Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Silva am 01. Januar 1970, 01:00:00

Titel: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Silva am 01. Januar 1970, 01:00:00
Wie wäre es mit einer Rubrik für neue Rubrikvorschläge...  ;)

Eine Idee hätte ich da...auch wenn der Name noch nicht augefeilt ist:
Eine Rubrik für Dinge die - zum Leidwesen unserer Charaktere - schieflaufen: Mißlungene Pläne, verpatzte Liebeserklärungen und was auch immer für Fettnäpfchen...
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Aktuell sammle ich für folgende neue Rubriken:

- Pintenzirkel (zur Auflockerung nach den ganzen Kerker- und Sterbeszenen)

- Zweikämpfe - das können Schwert- und Degengefechte sein, Rededuelle oder auch Magische Zweikämpfe

sowie natürlich immer auch Material zu den bereits vorhandenen Abteilungen

@Silva: Tierbegegnungen - kann ich den Esel [aus der Göttin] haben? Und Rapido?
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Und (Idee von Moni): Schöpfungsmythen.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Feuertraum am 01. Januar 1970, 01:00:00
Zweikämpfe finde ich eine gute Idee: die kann ich nämlich gar nicht beschreiben   :-/
Wie wäre es mit einem Lehrgang für diese Art von Szenen (hoff) ?

Feuertraum
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
@ Feuertraum: Wäre evtl. was für die Workshops, da soll ja nicht nur der Weltenbau behandelt werden.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Silva am 01. Januar 1970, 01:00:00
Wie wäre es mit einer Rubrik für KURZGESCHICHTEN?

So haben wir auch einmal die Chance, kurze, aber vollständige Werke voneinander zu lesen...was ja doch etwas anders ist, als Szenen aus einem größeren Kontext...
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Kaeptn am 01. Januar 1970, 01:00:00
Generell sollten MONSTER/UNGEHEUER/KREATUREN eine Rubrik erhalten, egal ob nun böse oder gut, ob bekämpft oder sonstwie... generell könnte man dort Beschreibungen neuer Kreaturen unterbringen, auch solche die Protagonisten sind.

Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hi, wenn ich mir die Diskussion über meinen Text im "Letzten Vorhang" so ansehe, dann könnte man vielleicht eine Rubrik

Blood and Gore

oder so aufmachen...  :)

Was, wie und wieweit soll / will man gehen bei der Beschreibung der unschönen Einzelheiten von Kampfszenen, Schlachtenbeschreibungen, Morden und Sterbeszenen. So ein Opfer der Schwarzen oder Roten Pest ist sicher auch ziemlich schwierig zu beschreiben, ohne mit viel Blut und Schleim zu hantieren.
Muss Fantasy realistisch sein, oder lieber idealisiert? - Und was ist überhaupt Realismus?
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
@Linda: hihi, der Gedanke kam mir auch schon.  ;)

Vor allem der Punkt "Realismus in der Fantasy" ist einer, über den sich vermutlich stundenlang die Gemüter erhitzen können...  ::)
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: OgerBoy am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ihr seit ja welche,  Bääääh.
Aber ich kann euch einen guten Tip geben, wenn ihr die Bücher der Vampire - Saga noch nicht kennt, lest sie mal.
Da sind auch schöne schaurige Szenen beschrieben.
Zwar kein Splatter aber trotzdem grausig genug für Kriege und Schlachtengetümmel. Apper Arm und Bauchwunde und so.

Viel spaß beim lesen.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
öhm... vielleicht solltest Du den Autor mit nennen, Vampire-Zyklen gibt es jede Menge...

Eine Extra Kategorie für Splatter-Szenen fände ich weniger sinnvoll, wir haben ja jetzt schon Kerkerszenen, Kampfszenen und bald auch noch Duelle, sonst wird es hier ja bald nur noch blutig... ;)

Aber es wäre ein schönes Diskutier-Thema, gehört aber wohl in einen separaten Thread, glaube ich... :D

Kurzgeschichten... wäre eine schöne Idee, allerdings sind ja die anderen Kategorieen alle thematisch, ich glaube, das würde nicht passen (aus dem selben Grund, aus dem damals mein Vorschlag mit der "offenen" Kategorie "Sternenstaub" abgelehnt wurde). Obwohl es wirklich nett wäre, weil Kurzgeschichten eben nicht so aus dem Zusammenhang gerissen sind wie viele der sonstigen Tintenzirkel-Sequenzen, die sich leider oft ohne den Hintergrund gar nicht verstehen lassen...

Lastalda
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Kategorievorschlag:  Epiloge

Mindestens ebenso oft, wie es Prologe gibt, haben Fantasygeschichten einen Epilog, der dann den Schlußakkord setzt.
Vielleicht bekommen wir ja genügend für eine Kategorie zusammen?

Moni
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Also, da heb' ich gleich den Finger und biete den Epilog für Schicksalstanz an. He he, ist in etwa so wie der Prolog :-)
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Arielen am 01. Januar 1970, 01:00:00
Könnte man nicht "Schöpfungsmythen" als Unterpunkt in eine Kategorie "Mythen" stecken? Es gibt ja nicht nur Mythen um die Erschaffung der Welt oder eines Volkes, sondern auch über Helden und Götter, die besondere Bedeutungen haben, aber auch über den Tod.

Ansonsten würde ich "Magie" vorschlagen, denn immerhin gibt es ja auch verschiedene Arten von Magie, der eine sieht sie mehr als Geisteskraft, der andere seltzt bewußt Komponentenmagie ein (alsi mit Hilfsmitteln wie im Rollenspiel) und es gibt auch Untergruppen wie Nekromantie und Thaumaturgie.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Also, ich mach mal ne Liste, was bisher alles bisher an Vorschlägen besteht:

 -  Pintenzirkel
 -  Zweikämpfe (jedweder Art)
 -  Mythen
 -  Magie
 -  Kurzgeschichten (Wobei man hier eine maximale Seitenzahl festlegen müßte, sonst wird es evtl. zu lang...)
 -  Epiloge
 -  Schöpfungsmythen  (würd ich als eigenständige Kategorie unabhängig von den Mythen behandeln)
 -  Monster, Ungeheuer, Kreaturen

Moni
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Astrid am 01. Januar 1970, 01:00:00
Wie wär's mal mit "Die Stunde danach" - also der Zeit NACH einem Liebesakt (der mich meistens kein bißchen interessiert)? Ich finde es immer ganz spannend, wie die Leute dann miteinander reden - völlig offen und entspannt oder sehr schnell wieder fremd. Das gerade geknüpfte Band kann so schnell reißen - es kommt ja durchaus vor, daß einer von beiden eine Viertelstunde nach den heißesten Liebesschwüren wutentbrannt aus der Kammer stürmt.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hier war doch mal die Rede von einer Rubrik für "Bloopers"? Ist da noch was angedacht? Das fiel mir gerade wieder ein, als ich eine Übersetzung bearbeitet habe und dabei auf etwas wirklich Gutes stieß:

"Geoffrey schleuderte sein Pferd beiseite und zog den Dolch"

Na gut, Geoffrey wird an anderer Stelle als recht kräftig beschrieben. Trotzdem war hier eigentlich das Schwert gemeint ...  ;D
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Bloopers, Stilblütwen und Blackouts?
Hier: im Forum, Allgemeines, Tintenkleckse

Erinnert mich daran, wie ein Rollenspielcharakter von mir dreimal mit Innbrunst sagte: "Ich ziehe meinen Zwerg" - und das Schwert meinte ...
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatHier: im Forum, Allgemeines, Tintenkleckse

Ich hab jetzt noch mal geschaut, aber keine solche Rubrik gefunden.

ZitatErinnert mich daran, wie ein Rollenspielcharakter von mir dreimal mit Innbrunst sagte: "Ich ziehe meinen Zwerg" - und das Schwert meinte

Tja, Zwerge scheinen sich dafür anzubieten:

"Für ihn ist ein Zwerg einfach nur eine Waffe ... äh, ein Schwert"

oder, noch abstruser:

"Ich sage dem Stein, er soll ... dem Zwerg, meine ich."

Dazu kommen noch zahlreiche Zwergenwitze, die ich in meinem Dumme-Sprüche-Buch habe. Und wenn ich meine ganze blödsinnigen Wortverdreher aus dem Rollenspiel auch noch nennen sollte, würde das wohl wieder eine eigene Rubrik füllen. Aber das ist ein Feld für sich und hat mit dem Schreiben nur noch am Rande zu tun ...
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hier:

http://www.tintenzirkel.de/forum/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=news;action=display;num=1091125985
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
Argh! Danke!

Ich glaube, ich muss meine Einschätzung, wie gut ich die Schrift hier lesen kann, noch einmal überdenken. Ich habe diesen Thread tatsächlich nicht gesehen, obwohl ich mich vage erinnern konnte, schon mal zu so einem Thema geposted zu haben.

Ich fasse es nicht. Ich glaube, ich werd blind. Dabei war ich letzten Mittwoch erst noch beim Augenarzt.

Aber dafür habe ich letztens ja die Funktion "Bildschirmlupe" bei Windows entdeckt   8)
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich weiß nicht, ob wir das evtl. schon mal hatten, aber ich fände Prophezeiungen oder "Weisungen" auch eine schöne Kategorie. Schließlich wimmelt es gerade in der Fantasy davon...

Lg
Moni
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
"Schöpfungsmythen" klingt gut... mein Prolog ist einer. Ich wäre sehr dafür.

Vielleicht auch noch etwas, was in Richtung Charaktervorstellung geht, so in die richtung, dass es eine Szene oder eine sammlung von Szenen ist, in der der/die vorzustellende/n Charkter/e agiert/agieren und man so einen Eindruck von seinem Wesen bekommt.

Anderes Thema: beim Offtopic wird ja auch gerne über Autoren und Filme diskutiert: wie wäre es, wenn man dazu eine kleine Ecke einrichtet, mit Buchtips(besonders kurz vor den Sommerferien wichtig: Reiselektüre  ;D ) oder eben auch Fernseh- oder Kinofilmen.
Ich schlage das vor, weil es mich immer ein bisschen verwirrt hat, auf der einen Seite Diskussionen über Hohlbein und sein(teilweise kaum zu spürendes) Talent zu lesen, während auf der anderen Seite die Todesmeldung eines Schriftstellers und die Grüßeaus Japan etc. stehen.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich erinnere mich vage, dass so eine "Charakterrubrik" schon mal angedacht war...

Eine Bücherecke wäre wirklich gut. Auch damit der HP-6-Thread nicht mehr bei den Verlagen steht und andere Bücher-Threads im OT, was tatsächlich verwirrend ist.

Lastalda
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich meine, das auch die Bücherecke bereits angedacht war, wir aber zunächst mal abwarten wollten, wieviele Buchempfehlungen denn überhaupt zusammen kommen und ob sich eine eigene Rubrik dafür lohnt.

LG
Moni
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Anders gesagt: ich ha in den Ferien was zu tun: meinen Bücherschrank durchwühlen und meine bücherrezensionen schreiben... *freu*
Apropos... wenn da soetwas zustande käme, könnte da auch "Non-Fantasy" rein? Lese ich teilweise auch sehr gern... besonders mein geliebtes "TRAPEZ" würd ich nur zu gern vorstellen, aber das is halt keine Fatasy... "nur" ein Zirkusroman.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich bin dafür, die Rubrik auch für Nonfantasy offen zu halten. Das kann man ja dann im Topic entsprechend vermerken...

Hm, es sind ja schon einige Threads zu Büchern vorhandern, quer über das Forum verstreut. ich denke, das ist ein Anfang. Und wenn eine entsprechende Rubrik da wäre, würde das sicher noch mehr werden...

Lastalda
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Jupp... Vorankündigungen fürs TV oder für Kino würden da auch gut reinpassen... oder auch "Rezensionen" für Filme und Musicals. So nach dem Moto: "Bücher, Filme und mehr."
Eben alles, was kreativ ist und wo man Kunst und unterhaltung genießen kann.
Was antasy ist, kann man ja wirklich gleich als erstes sagen.
So ungefähr:
"Titel des Threads
Achtung, NONfantasy
..."

Das offtopic bliebe ja wahrscheinlich so oder so... da is dann halt das übliche, wenn sich ein Mitglied für "längere" Zeit mal absetzt. Eben eine Plauderecke...  ;) Wir sind ja wirklich verschwatzt.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Also, wenn Du das hier für verschwatzt hältst, möcte ich nciht wissen, was für Foren Du sonst so kennst... ::)

Hm, ich würde Film und TV weiterhin im OT lassen. Eine reine Bücherecke fände ich sinnvoller und schöner, da das hier ja ein Autorenforum ist, und Bücher mehr mit Schreiben zu tun haben als Filme. Außerdem kommt man so nicht zu sehr durcheinander...

Lastalda
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Grinsekatze am 01. Januar 1970, 01:00:00
 :) ja, das finde ich auch, vor allem weil Filme und TV Ankündigungen auch schnell "verfallen" und dann einfach nicht mehr gültig oder wichtig sind (außerdem wozu gibt es denn eine Fernsehzeitung?), während Bücher ja immer bleiben und es deshalb auch was bringen würde, wenn man Threat  zum beispiel als Neuzugang auch später noch lesen könnte (und auch noch etwas davon hat). :D

Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
So... da hier ewig nix mehr geschrieben wurde... gibts noch weitere Vorschläge? *den Thread ja unbedingt wieder vorkramen musste*
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Callabluete am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hallo,

kann man das Thema magie mit einbringen?
Ich kann verschiedene dinge dazu sagen oder schreiben "G"
Ich finde auch die Idee mit den KG sehr gut weil so kann man sich gegenseitig helfen oder?

Janet
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Rei am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hallo,

also Kurzgeschichten finde ich auch super.

Ich wär auf jeden Fall dafür.

Gruß, Julia
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
@ Janet und Julia:  bitte lest den kompletten Thread "bevor" ihr Vorschläge postet... die von euch genannten sind nämlich bereits in meiner Liste vom 22.11.04   8) 8)
Wir wollen doch nichts doppelt moppeln...^^

Lg
Moni
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ihr Lieben!

Ich habe jetzt, nachdem eine alte Mail von LaMaga wieder aufgetaucht ist, endlich genug Material beissammen für mein Lieblingsthema "Pintenzirkel". Während ich weitere Besäufnisse mit Kußhand entgegennehme, habe ich noch ein ganz anderes Problem: Ich brauche ein Bild!

Wer hat ein Bild - und die Rechte, es zu verwenden - das zum Thema paßt und ist bereit, es mir zur Verfügung zu stellen?

Und P.S.: Keine Kurzgeschichten! Und wenn ihr noch so laut danach ruft! Ich will, daß die Texte einen thematischen Zusammenhang haben - wer zu einem Thema eine Kurzgeschichte hat, gerne. Aber nicht Kurzgeschichten um ihrer selbst Willen. Es gibt hunderte von Autorenseiten, wo ihr die hochladen könnt. Der Tintenzirkel ist anders.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Des weiteren wird ab sofort gesammelt für eine Rubrik zum Thema "Mythen und Legenden" (hoffentlich klar, was sich dahinter verbirgt - ich hoffe vor allem auf Schöpfungsgeschichten)

Und, nach Astrids nettem Anstupser neulich: Prophezeiungen. Wer ist wie und von wem auserwählt? Was sagt die Weissagung? Und wie hauen wir es unserem Held um die Ohren? An mich bitte, alles an mich.

Unter den üblichen Bedinungungen für Materialeinsendung, versteht sich.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Arielen am 01. Januar 1970, 01:00:00
Wie sieht es mit "Verwandtschaftsbeziehungen" aus? Hat der Held Familie, und was verbindet ihn mit diesen? Hass, Liebe? Gleichgültigkeit? Sind die Verwandten Triebfedern oder Hemmschuhe in seinen Bemühungen? Hilfreich oder fallen sie in den Rücken?
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ähm... was darf ich mir unter "Pintenzirkel" vorstellen?
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Manja, du weißt doch was eine Pinte ist, oder?? (Pinte=Kneipe)
Es geht um Wirtshaus- und Besäufnisszenen.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
N sächsisches wort is das nicht... nee, nie gehört.  ???
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatN sächsisches wort is das nicht... nee, nie gehört.  ???
Sächsisch? *GG*
Liebe Manja, es gibt weitaus mehr deutsche Dialekte, als nur Sächsisch...  ;)

Davon abgesehen, daß Maja aus dem Münsterland und ich vom Niederhein komme, ist Pinte aber auch in anderen Dialekten als den rheinischen bzw. westfälischen gebräuchlich...

 Hat jemand ein Etymologisches Wörterbuch und könnte das Wort Pinte mal nachschlagen? Hat vermutlich etwas mit dem "pint" zu tun, also dem englischen Maß, was sich dann wohl auf den Ort bezieht, an dem "pints" ausgeschenkt werden dürfen... also der Pinte.... Zumindest ist das meine Vermutung.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Es ist Nordrheinwestfälischer Slang, eine Kneipe als Pinte zu bezeichnen. Und auch nicht so weit verbreitet.
Eine Pinte ist auch ein Hohlmaß (im Englischen: Pint, ca. 540 ml), also eine Beliebte Einheit für Bier, Wein und Milch.
Aber Monis Zusammenfassung der Rubrik trifft es doch richtig gut.  ;D

Und für alle Szenen, die sich mit Backwerk befassen, steht auch schon eine neue Kategorie vor der Tür: Der Printenzirkel.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatEs ist Nordrheinwestfälischer Slang, eine Kneipe als Pinte zu bezeichnen. Und auch nicht so weit verbreitet.
Da muß ich jetzt widersprechen, hab etwas gegoogelt und auf einer Berliner Seite eine Erklärung des Wortes Pinte gefunden. Wenn Berlin jetz nicht in NRW liegt, gibt es den Begriff wohl doch noch woanders...  ;D

http://www.berlin-1a.de/wort2.html
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Gut, was Printen sind, weiß ich... aber Pinte... nee, nie gehört... danke für die Erklärung... *nur Sächsisch und Hochdeutsch versteht*
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lomax am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatWenn Berlin jetz nicht in NRW liegt, gibt es den Begriff wohl doch noch woanders...  

Na, egal. Alles Preußen ...  ;D
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Okay, ich versteh Pinten (auch wenn es hierzulande wirklich nciht üblich ist), aber was sind Printen?
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Um mal der allgemeinen Bildung auf die Sprünge zu helfen, und weil die Dinger wirklich lecker sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Printe
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Aha, wieder was gelernt. :)
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
*schmatz* *die letzte Packung von Weihnachten rauskram und knabber*
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Lastalda am 01. Januar 1970, 01:00:00
ich mag Lebkuchen jedweder Art nicht besonders... *lieberkeksefutter*
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
*Lastalda dié seit zwei Jahren bei ihr ungeöffnet rumliegende Butterkekspackung(haltbar bis 2009) reicht*
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
So, genug von Essen geredet. Hier werden Themenvorschläge für die Rubriken gepostet... wir gleiten ins Offtopic ab...

Ab jetzt bitte dran halten, sonst komtm der Admin vorbei..
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Roland am 01. Januar 1970, 01:00:00
Könnte man, obwohl dies ein Fantasyforum ist, nicht eine Art Horror/Grusel Rubrik einrichten?
Liebe Grüße Wulli!
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hallo Roland,

es geht nicht um die Forenrubriken, sondern die Textrubriken auf der Homepage. Und da Grusel/Horror ein Genre ist...
Es müssen ja auch genügend Texte gesammelt werden, laut Maja mindestens 5, damit eine Rubrik überhaupt hochgeladen wird.

Lg
Moni
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Roland am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ok
lg wulli
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Arielen am 01. Januar 1970, 01:00:00
Tja, nachdem der Thread sich so zerredet hat, wollte ich fragen, für welche Themen du jetzt schlußendlich sammelst, ich wollte dir am Wochenende wieder Material schicken.

 Leider habe ich auch die entsprechende Mailadresse wieder mal verkamt, wie war die noch mal?
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatTja, nachdem der Thread sich so zerredet hat, wollte ich fragen, für welche Themen du jetzt schlußendlich sammelst, ich wollte dir am Wochenende wieder Material schicken.

 Leider habe ich auch die entsprechende Mailadresse wieder mal verkamt, wie war die noch mal?

material@tintenzirkel.de

Und es waren Texte für folgende Rubriken: Pintenzirkel, Schöpfungsmythen, Prohezeiungen/Weisungen, Zweikämpfe

Falls ich etwas vergessen habe, Maja, bitte ergänzen.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Arielen am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich hatte was geschickt. Ist das angekommen?
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Yep.
Arbeite jetzt aktiv an den Pinten (nein, nicht SO aktiv! Obwohl ...)

Ich habe keine Reaktion bekommen von der Elfwood-Künstlerin, die ich wegen eines tollen Bildes angeschrieben hatte, aber meine Mutter hat mir mal eine passende Illustration gemacht: Damiander, Engel des Rausches, das paßt auch.

Dann schau ich, welche Rubrik als nächstes fertig wird ... Aber die Pinten sind natürlich ein Lieblingskind von mir.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Wahrscheinlich wegen Daimander, nicht?

Idee zum Diskutieren...

Wir haben hier Prologe. Warum keine epiloge? Ich meine in dem Kursiven ganz knapp, worum es in der Geschichte ging und der Epilog.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatIdee zum Diskutieren...

Wir haben hier Prologe. Warum keine epiloge? Ich meine in dem Kursiven ganz knapp, worum es in der Geschichte ging und der Epilog.

Hatten wir das nicht mal in der Vorschlagsliste?? Bin jedenfalls dafür. Epiloge sind genauso Fantasytypisch wie Prologe.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Astrid am 01. Januar 1970, 01:00:00
Welches Format sollen die Texte nochmal haben? Einfach in die Email reinkopieren? Oder als html-Anhang?

Und warum ist hier eigentlich keiner auf den allerersten Beitrag eingegangen, in dem Silva die "mißlungenen Taten" vorschlägt? Die Idee finde ich nämlich auch klasse.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Nein, der Epilog kam noch nicht...

noch was:
Charakterisierungen. Wie sieht ein Charakter sich oder einen anderen?
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
Um diesen Thread mal wieder zu beleben: was macht eigentlich der "Pintenzirkel" ? Gibt es da mittlerweile genug Texte? Oder scheiterte es an dem fehlenden Bild??

Lg
Moni
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Pintenzirkel scheitert am Bild. Ein Aufruf bei den Schatzwächtern brachte Bilder, die mir nicht gefielen, und die Künstler, die ich bei Elfwood angeschrieben habe, antworten nicht. Haben wir keine Maler im Zirkel?
Wenn ja: Raus aus euren Löchern! Ab zum Dienst! :-)
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Schelmin am 01. Januar 1970, 01:00:00
Also ich habe nix zu bieten, das mit Kneipen zu tun hat. Im Bereich Fantasy habe ich mich malerisch noch nicht sehr viel ausgetobt.

Kann man nicht erst irgend ein Ersatzbild nehmen und dann austauschen, wenn ein besseres kommt?
 :-/
Schelmin
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich kann kein Bild ohne Erlaubnis verwenden.
Ich mag kein Bild verwenden, das mir nicht gefällt.
Ein Bild, das nichts mit dem Thema zu tun hat, macht keinen Sinn.
Kein Bild, wo alle anderen eines haben, ist unsymmetrisch.
So mein Dilemma.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Schelmin am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hm, schwierig. Aber auch schade, wenn die ganze Rubrik dadurch flöten geht. Eine angemessene Kneipenszene ist auch sicher nicht einfach darzustellen.
Vielleicht mal einen Aufruf im Federfeuer starten, da sind noch ein paar andere Leute als hier (glaube ich). Ansonsten melde ich mich, wenn mich doch mal die Muse geküßt hat. ;)
Schelmin
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatIch kann kein Bild ohne Erlaubnis verwenden.
Ich mag kein Bild verwenden, das mir nicht gefällt.
Ein Bild, das nichts mit dem Thema zu tun hat, macht keinen Sinn.
Kein Bild, wo alle anderen eines haben, ist unsymmetrisch.
So mein Dilemma.

Hallo Maja,

ich habe eine ziemlich passende Idee für eine Zeichnung zu dem Pintenzirkel im Kopf: ein Drache schüttet sich am Tisch mit Bier zu, ihm gegenüber sitzt ein Zwerg, der schon glasig guckt. Und im Hintergrund schafft grade der Wirt Nachschub in Bierkrügen heran.

Der Nachteil: diese geniale Zeichnung gibt es schon als Rubrikenbild von den Kneipengesprächen im Menhir und es stammt nicht von mir.

Das einzige, was irgendwie passen könnte, stimmt von der Atmospäre her nicht unbedingt. Eine äußerst aristokratisch aussehende Vampirin schlurft gerade Blu... äh Rotwein aus einem Sektglas.

Es ist weder verräucherte Kneipe, noch Feierlaune noch  Sauforgie, sondern ein eher feinsinniger Genuss.
Wenn dir diese Zeichnung gefällt, bin ich auch gerne bereit sie zu kolorieren - wie damals das Bild zu den Liebesszenen.
Aber grundsätzlich denke ich, ist es nicht das, was dir vorschwebt.

Tut mir leid, mehr gibt mein Ordner nicht her.

Gruß,

Linda
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich habe heute nochmal eine Elfwood-Künstlerin angeschrieben, sie hat ein sehr hübsches Bild namens "Alcoholic Elf" - vielleicht reagiert sie ja.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Moni am 01. Januar 1970, 01:00:00
@Linda: das Bild mit dem Drachen klingt auch ganz gut... könnte man den Künstler/die Künstlerin nicht evtl. anmailen und Erlaubnis einholen?
Immer vorausgesetzt, Maja hat nix dagegen und besteht nicht auf dem alkoholisieten Elf... Ein von Bierhumpen umgebener Drache hat was...  :)

Lg
Moni
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
So, da hab ich schon die Antwort: Ich darf den alkoholisierten Elf benutzen. Bronwyn freut sich sehr und mag die Idee. Das Bild findet ihr hier: http://elfwood.lysator.liu.se/art/b/r/bronny/alcoholic_elf.jpg.html
Und dann stellt die kleine Maja fest, daß sie noch keine Einleitung geschrieben hat, sondern nur ein paarmal den Text "Hier die Einleitung einfügen" eingefügt hat. Na, das hätte ja was gesetzt...
Also gibt's für Morgen Arbeit. Und dann viele schöne Texte von LaMaga und mir (und noch ein paar andere, aber der Schwerpunkt ist irgendwie klar). Wer noch was zum Saufen hat, darf es mir gern schicken.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Rei am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ist das Bild süß! Sieht gar nicht so betrunken aus, der Elf... Aber es ist wirklich toll!
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Termoniaelfe am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ja echt super Zeichnung. Ach könnte ich doch auch so zeichnen.

LG
Termi
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Maja am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich kündige das jetzt schon an: Die neue Rubrik wird sich auf Anfang nächster Woche verschieben. Ich habe bis gerade mit meiner Steuererklärung gekämoft und einen Phyrrussiegdavongetragen: Sie ist ferig, aber ich habe üble Kopfschmerzen. Womit ich nicht mehr webdesignen mag.
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Wenn ein hintergrund gebraucht wird, dass der drache kommt, kannst du mir den Drachen schicken, Schelmin? Mir fällt da vielleicht was ein...
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Zealot am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich find den knuffig ;D
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Rei am 01. Januar 1970, 01:00:00
Ich auch... Der is richtig süß. Auf dem ersten Bild guckt er so n bißchen "schelmisch"  ;)
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Zealot am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatIch auch... Der is richtig süß. Auf dem ersten Bild guckt er so n bißchen "schelmisch"  ;)

Ein/e Schelm/in wer böses dabei denkt ;)

Damit dieser Post nicht zum Spam verkommt:
Wie stehts mit Politik/Verschwörungen/Intrigen??
Halt sowas in der Richtung in der man halt Szenen darstellt in denen die Bösen (oder vielleicht auch die Guten) ihre Umsturzpläne schmieden?
Sowas mit heimlichen Meetings um Mitternacht wo alle in Kapuzen rumlaufen ;)
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
ZitatHi!
ich könnte ihn auch jederzeit nochmal neu zeichnen, aber Einrichtungsgegenstände sind nicht meine Stärke.
Hier ist er:
http://de.geocities.com/tasconia2/durstig1.jpg

Eine Gemeinschaftsarbeit, warum nicht? Aber ich fürchte ohnehin, daß er nicht ganz dem Stil der anderen Bilder entspricht....:-/ Wahrscheinlich paßt der Elf da besser.

Schelmin


Hi Schelmin,

ich find' den Comic-Drachen auch knuffig. Möchtest du den nicht vielleicht noch kolorieren? ;-)

Dann würde der "leere" Hintergrund nicht so sehr auffallen.

Linda
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Manja_Bindig am 01. Januar 1970, 01:00:00
Cue... richtig schelmisch
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Linda am 01. Januar 1970, 01:00:00
Hey, klasse!!!!

Gruß,

Linda
Titel: Re: Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen
Beitrag von: Zealot am 01. Januar 1970, 01:00:00
Besonders der Elf der lieber Cocktails schlürft als wie die anderen Bier ;D