Feedback meiner Lesenden. Außerdem steht im Herbst die VÖ vom zweiten Band an, auf die ich mich ebenfalls sehr freue.

Eine richtige Releaseparty gab es durch all den Stress zwar nicht, aaaber ansonsten waren es wirklich alles sehr schöne Momente.  :vibes:

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:065. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Njein. Ein Ziel eigentlich nicht, allerdings habe ich viel Respekt vor dem Release. Ich weiß, dass früher oder später negative Rezensionen kommen werden, weil es in der Natur der Menschen liegt, und ich hoffe, ich kann damit genau so cool umgehen wie mit konstruktiver Kritik (bzw. es einfach ignorieren).

Sagen wir: An manchen Tagen klappt das mit dem Ignorieren fantastisch, an anderen freut sich der Impostor über den negativen Zuspruch. Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Durchschnitt wirklich happy bin und die Tendenz doch eher zu positiven Rezensionen geht.

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:066. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da es seit März diesen Jahres mein Brotjob ist: viel. Abgesehen von den Releasewochen und Urlaub kann ich mich theoretisch 24/7 auf meine Projekte konzentrieren.

:) Darf ich das einfach skippen? In 2023 kam auf privater Seite dermaßen viel dazu, dass ich gefühlt! weniger Schreibzeit hatte als neben meinem Brotjob damals. Auf jeden Fall bedeutend weniger als 2022.

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:067. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Siehe oben. :) Der Release meiner Debüt-Dilogie steht an. Und da das Folgeprojekt für 24/25 bereits verkauft ist, reicht es mir erstmal, diese Veröffentlichung gebührend zu feiern.

Und auf einmal habe ich doch noch einen Vertrag mit einem anderen Verlag abgeschlossen.

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:068. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Es ist relativ ähnlich zu meinem Ziel vom letzten Jahr. Denn ich möchte weiterhin lernen, das Plotten/Planen zu intensivieren, ohne den Spaß am Schreiben zu verlieren.

Endlich ein Ziel, an das ich einfach mal ein Häkchen machen kann!

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:069. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Schwierig. Mit der Veröffentlichung erreiche ich einen meiner größten Lebensträume, und allein das ist für mich wie ein großes Wunder. Allerdings ist es mir wichtig, es genießen zu können und zu lernen, mich vom Druck und der Erwartungshaltung anderer frei zu machen. Persönlich steht ein Umzug auf dem Plan, der ein eigenes Schreibzimmer mit sich bringt, und daneben habe ich bewusst noch keine großen Pläne gemacht, nachdem 2022 mit zwei Hochzeiten, Flitterwochen und vielen weiteren Urlauben sehr vollgepackt war.

Der Umzug hat super geklappt, die Sache mit dem Freimachen von Erwartungshaltungen anderer leider nicht. Wobei, streng genommen kam der Druck nie von außen, sondern ich habe ihn mir immer selbst gemacht.  :gähn: 

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:0613. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2022 gegeben?
Es bringt dir nichts, immer vorzuarbeiten und vorzuarbeiten, wenn du dir niemals Pausen gönnst. Als Selbstständige wirst du immer Arbeit finden, also hör auf, dich 24/7 reinzusteigern und feiere auch die kleinen Erfolge mit etwas Ruhe.

Wäre cool gewesen, wenn ich ihn 2023 beherzigt hätte.  :)

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:0614. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Mit meinen oben beschriebenen Erkenntnissen aus diesem Jahr. Ich will mir Zeit nehmen. Innehalten. Kopfpause machen. Mir keine harten Deadlines auferlegen lassen. Das Privileg genießen, nur so wenige Bücher schreiben zu "müssen".

Jetzt kommen wir zu dem Part, der RICHTIG schlecht gealtert ist. :rofl: Ich dürfte wohl selten ein Ziel dermaßen verfehlt haben, denn Mitte des Jahres habe ich einen Vertrag mit einer extrem knappen Deadline unterschrieben und bewusst in Kauf genommen, bis mind. Jahresende 0,0 Freizeit zu haben. Entsprechend ist der Recap jetzt hier meine kleine Mittagspause, ehe es zurück in meinen großen Arbeitsstapel geht.

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:0615. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Ich hoffe, dass ich auf zwei geschriebene Bücher, zwei abgeschlossene Lektorate und zwei Veröffentlichungen zurückblicken kann und jeden dieser Schritte liebe. Dass ich die Dankbarkeit für meine Tätigkeit beibehalte und vielleicht die ersten Projektideen für 25/26 mit meinem Verlag besprochen habe.

Zwei Bücher: Check. Zwei Lektorate: Check (Nr. 3 liegt schon auf meinem Tisch). Zwei Veröffentlichungen: Check. Jeden dieser Schritte lieben:  :) . Erste Projektideen für 26 besprochen: Check.

Zitat von: Avery am 21. Dezember 2022, 12:17:0619. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Abgesehen von den Pausen, die ein kreativer Mensch braucht, um sich zu entwickeln? Dass das Schreiben entgegen all meiner Pläne genau der Beruf ist, den ich für immer machen will. Es war nie mein Ziel, selbstständig zu werden, aber jetzt bin ich es, und ich werde alles daran setzen, es so lange wie möglich zu bleiben.

Eine Sache, die mal nicht schlecht gealtert ist, sondern sich trotz aller Umstände verfestigt hat. ❤️

Sunflower

#22
Oh gute Idee, hier mal zu checken, wie es aussieht. Wollte eh gerade ein bisschen prokrastinieren  :rofl:

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:271. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich verrenne mich wahrscheinlich wieder in irgendwas, aber dann hab ich Ende 23 wieder was zu lachen. Also: Kings & Queens fertigschreiben, Feuervogel 1 (3. Rewrite oder so) fertigschreiben, eine Überarbeitung endlich abschließen, und dann noch das Nanoprojekt für 2023 plotten und im Nano anfangen. Wenn ich nur wüsste, was das Nanoprojekt ist  :hmmm:
Auf der positiven Seite: Kings & Queens ist fertig und gerade in ÜA-Runde Nr. 2, also sogar weiter, als ich geplant hatte. Das Nanoprojekt ist geplottet und so bei der Hälfte, wenn ich die ÜA fertig habe, wird weitergeschrieben. Und naja, Feuervogel ist auf unbestimmte Zeit eingefroren. Aber irgendwo muss man ja sein Ziel reißen  :d'oh:

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:272. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nur die 50k im Nano, sonst schaue ich nicht auf Wortzahlen.
Waren sogar 65k im Nano :vibes:

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:273. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Bisher nicht, allerdings habe ich noch kein Nanoprojekt und auch keine Ahnung, was das sein könnte ...
Es war tatsächlich ein neues Genre, Cozy Horror und irgendwas mit Horror hatte ich vorher noch nicht  :)

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:274. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Die beiden Romane fertigschreiben und Naaano  :wolke: Überarbeitung nicht so sehr, aber muss ja auch mal  :rofl:
Die "beiden", hahaha. (Eins wenigstens.)

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:275. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Irgendwie Kings & Queens fertigschreiben, weil ich das großteils ohne Plot mache, und das ist nicht so mein Ding. Aber die Protas wollen keinen Plot und halten sich eh nicht dran  :d'oh:
Es hat ohne Plot ein Ende gefunden, das schon noch ein bisschen Arbeit braucht, aber es hat ein Ende gefunden  :omn:

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:276. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr, endlich mal. Ich habe in diesem Jahr sehr an meiner Work-Life-Balance gearbeitet und nächstes Jahr werde ich das weitermachen, und das heißt, tendenziell mehr Zeit zum Schreiben.
Tendenziell mehr stimmt, 30h-Woche sei Dank, aber 2023 war privat echt voll (mit schönen Dingen), das wird hoffentlich 2024 besser.

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:277. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich würde gern wieder was rausschicken, aber weiß noch nicht was oder wohin. Erstmal muss ich irgendwas fertigmachen  :P
Hab was rausgeschickt, Ende offen, zwischendurch Frust (Buchmarkt  :brüll: )

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:278. Woran möchtet ihr 2023, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Sachen fertig machen? Loslassen? Ich glaube, mein Perfektionismus ist mein größter Feind und so kann das nicht weitergehen.
Sagen wir, ich arbeite dran  :P

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:279. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Noch eine bessere Work-Life-Balance erreichen für mehr Schreibzeit (und Freizeit). Hm, und heiraten  :P
Mehr Freizeit und so hat geklappt, heiraten hat auch geklappt, dann sind wir noch umgezogen, jetzt reicht es mit Veränderungen  :rofl:

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:2712. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Spaß haben, nicht so viel den Kopf zerbrechen, und ohne besonders viel Plot geht es auch irgendwie voran, auch wenn das nie meine Lieblings-Vorgehensweise wird.
*hust* Äh sicher, dass ich das gelernt habe? Gefühlt hab ich das in der Zwischenzeit schon wieder vergessen  ;D

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:2713. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2021 gegeben?
Nicht immer so hohe Ansprüche an dich selbst haben  ;)
Ja, den geb ich mir 2023 einfach nochmal, bis es irgendwann hängen bleibt.

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:2715. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Ich habe hoffentlich mal 1-2 Romane fertiggeschrieben, (und die Überarbeitung!) und einen schönen Nano mit dem unbekannten Projekt gehabt.
1 Roman fertig (und 1,5mal überarbeitet): check. Schönen Nano gehabt: doppelcheck (bester Nano seit eeewig  :vibes: )

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:2719. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Mehr aufs Bauchgefühl hören, und einfach Spaß haben.
*lacht*

Zitat von: Sunflower am 21. Dezember 2022, 11:23:2720. Wie würdest du dein Schreibjahr 2022 zusammenfassen?
Ziemlich schön, gerne weiter so  :vibes:
Alles in allem hat das auch geklappt, denke ich  :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Avery

@Sunflower Irgendwie finde ich es sehr beruhigend, dass du auch bei einigen Zielen lachen musstest UND deinen Ratschlag nochmal ins nächste Jahr mitnehmen möchtest, bis er hängenbleibt.  :rofl:  Aber dein Nano klingt toll und ein Ende ist auch richtig super!  :pompom:

Ary

Uh-oh. Na, dann will ich auch mal.

Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Im Augenblick habe ich vier auf der To-Do-Liste. Zwei Omega-Romane und zwei Urban Fantasy, aus denen vielleicht auch drei werden könnten.
Tja, zwei Omegas hat geklappt, der Urban Fantasy-Roman hängt gerade.

Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Für den T12 habe ich mir 200.000 Wörter vorgenommen. Sollte klappen.
Check.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich bleibe bei meinen Wohlfühl-Genres. Die kann ich, da weiß ich, dass dabei was brauchbares herauskommt.
Und genauso ist es geblieben.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Die Veröffentlichung meines Nano-Romans aus 2022 und den nächsten Nano.
Wieder: tja. Der Roman war ein Flop, und der NaNo-Roman klemmt gerade fürchterlich.

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe mir wieder vier Veröffentlichungen im Jahr vorgenommen, das hat 2022 nur ganz knapp geklappt, unter Anderem deswegen, weil ich nach einem Superstart eine elende Sommerflaute hatte. Ich glaube aber fest, dass ich es schaffe, wenn ich von Anfang an mehr Pausen einplane.
Hat nicht geklappt mit den vier Veröffentlichungen. Im Sommer habe ich einen Monat durch Umzug verloren und einen, weil ich danach komplett tot war. Ich sollte realistischer werden und mir nur drei Veröffentlichungen im Jahr vornehmen.
 
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde ausreichend Zeit zum schreiben haben, weil ich sie mir nehmen werde.

Theoretisch war auch genug Zeit da, nur war ich oft einfach zu müde, um sie nutzen zu können.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich bin glücklich mit SP und bleibe dabei.
Isso.  ;D

Zitat8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Konsistenz, mehr Regelmäßigkeit, und auch im perfekten Flow mehr Pausen, damit ich mich nicht "leerschreibe".
Hat nicht ganz geklappt, denn aktuell fühle ich mich sehr leergeschrieben.


Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Reich und berühmt werden!  :vibes:
Tja, war wohl nichts. Das war seit Beginn meiner SP-"Karriere" 2018 bisher das schlechteste Jahr. Mieh.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2023 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Juist, Geheimnisse und Baumgeister.
DAS liegt leider immer noch auf Halde, darf vielleicht mit in das kommende Jahr.

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Introvertierter Insulaner, baumgeistverliebt.
Jap, den nehme ich auch mit.

Zitat12. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Pausen zu machen, wenn es nicht mehr geht, und das ganz bewusst. Fun fact: was die Lust am Schreiben am meisten befeuert hat, war ein selbstauferlegtes Schreibverbot.
Die Lektion zieht sich auch durch 2023.

Zitat13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2022 gegeben?
Siehe 12: Mach Pausen, wenn es nicht mehr geht. Zwing dich nicht. Und hadere nicht, wenn du die Pausen brauchst. Die sind wichtig, um wieder Ideen zu entwickeln.
Das nehme ich auch wieder mit ins kommende Jahr.

Zitat14. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Austausch mit anderen Schreibenden, Pause machen, an die Luft gehen, Sport machen.
Jup. Klappt.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Ich habe drei oder mehr Romane veröffent und habe einen produktiven und spaßigen Nanowrimo hinter mir.
Drei Romane - check. Nano mit Spaß: check.

Zitat16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2022?
der Schönste: der Nano 2022, weil ich da endlich wieder Spaß am Schreiben hatte - und das elende Sommerloch, in dem gar nichts ging.
Dasselbe für 2023.

Zitat17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Vielleicht veröffentliche ich im kommenden Jahr mit einer Freundin zusammen deren Autobiografie, bei der ich ihr geholfen habe. Das ist aber noch nicht hundertpro klar und hängt davon ab, ob sie wirklich veröffentlichen möchte.
Die Autobiografie steht, aber ob sie veröffentlicht wird, steht noch in den Sternen.

Zitat18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ganz viele gute Ideen, viel konstruktives Feedback und ganz viel Spaß beim schreiben.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Bewusste Auszeiten sind wie Dünger für die Kreativität. Das Hirn kann einfach nicht nonstop tolle Ideen produzieren. Also, wenn's hakt, erst mal liegenlassen und darauf vertrauen, dass DER eine Funke, der noch fehlt, kommen wird, wenn man ihm nur Zeit gibt. Und manchmal ist neu plotten einer alten Idee auch gar nicht so falsch.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2022 zusammenfassen?
Das war schon gut, aber da geht moch mehr!
Würde ich so komplett wiederholen. Leider ging in 2023 nicht mehr als in 2022, eher weniger. Darum bin ich gerade mit Zielen für 2024 sehr vorsichtig.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

pyon

Rückblick? Rückblick?! Rückblick!
Ich liebe diese Rückblicke ja wahnsinnig. Vor allem, weil ich meistens über mich selbst nur den Kopf schütteln kann. Ich bin bereit, meinem Vergangenheits-Ich entgegenzutreten und zu sehen, was ich mir alles für einen Quatsch von 2023 erwartet habe.
Los geht's!


Zitat1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich liebe diese Frage, weil ich noch nie am Ende des Jahres hier saß und dachte ,,Jap, alles erledigt!" :rofl: , sondern eher der Typ bin ,,Omg, nichts davon überhaupt nur angefangen."
Grundsätzlich will ich mich 2023 3 Projekten widmen:
Einmal Projekt Suru, das endlich ein Ende haben will.
Dann Projekt Chaosprinz, dass auch schon nach einem Ende schreit, aber ich befürchte, dass da noch deutlich mehr auf mich zukommt, als ich bisher geplant habe.
Und das bisher noch unbekannte Nano Projekt für 2023. Ich fasse dieses Mal einfach die Avenue ins Auge und hoffe, dass sie dieses Jahr nicht schon wieder von einem anderen Plotbunny verdrängt wird.

Suru hat ein Ende bekommen und ich liebe den Roman so wahnsinnig. :vibes:
Projekt Chaosprinz ist irgendwie ausgeartet. :rofl: 5 Romane liegen jetzt auf meiner Festplatte. Einer war geplant. (Ich schieb das Sequel, das Prequel und die Novelle mal ganz dezent unter den Schrank, ja? Ihr habt nichts gesehen!)
Nano Projekt wurde doch nicht die Avenue, auch wenn sie mit in der Auswahl war. Wurde das Schloss – dasselbe Universum, also doch irgendwie alles gut! Konnte dem Projekt nur leider nicht die Aufmerksamkeit schenken, die es verdient hatte.


Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ja, ich bin dieses Jahr wieder beim T12 dabei. Obwohl es im letzten Jahr mehr als nur gut geklappt hat und ich über 300k Wörter geschrieben habe, setze ich mir dieses Jahr wieder ein kleines Ziel ... so 150k in dem Dreh.
Sprach sie und schrieb wieder über 300k Wörter :rofl:


Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich plane in dem neuen Genre weiterzumachen, dass ich 2022 für mich entdeckt habe. ;D
Ich schwöre, hier stand schonmal, dass ich kein Steampunk schreibe – ZACK Steampunkroman im Nano. Jetzt stand hier, dass ich nie Romantasy oder Romance schreibe – ZACK, 5 Romantasy-Bände geschrieben. Aber ja, da fühlte ich mich wohler, als ich es geglaubt habe und ich hab auch nur an dem Chaosprinz geschrieben – also erledigt, würde ich sagen.

Zitat4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Einfach aufs Schreiben. Ich freue mich auf den Chaosprinzen, auf den Nano und ich freue mich darauf, Projekt Suru zu beenden und auf ganz viel Austausch im Tizi ;)
Hat auch geklappt. Wirklich alles davon hat Spaß gemacht!

Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Schon. Ich habe Angst, dass der Flow von 2022 es nicht bis 2023 schafft und wieder mehr prokrastiniere.
Der Flow hat sogar noch einen Zahn zugelegt, würde ich sagen. :rofl:


Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Weniger ... sollte ich zumindest haben. Mir sitzt immer noch die Diss im Nacken und dieses Mal muss ich einfach mehr schaffen!
Die sitzt immer noch im Nacken und jammert und meckert und will Aufmerksamkeit. Ich bin inzwischen recht gut im Ignorieren geworden... was doof ist, das weiß ich.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Im Herbst erscheint ein Buch von mir. Also das ist ein großer Schritt und ich überlege über den SP September die Chaosprinz Romane herauszubringen. Aber ich hätte die Romane dazu gerne alle fertig, damit ich die einfach raushauen kann. Ich tendiere zu Durchhängern kurz vorm Ende. :hmmm:
Ja, bin durchgehangen. Hab es nicht durchgezogen. Hatte Schiss und hab abgesagt. Lag vor allem aber auch daran, dass ich es nicht bis zum Ende geschafft habe beim Chaosprinzen.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wenns so weitergeht wie 2022, dann an nichts, dann passt das so. Wenn nicht – dann überleg ich mir etwas. ;D
Hat geklappt. Weitermachen

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Ich will wieder reisen, ich will mehr für meine Diss machen und wieder deutlich mehr mit Freunden unternehmen (@Deliana – es steht eh noch ein bisschen was aus!)
Schrieb sie und war 2024 3x in London, 1x in Nizza und Rom, dann noch eine Rundreise durch Südendlang und in Prag...
Diss hat auch einiges geklappt und ich hab definitiv mehr mit Freunden gemacht.
War schön!

Zitat12. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Nicht so viele Gedanken machen. Einfach schreiben – am besten noch einfach für einen selbst. Ohne sich Gedanken zu machen, ob es verkaufbar ist, ob es gut klingt. Einfach Spaß haben.
Das hat mir 2023 auch so sehr geholfen. Irgendwie hatte ich auch dieses Jahr so wahnsinnig viel Spaß beim Schreiben, weil ich eben einfach nur geschrieben habe und mir den Druck genommen habe.

Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Pyon, wenn du das hier liest, will ich von einem gewonnen Nano hören und auch, dass Projekt Telos weggeschickt wurde. Das reicht für 2023. Also ...?
Naja... Telos wurde weggeschickt, der Nano ist auch gewonnen – theoretisch. Zufrieden bin ich nicht.
Aber ich hab auch Suru weggeschickt und hab Chaosprinz 3 fertig geschrieben, 4 ganz geschrieben und 5 ist kurz vorm Ende. Also ich kann schon stolz auf mich sein.

Syvaren

Oh, es ist Zeit für Rückblicke! :D Dann will ich mich auch an meinen machen und schauen, was ich so erreicht habe. Mir geht es ähnlich wie @pyon, ich mag Rückblicke. Sie zeigen zwar auf, was man nicht geschafft hat, aber man sieht auch, was man erreicht hat - und das sollte man würdigen! Aber über mich selbst schüttle ich ja auch den Kopf.

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:111. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
In 2023 werde ich hauptsächlich an meinem Monsterprojekt, eine siebenteilige Fantasyreihe, arbeiten. Davon möchte ich mindestens Band vier im ersten Entwurf beendet haben.
Für Band 4 reicht es nicht, aber Band 3 sollte bis Ende Dezember im Kasten sein. :D (Neben vielen ungeplanten Projekten, die meine Zeit beansprucht haben.)

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:112. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gerne rund 250'000 Wörter schreiben, dann wären auch die ersten vier Bände sicher im Kasten.
Das habe ich mit rund 320'000 geschriebenen Wörtern erreicht. :vibes:

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:113. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich bleibe bei meinen Wohlfühlgenres.
Erreicht. War schwer. 8) Nicht.

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:114. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich besonders darauf, endlich mit meiner Reihe weiterzukommen. Eigentlich wollte ich schon im 2022 damit durchstarten, doch es gab einige Hürden. Nun läuft es sehr gut, und ich freue mich darauf, die Welt weiter zu entdecken und die Geschichte voranzubringen.
Die Hürden haben sich bis Mitte Jahr gezogen. Erst ab Mitte Juli konnte ich richtig an der Geschichte schreiben, und das hat vermutlich hauptsächlich mit dem Druck zu tun, den ich mir bei der Reihe selbst mach(t)e. Gerade stecke ich tief drin und komme auch gut vorwärts, aber ich merke auch, dass eine so lange Reihe schon auch auslaugt. Sieben Einzelbände fühlen sich nicht so anstrengend an. Deshalb möchte ich nach dem Ende bei Band 3 erst einmal an einer anderen Geschichte schreiben und nach Lust und Laune an der Reihe arbeiten. Ich glaube, die Pause tut auch der Geschichte gut.

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:115. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eine siebenteilige Reihe zu schreiben.  :versteck:
Stimmt immer noch ...  :versteck:

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:116. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde ähnlich viel Zeit zum Schreiben haben wie bisher, doch damit komme ich gut voran.
Das war auch so.

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:117. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich möchte drei eigenständige Werke im SP veröffentlichen. Die habe ich zumindest im ersten Entwurf fertig, das eine ist sogar durch das Lektorat durch. Das sollte also klappen.
Das hat auch geklappt! Darüber bin ich sehr froh, denn ich liebe die Geschichten, auch wenn sie sich eher mau verkaufen ... :versteck:

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:118. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte auch kleine Zeitfenster effizient zum Schreiben nutzen können und mich nicht von einer späten Uhrzeit vom Schreiben abhalten lassen.
Ehm ... ich habe viel geschrieben. Reicht das? Aber kleine Zeitfenster habe ich nicht genutzt, um meine Geschichten voranzubringen. Irgendwie liegt es mir mehr, mich einmal richtig dahinterzuknien, als 10 Minuten zu tippen und dann wieder etwas anderes zu machen.

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:119. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?
Dass die Kosten durch die Einnahmen gedeckt werden.
Hm, das hat so halb geklappt. Eigentlich wäre es mir gelungen, hätte ich nicht schon Cover für meine Reihe gekauft, deren erster Band frühestens 2025 erscheinen wird.

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:1112. Was habt ihr 2022 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass eine Schreibplanung viele Irrwege verhindert. ;)
Das mit der Schreibplanung klappt nach wie vor und ich setze sie auch einigermassen konsequent um.

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:1113. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2022 gegeben?
Vertrau auf dein Gefühl, es weist dir den richtigen Weg.
Unterschreibe ich noch immer. :jau:

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:1114. Und wie möchtest du 2023 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Bei einer Schreibblockade gehe ich in mich und frage mich, was mir an dem Projekt nicht gefällt. Dann löse ich das Problem und lösche notfalls auch 300 Seiten oder mehr, damit es mir mit meiner Geschichte wieder besser geht.
Da möchte ich in Zukunft noch früher und besser auf mein Gefühl hören. Auch im 2023 gab es wieder Tage, an denen ich mich gefragt habe, wieso ich so lange damit gewartet habe. Da kann ich an mir arbeiten.

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:1115. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Ich schreibe noch immer mit viel Freude und Motivation Fantasy- und Liebesromane. :)
Passt.  :herzchen:

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:1117. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich arbeite bei einer Anthologie als Herausgeberin mit. Darauf freue ich mich auch!  :)
Die Anthologie ist erschienen. Ich freue mich so wahnsinnig darüber, dass so viele tolle Geschichten eingereicht wurden und nun den Weg zu den Lesenden finden! :D

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:1118. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Einen netten und konstruktiven Umgang, viele neue Bekanntschaften und eine schöne Grundstimmung. Und: sensationell viele Wörter!  ;)
Ich glaube, in den Grundzügen trifft dies zu. Ich war über weite Strecken aber wenig aktiv und hoffe, dass ich im 2024 daran ein wenig etwas ändern kann. :)

Zitat von: Syvaren am 21. Dezember 2022, 11:29:1119. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2022, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Meine Schreibplanung funktioniert einigermassen und hilft mir, den Überblick zu behalten, doch ich brauche dafür mehr Platz. Einen Versuch habe ich im Dezember gestartet. Die Art werde ich nun zumindest vorerst weiterführen.
Noch immer nutze ich meine Schreibplanung, aber ich glaube, ich werde noch etwas daran feilen müssen. Noch kann sie nicht alles, was ich mir wünsche, aber 80% sind auf jeden Fall gut abgedeckt.

DoroMara

Rückblick, yuppie. 2023 ist und war für mich ein tolles Jahr.

Zitat von: DoroMara am 30. Dezember 2022, 21:29:591. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich arbeite gerade an zwei Kurzgeschichten, die ich noch im Januar abschliessen möchte.
Dann arbeite ich an zwei historischen Romanen - tja - bei einem möchte ich wenigstens das Rohmanuskript überarbeitet haben.
Ich erinnere mich, eine Kurzgeschichte liegt in einer Anthologie neben mir. Die andere versandete in der Redaktion. Schade! An der habe ich lange gearbeitet.
Yep, ein historischer Roman liegt beim Verlag für die Lektorin, der andere macht mir noch Sorgen.

Zitat von: DoroMara am 30. Dezember 2022, 21:29:595. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Publikation der "Bittermandeln" - Organisation der Vernissage, Presse, alles drum herum.
Das ging besser, als gedacht. Ich bin jetzt noch erstaunt. Wenn ich aber daran denke, dass 2024 die Fortsetzung der Bittermandeln herauskommt und ich wieder von vorne anfangen kann ...

Zitat von: DoroMara am 30. Dezember 2022, 21:29:598. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Den Plot besser planen und die Feingliederung der Szenen - da gibt es noch einiges zu tun.

Tja, da bin ich keine Spur weiser geworden. Ich bleibe dran.

Zitat von: DoroMara am 30. Dezember 2022, 21:29:5915. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?
Es wäre so toll, wenn ich die beiden angefangenen Manus in einer akzeptablem Form vor mir hätte.
Yuppie! Ein akzeptables Manuskript habe ich! Und das andere? Bittebittebitte!

Zitat von: DoroMara am 30. Dezember 2022, 21:29:5920. Wie würdest du dein Schreibjahr 2022 zusammenfassen?
Wenn doch jedes Jahr so wäre!
Wow, das erstaunt mich richtig. Denn 2023 war in meinen Augen noch besser!



Evanesca Feuerblut

Ich hätte echt ... weniger kryptisch sein sollen xD.

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 10. Januar 2023, 18:53:321. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2023 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Fünf Rohfassungen (wobei eine davon eigentlich 9 in a trenchcoat sind)
Mindestens vier Veröffentlichungen, also abgeschlossene Projekte.
Und dazwischen mehrere Überarbeitungen.
(Teilweise überlappen sich die Projekte hinter den Zahlen, aber größtenteils nicht).
Also von den 9 in a Trenchcoat habe ich eins zu einem kleinen Teil abgeschlossen. Veröffentlicht habe ich nur zwei. Aber das Jahr war auch ziemlich hart. Härter als erwartet und ich bekam vieles nicht fertig.


Zitat2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich würde dieses Jahr echt gern die T12-Wunschzahl knacken.
Fail.

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Jepp, es sind mindestens zwei Projekte in einem neuen Genre geplant.
Wenn ich jetzt noch wüsste, von welchen ich da geredet habe ... aber ich glaube, eins davon hat geklappt.

4. Worauf freut ihr euch 2023 schreibbezogen besonders?

Ich bin auf so gut wie alles auf meiner Liste ziemlich gehypt :D.
Zitat5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Das Gemeinschaftswerk mit einer wunderbaren Person. Hab sowas zuletzt doch gemacht, als ich ein sehr kindischer Teenie war.
Daran ist leider nichts passiert. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Schwer zu sagen. Da gibt es ein Haustier, das spontan meine Schreibzeit drastisch verringern kann. Andererseits sind Schwierigkeiten, die mich letztes Jahr abgehalten haben, mal abgehandelt ... Keine Ahnung.
Haustier, ja, definitiv (wenn auch nicht auf die erwartete Weise - verletztes Tier betüddeln). Alte Schwierigkeiten weg, dafür massiv neue da, war schon hart, dieses Jahr.

Zitat7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich habe eine VÖ-Liste mit geplanten Dingen.
Agentur... Ich sage es so: Wenn ich bei einer Challenge oder Ausschreibung einen Platz gewinne und die Konditionen mag, sage ich nicht nein. Aber aktives Agentursuchen steht auch dieses Jahr nicht auf dem Programm.
Ich habe nicht gewonnen und letztes Jahr verpeilt, erneut mitzumachen.

Zitat8. Woran möchtet ihr 2022, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich habe da so Langzeitprojekte:
- weiterhin daran arbeiten, meine authentischen Seiten rauszulassen (sowohl meine realen Erfahrungen, als auch, wie ich die Welt wahrnehme, fühle, handle), statt zu emoten, wie "normale" Menschen sowas schreiben würden. Ich bin auf einem guten Weg, aber merke immer noch ab und an Scheren im Kopf.
- Pausen machen. Das hat letztes Jahr gut geklappt, mir einfach Zocken statt Schreiben zu verordnen, aber ich sollte das eventuell früher erkennen und nicht erst kurz vor dem Abgrund.
- Meine Veröffentlichungsprozesse weiter anhand von vergangenen Erfahrungen optimieren.
Punkt eins und zwei haben halbwegs geklappt. Ich habe es geschafft, ausreichend lieb zu mir zu sein und zwischendurch auch tatsächlich auszuruhen, statt von mir Worte in Situationen zu erzwingen, in denen mir nur noch zum Heulen zumute war.
Und beim dritten Punkt habe ich immerhin Fortschritte gemacht.

Zitat9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2023?

Ich hätte gern ein etwas größeres stabiles Einkommen rein vom Schreiben und mit etwas größer meine ich ... 15€.
Joa, bisher nicht. Aber ich habe auch weniger gemacht, als ich wollte.

Zitat10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2023 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Wenn es das Hauptprojekt wird:
- ahnungslose Vampire
- relativitätstheorie-gemäß erklärte Magie
- Aufstieg und Fall
Ich liebe dieses Projekt immer noch.

Zitat11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
- so queer wie geht
- Familienwerte sind wichtig, aber anders
- from enemy to alter ego
Yes. Ich mag immer noch diese Beschreibung.
Zitat15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2023 aus?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich habe das noch nie erraten.
Rückblickend: Ich habe fast gar nicht geschrieben. Aber das ist okay. Das Jahr war hart genug, ohne dass ich mich dafür fertig mache.

Es war vor allem in der zweiten Hälfte ein schweres Jahr. Aber: Es gab auch Gutes und 2024 kann fast nur besser werden.