• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Trello - Projektmanagement

Begonnen von Drachenfeder, 27. Oktober 2015, 13:51:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo Zusammen!

Ich komme nicht mehr häufig zum Schreiben, was für einen historischen Roman eine wahnsinnig große Herausforderung ist.  Wenn es passiert und eine Woche oder länger nicht am Skript arbeiten konnte und mich erst dann wieder davor setze, bin ich schnell der Verzweiflung nahe.  Mehr denn je ist die Organisation und Planung wichtig für meine Arbeit.

Nun stoße ich bei Papyrus Autor an meine und dessen Grenzen.  Es ist nun mal ein Schreibprogramm und keines mit dem ich mein Projekt richtig durchplanen kann. Früher nahm ich Notizbücher, Stifte und Postits. Würde ich gerne immer noch machen aber dann passiert folgendes: Die Unterlagen befinden sich im Schreibtisch, der im Kinderzimmer steht und natürlich schläft der Knirps gerade. Oder er hat es selbst gefunden und daraus grobes Konfetti gemacht. Ach und da gibt es so viele Dinge, die das Planen auf Zettel und Papier erschweren.

Nun habe ich vor einigen Wochen mit unserer Kuddel über Trello gesprochen. Vorher kannte ich das nicht und Kuddel erklärte mir das Onlineprogramm grob. Hörte sich super an. Doch irgendwie geriet es in Vergessenheit und erst auf Kuddels Lesung auf dem BuCon, auf der sie Trello erwähnte, kam es mir wieder in den Sinn.

Nun wollte ich von euch mal hören, ob ihr schon mal etwas davon gehört habt, es nutzt, wie ihr es findet und ob das eurer Meinung nach eine sinnvolle Sache ist.

Eure Drachenfeder



Janika

Ich bin auch durch Kuddel darauf gekommen. Ich nutze es aktuell nur semi-regelmäßig und eher der Übersicht halber, was Kapitelzahlen in Schreiben, Editieren und Korrigieren/Lektorieren angeht, aber ich finde es sehr praktisch. Als die Idee für mein NaNo-Projekt mich vor einigen Monaten ansprang, habe ich den vorhandenen Plot dort eingetippt und durch Fragen ergänzt. Ein weiteres Board nutze ich für ein Gemeinschaftsprojekt und habe daher Leute hinzugefügt. Allerdings findet da bislang leider kein Austausch in Form von Kommentaren statt, sodass ich leider nicht sagen kann, wie es damit ausschaut.

Bei Inhalt, Plot etc. finde ich es immer etwas tricky, wie ich das mit eintrage. Erst habe ich Checklist-Beiträge für jeden Stichpunkt gemacht, aber da konnte man schlecht zwischenschieben und nachbessern. Mittlerweile schreibe ich sowas in die Inhaltsangabe des jeweiligen Felds und ergänze als Checklist darunter offene Punkte und Fragen, die ich abhake, sobald ich sie oben ergänzt habe, genau wie ich Kapitel-Checklisten abhake.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Arcor

Wir nutzen zu viert Trello auf der Arbeit, um einen Überblick darüber zu behalten, welche Projekte anstehen, bis wann sie erledigt werden müssen, wer sie übernimmt etc. Das funktioniert prima. Ich weiß, dass mein Chef es auch privat für To-do-Listen und ähnliches nutzt, ich selbst habe es aber zum Schreiben noch nicht verwendet.

Durch die unterschiedlichen Boards (für Romanprojekte z.B.), die Spalten und einzelnen Kästen kann man damit aber sicher super einen Überblick darüber behalten, was noch am Projekt getan werden muss. Auch zum Plotten kann man in meinen Augen Trello verwenden, da man die Karten ja beliebig hin und herschieben kann - ideal für Szenenplanung, wann was kommt.  :jau:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Inea

#3
Ich habe Trello vor einigen Tagen kennengelernt und bin auch noch am Einrichten. Aber genau für die Szenenplanung versuche ich gerade, den Spalten-Aufbau zu gestalten. Karten werden bei mir aktuell von oben nach unten sortiert, sobald mehrere Spalten ins Spiel kommen, werden die Karten durchnummeriert.

Hierzu kann ich den Artikel von Richard Norden empfehlen: Kanban für Schriftsteller: mehr Produktivität mit Trello

Leider fehlt mir aktuell noch die Zeit, aber spätestens im NaNo werde ich das Tool eingehend ausprobieren :D.

Drachenfeder




Shedzyala

Vielen lieben Dank für den Tipp! Ich habe es jetzt ausprobiert und das Programm ist ja awesome! Auch schon in der Gratisversion lässt sich viel damit anstellen. Der Hinweis kam gerade rechtzeitig vor dem NaNo-Beginn :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Drachenfeder

Wie seht ihr das denn mit der Sicherheit? Es ist ja im Gunde eine Cloud.



Eluin

Das erinnert mich so ein bisschen an ein Programm (Jira), was ich aus der Softwareentwicklung kenne. Sieht gut aus. Danke für den Tipp!  :jau: Ich suche immer noch nach guten Tools zur Aufgabenverwaltung.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

zDatze

Ich kenne Trello schon etwas länger, verwende es aber nur hin und wieder für ein Programmierprojekt, um den Überblick nicht zu verlieren. Ich nutze es primär über mein Handy, da ich es eigentlich immer mit mir herumtrage und die Notiz ist ja schnell getippt. Fürs Schreiben habe ich es an sich noch nicht verwendet, da war ich mit Evernote ganz gut eingedeckt bisher.

Welche Bedenken hast du bei der Sicherheit? Dass jemand deinen Account hackt, oder dass deine Daten irgendwo im Ausland auf einem Server liegen?
Beides ist prinzipiell möglich und gegen beides kann man nur bedingt etwas machen (außer man nutzt die Software gar nicht). Magst du die Frage etwas konkreter stellen?