Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Veröffentlichungen => Preise, Stipendien, Auszeichnungen => Thema gestartet von: Maja am 02. August 2022, 19:05:37

Titel: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Maja am 02. August 2022, 19:05:37
Mir fehlen gerade die Worte, wie sehr ich mich darüber freue. Ich wollte eine tolle Laudatio aufsetzen, aber ich bin sprachlos. Das Daumendrücken hat geholfen - unsere @Malinche hat wirklich den Wetzlarer Phantastikpreis gewonnen!

ZitatBerliner Autorin Železný erhält Wetzlarer Phantastikpreis 2022

Der Phantastikpreis der Stadt Wetzlar wird in diesem Jahr an die Berliner Autorin Sabrina Železný vergeben. Sie erhält die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Buch ,,Kondorkinder - Das Spiegelbuch und die verlorenen Geschichten", 2021 erschienen im Art Skript Phantastik Verlag. Die elfköpfige Fachjury (bestehend aus Vertretern von Buchhandel, Verlagswesen, Bibliothek, Schule, Universität und Medien) hat am 20. Juli 2022 aus über 100 eingereichten Titeln Sabrina Železnýs Roman ausgewählt. Mit auf der Shortlist standen ,,Pantopia" von Theresa Hannig (Fischer Tor 2022) und ,,Athos 2643" von Nils Westerboer (Klett-Cotta 2022).

Die Begründung der Jury lautet: ,,Die Kulturanthropologin und Altamerikanistin Železný führt uns in zwei Handlungssträngen in das Peru des 17. und 21. Jahrhunderts – und damit in die Zeit der spanischen Eroberung und in das Heute, in dem die Folgen dieser einstigen Okkupation immer noch spürbar sind. Im Zentrum des Romans steht ein magisches Buch, das eigens dafür hergestellt wird, die mündlich überlieferten Geschichten aufzunehmen und denjenigen mit einem Fluch belegt, der es verspottet. Zwei Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten machen sich auf die Suche nach den verlorenen Geschichten, um das leere Buch mit dem füllen, was aus dem Hochland zu verschwinden droht: Erzählungen von zürnenden Berggöttern und Fabelwesen zwischen Mensch und Tier, aber auch von gewaltsamer Eroberung, Gier nach Gold, Diskriminierung, Entrechtung, ja sogar von der versuchten Ausrottung ganzer Gruppen. Beide erweisen sich erst als würdige Sammlerinnen, als sie auch Wege finden, die Geschichten weiterzugeben, als Lieder zum Klang des Charango oder als Texte für moderne Popsongs.

Železný schreibt voller Sympathien für die indigene Bevölkerung. Ihr gelingt eine liebevolle Annäherung ohne Aneignung. Die von der Autorin märchenhaft-magisch gestrickte Handlung führt uns spannend und bildstark vor Augen, wie wichtig kollektiv geteilte Mythen für die gemeinsame Identität sind. Železnýs Leidenschaft für Peru spricht aus jedem Kapitel und entführt in einem opulenten Leseerlebnis in eine Welt, die vielen von uns fremd ist. Man folgt ihr auf steinigen Wegen hinauf zu wilden Hochebenen, man sitzt mit ihr im rumpelnden Bus von Lima nach Cajamarca oder geht auf den geheimen Pfaden des Südwinds an der Seite eines magischen Alpakas. ,Kondorkinder' ist ein spannendes Buch, das Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Und trotz aller enthaltenen Magie ist es auch ein politisches Buch mit der Botschaft: Lernt, einander besser zu verstehen, erzählt euch, was ihr wichtig findet im Leben."

Die Überreichung des Preises, der seit 1983 verliehen wird, erfolgt durch Oberbürgermeister Manfred Wagner im Rahmen der Wetzlarer Tage der Phantastik am Samstag, 10. September, um 17 Uhr in der Phantastischen Bibliothek, Turmstraße 20, Wetzlar.

https://www.wetzlar.de/rathaus/preise/phantastikpreis.php
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar
Beitrag von: Federstreich am 02. August 2022, 19:10:45
Wow, genial! Herzlichen Glückwunsch, @Malinche !!! :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar
Beitrag von: Fianna am 02. August 2022, 19:14:28
Herzlichen Glückwunsch, Malinche, das ist so toll!!

 :herzchen:  :herzchen:  :herzchen:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar
Beitrag von: KaPunkt am 02. August 2022, 19:48:37
So was von äußerst verdient!

Großartig gemacht, @Malinche

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar
Beitrag von: Luna am 02. August 2022, 20:00:27
Gratuliere. Das Buch ist noch auf meinem To-Read-Stapel ^^
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar
Beitrag von: Sunflower am 02. August 2022, 20:05:05
Wie toll, Malinche, ganz herzlichen Glückwunsch!  :vibes:  :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Kuddel am 02. August 2022, 20:17:27
Herzlichen Glückwunsch, Malinche. Das ist soooo schön.  :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Möwe am 02. August 2022, 20:18:58
Das ist so großartig und verdient! Herzlichen Glückwunsch, liebe Malinche! :knuddel: :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Kat am 02. August 2022, 21:03:10
Wie gut! Herzlichen Glückwunsch Malinche! :pompom: :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Phlox am 02. August 2022, 21:12:28
Wow, das ist ja mal eine tolle Nachricht! Großartig, genial! Hast du's schon ein bisschen begriffen? Herzliche Glückwünsche!  :pompom:  :prost:  :wolke:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Naudiz am 02. August 2022, 21:30:29
Ganz herzlichen Glückwunsch, Malinche, du hast das sowas von verdient :knuddel:  :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Mika am 02. August 2022, 21:38:10
Ganz herzlichen Glückwunsch Maliche! Mehr als verdient!  :pompom:   :knuddel: :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Coppelia am 02. August 2022, 21:45:53
Das ist ja super. Herzlichen Glückwunsch! :jau:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Maubel am 02. August 2022, 21:51:33
Herzlichen Glückwunsch! Das ist so mega! Ich freue mich riesig, dass es nicht nur Malinches Buch, sondern generell so ein tolles Buch geschafft hat!  :vibes: Ich weiß noch, wie ich die Alte Auflage abgekauft und meiner Mutter geschenkt habe.  :wolke:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Ilva am 03. August 2022, 06:50:46
Wow das ist eine unglaublich tolle Lobrede. :herzchen:

Herzliche Gratulation!  :vibes:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Windsucher am 03. August 2022, 06:51:59
Herzlichen Glückwunsch! :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Waffelkuchen am 03. August 2022, 07:04:16
Oh wie toll, das hat das Buch sowas von verdient. Ich freue mich ganz arg! :vibes:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Biene am 03. August 2022, 07:20:41
Herzlichen Glückwunsch! Das ist großartig!  :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Tasha am 03. August 2022, 07:36:00
Herzlichen Glückwunsch, das ist großartig!
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Avery am 03. August 2022, 07:44:08
Oh, wow, herzlichen Glückwunsch, liebe @Malinche !  :vibes:

Wer es nach der Rede nicht lesen will, ist echt selbst Schuld! Ganz tolle Worte und ein ganz verdienter Preis.   :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Arcor am 03. August 2022, 08:49:01
Der Text trifft ziemlich genau, warum die Kondorkinder so toll sind. Man spürt einfach in jeder Zeile deine Liebe zu dem Land, @Malinche.

Auch hier noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch! Sowas, sowas, sowas von verdient.  :knuddel:

(Und ich bilde mir jetzt ein wenig was drauf ein, dass ich ein Buch testlesen durfte, das jetzt ausgezeichnet wurde  ;D  :psssst: )
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Waffelkuchen am 03. August 2022, 09:25:24
Zitat von: Arcor am 03. August 2022, 08:49:01(Und ich bilde mir jetzt ein wenig was drauf ein, dass ich ein Buch testlesen durfte, das jetzt ausgezeichnet wurde  ;D  :psssst: )
Dito - auch wenn es bei mir schon sehr lange her ist. :rofl:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Malinche am 03. August 2022, 10:26:18
Zitat von: Maja am 02. August 2022, 19:05:37Mir fehlen gerade die Worte, wie sehr ich mich darüber freue. Ich wollte eine tolle Laudatio aufsetzen, aber ich bin sprachlos.

@Maja: Mitfreuen ist die schönste Laudatio! Ich danke dir! :knuddel:

Und wow, danke euch allen für die Glückwünsche! :vibes: Ich stehe noch immer ein bisschen neben mir (im guten Sinne). Die Jurybegründung habe ich gestern vorab per Mail bekommen und da flossen direkt auch ein paar Tränchen, weil ich kaum glauben kann, dass sie diese schönen Dinge wirklich über mein Buch sagen.

@Arcor und @Waffelkuchen: Hehe, stimmt! Und ich konnte aus eurem Testlesefeedback (und dem anderer tapferer TiZis) so viel mitnehmen. Überhaupt gäbe es die Kondorkinder ohne den Tintenzirkel ganz bestimmt nicht. (Sie waren der erste Roman, mit dem ich hier einen NaNo mitgeschrieben habe, und die uralte Erstfassung ist damals auch in dem Rahmen fertiggeworden.)

:gruppenknuddel:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. August 2022, 10:39:12
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!  :vibes:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Franziska am 03. August 2022, 11:15:26
Herzlichen Glückwunsch! So cool.  :pompom: Du hast ja echt lange an dem Buch gearbeitet. Ich hab noch die alte Ausgabe, und muss dann mal die neue lesen. Umso schöner, dass es sich jetzt umso mehr gelohnt hat und das Buch so eine schöne Würdigung bekommt.
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Nina Louise am 03. August 2022, 11:44:21
Toll! Herzlichen Glückwunsch!  :vibes:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Golden am 03. August 2022, 11:55:03
Herzlichen Glückwunsch, Malinche. :pompom:
Das freut mich für dich. :jau:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: pyon am 03. August 2022, 12:14:16
Herzlichen Glückwunsch!  :prost:  :vibes:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Antennenwels am 03. August 2022, 13:17:43
 :vibes:  Herzlichen Glückwunsch!  :pompom:  :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Koriko am 03. August 2022, 14:14:53
Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Erfolg. Ich hab ja noch die alte Auflage im Regal stehen, aber jetzt juckt es mir wirklich in den Fingern, die Neuauflage zu bestellen und mich noch einmal auf die Reise nach Peru zu begeben :wolke:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Nirahil am 03. August 2022, 15:26:00
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! Die Neuauflage möchte ich mir auch noch holen, das Buch hat es so verdient (und du natürlich auch). Hoch die Tassen! :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Christopher am 03. August 2022, 17:17:12
Herzlichen Glückwunsch Malinche!  :pompom:

Schön, dass die Kondorkinder so eine Reise gemacht haben. Vom ersten Verlag, unter dem das Buch eine ganze Weile gar nicht verfügbar war, und nun zum neuen wo es so einen Neustart hinlegt. Tolle Geschichte!  :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Amber am 04. August 2022, 14:34:39
Wow! Wie cool ist das denn! Herzlichen Glückwunsch, Malinche!
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Malinche am 04. August 2022, 17:40:33
Danke euch allen! :vibes:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Brillenkatze am 05. August 2022, 15:48:15
Das ist eine tolle TiZi-Erfolgsgeschichte.  :vibes: Herzlichen Glückwunsch @Malinche
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Marta am 05. August 2022, 18:39:04
Aaah, wie cool! Herzlichen Glückwunsch!  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom:  :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Fynja am 05. August 2022, 18:43:19
Auch hier nochmal ganz herzlichen Glückwunsch, ich hab mich so für dich gefreut, als ich davon erfahren habe!  :vibes:  :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Sabine am 05. August 2022, 19:23:06
Liebe Malinche,

ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Erfolg.  :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Romy am 05. August 2022, 22:57:30
Oh, ich habe hier noch gar nicht gratuliert, das geht aber nicht. :versteck: Ganz herzlichen Glückwunsch, Malinche!  :prost:  :knuddel: Das ist ein riesiger Erfolg! :wolke: 
Ich habe auch noch die alte Auflage und liebäugele eigentlich schon seit längerem mit der Neuauflage, nun wird es wohl wirklich mal Zeit. :flausch:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Mindi am 06. August 2022, 20:31:53
Das ist so toll! Herzlichen Glückwunsch  :prost:  :pompom:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Ixys am 07. August 2022, 00:08:38
Yay, wie cool! Ganz herzlichen Glückwunsch  :vibes:  :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Topaz am 09. August 2022, 10:56:17
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Phantastikpreis.  :prost:  :prost:
Titel: Re: Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2022
Beitrag von: Malinche am 09. August 2022, 12:04:11
Danke für all eure lieben Glückwünsche! :gruppenknuddel: