Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Veröffentlichungen => Thema gestartet von: Ary am 06. Januar 2023, 18:45:33

Titel: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Ary am 06. Januar 2023, 18:45:33
Liebe Tintenzirkler, wahrscheinlich haben einige von euch schon genauso hibbelig auf dieses Buch von unserer @Maja gewartet wie ich: UNTEN ist endlich da! Und wieder einmal hat damit ein Roman das Licht der Welt erblickt, der in einem NaNoWriMo geschrieben wurde, ganz genau im Nano 2019. Herzlichen Glückwunsch! Und jetzt alle ab nach unten!

Autor:innenkommentar:
Mehrere Jahre habe ich die Idee zu »Unten« mit mir herumgetragen und reifen lassen, bevor ich das Buch dann im Nanowrimo 2019 geschrieben habe. Dass es ein Kinderbuch werden sollte, wusste ich erst einmal überhaupt nicht - mir schwebte ein Episodenroman über ein unendlich hohes Haus und seine Bewohner vor. Aber erst die Geschichte von Nevo, deren Freundin in den Wäscheschacht fällt und verschwindet, brachte das Ganze zusammen.

Weil ich mir wegen des Schlusses nicht sicher war, lag das zu 90% fertige Buch dann noch bis Ende 2021 auf Halde, bevor es fertig wurde, dann habe ich es überarbeitet, meine Agentin hat es zur Leipziger Buchmesse 2022 mitgenommen - und innerhalb von knapp mehr als einer Woche nach Angebot kam auch schon die Zusage von Dressler. Und ab da ging alles wirklich ganz, ganz schnell.

Heute freue ich mich, euch das fertige Buch zu präsentieren: Inspiriert von Büchern wie »1984« und »Schöne Neue Welt«, aber auch »Alice im Wunderland« und »Momo«, ist es für Menschen ab zehn Jahren ein ganz besonderes Buch geworden, auf das ich wirklich sehr stolz bin - eine Dystopie, aufgelockert mit absurden Nonsense-Elementen.

Ich hoffe, dass sich möglichst viele Tizis für die Geschichte von Nevo und Juma, Mat und den Rattenschwestern begeistern können!

Klappentext:
»Wenn du dich auf den Weg nach unten machst – dann ist es gut möglich, dass du nicht mehr zurückkannst.«
»Wie Juma«, sagte Nevo.
»Wie deine Freundin. Aber wenn du es tust und wenn du zurückkommst – dann erzähl mir, wie es ist. Da unten.«

Seit Generationen hat niemand das Gebäude verlassen. Alles, was Spaß macht, ist verboten. Die Hausverwaltung stellt die Regeln auf. Und Nevo muss sich an die Regeln halten, sonst verliert ihre Mutter die Wohnung und sie müssen im Haus weiter nach unten ziehen. Dorthin will man nicht. Doch dann fällt Nevos beste Freundin Juma in den Wäscheschacht und ist wie vom Erdboden verschluckt. Mehr noch, die Erwachsenen behaupten, Juma hätte es nie gegeben. Nevo ist zwar daran gewöhnt, auf Fragen keine Antworten zu bekommen, aber das geht zu weit. Sie macht sich auf den Weg nach unten, um Juma wiederzufinden – und erlebt das Abenteuer ihres Lebens.

Wenn du frei sein willst, musst du die Regeln brechen.
Wenn alle frei sein sollen, musst du die Regeln ändern.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Maja am 06. Januar 2023, 19:12:57
Vielen Dank fürs Aushängen! Offiziell erscheint die Druckausgabe zwar erst am 12. Januar, aber bis auf Amazon liefern so ziemlich alle Händler das Buch schon jetzt, und das Ebook ist am 4. Januar erschienen.

Ich hoffe, es gefällt euch! Die ersten Rezensionen rollen langsam ein und sind, zu meiner großen Freude, sehr positiv.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Ary am 06. Januar 2023, 19:17:10
:) Das freut mich! ich werde mir das EBook holen, ich habe einfach keinen Platz mehr.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Barra am 06. Januar 2023, 19:47:01
Glückwunsch zur Veröffentlichung.
Ich hoffe die Rückmeldungen werden/ bleiben weiterhin prima.  :knuddel: 
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Kat am 06. Januar 2023, 19:55:20
Herzlichen Glückwunsch! :pompom: Freut mich, dass erste Stimmen/Rezensionen so positiv sind. Der Klappentext klingt auch extrem spannend. Ich drücke alle Daumen, dass das Buch ein toller Erfolg wird.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Maubel am 06. Januar 2023, 23:37:34
Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung. Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass es so früh im Jahr kommt. Nur das Beste für das Buch! :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Alana am 06. Januar 2023, 23:48:29
Oh wie toll, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Lucia am 07. Januar 2023, 07:35:53
Auch herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung und zum guten Feedback  :pompom:  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Avery am 07. Januar 2023, 08:41:08
Ich habe es ja schon bei Facebook fleißig mitverfolgt, aber auch hier herzliche Glückwünsche zur Veröffentlichung!  :pompom: Ich finde, der KT klingt wirklich nach einem neuen Klassiker, und ich wünsche dir ganz viele begeisterte Lesende und weiterhin positives Feedback!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. Januar 2023, 10:25:53
Das Buch ist schon vorbestellt und ich warte ganz sehnsüchtig auf mein Print  :herzchen:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Coppelia am 07. Januar 2023, 10:27:51
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg damit! :jau:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: pyon am 07. Januar 2023, 10:45:39
Herzlichen Glückwunsch, Maja!  :prost:  :pompom:
Ich wünsche dir natürlich viele begeisterte Leser*innen!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Deliana am 07. Januar 2023, 13:08:15
Herzlichen Glückwunsch! :pompom:
Der Klappentext klingt richtig spannend!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Arcor am 07. Januar 2023, 14:21:52
Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, Maja!  :pompom:  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Phlox am 08. Januar 2023, 11:46:07
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Der Klappentext klingt wirklich toll.
Abgesehen davon, möchte ich nun bald herausfinden, wer die "Rattenschwestern" sind  :) !
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Anila am 08. Januar 2023, 17:24:43
Herzlichen Glückwunsch, liebe @Maja. Ich mochte das Buch im Nano so sehr.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Tasha am 08. Januar 2023, 17:30:46
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Ich finde auch, dass der Klappentext super klingt!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Romy am 08. Januar 2023, 17:34:40
Oh, ich habe noch gar nicht gratuliert, das geht natürlich nicht. Ganz herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung @Maja! :knuddel: :prost:  :vibes:

Das Buch ist mir gerade auch in den Warenkorb gefallen. :D Abholbereit in der Thalia-Filiale am 10.01., ich bin gespannt.
Für die Arbeit wird es auch sofort angeschafft, sobald unser Haushalt freigegeben ist (das dauert leider noch etwas  :d'oh: )
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Sunflower am 08. Januar 2023, 17:35:11
Herzlichen Glückwunsch, Maja! Das Buch sieht echt toll aus und es klingt auch wirklich spannend  :vibes:  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Kamen am 09. Januar 2023, 08:06:41
Herzlichen Glückwunsch noch mal zur Veröffentlichung!

Meine Tochter möchte es lesen ;D. Sie ist komplett Zielgruppe (11 Jahre alt, Leseratte). Und wenn das so toll bei dir weitergeht, wird sie bald eine eigene kleine "Ilisch-Bibliothek" haben.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Amber am 09. Januar 2023, 15:51:24
Herzlichen Glückwunsch, Maja!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: moonjunkie am 09. Januar 2023, 16:06:42
Herzlichen Glückwunsch zu "Unten"! Ich finde auch, dass der Klappentext sehr spannend klingt! Wünsche dir viele begeisterte Rückmeldungen!  :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Layka am 10. Januar 2023, 21:43:21
Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Unten hat mich schon im NaNo fasziniert, das wird sicherlich hier einziehen, ich wünsche dir und dem Buch viele begeisterte Lesenden  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Ary am 12. Januar 2023, 11:55:09
@Maja, sag mal, ist der Roman in DEM Nano entstanden, in dem in der Challenge von Malinche eine Aufgabe der Einbau eines Loriot-Zitats war? Ich frage nur wegen
ZitatEin Klavier! Ein Klavier!
:rofl:

Ich bin durch, hat mir sehr gut gefallen, vor allem das teilweise so heftig Skurrile (ich sage nur: Mat! Gott, ich liebe Mat! Der ist toll!).  :D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Maja am 12. Januar 2023, 20:23:32
Zitat von: Ary am 12. Januar 2023, 11:55:09@Maja, sag mal, ist der Roman in DEM Nano entstanden, in dem in der Challenge von Malinche eine Aufgabe der Einbau eines Loriot-Zitats war? Ich frage nur wegen
ZitatEin Klavier! Ein Klavier!
Nein, an Malinches challenge habe ich letztes Jahr erstmals teilgenommen, ich wusste nicht, dass es da mal eine Loriot-Aufgabe gab. Die Stelle ist natürlich als Zitat gedacht, aber inspiriert auch von mir selbst, weil ich Dinge, nach denen ich Suche, immer laut rufe (»Schuhe! Schuhe!«) in der Hoffnung, dass sie mir antworten.

ZitatIch bin durch, hat mir sehr gut gefallen, vor allem das teilweise so heftig Skurrile (ich sage nur: Mat! Gott, ich liebe Mat! Der ist toll!).  :D
Oh, das freut mich sehr! Ich habe Mat auch sehr, sehr gern. Ich wollte ihn eigentlich für den Mr. Nanowrimo in dem Jahr nominieren, aber er tritt so spät in der Handlung auf, dass der Wettbewerb schon in der Abstimmungrunde war, als Mat dann endlich in Erscheinung getreten ist.


Das zu lesen hat mir gerade sehr gut getan. Ich war heute in Aachen, weil ich einen Arzttermin hatte, und war danach in der Mayer'schen Buchhandlung, um zu sehen, ob sie mein Buch haben - ich hatte in der Nacht geträumt, die Buchhandlungen hätten den Titel nicht eingekauft, weil mein letztes Buch, wenn auch völlig andere Zielgruppe, nicht gut gelaufen war ... Und tatsächlich, die Mayer'sche hat das Buch nicht. Das macht mir gerade etwas Bammel. Aber ich bin froh, dass von den Leuten, die es gelesen haben, im Moment vor allem Positives kommt.

Im gestern veröffentlichten neuen Heft vom "Bücher-Magazin" ist eine Rezension mit fünf Sternen und Auszeichung "Grandios" erschienen, was mich sehr freut, und ich hoffe, darüber kommt der eine oder andere Kauf zustande. Ich wünsche diesem Buch so viel Erfolg, ich habe keine worte dafür. Und mir auch. Ich habe es nötig.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Koriko am 17. Januar 2023, 10:34:16
Ich hab es auch schon ausgelesen (Leserunde sei Dank) und finde es toll - und ich hoffe auf einen Erfolg, denn ich wünsche mir gerade eine Fortsetzung mit dem Titel "Draußen"! :vibes:

Ach ja, und natürlich herzlichen Glückwunsch zu Veröffentlichung, Maja.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Maja am 22. Januar 2023, 21:47:06
Darf ich hier gerade mal quietschen? "Unten" ist schon in verschiedenen Medien toll besprochen worden, aber jetzt habe ich es ins Feuilleton der FAZ geschafft. Und ich fühle mich, als hätte ich gerade den Olymp erklommen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/wer-nicht-fliehen-will-ist-auch-nicht-eingesperrt-maja-ilischs-dystopie-18621285.html

Ich bekomme die Rezi zwar bestimmt noch vom Verlag als Belegexemplar, aber ich konnte nicht warten und habe ein Probeabo abgeschlossen, um sie hinter der Bezahlschranke lesen zu können. Und sie fällt positiv aus! :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Volker am 22. Januar 2023, 22:13:54
(https://www.wyae.de/smiley/laohla.gif)
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Alana am 22. Januar 2023, 22:21:45
Wow, herzlichen Glückwunsch! Da muss ich an die Podiumsdiskussion bei PAN denken, wie man Fantasy ins Feuilleton bekommt.  ;D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Maja am 22. Januar 2023, 22:22:55
Zitat von: Alana am 22. Januar 2023, 22:21:45Wow, herzlichen Glückwunsch! Da muss ich an die Podiumsdiskussion bei PAN denken, wie man Fantasy ins Feuilleton bekommt.  ;D
Ja, das war auch mein erster Gedanke, als ich das Wort "Feuilleton" über dem Artikel gelesen habe.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Paka am 22. Januar 2023, 22:25:05
Das klingt superspannend! Glückwunsch! :D
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Tasha am 22. Januar 2023, 22:54:28
Das ist ja großartig! Glückwunsch  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Maubel am 22. Januar 2023, 22:55:33
Wow, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass der Roman überall so positiv aufgenommen wird und jetzt sogar im Feuilleton!  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 23. Januar 2023, 09:08:09
Glückwunsch! Ich freue mich so für dich  :wolke:  :vibes:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Fianna am 23. Januar 2023, 10:23:51
Das ist so toll  :vibes: Herzlichen Glückwunsch, Maja ! Es freut mich sehr, dass es so gut läuft.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Möwe am 23. Januar 2023, 12:06:18
Das ist ja toll! Ganz herzlichen Glückwunsch, Maja! :prost:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Tintenvers am 23. Januar 2023, 14:26:32
Wow, wenn das mal nicht ein riesiger Erfolg ist. Das freut mich unglaublich für dich. Glückwunsch!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Ary am 23. Januar 2023, 14:31:36
Gratuliere, Maja, ich freu mich total!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Coppelia am 23. Januar 2023, 14:38:08
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, das ist ja echt richtig toll!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Amber am 23. Januar 2023, 15:41:09
Zitat von: Maja am 22. Januar 2023, 21:47:06Darf ich hier gerade mal quietschen? "Unten" ist schon in verschiedenen Medien toll besprochen worden, aber jetzt habe ich es ins Feuilleton der FAZ geschafft. Und ich fühle mich, als hätte ich gerade den Olymp erklommen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/wer-nicht-fliehen-will-ist-auch-nicht-eingesperrt-maja-ilischs-dystopie-18621285.html

Ich bekomme die Rezi zwar bestimmt noch vom Verlag als Belegexemplar, aber ich konnte nicht warten und habe ein Probeabo abgeschlossen, um sie hinter der Bezahlschranke lesen zu können. Und sie fällt positiv aus! :vibes:

Das ist ja mal toll, Glückwunsch!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Maja am 12. Mai 2023, 10:53:30
Ich freue mich gerade total. "Unten" hat es auf die Longlist des Phantastikpreises der Stadt Wetzlar geschafft. Bitte haltet mir die Daumen - für die Shortlist geht es im Sommer von zehn Titeln auf drei runter, und gewinnen kann nur eine:r. So oder so macht diese Ehre mich gerade wirklich sehr, sehr glücklich.
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Ary am 12. Mai 2023, 11:15:08
Ohhh, ich drücke ganz fest! "Unten" hätte es SO verdient!
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Coppelia am 12. Mai 2023, 11:15:57
Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja super. :jau:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Anila am 14. Mai 2023, 20:35:39
Wow, ich drück die Daumen auch ganz ganz fest. Hab auch gerade das mit dem FAZ Feuilleton gelesen. Ich freu michso für dich!  :flausch:  :flausch:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Lily am 25. Juli 2023, 01:35:00
Uhhh, das klingt richtig toll! Herzlichen Glückwunsch zum veröffentlichten Roman  :prost:  :pompom:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Grummel am 25. Juli 2023, 08:04:39
Also eigentlich heisst es... herzlichen Glückwunsch zum Gewinn.  :knuddel:
Titel: Re: [Roman] Maja Ilisch: Unten
Beitrag von: Coppelia am 25. Juli 2023, 08:29:00
Ja, herzlichen Glückwunsch! Ich bin nicht überrascht, denn ich habe fest damit gerechnet! ;D