Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Mondfräulein am 07. Februar 2023, 15:42:58

Titel: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 07. Februar 2023, 15:42:58
BookTok ist die Buchcommunity auf TikTok. In letzter Zeit wird immer mehr über BookTok diskutiert und ich finde das Thema sowohl aus Autor*innensicht als auch aus Leser*innensicht sehr spannend, gleichzeitig gewinnt BookTok immer mehr an Einfluss, auch in der deutschen Buchbranche. Deshalb interessiert es mich sehr, was ihr so darüber denkt! Ich hoffe, der Thread ist hier richtig, aber sonst verschiebt ihn gerne. :versteck:

Kurz gesagt ist TikTok eine Social Media Plattform, auf der man sich kurze Videos (meist unter eine Minute, teilweise aber auch länger) ansieht. Auf TikTok ganz entscheidend ist der Algorithmus, der erstaunlich gut darin ist, die Inhalte für einen auszuwählen, die einem gefallen könnten. Auf Instagram sieht man im Feed vor allem Posts von Leuten, denen man folgt (ich weiß nicht, wie das bei Reels ist, weil ich nie Reels schaue), auf TikTok ist der Algorithmus meinem Empfinden nach wesentlich einflussreicher als wem man folgt.

Allgemein wird BookTok nachgesagt, besonders im englischsprachigen Bereich gut für die Buchbranche zu sein, weil es Verkäufe fördert. Es gibt einige Titel, die durch BookTok groß geworden sind. The Song of Achilles von Madeline Miller zum Beispiel ist zehn Jahre nach Veröffentlichung nochmal auf die Bestsellerlisten gehüpft, weil das Buch auf einmal ein riesiger BookTok-Hit war. In Deutschland ist das Phänomen auch angekommen. Es gibt viele deutschsprachige BookTok-Accounts und in vielen Buchhandlungen steht inzwischen ein BookTok-Tisch. Was auf BookTok groß ist, wird anscheinend auch hier gekauft. Im deutschsprachigen Bereich habe ich mitbekommen, dass Marie Graßhoff die Verkäufe ihrer Hard Liquor Reihe durch BookTok ordentlich ankurbeln konnte (https://www.tiktok.com/@marie.grasshoff/video/7194019717110140166), I.B. Zimmermann hat durch BookTok ihr Buch aus dem DichtFest-Verlag (also kein Großverlag) bei Thalia und Amazon in die oberen Verkaufsränge befördert (Teil 1: https://www.tiktok.com/@kritzelpixel.de/video/7084935010398063877, Teil 2: https://www.tiktok.com/@kritzelpixel.de/video/7085092550209457414). (Oder zumindest interpretiere ich das so, ich kenne mich mit Verkaufsrängen dann doch nicht so gut aus.) Das sind nur die Beispiele, die ich direkt mitbekommen habe, aber den beiden hat BookTok auf jeden Fall nicht geschadet.

Als Leserin finde ich BookTok in vielerlei Hinsicht spannend. Ich bin nicht viel auf Bookstagram unterwegs, aber ich habe letztens im Hugendubel-Magazin ein Interview mit der deutschen BookTokerin Mallak (auf TikTok @endlessbookworld) gelesen, in dem sie gesagt hat, dass die Genreauswahl auf TikTok im Vergleich zu Instagram diverser ist, aber auch mehr englischsprachige Titel empfohlen werden. Ich merke auch, dass auf BookTok sehr viel mehr debattiert wird und mehr kritische Punkte angesprochen werden, das sehe ich auf Instagram fast gar nicht (das kann aber auch daran liegen, dass ich auf Instagram fast nur deutschen Accounts folge). Das geht jetzt aber sehr in meine ganz subjektiven Erfahrungen, deshalb schreibe ich lieber in einem extra Beitrag nochmal etwas dazu.

Gleichzeitig wird sich auch viel über BookTok beschwert. BookTok wird unter anderem vorgeworfen, dass die Auswahl der Bücher sehr einseitig ist (überspitzt nur Colleen Hoover und spicy Fantasy-Romances), dass die Bücher nach oberflächlichen Kriterien ausgewählt werden, dass es mehr um die Ästhetik des Lesens geht als um das Lesen selbst, die Kommerzialisierung des Lesens selbst, dass die guten alten Klassiker auf BookTok keine Chance haben. Ein weiteres Problem ist, dass sich Orte für Autor*innen und Leser*innen vermischen, was dann problematisch wird, wenn Autor*innen ungehalten auf 1-Sterne-Rezensionen reagieren und ihre ganze Followerschaft auf Leser*innen hetzen, gewollt oder ungewollt (zum Beispiel passiert bei Piper CJ). Es gibt auch eine große Debatte über Antiintellektualismus, aber da bin ich echt nicht drin und kann nicht viel darüber sagen.

Ich will jetzt hier nicht so viel über meine eigenen Meinungen und Erfahrungen reden (das schreibe ich später nochmal auf). Das liegt auch daran, dass Erfahrungen auf TikTok sehr unterschiedlich sind und wenn man überhaupt auf BookTok landet (also Videos über Bücher auf der Startseite angezeigt bekommt, so nennt das die Jugend heute), ist die Erfahrung dort auch nochmal stark durch den Algorithmus beeinflusst. Ich bekommen zum Beispiel fast nie Colleen Hoover empfohlen, aber anscheinend ist sie eine der großen BookTok-Autor*innen. Es gibt also nicht das eine BookTok.

Deshalb interessiert es mich umso mehr, welche Erfahrungen ihr sowohl als Autor*innen als auch als Leser*innen mit BookTok gemacht habt. Habt ihr Videos produziert? Sind eure Bücher auf BookTok beworben worden? Habt ihr als Leser*innen dort Bücher entdeckt oder beworben? Glaubt ihr, dass sich die Branche durch BookTok verändert? Was sind eure Gedanken?
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Aylis am 07. Februar 2023, 19:59:01
Ich bin sehr gern auf Booktok unterwegs. Sicher ist die Kritik allgemein an der App auch angebracht. Ich bin leider schon vom Streamen so platt, dass ich nur kurz auf einige Aspekte eingehen möchte.

1. Fällt mir besonders im Vergleich zu Insta auf, dass Tiktok viel mehr darüber funktioniert, persönliche Inhalte zu teilen. Am besten funktioniert Verzweiflung und sich beschweren. Deshalb ist auch die Diskutierfreude höher, gefühlt zumindest. Bei Insta geht es ja häufig darum, wer das schönere und bessere Leben hat (gefühlt, alles subjektiv betrachten bitte). Bei Tiktok wird sich schon fast am Leid ergötzt. Es lebt auch viel von (teils fiesen, teils sehr supportiven) Kommentaren. Das geht bei Insta ja total unter.

2. Der Algorithmus funktioniert viel besser. Ich kriege ständig Buch interessierte, deutschsprachige Follower, die auch ganz vielen Kolleg*innen folgen. Seit Oktober habe ich 172 neue Follower, Tendenz steigend, pro Video 1-5. Es sei denn es läuft richtig schlecht. Das habe ich auf Instagram nicht. Da mache ich viel mehr Posts und habe 70 Follower weniger. (Vielleicht auch falsch, aber 3 Bildposts, max 2 Reels finde ich eigentlich okay).

3. Ich höre immer wieder, dass viele Tiktok meiden, weil das ja China (?!) gehört und daher man mehr überwacht wird. Dass darum auch der Algorithmus besser funktioniert. Weiß ich nicht. Deine Daten bei Metabusiness zu lassen ist vielleicht auch nicht viel besser (vor allem müssen wir über Facebook als Neue Leute Generierungsfaktor gar nicht anfangen).
Was ich aber auf jeden Fall festgestellt habe: Ich habe vier Videos im gleichen Stil gepostet. Lustiges Voice Over, Pinterest Bilder, Cliffhanger, also so ein bisschen wie die Trailer heute. Man kriegt nur einen ganz knappen Eindruck - danach ist man eigentlich nur verwirrt.
Drei Videos haben über 50 Likes, was für mich dato durchschnittlich bis überdurchschnittlich ist.
Das Vierte Video lief unterirdisch schlecht im Gegensatz zu den anderen - das einzige, was anders war, war, dass es um einen queeren Charakter ging. ich habe keine anderen Hashtags benutzt, nichts. Trotzdem hat Tiktok ausgerechnet das Video floppen lassen.
Das finde ich schon sehr weird, muss ich sagen. Vielleicht ist es ein Zufall, aber ich habe das Gerücht schon öfter gehört, dass Tiktok wegen dem Staat, aus dem es kommt, solche Inhalte filtert.

EDIT: Beim Crowdfunding habe ich übrigens 2 oder 3 Leute nur über Tiktok gewonnen. Das gibt es von keiner anderen Plattform. Weder bei Insta noch bei Facebook habe ich überhaupt Leute, die mich nur über diese Plattform gefunden haben, glaube ich. Auch, wenn das natürlich nicht immer so easy zu erkennen ist.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Alana am 07. Februar 2023, 22:01:35
Ich bin da zwiegespalten. Ich mag Tiktok durchaus und ich finde alles gut, was Barrieren öffnet und Marketing demokratisiert. Das tut Tiktok auf jeden Fall. Aber die politische Kritik ist nicht falsch. Leider. Wenn ich mit dem Veröffentlichen wieder anfange, will ich trotzdem wieder mehr Zeit dort investieren und testen, was ich damit erreichen kann, weil es einfach unheimlich viele Möglichkeiten bietet, die man woanders nicht (mehr) hat und ich es mir nicht leisten kann, so eine Gelegenheit ungenutzt zu lassen. Leider hat Meta Instagram ja vollkommen ruiniert, was mich echt ärgert, weil ich da zwischendurch sehr erfolgreich war (ich hatte teilweise 1K Likes organisch auf einem einzigen Post) und es auch richtig viel gebracht hat, aber die ständige Einschränkung der organischen Reichweite in Verbindung mit immer weniger wirksamen Ads hat es mir vollkommen verleidet.

Ein paar Videos habe ich auf Tiktok hochgeladen und dafür, dass ich da null Follower hatte und auch jetzt nicht wirklich viele habe, waren die Views recht ordentlich, vor allem im Vergleich zu Instagram. Was ich mag: man kann wirklich schamlos Werbung für die Bücher machen, weil die Leute genau das suchen. Also, natürlich keine aufdringliche Werbung, aber man muss keinen Eiertanz machen so wie auf Instagram, sondern kann sagen: das passiert in meinem Buch, wenn es euch interessiert, kauft es. (Dazu hat man Page Flips und andere verschiedene Formate.) Das gefällt mir. Auch, dass die Qualität der Videos nicht so shiny und perfekt sein muss, aber ich befürchte auch, dass sich das bald ändern wird. Und ich mag auch, dass man sich Content nicht komplett ausdenken muss, sondern sich easy an Trends dranhängen kann, aber dann eben mit dem eigenen Buch, und das nicht nur okay ist, sondern sogar gewünscht wird.

Was mich derzeit an Tiktok richtig nervt, ist, dass es aus meiner Sicht den Effekt "Buchqualität spielt keine Rolle mehr für Verkaufszahlen" noch mal verstärkt. Eins hab ich gelesen, das war so unterirdisch schlecht - sowas sollte nicht verkauft werden. Und letztens habe ich auf Goodreads ein Buch gesehen, das hatte mehrere Tausend Rezensionen, Durchschnitt 4,7 Sterne - und war noch nicht mal erschienen. In den Reviews stand: Ich folge der Autorin auf Tiktok und das Buch kann ja nur toll sein, weil sie so sympathisch ist.  ::)  Generell habe ich das Gefühl, dass Autor*innen sich darüber an ungerechtfertigten Rezensionen "bereichern" und das ärgert mich, vor allem, weil Goodreads eine Plattform ist, auf der normalerweise schon 3,7 Sterne durch ehrliche (!) Rezensionen eine ordentliche Leistung für ein Buch sind, und diese Praktik zu einem sehr verzerrten Wettbewerb führt.

Es ärgert mich auch deshalb, weil es den Markt immer mehr auf junge, hübsche Menschen verschiebt (Ausnahmen gibt es natürlich!) und der Buchmarkt eigentlich einer der Märkte war, bei denen man in jedem Alter und mit jeden Aussehen gute Chancen hatte, solange die Qualität der Bücher stimmte.

Besonders ärgert es mich, wenn minderwertige Bücher auch noch übersetzt werden, nur, weil sie auf Tiktok gut gelaufen sind. Das ist so unfair gegenüber den Autor*innen, die eine Übersetzung verdient hätten, und gegenüber den Leser*innen, die dann natürlich unzufrieden sind, weil sie ein echt schlechtes Buch gekauft haben. Was mir dabei auch vollkommen unverständlich ist: Wenn ich als Verlag eine "Tiktok-Sensation" einkaufe, warum mache ich dann nicht ein gutes Lektorat und bringe die Qualität auf einen guten Stand? Wenn man sogar mit Übersetzungen rechnen kann, lohnt sich das doch.

Und zu guter Letzt hadere ich sehr damit - obwohl ich Marketing spannend finde und durchaus gerne mache - dass man als Autor*in heute wirklich gar nicht mehr einfach nur schreiben und sich etwas am Marketing beteiligen kann, sondern eigentlich wirklich Marketing-Profi sein und dann auch noch alles selbst produzieren muss, wenn man auch nur ein bisschen Erfolg haben will. Marketing ist ein eigener Job und das aus gutem Grund. Aber viele meiner Freundinnen, die beruflich schreiben, verwenden mittlerweile die Hälfte ihrer Zeit auf Marketing, weil es anders eben nicht geht, und das finde ich einfach nicht richtig. Tiktok verstärkt diesen Effekt noch mal.

Na ja. Aktuell kostet mich allerdings schon der Gedanke zu viel Energie, bei Tiktok voll einzusteigen und bis ich soweit bin, ist der Goldrausch vermutlich schon wieder vorbei und der Algorithmus auch da ruiniert.  :P Dann kommt was neues und ich steige eben damit ein.  ;D
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 08. Februar 2023, 08:58:27
Danke für eure Beiträge. Ich hatte mir mal TikTok installiert, aber war so extrem genervt davon, dass ich nie mehr damit gemacht habe als einen Account zu erstellen. Ich wurde ständig mit irrelevanten Nachrichten irgendwelcher Videos mir unbekannter Leute zugeballert ("Er hat SCHLUSS GEMACHT :'("  u. ä.)

ZitatEs ärgert mich auch deshalb, weil es den Markt immer mehr auf junge, hübsche Menschen verschiebt (Ausnahmen gibt es natürlich!) und der Buchmarkt eigentlich einer der Märkte war, bei denen man in jedem Alter und mit jeden Aussehen gute Chancen hatte, solange die Qualität der Bücher stimmte.
Das ist eine Sache, die ich auch super kritisch sehe. Ich bin 41 und so sehe ich auch aus. Habe auch schon durchaus die Rückmeldung bekommen, ich wäre zu alt für den Buchmarkt. Und ich verstehe es in gewisser Weise. Warum solltest du mit 26 ein Buch von so einer "alten Schachtel" kaufen, wenn die 25jährige TikTokerin viel hübscher ist? Wie Alana schreibt, um die Qualität geht es dabei null.

Ich mache immer noch Marketing auf Instagram und ja, leider funktioniert es nicht mehr gut. TikTok ist aber für mich aktuell auch keine Alternative

- mein Alter, s. o.
- Videos sind noch mehr Aufwand als Fotos
- ich müsste mich extrem einfuchsen, um die Trends zu kennen
- Was ist eigentlich mit der Musik und den Sounds, die auf TikTok verwendet werden? Kann mir nicht vorstellen, dass die gemeinfrei sind. Und Werbung ist ja sogar noch eine kommerzielle Nutzungsart.

Ich warte auch noch auf etwas Neues.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Cooky am 08. Februar 2023, 09:55:00
Das Alter könnte ein Hemmfaktor sein, deswegen habe ich auf TikTok bisher nur ein paar Buchtrailer hochgeladen. Mein Gesicht ist nur mal als Standbild aufgetaucht. Muss ja keiner sehen, wie sich die Falten bewegen. ;-) Wobei ich aber genug Formate gesehen habe, die auch von Älteren gemacht werden und durchaus Erfolg haben. Vermutlich ist das dann eher die Frage, ob man sich selbst für zu alt hält.

Wie @Alana sagt, der Algorithmus ist sehr viel freundlicher als auf Insta. Ich lade nicht regelmäßig Videos hoch, habe keinen nennenswerte Followerzahl, dennoch habe ich eine vielfach höhere Reichweite als auf Instagram und bereits meinen Beitrag mit den höchsten Likes auf Instagram geschlagen.
Aber das System läuft auch anders. Alte Beiträge verschwinden nicht automatisch in der Versenkung. Sie können immer mal wieder vom Algorithmus hochgeholt und einer anders aufgebauten Zielgruppe präsentiert werden. Ansonsten: Wenn man in seiner eng festgelegten Sparte bleibt, belohnt das Algorithmus irgendwann. (Etwa nach den ersten fünf Videos evaluiert TikTok, in was für einer Sparte du dich bewegst und wie gut die Videos relativ zur Größe des Publikums abgeschnitten haben).
Und TikTok funktioniert ja nicht nur, wenn man für sich selbst Werbung macht. Ich habe es auf Wattpad schon mehrmals erlebt, dass es ein erhöhtes Leseraufkommen gab, nur weil jemand den Titel einer meiner Geschichten in einem Kommentar genannt hat (ganz ohne meinen Einfluss). Natürlich ist das bei einer kostenlosen Geschichte einfacher, als auch Käufer zu finden. Doch Beispiele, bei denen das funktioniert, wurden hier ja bereits genannt.

@Coppelia und Musikrechte. Alle sozialen Medien, die eine Einbettung von Musik zulassen, haben mit der GEMA pauschalisierte Lizenzvereinbahrungen. Sonst würde das System generell nicht funktionieren. Wenn du allerdings etwas Kommerzielles machst, musst du trotzdem prüfen, unter welcher Lizenz die Musikstücke stehen. Hier gibt es gemeinfreie Stücke, die man kommerziell nutzen kann und Plattformen die sie anbieten oder auch kostenpflichtige Stücke, für die sie das Lizenzierungsverfahren übernehmen und vereinfachen. Aber ja, es ist ein Thema, das wieder zusätzliche Arbeit erfordert.

Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Sunflower am 08. Februar 2023, 10:12:29
Ich bin als Leserin auf Booktok, also nur passiv, ich schaue nur Sachen an. Und ich mag es echt gern (ja, ich sehe natürlich die gerechtfertigte Kritik daran, trotzdem). Ich muss dazusagen, ich bin fast nur im englischsprachigen Booktok, weil ich auch fast nur noch auf Englisch lese. Aber da hat es mein Lesen schon sehr verändert - zum Guten insgesamt, ich habe im letzten Jahr mehr neue Bücher gefunden, die mich wirklich begeistern, als in vielen Jahren davor, und zwar durch Booktok.

Allerdings habe ich meinen Algorithmus inzwischen wirklich trainiert - ähnlich wie Mondfräulein bin ich in einem sehr speziellen Teil von Booktok unterwegs. Die Videos, die ich sehe, machen auch mal längere Besprechungen von Büchern, die sehr differenziert sind. Ich bekomme viele Empfehlungen, die sehr divers sind, in vielen Bereichen, nicht nur in LGBTQ-Fragen. Ich sehe auch Videos, wo wiederum Booktok selbst kritisch besprochen wird, z.B. habe ich vor kurzem eins gesehen, wo es darum ging, warum Neil Gaiman so schlecht auf Booktok funktioniert. Das fand ich spannend (die Argumentation kriege ich aber gerade nicht mehr zusammen). Und ich bin auf der Seite von Booktok, die über Colleen Hoover höchstens hatet, das heißt, ich weiß jetzt zwar, wovon ihre Bücher handeln, aber halt auch, dass ich das niemals lesen will  :rofl:

Also ja, aus Leserinnensicht muss ich sagen, ich habe die meisten meiner Lesehighlights des letzten Jahres dank Booktok gefunden. Aber eben auch nur, weil ich den Algorithmus wirklich eine längere Zeit trainiert habe. Also konsequent weitergescrollt, wenn es um Sachen ging, die ich nicht mag, oder auch Darstellungsformen, die nicht mag (z.B. gibt es viele Videos, wo nur die Cover von Büchern gezeigt werden ohne weitere Infos, das hilft mir nicht so wirklich ;)).

Ich muss aber auch sagen, ich folge ziemlich wenigen Autor*innen und eher Booktoker*innen. Meine Kaufentscheidungen richten sich auch eher nach Booktoker*innen und nicht, weil ein*e Autor*in ihr eigenes Buch empfiehlt. Eine Ausnahme ist Xiran Jay Zhao, Iron Widow habe ich erst durch Xirans Tiktokvideos gekauft  :D
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 08. Februar 2023, 10:41:34
Hmm, das klingt ja leider so, als wäre es tatsächlich unverzichtbar, dort aktiv zu sein. Die Frage ist aber natürlich auch, wie du es schaffst, dass ein Buch von dir auf BookTok landet. Ich habe meine Leser*innen tatsächlich fast alle mit persönlichem Marketing auf Instagram von Hand aufgelesen - natürlich komme ich mit dieser Taktik nicht allzu weit. Ich zweifle auch, ob SP-Titel dort überhaupt eine Chance haben.

Meiner Erfahrung nach ist das Alter bei Männern eher kein Problem, bei Frauen dagegen deutlich mehr.

Wenn ich als Autorin Werbung für meine Bücher mache, nutze ich Musik und Sounds natürlich kommerziell. Ich kenne mich mit dem Thema Creative Common ganz gut aus (habe dazu auch einen Insta-Beitrag gemacht. ;D). Ich fürchte, dass Recherchieren in dem Social Medium selbst wenig bringt, da die Lizensierung dort in der Regel nicht einsehbar ist (oder ist das bei TikTok anders?). Man müsste die Videos extern erstellen, damit man nur solche Dateien verwendet, bei denen es gestattet ist.

Ich fürchte außerdem, wenn es ein neues wichtiges Social Medium gibt, dass es dann noch oberflächlicher, noch glitzeriger, noch jugendorientierter und noch aufwändiger zu bedienen ist und ich als Vollzeitberufstätige in meinem Alter damit noch weniger Chancen habe, als Autorin jemals wahrgenommen zu werden. :versteck:  All diese Umstände tragen natürlich auch dazu bei, dass ich voraussichtlich weiterhin keine Agentur finde und daher weiterhin SP machen muss, was all diese Probleme noch verschärft. Es ist schon irgendwie ein Teufelskreis.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 08. Februar 2023, 14:55:02
Ich will jetzt nochmal meine ganz subjektive Sicht auf die ganze Sache einbringen. Ich bin auf TikTok vor allem als Leserin unterwegs und als Leserin finde ich BookTok wahnsinnig spannend. TikTok macht mir Lust aufs Lesen und Lust auf Bücher. Ich würde schon sagen, dass ich durch TikTok mehr lese. 

Es gibt ein paar Accounts, die Bücher ausführlicher besprechen, aber meistens sind die Empfehlungen auf BookTok sehr kurz und komprimiert. Es wird viel Fokus auf Tropes gelegt. Ich bin nicht sicher, ob das vorher über TikTok hinaus schon eine große Sache war, aber mittlerweile werben Autor*innen und Verlage selbst auf diese Art für ihre Bücher (z.B. hier bei Gina Chen: https://www.instagram.com/p/CYkBifvvNbB). Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich spannend. In diesem Beispiel habe ich das Buch unter anderem deshalb gelesen, weil es so beworben wurde und ich dachte ,,Oh, das klingt spannend, das könnte ich mögen!". Es erinnert mich auch sehr an Fanfiction-Tags. Das Buch hätte ich sonst vielleicht nicht gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten sind die Empfehlungen auf BookTok eben meistens sehr kurz und knapp, aufs Wesentliche beschränkt, selbst wenn es nicht um Tropes geht. In diesem Video zum Beispiel gibt es zu jedem Buch nur ein paar wenige Stichwörter, aber ich werde bei manchen trotzdem neugierig: https://www.tiktok.com/@maddiesmartinez/video/7196023346759290158 Für mich ist so ein Video selten ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung, aber es macht mich neugierig genug, um mir die Bücher genauer anzusehen.

TikTok ist auch sonst recht kreativ darin, wie Bücher beworben werden. Es gibt zum Beispiel Videos wie "Convincing you to read this book based on its aesthetic" (Beispiel: https://www.tiktok.com/@aliyahmariebooks/video/6934752032624479493), "Wenn du diesen Ghibli-Film mochtest, dann lies dieses Buch", ,,Wenn du dieses Buch möchtest, dann versuch eines dieser Bücher", ,,Fantasy-Bücher für jedes Sternzeichen". Teilweise wird über die Bücher geredet, teilweise werden sie einfach in die Kamera gehalten und das ganze wird mit einem passenden Lied oder Sound hinterlegt (Beispiel: https://www.tiktok.com/@bookedwithcoffee/video/7181915048347045125). Manchmal kann ich mit solchen Büchern durchaus etwas anfangen. Wenn unter den Empfehlungen zum Beispiel Bücher sind, die ich sehr mochte, schaue ich mir die anderen nochmal genauer an. Meine Goodreads-Leseliste war noch nie so überfüllt wie jetzt nach einiger Zeit auf BookTok. Manche Empfehlungen sind sehr spezifisch, aber manchmal braucht man gerade das. Nicht ,,Die 10 besten Fantasybücher" sondern ,,10 Fantasybücher mit wenig Romance und weiblicher Hauptfigur, in denen es um Drachen geht".

Die Empfehlungen sind meiner Meinung nach teilweise auch sehr viel subjektiver und emotionaler. Meinem Empfinden nach geht es oft viel mehr um die Gefühle, die ein Buch auslöst. Ich weiß nicht wieso es mich dazu bringt, ein Buch zu lesen, wenn es jemand heulend in die Kamera hält, aber so etwas sagt manchmal doch mehr als 1000 Worte (Beispiel: https://www.tiktok.com/@amandamariedarling/video/6940025648861728006 oder https://www.tiktok.com/@aymansbooks/video/6927732409303665925). Ich lese aber ehrlich gesagt auch gerne Bücher, die mich zum Weinen bringen. Was mich sehr oft dazu bringt, mir ein Buch näher anzusehen, ist wenn eine Person darüber redet und man die Leidenschaft für das Buch richtig heraushört. Diese Begeisterung fühle ich in schriftlichen Rezensionen selten. Ich habe oft weniger das Gefühl, durchdachte Rezensionen zu lesen, die auf unterschiedliche Aspekte eingehen, sondern dass mir jemand persönlich erzählt, warum er*sie dieses Buch so großartig fand und um mich neugierig zu machen funktioniert das tatsächlich sehr viel besser. Ich lasse mich so viel eher von der Begeisterung anstecken. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich durch TikTok mehr Genres kennenlerne. Cozy Fantasy ist gerade ein großes Thema (mit Debatte darüber, was das eigentlich ist). Ich habe Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow von Gabrielle Zevin gelesen, obwohl das ein Genre ist, das ich sonst eigentlich nicht lese.

Interessant finde ich Legends & Lattes von Travis Baldree. Das Buch sehe ich sehr oft und es klingt total interessant, gelesen habe ich es aber noch nicht. Vor allem aber kommt es im Mai bei dtv auf Deutsch raus und ich glaube schon, dass man das BookTok zu verdanken hat. Travis Baldree selbst hat zwar TikTok, aber sein Account ist gar nicht mal so groß und ich glaube nicht, dass er selbst für den Erfolg eines Buches verantwortlich ist. Das Buch scheint einfach einen Nerv getroffen zu haben. Aber vor allem hätte ich auf dem deutschen Buchmarkt nie ein queeres Cozy Fantasy Buch erwartet, in dem ehemalige Abenteuer*innen einen Coffee Shop führen. Insofern finde ich die Frage interessant, ob es diese Entwicklung so oder so gegeben hätte, oder ob sich BookTok schon darauf auswirkt, welche Genres man auf dem deutschen Buchmarkt findet.

Teilweise werden schon schlechte Bücher durch BookTok übersetzt, aber ehrlich gesagt wurden auch vorher viele schlechte Bücher übersetzt und andere Bücher, die es mehr verdient hätten, haben die Chance nicht bekommen. Das ist schon ein Problem, solange ich bewusst über den deutschen und englischsprachigen Buchmarkt nachdenke und war das vor BookTok wirklich so anders? Denn manche Bücher, die ihre Chance durch BookTok bekommen haben, sind dafür aber auch solche, die auf dem deutschen Buchmarkt sonst vielleicht keine Chance gehabt hätten. Genauso waren auch vor BookTok schon schlechte Bücher wahnsinnig erfolgreich (z.B. 50 Shades of Grey). Genauso sind manche schlechte Bücher auf Instagram wahnsinnig erfolgreich (z.B. A Touch of Darkness). Colleen Hoover ist groß auf BookTok, aber sie war schon vor 10 Jahren erfolgreich und ihre Bücher wurden damals auch in Deutschland erfolgreich verkauft (auf BookTube hat gefühlt jede*r Weil ich Layken liebe gelesen), bei Sarah J. Maas genauso. Insofern bin ich nicht sicher, ob sich da durch BookTok wirklich etwas zum Schlechten verändert hat oder ob das nicht generell ein Problem der Branche, das sich hier genauso zeigt wie anderswo.

Aber hier ist glaube ich auch wichtig zu sagen, dass BookTok groß und divers ist. Die Bücher, die ich durch BookTok kennengelernt habe, sind größtenteils wirklich gut geschrieben und ich würde mich da überhaupt nicht über fehlende Qualität beschweren. Meine Empfehlungen sind auch sehr divers. Gleichzeitig sind aber auch A Court of Thorns and Roses von Sarah J. Maas und Colleen Hoover groß auf BookTok und beide sind einfach wirklich nicht gut geschrieben. Was ich auch erwähnen will, ist dass es Bücher wie Legends & Lattes gibt, die im Selfpublishing erschienen sind, dann auf BookTok groß geworden sind und erst dadurch einen Verlag gefunden haben. Da bin ich nicht sicher, ob vom Verlag da noch ein großes Lektorat möglich ist. Ich weiß, dass The Atlas Six von Olivia Blake definitiv eins hatte, als es neu im Verlag erschienen ist, weil ich ein Video gesehen habe, in dem beide Versionen miteinander verglichen wurden.

Ich sehe aber auch Probleme mit BookTok. Piper CJ ist so ein Fall. Sie ist jung und hübsch (Hat ihr das geholfen, ihre Bücher zu verkaufen? Ja, bestimmt. Hätte sie sonst auch eine Chance gehabt? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.), was bestimmt auch hilft, und sie hat ihr Buch vor allem deshalb verkauft, weil ein Video viral ging, in dem sie darüber geweint hat, dass ihre Familie sie nach ihrem Outing nicht mehr akzeptiert. Das ist alles tragisch und schlimm, aber das Buch ist einfach nicht gut, hat vor der Veröffentlichung kaum ein Korrektorat oder Lektorat gesehen und ist im Prinzip eine ziemlich problematische Witcher-Fanfiction. Aber es hat sich wirklich gut verkauft, bevor Piper CJ auf eine Rezension losgegangen ist, in der kritisiert wurde, dass das Buch voller Fehler steckt. Dann hat sich BookTok gegen sie gewendet, aber ihre Fans auch wiederum gegen Leute, die sie kritisiert haben. Ich bin kein so großer Fan davon, ein Buch durch die tragische persönliche Geschichte der Autor*innen zu verkaufen (außer, es geht im Buch darum). Ein Problem ist aber auch, dass sich Orte für Rezensent*innen und Leser*innen sehr mit Orten für Autor*innen vermischen. Obwohl sich Piper CJ nicht mehr zu Rezensionen ihrer Bücher äußert, bekommen einige, die ihre Bücher kritisieren, immer noch viel Hass ab.

Die meisten BookToker, die ich so sehe, passen schon irgendwie ins Bild ,,jung und hübsch" (zumindest jünger als 45), aber die Autor*innen der Bücher, die ich empfohlen bekomme, passen nicht alle in dieses Schema. Auf der anderen Seite ist Colleen Hoover auch keine 20 mehr und ist auf TikTok erfolgreich, genauso wie Hank Green. Ich bin auch nicht sicher, ob Aussehen und Alter so entscheidend für Erfolg auf TikTok sind oder ob die jüngere Generation einfach empfänglicher für TikTok ist. Ich halte ehrlich gesagt beides für plausibel und kann nicht sagen, was jetzt stimmt. Ich sehe zumindest bei mir durchaus Frauen über 40, die auch nicht wie 20 aussehen und durchaus erfolgreich und beliebt sind. Auf der anderen Seite ist es leider sehr plausibel, dass BookTok genauso junge, hübsche Menschen bevorzugt, bei Frauen wie Coppelia schon sagt nochmal stärker als bei Männern. Ehrlich, keine Ahnung, was davon jetzt stimmt.

Das sind auf jeden Fall meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken. Aber ich finde eure Sichtweisen bisher wirklich spannend!

@Sunflower: Das Video über Neil Gaiman habe ich glaube ich auch gesehen (falls wir dasselbe meinen). Ich finde das für die Diskussion hier total interessant, deshalb habe ich es mal rausgesucht: https://www.tiktok.com/@pagemelt/video/7195676771575139630
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Sunflower am 08. Februar 2023, 16:10:23
Zitat von: Mondfräulein am 08. Februar 2023, 14:55:02@Sunflower (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;u=911): Das Video über Neil Gaiman habe ich glaube ich auch gesehen (falls wir dasselbe meinen). Ich finde das für die Diskussion hier total interessant, deshalb habe ich es mal rausgesucht: https://www.tiktok.com/@pagemelt/video/7195676771575139630 (https://www.tiktok.com/@pagemelt/video/7195676771575139630)

Ja, das war es, danke! Den Kanal mag ich auch insgesamt sehr gern, weil da oft Sachen sehr differenziert betrachtet werden. Das finde ich sehr spannend :vibes:
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 08. Februar 2023, 16:21:39
Differenzierte Betrachtung fände ich wiederum recht interessant, und es wäre für mich ein Kriterium, es genauer anzusehen. Instagram hat ja auch den Ruf, extrem oberflächlich zu sein, ist es auf den zweiten Blick aber nicht zwangsläufig überall.
Wäre natürlich die Frage, ob ich selbst bzw. meine Bücher auch in den Genuss kämen, differenziert betrachtet zu werden. ;D
Und ja, ich habe ein Problem mit meinem Alter, und noch mehr, seit von "professioneller" Seite diese Aussage mir gegenüber kam. Ich finde halt, ich darf auch mit über 40 noch ein gutes Buch schreiben, das durchaus seine Chance verdient. Als ich angefangen habe und mit Anfang 20 ein Buch veröffentlicht habe, hieß es bei Verlagen und Agenturen noch "gute Bücher schreibt der Mensch erst ab 30", was so natürlich auch nicht stimmt.
Offenbar hat meine Geburt kein buchmarktkompatibles Timing. :P Oder ich muss mal über meinen Schatten springen. Aktuell habe ich aber definitiv keine Zeit und Energie für TikTop - es ist für mich schon sehr schwierig, jeden Tag Zeit zum Schreiben zu finden. Und ohne entstehen halt keine Bücher.

ZitatUnd zu guter Letzt hadere ich sehr damit - obwohl ich Marketing spannend finde und durchaus gerne mache - dass man als Autor*in heute wirklich gar nicht mehr einfach nur schreiben und sich etwas am Marketing beteiligen kann, sondern eigentlich wirklich Marketing-Profi sein und dann auch noch alles selbst produzieren muss, wenn man auch nur ein bisschen Erfolg haben will.
Ich denke, die Frage wär einen eigenen Thread wert.
Das ist auch eine Sache, die mich extrem beschäftigt. Ich weiß zwar nicht, ob ich ohne Agentur und mit Vollzeitjob überhaupt als richtige Autorin zähle. Auf jeden Fall ist mir kaum etwas so wichtig wie meine Bücher, und ich wünsche mir Erfolg für sie und tue dafür alles, was ich kann. Allerdings habe ich schlichtweg keine Zeit, so viel Marketing zu machen, weil ich außerdem meinen Job machen und noch schreiben muss. Selbst für das Schreiben Zeit zu finden, ist schon oft schwer. Es ist also für mich unmöglich, jemals "mitzuhalten", ganz egal, wie sehr ich mich anstrenge. Das macht mir oft sehr zu schaffen, und in letzter Zeit fühle ich auch oft, dass ich überlastet bin. Aber ich weiß nicht recht, wie ich da wieder rauskommen soll. Aufgeben ist halt auch keine Option.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Leann am 09. Februar 2023, 08:39:16
@Coppelia:
ZitatIch weiß zwar nicht, ob ich ohne Agentur und mit Vollzeitjob überhaupt als richtige Autorin zähle.
Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Ich als agenturlose Person mit Fast-Vollzeitjob sehe mich durchaus als richtige Autorin an, oder würdest du behaupten, dass ich dann logischerweise auch keine bin? Natürlich sind wir richtige Autorinnen!

Zurück zum Thema.

Seit Mitte Oktober 2022 bin ich bei TikTok aktiv.
Die Argumente, die Alana genannt hat, sind auch die, die mich hauptsächlich daran stören. Also die Verlagerung auf die Optik zu Lasten der Qualität und die Tatsache, dass man als Autorin mittlerweile eher Marketinggenie sein muss, als gut schreiben zu können, um überhaupt die Chance auf Erfolg zu haben. Allerdings trifft das wohl eher auf den Buchmarkt allgemein zu und wird eben bei Formaten wie BookTok besonders deutlich.

Hier mal meine persönlichen Erfahrungen (ich hoffe, die gehören auch in diesen Thread, ich versuche, es allgemein zu halten):

Vorab: Ich bin 52 und mein Alter hat mich noch nie daran gehindert, etwas zu tun. Wenn jemand bei TikTok keine alten Frauen sehen will - mir egal. Man kann ja weiterscrollen.
Ich probiere gerne Neues aus, habe Spaß daran und ja, TikTok fand ich auf den ersten Blick schrecklich, aber ich habe der Sache eine Chance gegeben und obwohl es viel gibt, was mich daran nervt (ich habe eine Abneigung gegen häufige Wiederholungen und Lipsync, was TikTok leider ausmacht), habe ich für mich einen Weg gefunden, Freude daran zu haben.

- Mit Booktok Bücher verkaufen funktioniert.
Ich habe mit wenigen Followern und geringer Reichweite erwiesenermaßen Bücher verkauft, weil sie bei TikTok gesehen wurden. Diesen Effekt hatte ich bei Instagram nie. Oft kann ich auch direkt sehen, wenn ich Beiträge von einem bestimmten Buch poste, dass sich das wenige Stunden später besser verkauft oder zumindest häufiger über KU gelesen wird. Eine Leserin hat auf TikTok sogar ein Unpacking mit Büchern von mir gemacht. Also ja, es bringt etwas, auch mit geringem Aufwand.

- Zu Anfang wurden mir viele Beiträge angezeigt, die mich nicht interessiert haben, doch mittlerweile kennt TikTok meine Vorlieben. Also, Bücher und Wasserschweine.

- Ich nutze TikTok schamlos als Recherchequelle. Wo sonst bekomme ich so leicht Einblicke in das Alltagsleben anderer Menschen? Für einen Roman habe ich z.B. die Berichte einer Housesitterin verwertet.

- Erstaunlicherweise hat sich dank der TikTok Videos meine Fähigkeit, frei vor Menschen zu sprechen, erheblich verbessert. Ich konnte es auch zuerst nicht glauben. Außerdem konnte ich mein Kindheitstrauma wegen meiner Sprachstörungen überwinden. Es hat mich anfangs unglaubliche Überwindung gekostet, mich vor der Kamera zu zeigen und auch noch zu reden, aber nachdem ich das vier Wochen durchgezogen habe, ging es und jetzt macht es mir Spaß. Ich nehme das allerdings auch nicht allzu ernst und muss da auch oft über mich lachen.

- Ich folge vielen Selfpublishing-Autorinnen aus dem englischsprachigen Raum, die sehr offen mit Zahlen und Strategien und Erfahrungen umgehen. Daraus kann ich was lernen und unterhaltsam ist es auch.

- Als Leserin finde ich, BookTok ist eine gute Möglichkeit, Bücher zu finden, die mir gefallen. Dieses ganze Hoover/Maas/Acotar-Zeug kann ich ja weiterscrollen.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 09. Februar 2023, 09:06:55
@Leann Wenn ich dich damit gekränkt haben sollte, tut es mir aufrichtig leid, und ich entschuldige mich!
Allerdings bist doch eigentlich du diejenige, die immer wieder betont (oder damit spielt?), keine "richtige Autorin" zu sein. Z. B. auf Instagram habe ich das immer und immer wieder von dir gelesen, und auch hier im Forum hast du es oft geschrieben. Ist das denn alles nur Ironie? Ehrlich gesagt kam das bei mir dann häufig falsch rüber. Mich hat das sogar schon oft verwirrt, weil du in meinen Augen mega erfolgreich bist. Also ich sehe dich definitiv als "richtige" Autorin. Auch im Gegensatz zu mir.
Ob sich jemand als "richtige*r Autor*in" empfindet oder nicht, ist sicher subjektiv. Ich fühle mich leider oft nicht so aus verschiedenen Gründen, und das belastet mich sehr. Trotzdem versuche ich, auch die positiven Aspekte zu sehen und das Beste draus zu machen.

Zurück zum Thema.

Was du über TikTok schreibst, klingt ganz interessant und so, als sollte ich es wenigstens mal versuchen. Respekt vor dir, dass du das durchgezogen hast. Aber ich bewundere dich auch generell sehr dafür, vieles einfach zu machen!
Ich finde das Medium allerdings noch immer wirklich schlimm, super unsympathisch und abschreckend, muss ich gestehen. Aber das war bei Insta früher auch so, und jetzt mag ich es ganz gern.

Darf ich fragen, wann und wie du deine Videos machst, wieviel Aufwand du reinsteckst und wie lange es so dauert pro Video? Bei mir ist Zeitmangel jetzt schon ein extremes Problem, und dein Job scheint wesentlich härter zu sein als meiner. Außerdem schreibst du viel mehr und schneller als ich. Du müsstest also eigentlich noch weniger Zeit haben als ich ...
Aber ich habe wohl auch einfach wenig Energie im Vergleich zu anderen. Das merke ich oft.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Cooky am 09. Februar 2023, 09:20:21
Leanns Videos sind übrigens auch ein gutes Beispiel dafür, dass man auf TikTok ohne Musik auskommt. Wenn man über Autorenthemen oder Bücher redet, würde die nur stören.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Leann am 09. Februar 2023, 09:50:41
@Coppelia: Nee, du hast mich nicht gekränkt, ich fand es nur traurig, dass du dich nicht als richtige Autorin sehen kannst. Was diese Sache mit der "richtigen Autorin" angeht
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Meine Videos mache ich ganz spontan mit dem Smartphone. Wenn mir z.B. beim Laufen etwas einfällt, was ich loswerden will, stelle ich mich zu Hause einfach in Laufklamotten hin und labere spontan in die Kamera. Ab und zu auch direkt von der Laufstrecke, dann habe ich auch noch einen schönen Hintergrund. Das dauert dann maximal 3 Minuten, denn länger ist so ein Video nicht, evtl. noch plus eine Minute zum Erstellen und Kontrollieren der Untertitel (da ich undeutlich spreche, untertitele ich meine Beiträge). Wenn mir zwischendurch was einfällt, was ich bei TikTok und/oder Instagram verwenden möchte, schreibe ich es auf eine Liste. Einige Themen kann ich gleich für beides nutzen, wenn auch in unterschiedlichen Ausfertigungen. Also meine Laberbeiträge erfordern tatsächlich wenig Zeit.

Die Buchbeiträge, z.B. Slideshows, dauern ca. 15 Minuten, weil ich erst Fotos raussuchen muss. Die speichere ich aber sofort in einem Ordner und wenn ich das nächste Buchvideo mache spare ich mir die Suche, dann geht es schneller. Texte, die ich auf die Bilder lege, speichere ich auch und muss die nur reinkopieren. Auf TikTok wird viel wiederholt, das ist so üblich und spart Zeit. Man weiß auch nie, ob man gerade Glück hat und den Leuten angezeigt wird, also besser öfter posten (eine Slideshow hatte im ersten Versuch nur um die 200 Views, im zweiten über 1000 und im dritten 20  ;D ).

Bei mir ist also alles sehr unprofessionell und wird zügig in den Alltag integriert. Das Schwierigste war bei mir, die Hemmschwelle zu überwinden. Nicht lange nachdenken, aufnehmen, posten, fertig.

Kommerziell verwendbare Musik kann man sich da übrigens direkt bei der Suche anzeigen lassen.

@Cooky: Musik ist wohl eher wichtig, wenn man Tanz-Trends mitmachen will oder auf Lipsync steht. Und natürlich für Buchfilmchen, also diese Slideshows.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Alana am 09. Februar 2023, 10:16:30
@Leann Wow, 15 Minuten! Ich brauche gefühlt für jedes Video 2 Stunden und für diese Slideshows bräuchte ich schon 3 Stunden, um Fotos auszusuchen. Das ist auch mein großes Problem, dass ich so lange brauche und mich das so viel Kraft kostet. Ich denke, es würde mir auch viel mehr Spaß machen, wenn das nicht so wäre. Aber ich weiß nicht, wie ich es schneller hinkriegen soll.

@Musik Die Musik ist für die Views wichtig. Man sollte immer Musik benutzen. Man kann die sogar auf stumm stellen, aber man sollte immer eine auswählen, die gerade besonders populär ist, weil der Algorithmus Videos mit beliebten Liedern bevorzugt ausspielt.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Leann am 09. Februar 2023, 10:28:15
@Alana: Wenn du die Fotos einmal rausgesucht hast, kannst du sie immer wieder verwenden. Die Suchzeit fällt dann schon weg.

Die populäre, trendende Musik ist leider meist nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben. Also bin ich da etwas vorsichtig, wenn ich meine Bücher zeige. Ok, auf stumm schalten ist ein guter Trick, den probiere ich mal aus. Fällt dann wohl eher unter Grauzone, weil es sowieso niemand hören kann. Wenn ich nur komisch rumtanze sehe ich das nicht so eng und nehme irgendeine Musik, die mir gefällt.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Cooky am 09. Februar 2023, 10:36:21
Zitat von: Leann am 09. Februar 2023, 09:50:41Kommerziell verwendbare Musik kann man sich da übrigens direkt bei der Suche anzeigen lassen.

Das stimmt und in der Regel funktioniert das auch, wenn man mit den Videos auf TikTok bleibt.
Bei einem Export auf andere Plattformen muss man prüfen, ob sie dort ebenfalls lizensiert wurden.
Auch auf TikTok gab es 2021 den Fall, dass Warner Music für kommerziell genutzte Videos statt der abgeschlossenen Standardlizenz zusätzlich auf das Synchronisationsrecht verwiesen hat, und doppelt Geld verlangt hat. (Mit dem Hinweis, dass die Künstler während Corona nicht zu kurz kommen sollen. Klar.)
Deswegen ist es zumindest sinnvoll, die Lizenzen zu kennen, unter denen die verwendeten Titel sonst laufen.

Und ja, alle Trendvideos brauchen die Musik, weil die Benutzer dranbleiben, wenn sie den Song und das verbundene Thema erkennen. Ich sag da nur: Mirror-Runs. 🙈
Bildwechsel mit dem Takt der Musik zu synchronisieren hat übrigens auch was.

Ich finde übrigens nicht, dass deine Videos unprofessionell sind/wirken. Sie sind natürlich und ehrlich. Dein Worklflow zeigt ja auch, dass du eine Routine hast, die gut funktioniert. Danke für's Teilen.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 09. Februar 2023, 10:56:51
@Leann Danke für die Info! Ich bewundere das wirklich.
Ich brauche ja oft schon mehrere Stunden für einen Insta-Post, weshalb das nur an einem freien Abend oder am Wochenende geht. :versteck:

Vielleicht liegt die Lösung echt darin, dass es einem mehr oder weniger egal ist. Wenn ich das unter der Voraussetzung versuche, kann ich ja eigentlich nichts verlieren ... wobei ich immer noch etwas Angst habe, dass ich mich total lächerlich mache.

Das mit der Musik finde ich bedenklich. Einerseits musst du sie nutzen (und offenbar auch wissen, was gerade "in" ist, was mir extrem schwerfällt, da ich dafür keinen Sinn oder Interesse habe), um überhaupt gesehen zu werden, andererseits bleibt es bedenklich, und du riskierst eigentlich jederzeit eine Klage. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein.
Ich kenne zwar einige Musik, die frei verwendbar ist, durch meine Game-Design-Zeit, kann mir aber nicht vorstellen, dass kommerziell erfolgreiche Titel dazu gehören.

Wenn ich eure Ausdrücke lese, merke ich, dass  mir diese Welt noch völlig fremd ist, ich verstehe nicht mal die Hälfte.
Ich schreib mir mal auf meine To-Do-Liste, wenigstens ein Video zu versuchen. Da meine nächste größte VÖ erst im Herbst ansteht, lohnt es sich vielleicht für mich noch. Mal sehen. Ich seh mir erstmal deine Videos an, @Leann! :D

Wenn ich Fotos recyceln kann, kann ich ja theoretisch auch mein ganzes Insta-Material nutzen. Das wär schon mal hilfreich.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Cooky am 09. Februar 2023, 11:22:47
Zitat von: Coppelia am 09. Februar 2023, 10:56:51Das mit der Musik finde ich bedenklich. Einerseits musst du sie nutzen (und offenbar auch wissen, was gerade "in" ist, was mir extrem schwerfällt, da ich dafür keinen Sinn oder Interesse habe), um überhaupt gesehen zu werden, andererseits bleibt es bedenklich, und du riskierst eigentlich jederzeit eine Klage. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein.
Ich kenne zwar einige Musik, die frei verwendbar ist, durch meine Game-Design-Zeit, kann mir aber nicht vorstellen, dass kommerziell erfolgreiche Titel dazu gehören.
Nein, man riskiert nicht jederzeit eine Klage. Wenn du die Titel aus der kommerziellen Bibliothek nimmst und damit auf TikTok bleibst, passt es und du musst dir keine Sorgen machen.
Das Beispiel mit Warner war mehr eine Anekdote, dass diese Konzerne doch immer mal wieder ihre Grenzen austesten/ausgetestet haben. Es gibt aber tatsächlich immer wieder Klagen gegen Marken und Influencer, die Titel aus der nicht-kommerziellen Bibliothek verwenden. Die legen es drauf an, weil die wirklich populären Titel nicht in der kommerziellen Bibliothek zu finden sind. Die könnten sie dann nur verwenden, wenn sie zusätzlich eine Synchronisationslizenz über den Titel abschließen.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 09. Februar 2023, 11:24:15
@Cooky Okay, danke! :)
Bei Instagram ist das offenbar anders.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Alana am 09. Februar 2023, 11:27:06
@Coppelia Ich weiß auch nicht, welche Titel gerade populär sind, aber dafür gibt es ja die Charts auf Tiktok. Da kann man sehen, was gerade gut ankommt.

@Lizenzen Ich wünschte, es gäbe so eine Art Flatrate-Lizenz für Kleinunternehmer und Freiberufler, bezahlbar und für alles nutzbar. So dass man nicht bei jedem Song alles genau prüfen muss. Das kommt halt alles immer noch oben drauf und macht es noch anstrengender. Vielleicht müsste man die GEMA mal auf sowas ansprechen. Bisher zahlt ja so gut wie kein Freiberufler Gebühren, da könnte sich vielleicht ein neuer Markt auftun, wenn der Preis stimmt.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Leann am 09. Februar 2023, 11:33:16
@Cooky: Übrigens warte ich noch auf deinen Mirror-Run.  ;D  Ja, ich gebe zu, ich kann über sowas lachen.

@Alana: Das ist eine super Idee.

@Coppelia: Wenn du dir meine Videos anschaust, wirst du jedenfalls merken, dass ich kein Problem damit habe, mich lächerlich zu machen. Meistens sehen meine Videos so aus, dass ich mit wirrem Haar und Laufklamotten ins Bild stapfe und gröle: "Leutiiiis, ich hatte gerade eine Ploterleuchtung!" Oder ich tanze im Badezimmer (weil das Licht da gut ist und ich das Handy passend aufstellen kann). :rofl: Nimm dir also lieber kein Beispiel daran. Im deutschen Bereich macht z.B. Marie Graßhoff professionelle und gern gesehene TikToks und ich glaube, ihr Stil könnte dir eher liegen als meiner (sie hat auch glaube ich innerhalb des ersten Monats 10.000 Follower bekommen). Du hast ja auch so tolle Zeichnungen, die du verwenden kannst und ein Gespür für Ästhetik.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Alana am 09. Februar 2023, 11:42:33
Bei solchen Vergleichen muss man ein bisschen vorsichtig sein. Marie Graßhoff hatte schon eine riesige Fangemeinde, bevor sie überhaupt angefangen hat, Romane zu schreiben. Sie hat sich mit ihren Grafiken ein treues Following aufgebaut, dann mit ihren Büchern darauf aufgebaut und diese Follower folgen ihr natürlich auf jede neue Plattform. Von ihr zu lernen, ist bestimmt eine gute Idee, da sie wirklich supergut in Marketing-Dingen ist und tollen Content macht, aber man sollte im Blick behalten, dass sie das schon seit zehn Jahren macht und ihre Zahlen und Erfolge daher nicht unbeding vergleichbar sind.

Ich habe irgendwo mal den Tipp gelesen, dass man sich anschauen sollte, was erfolgreiche Leute gemacht haben, bevor sie erfolgreich wurden und womit sie es geschafft haben. Und nicht so sehr, was sie tun, wenn sie schon erfolgreich sind. Weil man dann eher herausfindet, was man auch selbst ändern kann. Das fand ich sehr spannend. Seitdem versuche ich das oft.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Leann am 09. Februar 2023, 11:48:26
Ok, folgt mir noch schnell, bevor ich erfolgreich werde!  ;D

Marie Graßhoff habe ich eher wegen ihres Contents vorgeschlagen, den ich mir so in der Art für Coppelia vorstellen könnte, also eher auf eine durchdachte "Markenzeichen-Ästhetik" der Bücher setzen und nicht so sehr auf häufiges Geplauder.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 09. Februar 2023, 12:00:49
Ich werde es mal ausprobieren.
Könnte mir leider vorstellen, dass es mit der Ästhetik, die ich bräuchte und die ich ja auch auf Insta absichtlich verfolge, schwierig wird, zumindest beim Drehen neuer Videos. Ich schaue mir mal an, was andere da machen, aber auch auf Insta haben viele ja ihre Wohnung offenbar wie ein Museum, ein Jugendstil-Café oder Möbelhaus eingerichtet. Man mag es nicht glauben, aber ich habe stinknormale Ikea-Möbel in einer eher kahlen Wohnung und keine Dekoration mit Totenschädeln oder so. ;D Und auch mich selbst auf Kaja Evert zu schminken und herzurichten dauert seine Zeit, denn im normalen Leben renne ich so eher nicht rum. Ich habe Produkte, und ich spiele auch bewusst eine bestimmte Rolle für das Produkt, aber ich bin nicht das Produkt.
Das klingt alles für mich nach großen Zeitfressern, die schwierig umzusetzen sind. Selbst bei meinen Fotos ist das ja schon so.

Ich schaue aber auf jeden Fall mal, was ich von anderen lernen und vielleicht selbst umsetzen kann.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Aylis am 09. Februar 2023, 12:27:04
Gibt es denn eigentlich einen Thread, wo wir unsere Tiktok Usernamen posten können? :D
Für Instagram gibt es doch sowas?

@Leann folge ich schon und freu mich immer, wenn deine Videos in meinen Feed gespült werden. Ich finde, man kann auch so gut voneinander lernen!

 
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Leann am 09. Februar 2023, 12:29:39
@Aylis: Wie schön, das freut mich sehr. Ich hoffe, ich folge dir auch. Und nicht nur dem Wasserschwein-Mann.

Es gibt einen Thread, aber da steht noch kaum jemand drin: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=27060.msg1315502#msg1315502
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 09. Februar 2023, 13:47:30
Zitat von: Alana am 09. Februar 2023, 11:27:06Ich weiß auch nicht, welche Titel gerade populär sind, aber dafür gibt es ja die Charts auf Tiktok. Da kann man sehen, was gerade gut ankommt.

Da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig. TikTok ist groß. Bestimmte Sounds sind nicht immer überall auf TikTok erfolgreich. Ich habe mir mal so eine Liste angesehen und von den Top 5 habe ich zwei Lieder noch nie in meinem Leben gehört. Fairytale von Alexander Rybak sehe ich im Moment ständig auf BookTok, wirklich ständig, und das war nicht in der Liste. Ich würde wirklich empfehlen, sich vorher mal auf der Plattform umzusehen und die Nische zu finden, in der ihr selbst landen wollt. Es bringt euch ja nichts, wenn ihr wegen eurer Sounds nicht auf BookTok sondern auf TanzTok oder so landet.

Ich fürchte, man kommt wirklich nicht darum herum, sich ein wenig mit der Plattform zu beschäftigen, wenn man dort posten will. Aber wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, den Algorithmus zu trainieren, kriegt man auch relativ schnell das angezeigt, was man sehen möchte. Es gibt auf TikTok sehr vielfältige Wege, ein Buch vorzustellen und zu bewerben und meistens hat niemand etwas dagegen, wenn man sich vom Stil anderer Videos inspirieren lässt und auf den Zug mit aufspringt. Ich finde den Tipp auch nicht schlecht, sich mal Autor*innen anzusehen, die auf BookTok schon relativ erfolgreich sind. Klar hat Marie Graßhoff vorher schon Follower gehabt, aber alleine mit denen hat sie bestimmt ihre Buchverkäufe nicht angekurbelt, sonst wären die schon vorher so erfolgreich gewesen wie nach TikTok. Irgendetwas muss sie ja richtig machen. Andere deutsche Autor*innen auf TikTok sind zum Beispiel Bianca Iosivoni, Rose Bloom, Kathinka Engel, Maren Vivien Haase, Ayla Dade, July Winter, Sandy Brandt und Nina Linz (das sind jetzt nur die, die mir schonmal begegnet sind). Ich würde mich vielleicht auf deren Kanälen mal umsehen, was sie so machen. Die Videos von Leann finde ich aber auch echt gut.

Aber ich wünsche euch ehrlich super viel Erfolg mit BookTok hoffe echt, dass eure Bücher so noch mehr Leute erreichen.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Alana am 09. Februar 2023, 13:52:21
@Mondfräulein Das stimmt, das hätte ich noch etwas ausführen sollen. Die, die ich nicht kenne, nutze ich auch nicht bzw. das sind auch meistens welche, die sowieso nicht passen, und ich schaue dann auch noch, ob die Titel in Booktok vorkommen. Ein bisschen muss man natürlich immer recherchieren, aber als Ansatzpunkt sind die Charts schon gut. Es gibt ja viele Chart-Listen nach Genre etc. da muss man halt eine nehmen, die zu Booktok passt.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Rynn am 09. Februar 2023, 14:34:46
Ich habe zu TikTok oder BookTok nicht viel beizutragen, also gar nichts, eigentlich ... ;D  Aber ich würde gern noch mal kurz auf das Thema eingehen, auch wenn das etwas offtopic ist:

Zitat von: Aylis am 07. Februar 2023, 19:59:013. Ich höre immer wieder, dass viele Tiktok meiden, weil das ja China (?!) gehört und daher man mehr überwacht wird. Dass darum auch der Algorithmus besser funktioniert. Weiß ich nicht. Deine Daten bei Metabusiness zu lassen ist vielleicht auch nicht viel besser (vor allem müssen wir über Facebook als Neue Leute Generierungsfaktor gar nicht anfangen).
Ja, die Daten, die an Meta und Google gehen, sind enorm. Meta und Google halten sich aber immerhin noch an ein paar Gesetze, alleine durch die DSGVO, während TikTok wirklich mittlerweile dafür sehr bekannt, eine krasse Datenkrake zu sein. (Auch wenn ich den Datenskandal von Facebook vor einigen Jahren nicht herunterspielen will.)

Hier nur ein paar Dinge zu TikTok:
TikTok admits using its app to spy on reporters in effort to track leaks (https://www.theguardian.com/technology/2022/dec/22/tiktok-bytedance-workers-fired-data-access-journalists)
TikTok Browser Can Track Users' Keystrokes, According to New Research (https://www.nytimes.com/2022/08/19/technology/tiktok-browser-tracking.html)
Chinesischer Tiktok-Betreiber hat vollen Zugriff auf Daten (https://www.golem.de/news/datenschutz-chinesischer-tiktok-betreiber-hat-vollen-zugriff-auf-daten-2206-166252.html)
Das ist dran an der Daten-Kritik an Tiktok (https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/tiktok-handy-smartphone-nutzerdaten-china-100.html)
Reddit-Thread: Tiktok (an app i never use) just pulled 2.5 gb of data in the background... I only have 10 (https://www.reddit.com/r/mildlyinfuriating/comments/104qogz/tiktok_an_app_i_never_use_just_pulled_25_gb_of/)

Ob TikTok jetzt schlimmer oder weniger schlimm als Google und Meta ist (oder genau so schlimm), kann ich nicht sagen. Aber TikTok als App trackt auf dem Handy wirklich extrem viele Informationen über einen. Wenn ich das "professionell" nutzen würde, würde ich mir vielleicht sogar ein zweites Gerät und eine zweite Prepaid-SIM-Karte dafür holen. Auf mein privates Handy mit privaten Fotos usw würde ich diese App (aktuell) nicht installieren. (Facebook allerdings auch nicht. ;D)

Ich will hier keine Spielverderberin sein, aber ich finde, man sollte wenigstens wissen, worauf man sich da einlässt.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Aylis am 09. Februar 2023, 14:56:56
Danke für deinen Beitrag und die Links @Rynn Das ist definitiv ein super wichtiger Punkt und das mit dem Extrahandy eigentlich ein sehr guter Tipp. Ich wollte das in meinem Punkt auch auf keinen Fall runterspielen! Finde, es liest sich ein wenig so. Also das war nicht meine Absicht. Ist ja auch irgendwo traurig, dass diese Überwachung dann auch den Algorithmus zu verbessern scheint.

(Obwohl der bei FB und Insta wirklich grottig ist. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man nur noch mit bezahlten Ads gepusht wird - das stimmt nicht. Glaubt mir. Wir haben mehrfach versucht, unser Album übers Internet zu verkaufen mit bezahlten FB Anzeigen. Es hilft nichts) Aber das führt glaube ich auch zu weit vom Tiktok Thema weg.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Alana am 09. Februar 2023, 14:59:56
Was @Rynn sagt. Ich überlege tatsächlich auch, ein Handy nur für Tiktok zu nutzen, sobald ich damit wieder einsteige.

@Aylis Diese Erfahrung habe ich mit IG leider auch gemacht. Früher liefen meine Ads echt gut und haben sich auch super mit meiner organischen Reichweite ergänzt. Das ist aber seit ca. 2 Jahren vorbei und deswegen lohnt es sich für mich auch nicht mehr, da viel Zeit oder sonstwas zu investieren.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Franziska am 10. Februar 2023, 13:10:35
Ich hab mir Tiktok jetzt auch mal installiert, trotz der Datenbedenken. Ich meine, mein chinesischer Fernseher hat auch schon meine emailadresse etc. Aber ich glaube eh, dass ich in meinem Leben nicht mehr nach China reisen werde. Trotzdem sehe ich das alles sehr kritisch.

Ich plane gerade noch nicht, da aktiv zu sein, vielleicht wenn ich wieder ein Buch veröffentliche, die Kreativität der Leute da finde ich auf jeden Fall toll. Sowas wie die Ästhetik von diesem Buch-Videos. Accounts, die wirklich Bücher renzensieren, hab ich bisher wenige gefunden. Meist sagen sie: dieses Buch ist super toll, aber nicht warum. Wahrschienlich bin ich auch nicht die Zielgruppe davon. Was ich aber auch überraschend finde, wie viele offenbar nur auf TikTok nach neuen Büchern gucken, bei @Vidora, die eine Buchbox gemacht hat, zeigten unter dem Video viele Interesse daran und fragen, wo man das Buch kaufen kann.  ??? Wenn man so neue Leser*innen gewinnen kann, ist das natürlich toll. Die Videos finde ich auch gut gemacht, man darf wohl auch keine Scheu haben, seine Bücher zu bewerben.
Ich bin mal @Mondfräulein Rat gefolgt und hab Videos zu meinen Lieblingsbüchern gesucht. Ein paar gute Accounts hab ich so auch gefunden. Aber zum Beispiel zu echt tollen und im Genre auch beliebten MM-Romance Büchern gibts gar nichts, oder auch zu echt tollen queeren Kinderbüchern, also englischsprachige. Da frag ich mich, ob die Plattform dann doch primär für Jugendbücher funktioniert. (?) Oder werden die Inhalte von China echt zensiert? Ich hätte voll Lust, auch tolle Bücher zu empfehlen, aber keine Ahnung, ob es da eine Zielgruppe gibt.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Sunflower am 10. Februar 2023, 13:19:41
@Franziska, mein Booktok ist sehr queer. Sowohl was die Creator*innen angeht als auch die Buchempfehlungen. Es gab mal eine Recherche, dass Tiktok Videos mit Hashtags wie LGBTQ zensiert - von daher ist da schon was dran, aber mein Tiktok ist allgemein sehr queer. Auch in anderen Inhalten, aber auch bei Booktok. Vielleicht blendet aber die Suchfunktion solche Inhalte teilweise aus?  :hmmm:

Wenn du mit Tiktok einsteigen willst, würde ich dir empfehlen, gerade am Anfang sehr strategisch Videos zu schauen, also Videos zu Themen, die dich interessieren, bis zum Ende zu schauen (auch wenn das spezielle Video dich vielleicht gar nicht so interessiert), und Themen, die dich nicht interessieren, gleich weiterzuswipen. Das ist am Anfang etwas nervig, aber der Algorithmus ist echt gut und findet schnell raus, was für dich interessant ist. So bin ich dann eben auch im queeren Fantasy-Booktok gelandet, und ich kriege schon YA Empfehlungen, aber längst nicht nur.  :)
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Franziska am 10. Februar 2023, 14:02:40
@Sunflower gut zu wissen! Danke. Kannst du ein paar Accounts empfehlen?
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 10. Februar 2023, 14:46:51
Wenn ich Stichworte wie "queer BookTok" oder "LGBTQ BookTok" eingebe, bekomme ich auch einige Empfehlungsvideos angezeigt, auch sehr spezifische Empfehlungen wie "queere Bücher, die ich mit nachhause bringen kann, wenn meine Familie nicht weiß, dass ich queer bin" und queere Bücher sortiert nach der Art von Repräsentation, die darin vorkommt. Darunter sind auch Bücher mit trans und asexueller Repräsentation, was ich erfrischend finde, weil sich hinter queeren Empfehlungen sonst meistens M/M-Romanzen verbergen und die sind auch toll und super, aber es ist schön, wenn die Empfehlungen nicht so einseitig sind. Generell sind aber unter den großen BookTok-Hits immer auch queer Bücher. Ich habe noch nie eine BookTok-Liste oder einen BookTok-Tisch in Buchhandlungen gesehen, auf dem keine queeren Bücher lagen.

Es ist wahr, dass TikTok einige Dinge zensiert und sich dadurch eine eigene Sprache entwickelt hat, um diese Sperren zu umgehen ("Corn" statt "Porn", "unalived" statt "died", "Spice" als Synonym für Sexszenen, besonders auf BookTok). "Lesbian", "LGBTQ", "Queer" und ähnliche Wörter werden aber meistens offen ausgesprochen oder stehen in der Videobeschreibung und die Videos werden mir trotzdem angezeigt. Zumindest mein TikTok ist insgesamt ausgesprochen queer, insofern zensiert TikTok das definitiv nicht komplett.

Ich weiß nicht, wieviel das bringt, aber zumindest am Handy kann man auch angeben, dass einem ein Buch nicht gefällt. Wenn man den Finger auf dem Video gedrückt hält, erscheint ein Menü und da kann man auf "Nicht interessiert" klicken. Das hilft auch, den Algorithmus zu trainieren. Das ist bei TikTok einfach wirklich der Fall, man muss dem Algorithmus beibringen, was man sehen will, dann sucht er einem Videos raus, die einem gefallen könnten. Der Tipp von Sunflower, Videos zu Ende zu schauen, die in die richtige Richtung gehen, ist auch gut.

Es stimmt aber schon, dass es auf BookTok weniger lange Empfehlungsvieos gibt. Vereinzelt schon, aber die schnellen Empfehlungen ohne viele Erklärungen kommen sehr viel häufiger vor. Meistens macht mich BookTok vor allem auf Bücher aufmerksam und hinterher schaue ich sie mir genauer an und lese mir Rezensionen oder Leseproben durch. Aber es hilft definitiv, mein Interesse zu wecken. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du mal gezielt nach Stichwörtern wie "Book Review" oder "BookTok Review" suchst.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Sunflower am 10. Februar 2023, 15:15:59
Zitat von: Franziska am 10. Februar 2023, 14:02:40@Sunflower gut zu wissen! Danke. Kannst du ein paar Accounts empfehlen?

Bei Tiktok ist es ja so, dass das Folgen von Accounts nur einen kleinen Teil der For You-Seite ausmacht, hauptsächlich läuft es über den Algorithmus, was man sieht. Deshalb folge ich auch gar nicht allen Booktoker*innen, die ich gut finde, aber ich versuche mal ein paar zusammenzukriegen. Ist aber gar nicht so einfach, weil ich gerade beim Follow-Durchschauen merke, dass ich echt wenigen Leuten tatsächlich folge, die ich öfter sehe  :rofl:

Also, @pagemelt hatten wir im Thread ja schon erwähnt, da gibt es tatsächlich öfter mal ausführlichere Videos, nicht nur zu einzelnen Büchern, sondern auch manchen Tropes oder anderen Fragen, die Booktok beschäftigt. Oder einmal ging es um einen sehr speziellen Punkt in Cruel Prince, und dann eine recht ausführliche Analyse (für Tiktok). Dann folge ich noch @li.reading, sie macht viel zu Dark Academia, queeren Büchern und auch Klassikern (z.B. ist sie ein großer Hamlet-Fan wie ich auch  ;D ). Und sie hat eine ganze Playlist von ihren Analysen von If We Were Villains. Und bei queerem Content fällt mir sonst noch @ezeekat ein, der allerdings viel YA liest, soweit ich das im Kopf habe. Und er macht auch viel Fandom-Zeug zu anderen Sachen, z.B. Star Trek oder Doctor Who, aber immer wieder auch Reviews.

Aber die meisten Sachen passieren bei mir über den Algorithmus. Also den meisten folge ich gar nicht  :hmmm:

Zitat von: Mondfräulein am 10. Februar 2023, 14:46:51Es stimmt aber schon, dass es auf BookTok weniger lange Empfehlungsvieos gibt. Vereinzelt schon, aber die schnellen Empfehlungen ohne viele Erklärungen kommen sehr viel häufiger vor. Meistens macht mich BookTok vor allem auf Bücher aufmerksam und hinterher schaue ich sie mir genauer an und lese mir Rezensionen oder Leseproben durch. Aber es hilft definitiv, mein Interesse zu wecken. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du mal gezielt nach Stichwörtern wie "Book Review" oder "BookTok Review" suchst.

Ja das stimmt, in der Masse sehe ich auch öfter Mood-Videos oder monthly wraps, wo die Leute darüber reden, was sie im letzten Monat gelesen haben und auch kurz sagen, wie sie das fanden. Aber ich habe schon auch regelmäßig Analysen und ausführlichere Reviews im Feed. Wobei ich auch nicht immer die Aufmerksamkeitsspanne dafür habe  ;D
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Petitcreiu am 14. Februar 2023, 18:46:16
Ein neues Booktok-Phänomen rauscht gerade durch die Weltpresse: Stone Maidens, ein elf Jahre alter Crime Thriller von Lloyd Devereux Richards, wurde dank eines Booktok-Videos auf die ersten Plätze der Charts geschleudert.

Die Artikel scheinen mir alle etwas naiv und affirmativ, darum habe ich mir die Sache etwas genauer angesehen, ich hoffe folgendes ist für Euch auch interessant. Es ist eine sehr lange Analyse geworden :) - bitte verzeiht.

Vor fünf Tagen hat ein neuer Account ein Video gepostet, das relativ professionell daher kommt.

https://www.tiktok.com/@stonemaidens/video/7197570602176220458

Im Stil eines Horrorfilms sieht man dabei durch Abschrankungen in ein unordentliches Schreibzimmer, in welchem ein älterer, knuffig aussehender Mann an seinem Computer sitzt. Im Kontrast zur ersten Einstellung ist die unterlegte Musik ein hübsches Wiegenlied, eine Version von Beautiful Boy von John Lennon und Yoko Ono, worin ein Daddy ein Monster verjagt hat. Im Laufe des Videos sieht man mehr Details des Zimmers, etwa ein Poster mit Fröschen über dem Schreibtisch und das Buch wird groß gezeigt. Der transkribierte Text lautet:

my dad spent 14 years writing a book / he worked full time and his kids came first. But made time for his book / he's so happy even though sales aren't great / I'd love for him to get some sales. He doesn't even know what TikTok is

Aus den früher Kommentaren wird ersichtlich, dass die meisten das Buch für neu veröffentlich halten und diesen ,,struggling author" unterstützen wollen. Sie werden zu Tränen gerührt. Die Person an der Kamera scheint man für eine junge Frau zu halten (obschon der ältere Herr dann doch reichlich spät Vater geworden wäre). Man fühlt sich der boomer generation offensichtlich auch etwas überlegen und freut sich darüber, ihm die Macht von TikTok zu demonstrieren. Positiv wirken offensichtlich auch die Froschbilder und das Aussehen des Autors.
,,He looks like the sweetest, purest human on this planet. Wein-emoji. The frog poster. He deserves everything", sagt ein Account mit einem neugeborenen Lamm als Avatar. Das ganze wird auch sehr oft als ,,wholesome" beschrieben: eine liebende Tochter versucht ihrem liebenden Vater etwas zurückzuschenken.

Unbesehen werden darauf Fünf-Sterne-Kritiken auf verschiedenen Plattformen vergeben und das Buch reichlich bestellt, im Print ist es bald ausverkauft. Immer wieder werden auf verzweifelte Fragen, wo man das Buch bekommen könne, von seltsamen Accounts Links zum Kindle-Buch gepostet.

Nachdem das Video millionenfach geteilt wurde, sind die Kommentare nun stolz auf die kollektive Macht von TikTok und sagen ihr Glaube in die Menschheit sei wiederhergestellt. Und sie wüssten jetzt, dass es mehr Gut als Böse auf der Welt gäbe.

Schaut man sich die Amazon-Seite von Stone Maidens an, präsentiert sich ein nicht Bild, dass ich nicht unbedingt als wholesome bezeichnen würde.

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0089NUXES/

Der Autor beschreibt sich in der elf Jahre alten Biographie als pensionierten Anwalt, sowie ,,Previously, he served as a Senior Law Clerk (...) including the appeal of a serial killer sentenced to death and subsequently electrocuted." Den elektrischen Stuhl würde ich jetzt ehrlich gesagt, nicht in meiner Bio aufführen, aber ich schreibe auch keine Thriller.

Das Buch ist nicht Selfpub wie jetzt allgemein angenommen zu werden scheint, sondern wurde von thomas and mercer publishing verlegt, die Amazon gehören.

Der Klappentext handelt nicht nur von  einem Serienkiller, der junge Frauen erwürgt, sondern enthält auch diesen Absatz, den ich für rassistisch halte, darum in Tags.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Die früheren Rezensionen auf Goodreads und Amazon sind eher negativ, das Buch sei schlecht recherchiert. Im folgenden ein paar Spoiler und etwas was bezüglich psychischer Gesundheit problematisch ist
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich habe mir die Leseprobe angesehen und fand sie etwas langweilig, aber ich kenne mich mit dem Genre auch zu wenig aus. Kaufen werde ich mir das Buch sicher nicht, man müsste es jedoch ganz lesen, um sagen zu können, ob es meinen Befürchtungen entspricht und die alten Rezensionen die Wahrheit sagen.

Gehen wir noch etwas auf den Verfasser ein, er wird im Video und den nachfolgenden Beiträgen von diesem Account als sehr unwissend dargestellt, was social media und Marketing betrifft. Allerdings war ein Account unter diesem seltenen Namen jahrelang auf Facebook sehr aktiv und ein leider jetzt auf privat gestellter Instagram-Account mit diesem Namen hat 20´000 Beiträge... (der Avatar ist der selbe wie bei Facebook, ein Schattenriss des Autors, es könnte sich aber auch um jemand anderen handeln, es lässt sich momentan nicht überprüfen).

Auf YouTube findet sich ein Interview, dass er im Lokalfernsehen gab. Darin erzählt er, dass er die Hälfte seiner Zeit für Marketing ausgibt und die Hauptfigur von einer Exfreundin inspiriert ist (im Buch heißt es natürlich, dass Ähnlichkeiten rein zufällig sind). Sehr sympathisch wirkt er hier nicht. Mehrere Verlage waren interessiert und er entschied sich für das beste Angebot.

https://www.youtube.com/watch?v=cq91CbkUh88

Nun, was machen wir daraus: es ist erstaunlich wie wenig kritisch Tiktoker mit dem ganzen umgehen, wirklich denken sie unterstützen jemand bedürftigen. Offensichtlich rührt die Vater-Tochter-Dynamik an etwas Tiefem. Auch die unterlegte Musik ist außerordentlich geschickt gewählt.

Unter den Kommentierenden sind sogar Leute , die schreiben, sie müssen erst warten, bis sie ihr Gehalt einbezahlt bekommen. Wir alle kennen sicherlich Autor:innen, deren Bücher sind nicht gut verkauft haben, Bücher, die es eher verdient hätten, Autor:innen, die keine pensionierten Anwält:innen sind - sicherlich nicht die ärmste Berufsgruppe.... Für die aber vergießt aber niemand eine Träne.

Ich frage mich, ob das ganze nicht von irgendjemanden hergestellt wurde. Sehr organisch wirkt es nicht. Eventuell eine Agentur? Ich nehme an, dass das seit elf Jahren angekündigte Sequel bald erscheinen wird. Könnte ein völlig neuer Account wirklich einen derartigen Erfolg nach sich ziehen? Was denkt Ihr? Ich habe keinen TikTok-Account und sehe darum nicht, wem der neu geschaffene Account folgt, daraus liesse sich vielleicht auch noch etwas ableiten.

Und nochmals entschuldigt die Länge, aber ich habe mich über die Zeitungsartikel geärgert, die mit sehr flotter Feder geschrieben sind.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Alana am 14. Februar 2023, 19:08:33
@Petitcreiu Wow, vielen Dank für die spannende Analyse! Ich kann dazu nicht viel sagen, außer, dass es echt interessant ist und meinen Eindruck leider bestätigt.

Ich würde ja auch gern mal wissen, wie Song of Achilles auf Tiktok groß geworden ist, wobei das Buch es definitiv verdient hat. Aber es war glaube ich davor auch schon ein Bestseller und ist nur noch mal auf die Liste gekommen durch den neuen Tiktok-Ruhm, oder?

So oder so, solche Berichte sind definitiv spannend.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 14. Februar 2023, 21:07:39
Zitat von: Petitcreiu am 14. Februar 2023, 18:46:16Nun, was machen wir daraus: es ist erstaunlich wie wenig kritisch Tiktoker mit dem ganzen umgehen, wirklich denken sie unterstützen jemand bedürftigen. Offensichtlich rührt die Vater-Tochter-Dynamik an etwas Tiefem. Auch die unterlegte Musik ist außerordentlich geschickt gewählt.

Da würde ich nochmal ein wenig differenzieren. Zu Stone Maidens habe ich nicht viele kritische Stimmen gefunden, aber ich habe auch generell wenig Videos von Leuten gefunden, die das Buch tatsächlich gelesen haben. Bei mir ist die Geschichte noch nicht angekommen, das ganze scheint auf BooKTok noch kein so großes Phänomen zu sein. Das Originalvideo ist aber auch erst 6 Tage alt, so viele können das Buch in der Zeit noch gar nicht gelesen haben. Ich glaube, wir stecken da noch mitten in der Geschichte drin.

Generell ist es auf TikTok aber auch einfach so, dass der Algorithmus sehr viel Einfluss hat. Ich hatte zu Piper CJ und Brandi Elise Szeker zum Beispiel vor allem kritische Stimmen in meiner Timeline, aber es ist absolut möglich, dass eine andere Person davon überhaupt nichts mitbekommt. "Mein" BookTok hätte sich mit dem von dir zitierten Satz, den ich auch für ziemlich problematisch halte, bestimmt kritisch auseinandergesetzt, aber das BookTok einer anderen Person vielleicht nicht. Stone Maidens ist im Moment ein Phänomen, das in meiner Ecke von TikTok nicht stattfindet, aber dass es bisher noch wenige kritische Stimmen gab, heißt nicht, dass das  so bleibt. Insofern bin ich gerade sehr gespannt, wie sich die Sache noch entwickelt, ob Stone Maidens sofort wieder aus dem Bewusstsein der Leute verschwindet, ob die Stimmung gegenüber dem Buch umschlägt oder was passiert.

Zitat von: Petitcreiu am 14. Februar 2023, 18:46:16Ich frage mich, ob das ganze nicht von irgendjemanden hergestellt wurde. Sehr organisch wirkt es nicht. Eventuell eine Agentur? Ich nehme an, dass das seit elf Jahren angekündigte Sequel bald erscheinen wird. Könnte ein völlig neuer Account wirklich einen derartigen Erfolg nach sich ziehen? Was denkt Ihr? Ich habe keinen TikTok-Account und sehe darum nicht, wem der neu geschaffene Account folgt, daraus liesse sich vielleicht auch noch etwas ableiten.

Generell ist es auf TikTok durchaus möglich, dass ein einzelnes Video eines kleineren Accounts oder ein neuer Account plötzlich viral gehen, noch viel eher als auf anderen Plattformen. Ich halte es aber auch für möglich, dass das ganze ein bewusst gewählter Marketingschachzug war, denn rührende Geschichten lieben die Menschen schon immer und auf TikTok ganz besonders. Ich halte es auch für möglich, dass eine Agentur dahinter steckt. Und ehrlich gesagt könnte es auch alles oder nichts von den dreien sein.

Zitat von: Alana am 14. Februar 2023, 19:08:33Ich würde ja auch gern mal wissen, wie Song of Achilles auf Tiktok groß geworden ist, wobei das Buch es definitiv verdient hat. Aber es war glaube ich davor auch schon ein Bestseller und ist nur noch mal auf die Liste gekommen durch den neuen Tiktok-Ruhm, oder?

The Song of Achilles war schon zehn Jahre alt und hat auch 2012 schon Preise gewonnen, weil es ein wirklich gutes Buch ist. Ich weiß nicht, wie gut es sich damals verkauft hat, aber ich habe nie den Eindruck gehabt, dass es damals völlig untergegangen ist. TikTok hat das Buch nur noch einmal wiederentdeckt, was besonders deshalb interessant ist, weil ich auf Instagram sonst immer den Eindruck hatte, dass Bücher entweder direkt nach dem Erscheinen erfolgreich werden oder nie Erfolg haben, aber ein Jahr nach Erscheinen ist die Chance auf gute Verkäufe im Prinzip vorbei. TikTok scheint gerade diesem Phänomen entgegen zu wirken.

Was ich interessant finde, ist die Frage, ob der Hype um The Song of Achilles generell dafür gesorgt hat, dass wir im Moment so viele Nacherzählungen antiker Mythen bekommen. Davon erscheinen im Moment wirklich viele und es würde mich interessieren, ob TikTok da wirklich für einen Trend gesorgt hat.



Generell fand ich die Zusammenfassung aber auch sehr spannend, deshalb wollte ich mal ein Phänomen grob zusammenfassen, das ich auf TikTok selbst mitbekommen habe, weil ich es sehr spannend finde, wie sich die Geschichte entwickelt hat.

Piper CJ hat im Dezember 2021 ein trauriges Video gepostet, in dem es darum geht, dass ihre Familie sie nach ihrem Coming Out nicht akzeptiert: https://www.tiktok.com/@pipercj/video/7041589843620678918 Ich weiß nicht genau, was ich dazu sagen oder darüber denken soll, dass ein paar Tage vorher dieses Video mit dem Titel "the bi book series that got me kicked out of the family" gepostet hat: https://www.tiktok.com/@pipercj/video/7041270277111565574

Bis zu diesem Punkt habe ich noch kein so großes Problem mit der Geschichte, aber es fällt in dieselbe Kategorie "rührende Geschichte vermarktet Buch". Das erste verlinkte Video hat Millionen Aufrufe und es gab daraufhin viel Hype um das Buch, das Piper CJ im Selfpublishing herausgebracht hat.

Es gibt eine sehr gute Zusammenfassung zu dem, was danach passiert ist: https://www.tiktok.com/@mynameismarines/video/7189681481789295914 Es gibt aber auch viele andere Zusammenfassungen, weil wirklich gefühlt jede*r auf BookTok und über TikTok hinaus darüber geredet hat. Die Kurzfassung ist: Piper CJ und ihr*e Lektor*in haben eine 2-Sterne-Rezension auf Goodreads kommentiert und sich darüber beschwert, Piper CJ hat sich dann auf TikTok über die anderen Bücher lustig gemacht, die der*die Rezensent*in mit fünf Sternen bewertet hat. Dadurch hat sich TikTok gegen Piper CJ gewandt und das Buch hatte zwischenzeitlich weniger als drei Sterne auf Goodreads, weil es alleine durch dieses Drama so viele negative Rezensionen bekommen hat. Piper CJ hat ein Entschuldigungsvideo auf YouTube veröffentlicht.

Die ganze Angelegenheit ist jetzt, lange später, immer noch ziemlich verworren. Rezensent*innen werden massenhaft gemeldet, was dazu führen kann, dass man seinen Account verliert. Fans von Piper CJ kommentieren die Videos negativer Rezensionen und sehen negative Rezensionen als Attacke. Rezensent*innen nehmen das Buch auseinander und kritisieren rassistische Stereotype, dass die ganze Geschichte im Prinzip eine The Witcher Fanfiction mit anderen Namen ist und ein Lektorat und Korrektorat gebraucht hätte. Das Buch ist inzwischen in einem Verlag neu herausgekommen und wurde überarbeitet, aber einige Kritikpunkte, vor allem bezüglich er Repräsentation, bestehen auch in der überarbeiteten Fassung.

Also insgesamt eine Menge Drama, aber auch ein gutes Beispiel, wie so viel Aufmerksamkeit schnell umschlagen und sich gegen ein Buch richten kann. Ich bin immer noch nicht sicher, ob das Piper CJ insgesamt geschadet hat, denn das Buch hat definitiv viel Aufmerksamkeit bekommen und sie ist bei einem Verlag untergekommen, aber auf der anderen Seite gab es auch sehr viel Kritik und sehr viele negative Rezensionen. In Zeiten des Internets wird man so einen Ruf nur sehr schwer wieder los, besonders auf dem englischsprachigen Buchmarkt, der nochmal eine härtere Meinung zum Kommentieren von Rezensionen als Autor*in hat als der deutsche Buchmarkt.

Generell gibt es auf BookTok viel Drama. Ich habe viel Drama um das Buch von Brandi Elise Szeker mitbekommen, weil es wohl einige transfeindliche Inhalte enthält und darüber hinaus noch tausend andere Probleme. Einmal haben sich alle auf eine Rezension auf Instagram gestürzt, weil die behauptet hat, Babel von RF Kuang wäre rassistisch gegenüber weißen Menschen. Es gab auch mal einen Account, der eine Liste mit dem ganzen Drama geführt hat, das auf BookTok so passiert, aber den finde ich gerade nicht mehr.

TikTok ist gut darin, plötzlich viel Aufmerksamkeit zu generieren. Wenn man Glück hat. Aber das kann auch schnell in die andere Richtung umschlagen, auch über BookTok hinaus. Ich sehe auf BookTok mehr kritische Beiträge als irgendwo sonst. Aber es stimmt auch, dass auf TikTok viel über Emotionen und gute Geschichten funktioniert, egal ob die wahr sind oder nicht.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 15. Februar 2023, 07:05:57
Das ist wirklich mega spannend, vielen Dank! :wolke:
(Ich hab es zeitlich leider immer noch nicht geschafft, TikTok auch nur zu öffnen. :versteck:)

Diese Vermarktungsstrategie über Geschichten ist auch eine, die Austin Kleon empfiehlt, und ich versuche das möglichst auch zu machen. Darauf muss ich mich auch mal wieder besinnen.
Irgendwie bezweifle ich allerdings, dass meine Bücher Bestseller werden, wenn ich rührende Geschichten über meine schlechten Erfahrungen mit Agenturen (vor allem der einen) drehe, um meinen Kampf, trotzdem Autorin zu bleiben. :rofl: Es gehört auch zu meinen Prinzipien, nicht schmutzige Wäsche öffentlich zu waschen. Finde es auch ziemlich unangenehm, wenn andere das tun. Allerdings gibt es Ausnahmen, wo es nötig ist, um Missstände aufzudecken - da ist es dann allerdings meistens auch riskant und verlangt Mut und eine gewisse Dickfelligkeit, manchmal gar mehr, und die Personen, die damit an die Öffentlichkeit gehen, haben meinen Respekt. :hmmm:
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Amber am 15. Februar 2023, 11:46:40
Echt spannend, eure Analysen zu lesen. Tiktok wirkt auf mich extrem gruselig und extrem faszinierend.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Siara am 15. Februar 2023, 16:18:49
Ich lese hier auch still mit, weil ich null Erfahrungen mit TikTok habe und mir das Grundprinzip unsympathisch ist - allein schon, weil meines Wissen nach ja einfach ein kürzest-Video nach dem nächsten beginnt, endlose Beschallung, endloses Schreien nach Aufmerksamkeit. Diesen Aspekt an Social Media mag ich persönlich allgemein nicht, und TikTok treibt das auf die Spitze. Aber gut, das ist wieder Off Topic. :P

Eigentlich wollte ich von einer Erfahrung im Buchladen vor einigen Tagen erzählen. (Dass Bücher und TikTok überhaupt zusammen funktionieren, wusste ich nur aus diesem Thread). Dort habe ich im Regal Bücher mit einem Aufkleber gesehen: "#tiktokmademebuyit". Einer der Romane klang interessant, aber ich habe mich geschämt, damit zur Kasse zu gehen.

Was ich damit eigentlich anmerken möchte: TikTok ist sicher eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf Bücher zu lenken, und wenn ein Hype ausgelöst wird auch eine hübsche Marketing Möglichkeit. Allerdings frage ich mich: So groß die BookTok Community auch sein mag, welchen Anteil an der Gesamtleserschaft hat sie wirklich? Ich habe eine Menge Freunde, die lesen, und eine Menge davon sind erst Anfang 20. Die meisten davon machen sich über TikTok lustig und würden die App nie anrühren. Für mich war das in dem Fall eher ein Hemmnis, den Roman zu kaufen. (Ob er überhaupt so präsent im Regal gestanden hätte, hätte TikTok nicht die Verkaufszahlen nach oben getrieben, ist eine andere Frage).

Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch gute Bücher empfohlen werden oder jemanden schlechtreden, der TikTok nutzt, um neuen Lesestoff zu finden. Jedem das Ihre oder Seine. Es geht mir eher um die Frage, wie wichtig TikTok für den aktuellen Buchmarkt allgemein ist. Das interessiert mich, denn aus euren Erzählungen klingt es, als könnte ein massiver Einfluss der App den Buchmarkt als Ganzes umwälzen. Massenkäufe aufgrund schicker Cover, ästhetischer Bilderzusammenschnitte und rührender Geschichten anstatt wegen Themen und Qualität der Bücher sehe ich sehr kritisch.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Franziska am 15. Februar 2023, 19:11:31
Ich denke, dass ist auf dem englischsprachigen Markt nochmal viel größer. Da hat man dann ein weltweites Publikum. Beim dt booktok sind mir jetzt vielleicht 10 recht erfolgreiche Autorinnen untergekommen.

Ich muss sagen, mir gefällt Tiktok grad besser als Instagram, weil mir weniger angwzeigt wird, das mich überhaupt nicht interessiert. Nach ein paar Tagen lernen zeigt mir der Algorithmus jetzt hauptsächlich was zu Büchern und Katzen an. ;D

Ich denke mal, deine Freundinnen denken da eher an so ein Teeni tiktok.
Es scheint aber echt für Buchmarketing ganz gut zu funktionieren. Aber man sollte nichts machen, was einem keinen Spaß macht. Mir macht das eigentlich echt Spaß. Vielleicht finde ich endlich mal Leute, die meine Empfehlung interessieren. Zumindest hat mein erstes Video schonmal über tausend views. Bei einigen großen Accounts ist mir aufgefallen, dass ein Video mal 1 million hat und dann wieder nur 2000.

Edit: okay, jetzt bekomme ich irgndwie immer live muslimische Gebete. Algorithmus läuft wohl noch nicht ganz so gut.

Ich wollte noch zu dem vorher sagen, soche Stories wurden mir noch nicht angezeigt, und ich finde es auch total seltsam, dass die Leute so schnell ein Buch kaufen, es gibt doch so viele Autoren, die man unterstützen könnte. Sehr komische Geschichte. Ich denke aber nicht, dass nur sowas funktioniert.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Vidora am 05. März 2023, 13:20:54
Spannendes Thema. Danke fürs Verlinken @Franziska ! (Ich musste vor einer Weile meinen PC neu aufsetzen und dabei war irgendwie das Tintenzirkel Lesezeichen vom Browser verschwunden, aber jetzt bin ich wieder da :D)

Ich schildere mal meine Erfahrungen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich probiere Tiktok seit Ende 2022 aktiver aus. Angemeldet war ich schon etwas länger.

Von zu intensivem Konsum würde ich tatsächlich abraten, weil es sich negativ auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt, diese kurzen Videos stundenlang zu schauen. Wenn man aber selbst dort Inhalte machen will, kommt man um ein bisschen selbst stöbern nicht herum und einiges finde ich auch spannend oder inspirierend.

Tatsächlich überlege ich inzwischen, TikTok zu meiner Haupt-Social-Media Plattform zu machen, was das Marketing angeht. Ich habe mich jahrelang sehr wohl auf Instagram gefühlt, aber dort erreiche ich gefühlt immer dieselben Leute, die mich schon gut genug kennen und die ich nicht mehr mit Werbung locken muss. Um neue Leser zu gewinnen, halte ich TikTok für deutlich effektiver.

Das fängt schon damit an, dass Instagram deine Posts nur deinen Followern ausspielt und schaut, wie sie reagieren und erst, wenn da viel Interaktion ist, weitet sich das (auf weitere Follower! - nicht auf Fremde) aus. Die Chance, auf fremden Timelines zu erscheinen ist verschwindend gering, wenn man nicht eh schon zig-tausend Follower hat oder dafür bezahlt.

TikTok dagegen spielt deine Videos nach Interessen aus, nicht nach Follower/Nicht-Follower. Wenn der Algorithmus mein Video als "interessant für Fantasy Leser" einstuft, zeigt er es Leuten, die solche Inhalte konsumieren. Also sehen haufenweise Leute meine Sachen, die mir gar nicht folgen. Das ist so viel wert.

Man muss aber natürlich auch einige Hürden überwinden. TikTok funktioniert meines Erachtens am Besten, wenn man sich a) zeigen kann und auch möchte und b) die Bücher optisch was hermachen. Es geht halt viel um Oberflächlichkeiten, vielleicht noch mehr als auf anderen Social Media Plattformen. Du hast eine gezeichnete Karte, Kapitelzierden, Illustrationen oder einen farbigen Buchschnitt? - Lieben wir. Das macht es einfacher.
Man kann aber auch mit bestimmten Themen oder Tropes punkten. Und mit Charakter. Man muss seine Stärken finden und ausspielen.

Mehr noch als auf anderen Plattformen ist hier wichtig, dass man auf den Punkt kommt und seine Zielgruppe kennt. Die ersten 3 Sekunden des Videos sind entscheidend dafür, wie viele Leute es sehen werden. Man muss direkt mit etwas Spannendem, Kontroversem, Lustigem oder Interessantem einsteigen.

Mein Buchbox-Video, das Franziska erwähnt hat, begann mit "Wie würdest du eine Buchbox finden, die ihre Geheimnisse erst Stück für Stück preisgibt?" Ich filme dabei die Bücher ab und zeige Kartons und Umschläge mit Goodies. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass das so gut laufen würde, deswegen habe ich die Box erst bei TikTok gezeigt, als sie schon fast ausverkauft war, aber ich hätte locker noch 10 weitere loswerden können. Ich war selbst geschockt, wie viele Leute bereit sind, über 60 € für eine Buchbox zu bezahlen, von der sie nicht mal die Bücher oder den Klappentext kennen. Ich fragte auch eine Interessentin, warum sie die Box kaufen wolle und fragte, ob sie den Klappentext gelesen habe, sie sagte "Nein, ganz spontan. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl bei den Büchern."
Die Leute lassen sich leicht begeistern, wenn man selbst seine Begeisterung zeigt. Und ich bin definitiv begeistert von meinen Büchern. Na klar hätte ich gerne einen BookTok-Hype für mein Buch. Ich arbeite weiter daran :D

Tatsächlich habe ich dort auch selbst schon Bücher entdeckt, die ich lesen möchte. Das meiste ist zwar nichts für mich, weil ich weder C. H. mag, noch die vielen sehr sexlastigen Bücher, aber den einen oder anderen Fantasy-Tipp konnte ich doch schon finden.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 05. März 2023, 13:52:27
Was ich mich frage: Wenn ich mich überwinde, irgendwie Zeit finde, und mir mit Glück und viel Mühe eine Follower*innenschaft auf TikTok aufbaue - ist es dann nicht vermutlich so, dass die nächste SoMe-Plattform aufploppt und die ganze Mühe umsonst war? Und du wieder bei Null anfängst?
Bei Instagram geht es mir nämlich genau wie dir, @Vidora, und ich kann mir vermutlich sparen, dort weiter aktiv zu sein. Daher bin ich irgendwie zögerlich, ob ich dasselbe noch mal erleben will.
Dabei habe ich dort jahrelange, extrem harte Arbeit investiert. :wart: Aber so ist es halt. Trends gehen und kommen und gehen ...

Leider habe ich es bisher noch überhaupt nicht geschafft, mich mit TikTok zu befassen. Bei mir ist es leider so, dass ich kaum Freizeit habe. Da finde ich es immer sehr schwer zu entscheiden, wofür ich sie nutzen soll – im Zweifelsfall nehme ich dann Schreiben.

Hast du für das Filmen bestimmtes Equipment? Stative? Bestimmte Beleuchtung? Da überlege ich, was ich alles brauche. @Leann sagt ja, dass sie es komplett ohne macht, nur mit dem Handy. (Ich muss aber gestehen, ich versuche möglichst Social Media vom Handy fernzuhalten und nur auf dem Tablet zu nutzen – das ist auch mein Marketing-Gerät, sozusagen.)
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Vidora am 05. März 2023, 14:15:06
Ich verstehe den Gedanken und wahrscheinlich wird das so sein. Irgendwann kommt wieder eine neue Plattform, oder die bestehende ändert sich so sehr, dass sie sich wie eine neue anfühlt. Ich habe viel Energie und Zeit in Instagram gesteckt ... was ich an manchen Tagen allein in die Fotos investiert habe, puh. Mit gefühlt keinem Effekt auf meine Reichweite :D Das konnte ich nur durchziehen, weil es mir die meiste Zeit Spaß gemacht hat.

Nun ist es aber so, dass mir TikTok tatsächlich noch mehr Spaß macht. Ich mag es, ein bisschen Regisseur zu spielen und so.

Im Bezug auf Equipment: Ich habe ein Stativ/Halterung für mein Handy, mit dem ich filme und ein Kabel, mit dem ich mein Podcast Mikrofon an das Handy anschließen könnte für besseren Sound - das habe ich bisher aber noch nicht benutzt. Also ein Stativ fürs Handy finde ich sehr sinnvoll, und das kostet ja nicht so viel. Ich nutze einfach Tageslicht, keine extra Ringlichter oder Softboxen.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 05. März 2023, 15:18:56
Ich habe noch nie ein TikTok gemacht, aber ich bin auf beiden Plattformen unterwegs und was ich auf Instagram sehe, sieht schon nach sehr viel Aufwand aus. Da geht es viel um Ästhetik, um einen einheitlichen Feed und kein einziges Bild sieht noch nach einem wirklichen Schnappschuss aus. Auf TikTok sehe ich auch aufwändigere Videos, aber in letzter Zeit ist mir zum Beispiel Lina Frisch aufgefallen. Deren Videos finde ich gut und sie machen neugierig auf das Buch, aber so super aufwändig wie ein extra für Instagram dekoriertes Bücherregal sehen sie auch nicht aus. Ich glaube, auf TikTok ist es tendenziell einfacher, mit weniger Aufwand noch Leute zu erreichen, weil es nicht nur um die Ästhetik geht. Manchmal reicht auch ein witziger Sound. Die Videos von Leann finde ich auch gut, auch wenn sie nicht super aufwändig sind. Ich sehe auch oft die Videos von Katee Robert und die setzt sich einfach ungeschminkt vor die Kamera und redet drauf los.

Ich glaube, keine Social Media Plattform ist wirklich für die Ewigkeit bestimmt. Das ist leider so. Aber solange TikTok noch eine gute Möglichkeit für Autor*innen ist, ihre Bücher zu vermarkten, bin ich eher auf der Seite, dass man es auch nutzen sollte, wenn man Spaß daran findet und die Möglichkeit dazu hat. Im Moment erscheint mir die Idee, auf TikTok Werbung zu machen, persönlich sehr viel verlockender als Instagram mit den auf Perfektion getrimmten und glattpolierten Feeds.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Franziska am 05. März 2023, 20:05:30
@Vidora du machst das auch echt gut. Man merkt, dass du selbst an deine Bücher glaubst. Das würde mir leider schwer fallen, aber vielleicht wird es ja noch. Was ich aber echt merke finde, dass Leute fragen, wo man Bücher kaufen kann.  ??? Ich bekam jetzt Videos angezeigt mit Schreibtipps einer fast 70 jährigen Autorin, das fand ich auch sehr sympathisch. Die Reichweite auch ohne Follower hat auf jeden Fall viel Potential.
Ich seh aber auch immer wieder quasi fast dieselben Videos von denselben Autorinnen und frag mich, wie gut das wirkt, mich nervt es schon irgendwann.
Und diese wie WhatsApp aufgebaute Videos, oder wo der Autor so tut, als wäre das eine wahre Geschichte und dann, hier das ist übrigens ein Buch...scheint öfter viral zu gehen. Mir fällt der Name grad leider nicht mehr ein, aber da waren viele Kommentare von Leuten, die sonst nie lesen, sie würden das Buch kaufen, das finde ich total faszinierend.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Leann am 06. März 2023, 08:06:44
Die alte Autorin wurde mir auch neulich angezeigt und ich freue mich, dass ich mittlerweile bei Senior-Tok gelandet bin. Hauptsächlich sind da nun aber sehr junge Leute und klar, die mögen alles, was mit WhatsApp zu tun hat und so und lesen hauptsächlich YA und NA. Meine Zielgruppe findet sich da eher nicht, umso erstaunlicher, dass ich oft direkte Zusammenhänge zwischen meinen Beiträgen und Verkäufen feststellen kann (gestern Beitrag über Jericho March gemacht und sofort alle sechs Folgen verkauft). Und das, ohne dass der Beitrag "viral" gegangen ist.
Ja, macht mir Spaß, sonst würde ich es nicht machen. Meine Beiträge sind übrigens aufwändiger, als sie aussehen. Für einen bin ich extra in den Wald gelaufen und habe einen passenden Probealarm als Soundeffekt bestellt. Es steckt viel Planung und harte Arbeit dahinter, dass alles so locker, spontan und unprofessionell wirkt.  ;D
Das Gute ist allerdings: Schminken ist absolut unnötig, wozu gibt's Filter?
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 21. April 2023, 19:40:15
Ich hätte eine Frage: Wie geht ihr mit queerfeindlichen Kommentaren um?
Ich kann quasi nichts über den Inhalt meiner Bücher posten, ohne queerfeindliche Kommentare zu bekommen. Ja, ich bin selbst queer, müssen wir hier nicht diskutieren. Darum geht es nicht.
Hier schreiben ja noch mehr Leute queer. Bekommt ihr auch solche Kommentare auf TikTok?
Wenn ja, was macht ihr da?
Wenn nicht, was mache ich falsch?
Aktuell lösche ich die Kommentare einfach nur und sperre die Person möglichst, damit mein Publikum nicht darunter leiden muss. Meine Bücher werden ja relativ viel von queeren Menschen gelesen. Aber ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich die Kommentare zeitnah sehe und lösche. Ich bin manchmal nur sehr kurz am Tag auf TikTok aus Zeitmangel.

Soll ich nicht mehr darüber sprechen, dass meine Bücher queer sind? Das kommt mir nicht richtig vor. Ist ja auch u. A. meine Marke, und ich denke, dass genau das auch für Leser*innen interessant sein kann.

Vielleicht verwende ich die falschen Hashtags?

Ich habe ehrlich gesagt ohnehin schon keine Energie für Marketing übrig und muss mich für jedes Video sehr überwinden. Nun auch noch dieses Ärgernis zusätzlich zu haben und reagieren zu müssen, finde ich mega stressig, und ich vertrage Stress nicht gut. Abgesehen davon, dass es natürlich keinen Spaß macht, diese Kommentare zu lesen. Aber es scheint ja so, dass TikTok die Buch-Werbeplattform der Zukunft ist. Also muss ich irgendeinen Weg finden und kann nicht einfach aufhören, dort aktiv zu sein. Auch wenn sich das gerade echt verlockend anfühlt.

Auf Instagram habe ich in den drei Jahren recht intensiven Marketings einmal (!) einen einzigen (!) queerfeindlichen Kommentar bekommen.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Aylis am 21. April 2023, 19:53:20
@Coppelia Ach man, das ist ja richtig übel!
Tatsächlich habe ich schon öfter Werbung mit meinen queeren Charakteren gemacht. Ein queerfeindliches Kommentar ist mir noch nie untergekommen. Es kam schon vor, dass Videos schlechter liefen, weil queere Charaktere erwähnte wurden aber das hatte ich jetzt auch schon länger nicht mehr.
Du machst keine Videos mit eigener Stimme, oder? Hast du sonst schon mal versucht, darauf zu antworten? Mit einem Video? Wenn man auf so etwas aufmerksam macht, wird man manchmal der richtigen Bubble vorgeschlagen und wenn mehr queerfreundliche Leute mit deinen Videos interagieren, werden diese Kommentare vielleicht weniger. Diese User auch dringend blockieren und melden. Selbst, wenn Tiktok solchen Leuten leider vermehrt Plattformen gibt, sollte das was nützen. Kann man bei Tiktok nicht auch bestimmte Wörter rausfiltern lassen? Bei mir wurden tw Kommentare rausgefiltert, wo "ekelhaft" drin vorkam. Das war dann aber eigentlich gar kein negatives Kommentar auf mich bezogen. Trotzdem musste ich es freigeben.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mal kurz schreibe: Ich habe gestern einen Discord Channel für Tiktok aktive Autor*innen gegründet, um sich besser zu vernetzen, Trends abzuchecken etc. Vielleicht hat jemand Lust, dazu zu kommen. Dann schreibt mir doch privat.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 21. April 2023, 20:00:51
@Aylis Danke dir für die Antwort. Jetzt fühl ich mich schon etwas besser. :knuddel:

In meinen Videos spreche ich meistens selbst, doch. Die sind jetzt auch kein großes Kunstwerk, aber darum geht's gar nicht. :) Und ich hab ja noch nicht mal besonders viele gepostet.
Ich habe auch schon überlegt, darauf einfach eine Antwort bei TikTok selbst zu machen (nicht auf die Kommentare direkt, weil ich die ja lösche und ihnen nicht noch mehr Aufmerksamkeit geben möchte, aber auf das, äh, nennen wir es Phänomen). Aber meine Befürchtung ist, dass ich dann erst recht angegangen werde und blöde Kommentare ernte. Könnte natürlich andererseits auch eine Chance sein, aber ich bin halt auch eine ziemlich ängstliche Person.  ::)

Ich möchte mich auch auf keinen Fall öffentlich outen. Das hat unter anderem mit meinem Brotjob zu tun. Aber eigentlich ist auch egal, womit es zu tun hat.

Die Kommentare sind auch nicht so richtig ,,schlimm", eher so in Richtung ,,wenn du nicht nur über komische Figuren schreiben würdest, hätte es echt Potenzial, schade". Die eignen sich, fürchte ich, nicht mal zum Melden, da sie zwar queerfeindlich, aber nicht grob beleidigend sind. Ich schätze, die Leute wissen genau, wie sie formulieren müssen, um halt nicht gemeldet zu werden. Aber das macht die Äußerungen nicht besser in meinen Augen.

Oder hab ich vielleicht einfach Pech? Vielleicht muss ich den Account löschen und noch mal komplett neu anfangen? Oder mich einfach damit abfinden?
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Franziska am 29. April 2023, 22:13:53
@Coppelia Oh Mann das tut mir so leid. Das ist ja echt übel. Hast du inzwischen rausgefunden, ob das an bestimmten Hashtags liegt? Ich guck öfter bei englischsprachigen Booktokern zu queeren Büchern und da seh ich keine solchen Kommentare.

Ich bekomme endlich ein Handy mit guter Kamera. Yay. Ich hab grad voll Lust, Vidoes für TikTok zu machen. Ich würde gerne Bücher empfehlen und so. Ich frage mich aber die ganze Zeit ob es Sinn macht, wenn ich auf Deutsch über englische Bücher spreche. Ich lese deutsche Autorinnen, aber auch viele englische Bücher. Keine Ahnung, wie verständlich mein Englisch überhaupt wäre.  :hmmm: Es würde mir auch nicht helfen, Leser zu finden, wenn es um meine Bücher geht. Andererseits ist die Community natürlich viel größer. Es gibt aber auch so viele deutsche Bücher, die ich nie auf Booktok sehe. Kennt ihr überhaupt Booktoker, die viel zu Fantasy oder queeren Büchern machen? Ich seh einfach immer nur YA und NA-Bücher beim deutschen Booktok. Kann natürlich auch daran liegen, dass es in Deutschland eher von jüngeren Leuten benutzt wird, während ich beim Englischen Booktok auch etwas ältere (aka um die 30 ;D ) Booktoker sehe.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 01. Mai 2023, 08:03:18
@Franziska Das klingt doch toll! :D Viel Spaß!

Ich hab noch mal mit mehreren Leuten geredet. Das Problem mit den Kommentaren scheint zum Glück eher selten zu sein, und ich habe wohl einfach Pech. Queere Inhalte können, müssen aber nicht einen Shadowban nach sich ziehen (offiziell sind sie erlaubt). Da meine letzten Videos überhaupt nichts mehr gerissen haben, obwohl ich sie selbst gut fand (so ca. 30 Views), habe ich sie wieder gelöscht und war seitdem demotiviert und hab nichts mehr gemacht. :versteck: Nichtsdestotrotz, für meinen nächsten Roman werde ich es wieder versuchen und, falls es nicht besser wird, vielleicht auch einen ganz neuen Account aufmachen.

Ich bin jedenfalls zu dem Schluss gekommen, die queeren Inhalte weiterhin als USP zu betonen und hoffe, dass es sich gibt oder nicht so schlimm wird. Außer mir gibt es in der Nische queere Dark Fantasy ja nur sehr wenige Autor*innen.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 01. Mai 2023, 13:31:01
Ich würde die Videos nicht gleich wieder löschen. Auf TikTok kriegen auch "ältere" Videos manchmal auf einmal viele Views, weil sie vielen Leuten plötzlich angezeigt werden. Wenn es also am Anfang nicht viele Views bekommt, heißt das nicht, dass es immer so sein muss.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 01. Mai 2023, 15:45:44
@Mondfräulein Danke für den Hinweis! Gut zu wissen. :)
Jetzt ist es zu spät, aber das nächste Mal weiß ich Bescheid.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Franziska am 15. Mai 2023, 21:06:29
Ich weiß nicht, ob ihr schon viel Erfahrungen mit TikTok habt, ich habe jetzt angefangen mit BookTok, also noch eher mit Buchempfehlungen statt als Autorin. Ich hab so lange nichts veröffentlicht, meine älteren Bücher zu empfehlen kommt mir komisch vor, ich weiß auch nicht. Was ich mich gerade frage ist, ob ich, wenn ich wie geplant ein Young Adult Buch rausbringe, dann einen neuen Account machen sollte und wenn das dann mein Hauptaccount für Fantasy wäre, ob ich dann nur da mein Gesicht zeigen sollte.  ???  Andererseits hab ich ja auch schon was gepostet, wo man mich sieht und teilweise mit "spicy" Büchern für Erwachsene. Aber das ist natürlich so eine generelle Frage, ob man Pseudonyme trennen sollte, wenn man für Kinder/Jugendliche schreibt und dann auch Richtung Romance mit Erotik. TikTok spricht ja aber wohl er eine jüngere Zielgruppe an. Ich finde es aber auch schade, da immer nur dieselben YA und NA Bücher zu sehen. :hmmm:
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Cooky am 15. Mai 2023, 22:08:10
TikTok macht über die ersten fünf Videos das Thema deines Accounts aus. Weiß nicht, ob der Algorithmus so schlau ist, dass er auf dieser Ebene zwischen einem Account, der Buchempfehlungen macht, und einem Autoren-Account unterscheiden kann. Bei meinen Trailern und den Videos, in denen ich mein Gesicht zeige, habe ich den Unterschied definitiv gemerkt :D

Ich würde wohl nicht darauf verzichten, auch alte Dinge von dir zu zeigen, nur weil sie alt sind.

Ob ich generell für Pseudonyme trennen würde, weiß ich nicht, aber zwischen Kinderbüchern und spicy wohl eher. Da sind allein schon die Cover anders, womit sie thematisch in andere Richtungen gehen. Mischen denn die erfolgreicheren Accounts mit Buchempfehlungen ihre Genres?
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 20. Mai 2023, 08:51:29
Ich werde wahrscheinlich noch mal komplett neu anfangen bei TikTok, den Account löschen und einen neuen erstellen. Ich hatte es noch mal versucht, aber meine letzten Videos haben kaum noch Views generiert.
Ich denke, meine Shadowban-Theorie war vielleicht doch nicht falsch. Hatte vermutlich das Pech, dass mich jemand wegen der queeren Inhalte gemeldet hat (ich war ja auch eine der zum Glück wenigen Leute, bei der es queerfeindliche Kommentare gab). Und da ein Shadowban bei TikTok meiner Recherche im Gegensatz zu Insta nach ggf. nie mehr weggeht, hat es vermutlich keinen Sinn, mit diesem Account weiterzumachen. Ich hatte ein paar Wochen gewartet, dann ,,saubere" Inhalte gepostet wie empfohlen, aber es hat nicht geholfen. Ein bisschen warte ich aber noch ...

Zum Glück scheint das ja sonst eher selten vorzukommen.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 20. Mai 2023, 13:25:30
Aber wenn ich das richtig sehe, hat dein Video zu Klinge & Blutmagie von vor 5 Stunden doch schon fast 600 Views.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 20. Mai 2023, 16:25:44
@Mondfräulein Stimmt, jetzt schon.  :hmmm: Heute morgen hatte es mehrere Stunden lang nur 2. Der Algorithmus braucht offenbar echt länger, um in Schwung zu kommen. Ich muss lernen, das irgendwie besser zu verstehen.:omn:
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 20. Mai 2023, 16:46:49
Das ging sogar recht schnell. Manchmal gehen Videos wirklich erst nach Wochen spontan viral. TikTok ist da schwer vorhersehbar. Aber freut mich, dass das Video doch ganz gut anzukommen scheint!
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Franziska am 24. Juni 2023, 19:20:16
Mir ist aufgefallen, dass ich auf TikTok keinen blocken kann. Ist das auch so? Mir folgen ständig Bots und wenn ich die lösche, kommen sie wieder. Wo man angeblich User blocken kann gibt es bei mir nicht   ???
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Alana am 24. Juni 2023, 19:58:41
Du gehst auf das Profil und dann rechts oben auf den "Teilen" Pfeil. Dort kannst du "block" auswählen. Ist echt super nervig, ich habe das Problem auch.
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Franziska am 24. Juni 2023, 22:57:36
Ah danke! Da stand immer nur was von drei Punkten wo man raufklicken soll.

Anderes Thema: Nachdem ich den Business Account aktiviert habe, seh ich auch die Statistiken. Ich hab bisher nur wenige Videos, also wahrscheinlich weiß der Algorithmus noch nicht, wer sich dafür interessiert. Aber bei der Analyse steht teilweise weniger als 1% haben sich das gesamte Video angeschaut. Das wären dann aber wesentlich weniger, als das Video geliked haben.  ??? (Beispiel: über 1200 views, 0,4 % ganz geschaut, aber über 100 Likes). Ich weiß nicht, wie das bei Insta gewertet wird, aber dann wäre TikTok auch nicht besser. Nur wie eine Werbung, die mehr Leute sehen die es nicht interessiert.
 
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Coppelia am 25. Juni 2023, 07:08:33
@Franziska
Dass das Video theretisch überhaupt vielen Leuten angezeigt werden kann, ist das ja schon mal gut. Bei Insta ist das längst nicht mehr so. Wenn es die Leute dann nicht interessiert, sehen sie es sich natürlich nicht bis zum Ende an (und vermutlich entscheidet der Algorithmus dann auch, dass es eher nicht weiter angezeigt wird). Damit es sich Leute bis zum Ende anschauen, gibt es ja allerlei Tricks, wie das Video aufbereitet sein muss. ("STOP! Bleib dran, ich löse jetzt in 30 Sekunden all deine Probleme!" oder auch optische Tricks, wie das Cover des Buches, über das du sprichst, erst zum Schluss zu zeigen). Ein bisschen beschäftigt hab ich mich damit, aber noch nichts davon wirklich umgesetzt, weil mich das Medium weiterhin nicht wirklich anspricht.

Mögen kann man ja etwas trotzdem, auch wenn du es nicht bis zu Ende anschaust. ;)
Titel: Re: BookTok
Beitrag von: Mondfräulein am 25. Juni 2023, 12:16:09
Viele dieser Tricks führen aber auch dazu, dass das Video sofort übersprungen wird. Zum Beispiel das mit dem Buchcover. Da spule ich einfach vor und schaue mir das Video oft gar nicht an, weil mich das ziemlich nervt.

Die Frage ist auch, was als "bis zum Ende angeschaut" zählt und wie wichtig das ist. Die letzten Sekunden eines Videos überspringt man schnell, weil man sieht, dass das Video zu Ende ist und einfach nicht wartet, bis es wieder zum Anfang springt. Aber im Prinzip hat man dann ja das ganze Video gesehen.

Wichtig ist glaube ich, die Leute nicht zu langweilen. Schnelle Videos, die sofort zum Punkt kommen, funktionieren für mich viel besser. Einige Videos eiern erst 10 Sekunden herum, worum es jetzt geht, und dafür hat man auf TikTok wenig Geduld.