Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Das Technik-Board => Thema gestartet von: Maja am 09. Januar 2021, 02:22:50

Titel: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 09. Januar 2021, 02:22:50
Vor über sechs Jahren ist der Tintenzirkel auf seinen jetzigen Server gezogen. Und von der Hardware her genügt der uns durchaus noch - das Forum ist seitdem nicht weiter gewachsen, eher ein bisschen geschrumpft, und dass wir vor ein paar Jahren Performanceprobleme hatten, lag nicht an den Spezifikationen selbst, sondern war ein Bug, der sich beheben ließ.

Trotzdem gedenke ich, innerhalb der nächsten Wochen den Server zu wechseln. Der sehr einfache Grund: Unsere Software ist veraltet. Um auf eine aktuelle Ubuntu-Version zu wechseln, müsste ich so oder so alles komplett neu aufsetzen, und dann kann ich auch gleich hingehen und die Hardware mit aktualisieren. Die gleichen Specs, die vor sechs Jahren ausgesprochen teuer waren und für die ich seitdem gut vierzig Euro im Monat bezahle, gibt es jetzt für zehn Euro weniger, und aufs Jahr gerechnet merkt man das durchaus.

Ein Serverumzug bedeutet, dass das Forum für eine Weile nicht erreichbar sein wird und, weil sich die Nameserver erst auf die neue IP umstellen müssen, es für einige Benutzer länger dauern kann als für andere, bis sie wieder in den Tintenzirkel kommen. Deswegen kündige ich das jetzt schon einmal in Ruhe an, damit sich alle selisch darauf vorbereiten können.

Aber ich überlege, noch einen Schritt weiter zu gehen und zu versuchen, auch die Forensoftware zu aktualisieren. SMF ist berüchtigt dafür, wie lange Dinge dauern. Wir verwenden seit vielen Jahren die Version 2.0.*, der Nachfolger 2.1 ist seit Jahren in Arbeit (die Beta-Version wurde 2015 veröffentlicht) und immer noch nicht in finaler Version veröffentlicht, aber inzwischen beim offenbar sehr stabli laufenden Release Client 3 angekommen. Von SMF1 auf SMF2 sind wir seinerzeit auch mit dem RC3 gewechselt, das wäre also einen Versuch wert.

Es würde einhergehen mit Veränderungen im Ausseen des Forums, weil unser verwendetes Thema noch in vieler Hinsicht auf dem Stand von SMF1 ist und nicht mehr zeitgemäß, und mit der Mobilskin gibt es auch Probleme - Gründe genug, Nägel mit Köpfen zu machen. Ein Termin für das ganze steht noch nicht fest, ich möchte es aber nicht in Angriff nehmen, bevor ich nicht meinen Roman zumindest in Rohfassung abgegeben habe, denn der Serverwechsel mit allem, was ich neu installieren, designen und einrichten werde, wird mich minimum eine Woche Vollzeitarbeit kosten und mein Gehirn während der Zeit völlig mit Beschlag belegen, und das kann ich mir erst leisten, wenn ich nicht noch dringend einen Roman fertigzuschreiben habe.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln, wollte euch aber zumindest schon mal warnen.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 30. Mai 2022, 17:50:48
Und rund anderthalb Jahre später ist es dann so weit ... innerhalb der nächsten Wochen ziehe ich mit dem Forum auf einen neuen Server um. Ob ich im gleichen Aufwasch auch die Forensoftware umstelle, weiß ich noch nicht, aber erstmal hat die Aktualisierung von Server Hard- und Software Priorität. Das Forum wird dabei eine Weile lang - schlimmstenfalls ein paar Tage - nicht erreichbar sein, und da wir eine neue IP zugeteilt bekommen, kann es für einige Mitglieder länger dauern als für andere, bis sie wieder ins Forum kommen, je nachdem, wie schnell die Adressbücher des Internets, über die Browser die Internetadressen auflösen, aktualisiert werden.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden und gebe rechtzeitig Bescheid, bevor es losgeht, damit möglichst keine Beiträge verloren gehen.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 01. Juni 2022, 16:04:51
Zwischenstand: der neue Server steht bereit, ich habe aber die Migration der Daten noch nicht angestoßen. In 28 Tagen wird der alte Server abgeschaltet,  bis dahin muss ich mit allem durch sein.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 02. Juni 2022, 15:14:13
Frage in die Runde: Wann könntet ihr eher auf das Forum verzichten, über das Pfingstwochenende oder heute/morgen? Ich will den Umzug schnell über die Bühne bringen, aber niemandem das Forum wegnehmen, wenn es dringend gebraucht wird.

Der Discord-Server wird natürlich davon unberührt weiterhin zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Federstreich am 02. Juni 2022, 15:51:28
Am Pfingstwochenende wäre es mir lieber. Da arbeite ich nicht und würde es nicht vermissen, wenn ich nicht reinschauen kann. Du hättest dann auch einen zusätzlichen Puffertag, sollte es wider Erwarten länger dauern. Es wäre für mich aber auch kein Weltuntergang, wenn das Forum an meinen Arbeitstagen, also an Werktagen, nicht verfügbar wäre. Ich käme klar, würde es dann aber vermissen. Wegen mir brauchst du dir also keinen Stress zu machen. Ich bin dankbar, dass du dir die Mühe machst. :)
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 02. Juni 2022, 16:00:48
Danke für deine Rückmeldung!

Das Pfingstwochenende - was mir gerade erst eingefallen ist - hätte einen entscheidenden Nachteil. Wenn etwas schiefgehen sollte, weiß ich nicht, ob ich den Hosteurope-Support so gut wie unter der Woche erreiche. Da kann ich sicher die kostenpflichtige Hotline anrufen, ich denke, die ist auch über die Feiertage besetzt, aber ob die freundlichen Leute, mit denen ich sonst immer Mails austausche, über die Feiertage arbeiten, weiß ich nicht.

Daher würde ich es, denke ich, doch am liebsten unter der Woche versuchen, und tendenziell lieber früher als später. Es ist ja gerade doch eher ruhig im Forum, aber zum Abend hin wird es tendenziell mehr. Deswegen tendiere ich zu morgen vormittag. Wie schnell dann alles wieder erreichbar ist, weiß ich leider nicht, aber wenn alles glatt geht, sollte es ziemlich schnell gehen - ich habe schon herausgefunden, wie ich die Daten vom alen auf den neuen Server importieren kann.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Biene am 02. Juni 2022, 16:50:20
Danke für die Info Maja.
Was muss, dass muss.
Ich drücke die Daumen, dass alles flutscht.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Hanna am 02. Juni 2022, 20:05:59
Zitat von: Maja am 02. Juni 2022, 15:14:13
Frage in die Runde: Wann könntet ihr eher auf das Forum verzichten, über das Pfingstwochenende oder heute/morgen? Ich will den Umzug schnell über die Bühne bringen, aber niemandem das Forum wegnehmen, wenn es dringend gebraucht wird.

Der Discord-Server wird natürlich davon unberührt weiterhin zur Verfügung stehen.

Gar nicht.  ;D Nee, mach einfach, wie es dir passt, Maja. Wenn jemand vom T12 die Liste der Juni-Challenge haben möchte, kann er mich über Discord, Facebook oder Instagram erreichen.  :knuddel:
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Valkyrie Tina am 03. Juni 2022, 07:54:55
Jo, was Hanna sagt. Mach, wie es dir am besten passt und wir kommen klar oder in den Discord.  :jau: Viel Glück dir!
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Möchtegernautorin am 03. Juni 2022, 09:59:42
Apropos Discord ... wie komme ich denn auf den Server? Ich habe schon mehrfach erfolgreich nach irgendeinem Link oder einem Hinweis gesucht, wen ich für eine Einladung anschreiben müsste :versteck:
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Mindi am 03. Juni 2022, 10:49:58
Pfingstwochenende klingt gut, aber auch jeder anderen Zeitpunkt passt.

@Möchtegernautorin
oben in der Leiste auf "Chat" klicken, dann kommst du direkt mit Servereinladung auf den TiZi Discord Server.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Möchtegernautorin am 03. Juni 2022, 10:59:19
Zitat von: Mindi am 03. Juni 2022, 10:49:58
Pfingstwochenende klingt gut, aber auch jeder anderen Zeitpunkt passt.

@Möchtegernautorin
oben in der Leiste auf "Chat" klicken, dann kommst du direkt mit Servereinladung auf den TiZi Discord Server.
Ahhh, danke sehr! :jau:
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 03. Juni 2022, 11:34:39
So, es wird ernst. Schreibt eure Beiträge zuende, wenn ihr gerade dabei seid - in ein paar Minuten setze ich das Forum in den Wartungsmodus. Updates gibt es dann im Discord.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 03. Juni 2022, 13:15:10
Wenn ihr das hier lesen könnt, ist das Forum erfolgreich auf seinen neuen Server umgezogen.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Yamuri am 03. Juni 2022, 13:47:05
Das ging ja flott  :D  :pompom: :wolke: :prost: :prost:
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 03. Juni 2022, 14:19:33
Ja, ich habe mit Schlimmerem gerechnet. Es läuft noch längst nicht alles wieder, ein paar meiner Blogs funktionieren nicht mehr, und ich weiß nicht, ob meine Mails funktionieren, aber darum kann ich mich immer noch kümmern - hauptsache, der Tizi läuft wieder.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Topaz am 03. Juni 2022, 14:54:29
 :pompom: :pompom: :pompom: :jau: :jau:
Danke für den schnellen Umzug.
Viel Erfolg mit deinen Blogs und Mails.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Lucia am 03. Juni 2022, 15:12:43
Auch vielen Dank, dass du das so schnell gewuppt hast! Hoffentlich kriegst du auch den Rest (E-Mails / Blogs und Co) wieder schnell in Schuss!  :pompom: :wolke:
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 03. Juni 2022, 15:17:09
Mails kann ich jetzt immerhin wieder empfangen. Ob der Versand klappt, habe ich noch nicht ganz raus. Muss auch noch die Mailformulare des Tintenzirkels wieder ans Laufen bekommen.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 03. Juni 2022, 15:46:21
Die Mailformulare des Tintenzirkels sind tot. Da muss ich Ersatz ans Laufen bekommen, unser altes Formmailer-Script ist inkompatibel mit der modernen Serversoftware.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Lucia am 03. Juni 2022, 16:44:55
Oje...das klingt für einen Laien wie mich kompliziert ... ich bin aber die nächste Stunde sowieso daheim und am Rechner. Wenn du es also mit jemandem ausprobieren möchtest.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 03. Juni 2022, 17:02:53
Zitat von: Lucia am 03. Juni 2022, 16:44:55
Oje...das klingt für einen Laien wie mich kompliziert ... ich bin aber die nächste Stunde sowieso daheim und am Rechner. Wenn du es also mit jemandem ausprobieren möchtest.
Danke, das ist nicht nötig. Ich verschicke Testmails an mich selbst (bzw. an das Obermotzteam), da sehe ich, ob es funktioniert. Ich habe schon ein neues Script gefunden, das ich nur installieren muss. Ich lege jetzt aber erstmal eine Pause ein, die habe ich nötig.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Lucia am 03. Juni 2022, 17:10:34
OK! Dann gute Pause! Oft geht es einem danach leichter von der Hand (aufs Schreiben bezogen, würde ich mir wünschen, dass meine Pausen nicht immer so lang sein müssen)...
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Federstreich am 04. Juni 2022, 15:20:30
Danke nochmal für die Mühe, die du dir machst! Ich habe den Serverumzug gar nicht mitbekommen, weil ich gestern von 8 bis 20.30 Uhr kein Internet hatte. Hat für mich prima gepasst. So schnell kann aus "Pfingsten wäre mir lieber" ein "Freitag ist super" werden. :D
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 04. Juni 2022, 15:28:37
Wir sind leider noch nicht ganz aus dem Schneider. Mit dem Tintenzirkel läuft alles so, wie es soll, aber es kann sein, dass ich alles nochmal komplett neu aufsetzen muss. Es gibt Probleme mit meinen Wordpress-Blogs, die laufend Servertimeouts ausgeben, und mit der Administrationsoberfläche des Servers. Ich habe den support angemailt, der wie befürchtet über das lange Wochenende nicht erreichbar ist, und drehe Däumchen, bis ich da eine Antwort habe, aber im schlimmsten Fall muss ich den Server nochmal von Grund auf neu aufsetzen. Drückt die Daumen, dass es nur ein weggehängter Prozess im Hintergrund ist, der sich schnell wieder beheben lässt!

Der richtig dicke Hund steht uns da noch ins Haus. Ich muss das Forum komplett neu einrichten - mit der aktuellen Version 2.1 der Forensoftware - weil es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Mails verschicken kann. Der neue Server lässt nur noch verschlüsselten Mailversand zu, aus guten Gründen (Sicherheit) - das Forum in der Version, die wir haben, unterstützt aber nur unverschlüsselten Versand. Darum gehen zur Zeit keine Mails raus. Das ist noch nachsehbar, wo es um Benachrichtigungen zu PNs und neuen Beiträgen geht, aber problematisch bei Zugangsdaten für neue Mitglieder. Ich wusste, ich muss da früher oder später ran, jetzt läuft es also auf früher raus. Aber solange der Server nicht rund läuft, will ich mir nicht die Arbeit machen, das Forum neu einzurichten.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es damit weitergeht. Bis dahin könnt ihr den Tizi wie gewohnt benutzen. Nur bitte ändert nicht eure Mailadressen. Dabei wird nämlich ein neues Passwort verschickt - und das kann zur Zeit nicht zugestellt werden. Ihr würdet euch damit also aussperren.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Lucia am 04. Juni 2022, 17:37:03
@Maja das klingt dann doch nach mehr Arbeit. Danke, dass du dir das antust und wir uns auf unseren TiZi verlassen können  :knuddel:
Meine Daumen sind fest gedrückt, damit du zumindest nicht das ganze Aufsetzen nochmal machen musst. Der Rest klingt so, als könnte man das nicht vermeiden. Bei sowas merke ich immer wieder, dass ich was Technik betrifft der absolute Nullchecker bin.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 04. Juni 2022, 20:06:18
Ich mache diesen Technikkram eigentlich sehr gerne. Aber ich bevorzuge, wenn es funktioniert.

Heute funktioniert - buchstäblich nichts mehr. Auch das Forum ist jetzt von regelmäßigen Server-Timeouts betroffen. Und ich habe gerade festgestellt, dass meine Mails zwar in den "Gesendet"-Ordner kopiert werden, aber tatsächlich nicht verschickt worden sind, das beinhaltet auch meine Mail an den Support. Ich werde also morgen (heute ist mir das zu spät) hingehen und den Server nochmal komplett neu aufsetzen. Sprich: Forum in den Wartungsmodus schalten, Forendatenbank backuppen, Server plattmachen und neu aufsetzen, Daten nochmal vom alten Server auf den neuen überspielen, hoffen, dass es diesmal klappt.

Ich gebe wieder Bescheid, wenn es so ist. Entschuldigt, dass es jetzt doch am Wochenende passiert, es wird in ein paar Stunden gegessen sein, aber ich will mit den ständigen Ausfällen nicht bis Dienstag warten müssen, wenn eine Neuinstallation die einfachste Lösung ist.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 05. Juni 2022, 10:56:25
So, gleich mach ich ernst. Trinke noch einen Kaffee, dann geht das Forum in den Wartungsmodus, und ich setze den Server neu auf.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 05. Juni 2022, 11:31:19
Jetzt ist es soweit. Drückt mir die Daumen! Updates gibt es wie immer über den Discord-Channel.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 05. Juni 2022, 13:55:30
Das war's, das Forum ist zum zweiten und hoffentlich letzten Mal auf seinen neuen Server umgezogen.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Lucia am 06. Juni 2022, 08:36:18
@Maja nochmal danke fürs nochmal neu aufsetzen! Funktioniert jetzt alles wieder, auch bei dir? Blog und Co?
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 06. Juni 2022, 13:08:04
Ja, alles läuft. Ich sitze hier schon am nächsten Projekt, dem Wechsel der Forensoftware. Das ist jetzt ziemlich dringend, weil das Forum in der vorhandenen Form keine Mails mehr verschicken kann. Aber für die neue Version muss ich die Forenoberfläche neu machen, die jetzige ist mit der neuen Version nur eingeschränkt kompatibel. Ich habe mir also ein Testforum installiert, wo ich mit der Skin herumspiele, um in spätestens ein paar Tagen hier das Update durchzuführen.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Damiano am 08. Juni 2022, 23:08:20
Danke für die viele Zeit und Arbeit, die du in unser gemeinsam genutztes Forum investierst!
Ich habe direkt ein schlechtes Gewissen, da ich die letzten Wochen verstärkt an der Masterarbeit gesessen und, um ehrlich zu sein, von der ganzen Angelegenheit erst eben erfahren habe.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 09. Juni 2022, 12:11:39
@Damiano
Da brauchst du dir keine Vorwürfe machen, es hat ja alles geklappt, und ich hätte bei Bedarf noch Hilfe auf Standby gehabt. Masterarbeiten gehen vor.
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Damiano am 09. Juni 2022, 12:55:45
@Maja
Danke dir, das beruhigt mich!
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 09. Juni 2022, 23:58:49
Ich mache hier derweil Fortschritte. Habe nach langem Suchen ein neues Mailformular-Script gefunden, das verschlüsselte Mails über SMTP verschickt und an unserem Mailrelay vorbeikommen. Erste Testmail erfolgreich an mich selbst verschickt. Jetzt muss ich nur noch das Formular an unsere Bedürfnisse anpassen, dann können wieder Bewerbungen angenommen werden. Morgen sollte ich damit durch kommen.

Und dann kann ich mich endlich um meine Blogs kümmern ...
Titel: Re: Ankündigung: Serverwechsel V
Beitrag von: Maja am 10. Juni 2022, 14:10:06
Da es mir gelungen ist, ein Mailformular für die Bewerbungen ans Laufen zu bekommen, können wir ab sofort auch wieder neue Bewerbungen aufnehmen.

Das war eine schwere Geburt. Aber dafür sind unsere Bewerbungen jetzt verschlüsselt, werden über SMTP verschickt, und haben hoffentlich einen Schutz vor Spambots. Wobei wir nie so viele Spam-Bewerbungen bekommen haben, zum Glück.