Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: FeeamPC am 25. März 2014, 12:44:08

Titel: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: FeeamPC am 25. März 2014, 12:44:08
(Liebe Admins, sollte euch an einderer Platz für diesen Thread als geeigneter erscheinen, topft ihn bitte um)

Wir sind alle Autoren, Schriftsteller, Schreiber. Ein Tätigkeitsfeld, zu dem sich einige bekannte Köpfe Gedanken gemacht haben. Hier habe ich ein geradezu schreiend wahres Zitat entdeckt:

ZitatSchriftsteller als Lebensberuf zu betrachten,
sollte billigerweise als eine Art Torheit gelten

Friedrich Nietzsche
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Siara am 25. März 2014, 13:06:25
Oh, herrlicher Thread, danke für's Aufmachen. Hab eine echt schwäche für schöne Zitate - besonders übers Schreiben  :wolke:

Und Nietzsche, ja, der Mann hatte eben Ahnung  ;D


Ein paar meiner Favoriten:

"It's none of their business that you have to learn how to write. Let them think you were born that way." - Ernest Hemingway
Zu Deutsch: "Es geht andere nichts an, dass du das Schreiben erst erlernen musst. Lass sie in dem Glauben, du wärst mit diesem Können geboren worden."

"There is nothing to writing. All you do is sit down at a typewriter and bleed." - ebenfalls Ernest Hemingway
Zu Deutsch: "Schreiben ist keine große Sache. Man tut nichts, als sich vor eine Schreibmaschine zu setzen und zu bluten."

"When I was a child, adults would tell me not to make things up, warning me of what would happen if I did. As far as I can tell so far, it seems to involve lots of foreign travel and not having to get
up too early in the morning." - Neil Gaiman
Zu Deutsch: "Als ich ein Kind war, haben die Erwachsenen mir gesagt, ich solle mir keine Dinge ausdenken, mit der Warnung, was andernfalls passieren würde. So weit ich es bis jetzt beurteilen kann, scheint es auf viele unbekannte Reisen und nicht zu frühes Aufstehen hinauszulaufen."

"You get ideas from daydreaming. You get ideas from being bored. You get ideas all the time. The only difference between writers and other people is we notice when we're doing it." - auch Neil Gaiman
Zu Deutsch: "Man hat Ideen beim Tagträumen. Man hat Ideen, wenn man sich langweilt. Die ganze Zeit über hat man Ideen. Der einzige Unterschied zwischen einem Schriftsteller und anderen Leuten ist, dass wir bemerken, wenn es passiert."

"Writing a book is a horrible, exhausting struggle, like a long bout of some painful illness. One would never undertake such a thing if one were not driven on by some demon whom one can neither resist nor understand." - George Orwel
Zu Deutsch: "Ein Buch zu schreiben ist ein fürchterlicher, ermüdender Kampf, wie ein langer Befall von einer schmerzhaften Krankheit. Niemand würde jemals etwas Derartiges in Angriff nehmen, wenn er nicht getrieben wäre von Dämonen, die er nicht verstehen und denen er nicht widerstehen kann."

"The author, in his work, must be like God in the universe, present everywhere and visible nowhere." - Gustave Flaubert
Zu Deutsch: "Der Autor muss in seinem Werk sein wie Gott in diesem Universum: Anwesend überall, zu sehen nirgends."

"Writers fish for the right words like fishermen fish for, um, whatever those aquatic creatures with fins and gills are called." - Jarod Kintz
Zu Deutsch: "Schriftsteller fischen nach den richtigen Worten, wie die Fischer fischen nach, ähm, wie auch immer diese Wasserwesen mit Flossen und Kiemen noch gleich heißen."


Edit: Gute Idee, Zitkalasa, also kurz die Übersetzungen reineditiert. Und für mehr Lesekomfort ist auch gesorgt :D (Ich nehme mir mal raus, frei und nicht wörtlich zu übersetzen. Das klingt sonst immer so steif. Der letzt wollte trotzdem nicht so, wie ich wollte. Mein Englisch ist auch nicht perfekt, also gern melden, wenn was falsch rüberkommt  ;) ).

Edit 2.0: Soweit ich weiß, kann "you" auch mit "man" übersetzt werden. Ich habe es trotzdem ein wenig geändert, "einem" ist tatsächlich nicht so schön. "Du" finde ich hier aber unpassend, weil Gaiman sich im nächstes Satz ja auf die Masse der Menschen mit Ideen bezieht, nicht auf einen einzelnen  ;)
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Zit am 26. März 2014, 01:13:09
Bevor wir hier weiter fleißig sammeln, würde ich gern vorschlagen, fremdsprachige Zitate gleich mit Übersetzung zu liefern. Wir können nicht erwarten, dass jeder Zirkler jede Fremdsprache spricht, die hier auftauchen kann.
(Bspw. kriege ich nur Englisch hin; Latein kann ich mir noch halbwegs über Ecken zusammen klauben, aber alle anderen Sprachen beherrsche ich nicht.)

Außerdem stelle ich die Frage in den Raum, ob die Zitatefunktion wirklich so gebraucht werden sollte. Anführungszeichen würden es auch tun, und den Lesekomfort erhöhen (zumindest den meinen ;D).
;)
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Chris am 26. März 2014, 11:56:19
Erst vor kurzem entdeckt:

Beim Schreiben ist es wie bei der Prostitution. Zuerst macht man es aus Liebe, dann für ein paar Freunde und schliesslich für Geld.

Jean Baptiste Molière
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Feuertraum am 26. März 2014, 12:11:29
Zitat von: Siara am 25. März 2014, 13:06:25

Zu Deutsch: "Schriftsteller fischen nach den richtigen Worten, wie die Fischer fischen nach, ähm, wie auch immer diese Wasserwesen mit Flossen und Kiemen noch gleich heißen."

Ich glaube Nixen...

Ich weiß leider nicht, wie der Autor heißt, aber er hat einen sehr schönen Widerspruch gesagt:

"Um ein Buch zu schreiben, muss man drei Gesetzen folgen. Nur kennt diese keiner..."
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Fianna am 26. März 2014, 15:19:51
Zitat von: Siara am 25. März 2014, 13:06:25
"You get ideas from daydreaming. You get ideas from being bored. You get ideas all the time. The only difference between writers and other people is we notice when we're doing it." - auch Neil Gaiman
Zu Deutsch: "Einem kommen Ideen beim Tagträumen. Einem kommen Ideen, wenn man sich langweilt. Die ganze Zeit über hat man Ideen. Der einzige Unterschied zwischen einem Schriftsteller und anderen Leuten ist, dass wir bemerken, wenn es passiert."
Wenn er "Einem" (oder "man") hätte sagen wollen, hätte er das englische Wort "One" verwendet.
Richtig übersetzt ist es eine "Du"-Ansprache, das klingt irgendwie auch schöner  ;)
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Thaliope am 30. März 2014, 07:59:18
Zitat von: Fianna am 26. März 2014, 15:19:51
Wenn er "Einem" (oder "man") hätte sagen wollen, hätte er das englische Wort "One" verwendet.
Richtig übersetzt ist es eine "Du"-Ansprache, das klingt irgendwie auch schöner  ;)

Das stimmt so nicht, Fianna. "You" wird im Englischen häufig benutzt, um das unpersönliche "man" auszudrücken.
Aber ich denke, wenn wir hier anfangen, uns über die Feinheiten der Übersetzungen zu streiten, führt das arg vom Thema weg. Wichtig ist ja, dass der Sinn der Sprichwörter verständlich ist, würde ich mal sagen.
EDIT: Und jetzt habe ich auch entdeckt, dass Siara das ja in ihrem Beitrag auch schon nachträglich erwähnt hat :buch: Aber ich wollte das hier nicht so unkommentiert stehen lassen :)

Und damit ich hier nicht nur rumklugscheiße, trage ich auch noch was Inhaltliches bei ;)

Mein ewiger Klassiker: "Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better." Samuel Beckett, Worstward Ho.
(Versuch einer Übersetzung: Habe es immer versucht und immer versagt. Egal. Versuche es wieder, versage wieder, versage besser.)

Außerdem: "Ideen zu haben ist himmlisch, sie auszuarbeiten die Hölle." Maurice Maeternlinck

Und passend dazu vom großen Douglas Adams: "... aber wenn man Romane schreiben will, dann besteht die einzige Lösung darin, Unmengen Kaffee in sich reinzuschütten und sich einen Schreibtisch zu kaufen, der nicht gleich zusammenbricht, wenn amn verzweifelt den Kopf dagegen donnert." (Aus: Lachs im Zweifel)

LG
Thali
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: heroine am 26. April 2014, 00:36:03
ZitatSo nahmen wir uns vor, diejenigen, die gerne lesen, zu unterhalten, denen, die mit Eifer auswendig lernen, zu helfen, allen aber, die das Buch auf irgendeine Weise in die Hand bekommen, zu nützen.
Zweites Buch der Makkabäer, 2,25.
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Malinche am 26. April 2014, 11:04:58
"Es gibt einen Moment, in dem alle Hindernisse in sich zusammenfallen, alle Konflikte sich lösen, und einem Dinge einfallen, die man sich nie hätte träumen lassen; und dann gibt es im Leben nichts Besseres, als zu schreiben. Das ist das, was ich Inspiration nennen würde." - Gabriel García Márquez

("Hay un momento en que todos los obstáculos se derrumban, todos los conflictos se apartan, y a uno se le ocurren cosas que no había soñado, y entonces no hay en la vida nada mejor que escribir. Eso es lo que yo llamaría inspiración.")
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Liliane am 26. April 2014, 17:00:23
"You don't write because you want to say something, you write because you have something to say."
- F. Scott Fitzgerald

(Etwa: Man schreibt nicht, weil man etwas sagen will, sondern weil man etwas zu sagen hat/ etwas sagen muss.)


Und: "There is no greater agony than bearing an untold story inside you."
- Maya Angelou

("Es gibt keine größere Qual, als eine unerzählte Geschichte mit sich zu tragen.")


Und da gibt es einen tollen Film, "Anonymus", da wird etwas gesagt, was ich gut finde  :D :

Anne Cecil zu ihrem Mann (Shakespear): "Warum müsst Ihr schreiben? Warum könnt Ihr nicht aufhören, meine Familie zu demütigen?"
Seine Antwort: "Die Stimmen, Anne. Die Stimmen, ich kann sie nicht aufhalten, sie kommen zu mir. Wenn ich schlafe, wenn ich wache, wenn ich speise, wenn ich den Flur entlang gehe. Einer Jungfer süßes Verlangen, eines Höflings wallender Eifer, eines Mörders schändliche Pläne, seiner Opfer jämmerliches Flehen! Allein, wenn ich ihre Worte, ihre Stimmen, zu Pergament bringe, sind sie erlöst; befreit. Allein dann findet mein Geist zur Ruhe. ... Zum Frieden. Ich verfiele dem Wahnsinn, schriebe ich die Stimmen nicht auf."
Anne: "Seid Ihr besessen?"
Er: "Das mag wohl sein..."



Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Lothen am 26. April 2014, 17:04:28
Ich musste über diesen hier mal unglaublich lachen, ich liebe absurden Humor (stand als Aufsteller im Schaufenster eines Bücherladens):

"Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann."
- Mark Twain

:rofl:
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Liliane am 26. April 2014, 17:35:12
@Lothen: Das ist wirklich gut  ;D

Ich weiß nicht, ob es sogar von jemandem von hier stammt, aber was ich mir mal aufgeschrieben habe, was ich auch ziemlich gut fand, war:
Bücher sind unsere Seelen aus Papier. Aus Tinte. Darum ist Büchermachen gut, es ist Leben.
- Kondorkinder: Die Suche nach den Verlorenen Geschichten
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Malinche am 26. April 2014, 17:40:21
Zitat von: Liliane am 26. April 2014, 17:35:12
Ich weiß nicht, ob es sogar von jemandem von hier stammt, aber was ich mir mal aufgeschrieben habe, was ich auch ziemlich gut fand, war:
Bücher sind unsere Seelen aus Papier. Aus Tinte. Darum ist Büchermachen gut, es ist Leben.
- Kondorkinder: Die Suche nach den Verlorenen Geschichten

:vibes: Awwwwww. Jetzt hab ich Tränchen in den Augen, dass du das hier zitierst.
(Die Kondorkinder sind nämlich tatsächlich von mir.)
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Liliane am 26. April 2014, 18:00:10
Zitat von: Malinche am 26. April 2014, 17:40:21
:vibes: Awwwwww. Jetzt hab ich Tränchen in den Augen, dass du das hier zitierst.
(Die Kondorkinder sind nämlich tatsächlich von mir.)

Ah, achso  :P Ja, gefällt mir :)
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: heroine am 27. April 2014, 08:12:30
ZitatWriting is not necessarily something to be ashamed of, but do it in private and wash your hands afterwards.
ZitatSchreiben ist nicht unbedingt eine Schande - aber tu es im stillen Kämmerlein, und wasch dir anschließend die Hände!

Robert A. Heinlein
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Patricia am 04. Mai 2014, 19:07:53
Ich finde diesen hier auch nur allzu wahr:

"Sometimes I write drunk and revise sober, and sometimes I write sober and revise drunk. But you have to have both elements in creation — the Apollonian and the Dionysian, or spontaneity and restraint, emotion and discipline." Peter de Vries

Ich hoffe, ich übersetze das jetzt richtig:

"Manchmal schreibe ich betrunken und überarbeite nüchtern und manchmal schreibe ich nüchtern und überarbeite betrunken. Aber man braucht beim Erschaffen beide Elemente - das Apollonische und das Dionysische, Spontaneität und Zurückhaltung, Gefühl und Disziplin."
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Naudiz am 06. Mai 2014, 00:43:36
Neil Gaiman ist für mich ja immer noch der Autor, der die meisten klugen, wahren Dinge zum Thema Schreiben sagt. Einige Aussagen von ihm wurden ja bereits hier genannt. Ich möchte aber noch meine persönlichen Favoriten dazusetzen.

Zitat"Being a writer is a very peculiar sort of a job: it's always you versus a blank sheet of paper (or a blank screen) and quite often the blank piece of paper wins."
"Ein Autor zu sein, ist ein sehr merkwürdiger Beruf: Es ist immer du gegen ein leeres Blatt Papier (oder einen leeren Bildschirm), und nur allzu oft gewinnt das leere Stück Papier."

Zitat"When writing a novel, that's pretty much entirely what life turns into: 'House burned down. Car stolen. Cat exploded. Did 1500 easy words, so all in all it was a pretty good day."
"Wenn man einen Roman schreibt, verwandelt sich das Leben so ziemlich komplett in dies: 'Haus niedergebrannt. Auto gestohlen. Katze explodiert. Habe problemlos 1500 Wörter geschrieben, alles in allem war es also ein ziemlich guter Tag.'"

Zitat"Stories may well be lies, but they are good lies that say true things, and which can sometimes pay the rent."
"Geschichten mögen Lügen sein, doch sie sind gute Lügen, die wahre Dinge sagen und manchmal sogar die Miete bezahlen können."

Zitat
"Tomorrow may be hell, but today was a good writing day, and on the good writing days nothing else matters."
"Der morgige Tag mag die Hölle sein, aber heute war ein guter Schreibtag, und an den guten Schreibtagen zählt nichts anderes."

-------------------------

Zitat von: Patrick Rothfuss"If you want to write a fantasy story with Norse gods, sentient robots, and telepathic dinosaurs, you can do just that. Want to throw in a vampire and a lesbian unicorn while you're at it? Go ahead. Nothing's off limits. But the endless possibility of the genre is a trap. It's easy to get distracted by the glittering props available to you and forget what you're supposed to be doing: telling a good story. Don't get me wrong, magic is cool. But a nervous mother singing to her child at night while something moves quietly through the dark outside her house? That's a story. Handled properly, it's more dramatic than any apocalypse or goblin army could ever be."
"Wenn du eine Fantasy-Geschichte mit nordischen Göttern, sensiblen Robotern und telepathischen Dinosauriern schreiben willst, kannst du das tun. Du willst auch gleich noch einen Vampir und ein lesbisches Einhorn dazupacken? Nur zu. Nichts ist außerhalb der Grenzen. Aber die endlosen Möglichkeiten des Genres sind eine Falle. Es ist leicht, von all dem glitzernden Beiwerk abgelenkt zu werden, das dir zur Verfügung steht, und dabei zu vergessen, was du eigentlich tun solltest: eine gute Geschichte erzählen. Versteht mich nicht falsch, Magie ist cool. Aber die nervöse Mutter, die ihrem Kind in der Nacht vorsingt, wenn etwas still durch die Dunkelheit vor ihrem Haus huscht? Das ist eine Geschichte. Richtig angepackt, ist sie dramatischer, als jede Apokalypse oder jede Goblinarmee jemals sein könnte."

Zitat von: Patrick Rothfuss"If I could sum it up in 50 words, I wouldn't have needed to write a whole novel about it."
"Wenn ich es in 50 Wörtern zusammenfassen könnte, hätte ich keine ganze Geschichte darüber schreiben müssen."

Zitat von: Isaac Asimov"If my doctor told me I had only six minutes to live, I wouldn't brood. I'd type a little faster."
"Wenn mein Arzt mir sagen würde, dass ich nur noch sechs Minuten zu leben habe, würde ich nicht darüber nachgrübeln. Ich würde ein bisschen schneller tippen."

Zitat von: Franz Kafka"A non-writing writer is a monster courting insanity."
"Ein Autor, der nicht schreibt, ist ein Monster, das um den Wahnsinn freit."

Zitat von: Ernest Hemingway"When writing a novel a writer should create living people; people not characters. A character is a caricature."
"Beim Schreiben eines Romanes sollte ein Autor lebende Menschen erschaffen - Menschen, keine Charaktere. Ein Charakter ist eine Karikatur."

Zitat von: George R.R. Martin"I think there are two types of writers, the architects and the gardeners. The architects plan everything ahead of time, like an architect building a house. They know how many rooms are going to be in the house, what kind of roof they're going to have, where the wires are going to run, what kind of plumbing there's going to be. They have the whole thing designed and blueprinted out before they even nail the first board up. The gardeners dig a hole, drop in a seed and water it. They kind of know what seed it is, they know if planted a fantasy seed or mystery seed or whatever. But as the plant comes up and they water it, they don't know how many branches it's going to have, they find out as it grows. And I'm much more a gardener than an architect."
"Ich denke, es gibt zwei Arten von Autoren: Die Architekten und die Gärtner. Die Architekten planen alles voraus, wie ein Architekt, der ein Haus baut. Sie wissen, wie viele Räume das Haus haben wird, welche Art von Dach sie haben wollen, wo die Kabel entlanglaufen, welche Art von Toilette vorhanden sein wird. Sie haben das Ganze komplett entworfen und zeichnerisch dargestellt, ehe sie auch nur das erste Brett festnageln.
Die Gärtner hingegen graben ein Loch, legen einen Samen hinein und bewässern ihn. Sie wissen, welcher Art der Samen ist, ob sie einen Fantasy-Samen gepflanzt haben oder einen Mystery-Samen oder was auch immer. Aber wenn die Pflanze aufkeimt und sie sie bewässern, wissen sie nicht, wie viele Äste sie einmal haben wird, sondern finden es heraus, während sie wächst. Und ich bin viel eher ein Gärtner als ein Architekt."
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Siara am 14. Mai 2014, 21:43:07
Gerade mal wieder was Nettes von Neil Gaiman gefunden. Ich stimme also vollkommen mit Naudiz überein, der Mann weiß, was Sache ist. ;D

Question: "I want to be an author when I grow up. Am I insane?"
Neil Gaiman: "Yes. Growing up is highly overrated. Just be an author"

(Frage: "Ich möchte gerne ein Autor sein, wenn ich erwachsen bin. Bin ich deshalb verrückt?"
Neil Gaiman: "Ja. Erwachsen zu sein wird vollkommen überbewertet. Sei einfach nur Autor.")

Catherine Drinker Bowen:
"For your born writer, nothing is so healing as the realization that he has come upon the right word."
("Für den geborenen Schriftsteller ist nichts so heilsam wie die Erkenntnis, dass er er auf das richtige Wort gestoßen ist.")

Gloria Steinem:
"Writing is the only thing that, when I do it, I don't feel I should be doing something else."
("Schreiben ist die einzige Beschäftigung, während der ich nicht das Gefühl habe, dass ich eigentlich gerade etwas anderes tun sollte.")

Samuel Johnson:
"The two most engaging powers of an author are, to make new things familiar, and familiar things new."
("Die beiden einnehmendsten Fähigkeiten eines Autors sind neue Dinge vertraut wirken zu lassen und vertraute Dinge neu.")
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Siara am 23. November 2014, 14:19:02
Entschuldigt den Doppelpost, aber der letzte ist schon ziemlich lange her, und ich würde dieses Zitat gerne mit euch teilen - wenn es sich auch nicht allein aufs Schreiben beziehen lässt.

"The biggest hurdle is rejection. Any business you start, be ready for it. The difference between successful people and unsuccessful people is the successful people do all the things the unsuccessful people don't want to do. When 10 doors are slammed in your face, go to door number 11 enthusiastically, with a smile on your face."
John Paul DeJoria

Und auf Deutsch:
"Das größte Hindernis ist die Ablehnung. Unabhängig von der Beschäftigung, die du beginnst, sei darauf vorbereitet. Der Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Menschen ist, dass die erfolgreichen all jene Dinge tun, die die erfolglosen nicht zu tun bereit sind. Wenn dir zehn Türen vor der Nase zugeschlagen werden, gehe enthusiastisch zu Tür Nummer elf, mit einem Lächeln auf dem Gesicht."
John Paul DeJoria
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Lothen am 23. November 2014, 14:20:49
ZitatWenn dir zehn Türen vor der Nase zugeschlagen werden, gehe enthusiastisch zu Tür Nummer elf, mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Awwww, das ist wunderschön, Siara  :wolke: Den will ich mir merken!
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Klecks am 23. November 2014, 15:48:50
Was für ein anspornendes, wunderschönes Zitat, Siara! Danke, dass du das mit uns geteilt hast.  :vibes:
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Sprotte am 23. November 2014, 15:49:42
Einer von mir:
Nur was geschrieben ist, kann auch überarbeitet werden.
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: HauntingWitch am 23. November 2014, 16:15:47
Siara, das ist genial! So wahr und so treffend ausgedrückt.  :)
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Siara am 21. Februar 2015, 22:17:52
Und wieder habe ich etwas gefunden, das ich gerne mit euch teilen würde, weil es einfach so wunderschön ist. :vibes:

"If you want to write, if you want to create, you must be the most sublime fool that God ever turned out and sent rambling. You must write every single day of your life. You must read dreadful dumb books and glorious books, and let them wrestle in beautiful fights inside your head, vulgar one moment, brilliant the next. You must lurk in libraries and climb the stacks like ladders to sniff books like perfumes and wear books like hats upon your crazy heads. I wish you a wrestling match with your Creative Muse that will last a lifetime. I wish craziness and foolishness and madness upon you. May you live with hysteria, and out of it make fine stories. Which finally means, may you be in love every day for the next 20,000 days. And out of that love, remake a world."
Ray Bradbury

Und auf Deutsch:
"Wenn du schreiben willst, wenn du etwas erschaffen willst, dann musst du der feinsinnigste Narr sein, den Gott jemals auf Wanderschaft geschickt hat. Du musst an jedem einzelnen Tag deines Lebens schreiben. Du musst erbärmlich dumme Bücher und ebenso großartige Bücher lesen, und du musst sie herrliche Kämpfe in deinem Kopf austragen lassen, vulgär im einen, brillant im nächsten Moment. Du musst dich in Bibliotheken schleichen und die Regale erklimmen, als wären sie Leitern, um den Geruch der Bücher wie Parfum einzuatmen und die Bücher wie Hüte auf dem Kopf zu tragen. Ich wünsche dir einen Ringkampf mit deiner kreativen Muse, der ein Leben lang andauert. Ich wünsche dir Verrücktheit und Torheit und Wahnsinn. Voller Überschwang sollst du leben und daraus gute Geschichten machen. Letztendlich bedeutet das: Mögest du verliebt sein, an jedem einzelnen Tag für die nächsten 20.000 Tage. Und aus dieser Liebe erschaffe eine neue Welt."
Ray Bradbury
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Issun am 21. Februar 2015, 22:58:23
Was für ein herrliches Zitat, Siara! Ich weiß ja, warum ich Bradbury zu meinen Lieblingen zähle.  :) Danke fürs Teilen!
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Aylis am 22. Februar 2015, 16:37:38
Das Zitat ist echt richtig klasse!  :jau:
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Leann am 27. Februar 2015, 08:14:47
Ein ganz wundervolles Zitat.  :vibes:  Vielen Dank fürs Teilen!
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: FeeamPC am 04. März 2015, 11:23:03
Fehlt mir nur noch der Kalender, der mir jeden Tag ein wechselndes Zitat aus dieser Sammlung zeigt, um mich zum Schreiben zu motivieren.
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Thaliope am 04. März 2015, 12:27:52
Hier ist ein Twitter-Account, der regelmäßig Autorenzitate postet.

https://twitter.com/AdviceToWriters?lang=de (https://twitter.com/AdviceToWriters?lang=de)
Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Leygardia am 10. Mai 2015, 18:42:48
Das einzige Hobby, was man nicht hart erlernen muss, ist das Schreiben. Denn das Schreiben ist eine Gabe und kommt von Herzen...

Titel: Re: Sprüche und Zitate zum Thema Autoren und Schreiben
Beitrag von: Feuertraum am 17. Juni 2023, 09:50:22
Ich mache einmal Thread-Nekromantie, und zu allem Überfluss sogar eine Threadnekromantie, die eigentlich nicht so ganz zum Thema "Zitate von Autoren" passt, aber ein Aphorismus ist, der für uns Autoren eigentlich gelten sollte:

Einzigartig ist viel besser als perfekt


Als ich diesen Satz gestern entdeckt habe, dachte ich: Er stimmt. Ich lese hin und wieder von angehenden Autoren, dass sie verzweifelt nach der perfekten Wortwahl für die perfekte Geschichte suchen. Aber ich glaube, nicht die Perfektion macht eine Geschichte aus, sondern, dass sie vom eigenen Stil, eigenen Worten, eigenen Gedanken, eigenen Beschreibungen durchzogen ist. Sprich: Das die Geschichte eines ist: Einzigartig  :)