• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Ihr habt aber auch recht, @Christian, @FeeamPC, @Wildfee. Wenn es vorher geklappt hat, muss es ja auch irgendwie etwas getaugt haben. Es ist halt so, dass seitdem mein Selbstbewusstsein als Autorin ziemlich gelitten hat und mir immer wieder gesagt wird, Plotten sei mein Schwachpunkt (was sicher auch so ist). Aber zu der Zeit, als ich noch veröffentlicht habe, hätte ich mich davon nicht so verunsichern lassen. Mir scheint halt, dass man als Profi es so machen "muss", aber das ist wohl gar nicht so.
Wahrscheinlich sollte ich DramaQueen wieder löschen. ;)

@Wildfee Da bin ich sehr gespannt, was dabei herauskommt. :D

@Evanesca Feuerblut So ähnlich ist es bei mir schätzungsweise auch - ich konnte es ungefähr so auch bei meiner letzten Überarbeitung machen.

Schön jedenfalls, dass es nicht nur mir so geht.

Blue

Hey Coppi,

ich denke, jeder hat unterschiedliche Methoden, die Geschichte aus der abstrakten Form im Kopf zu einer konkreten Form werden zu lassen, damit jemand anderes sie lesen kann. Maggie Stiefvater sagte in ihrem Seminar, dass Bücherschreiben ein besonderer Übersetzungsprozess ist. Das hat total Sinn für mich gemacht. Jedes Gehirn ist unterschiedlich und genauso unterschiedlich sind auch die Methoden das Abstrakte ins Konkrete zu wandeln. Nur du kennst dich selber so genau, vertraue dir.
Ich bin auch Bauchschreiberin, die besten Ideen kommen mir, wenn ich in der Geschichte drinstecke.
Und dennoch hilft es mir sehr nach Lisa Crons Methode »Story Genius« zu Arbeiten, damit ich nicht den roten Faden verliere. Damit alles, was passiert, den inneren Konflikt meiner Personen berührt und nicht einfach nur »so passiert«. Ich schaue mir zu jedem Kapitel ihren Leitfaden an und habe dann eine Vorstellung was noch fehlt, oder was ich streichen muss, damit ein Sog entsteht. Vielleicht ist sie ja auch eine Inspiration für dich?

Coppelia

@Blue
Das klingt nach einem guten Hinweis. Vielleicht ist das eine zu mir passende Plotmethode. Ich setze mir das Buch mal auf die Liste.
Ich plotte immer figurenentwicklungszentriert und versuche tatsächlich alles, was passiert, mit dem inneren Konflikt der Figuren in Verbindung zu bringen.

Blue

Zitat von: Coppelia am 19. August 2020, 11:15:51
Ich plotte immer figurenentwicklungszentriert und versuche tatsächlich alles, was passiert, mit dem inneren Konflikt der Figuren in Verbindung zu bringen.

Genau das mag ich an deinen Büchern  ;)

Coppelia

#22144
@Blue Du kennst meine Bücher? :o Jetzt war ich gerade platt. Das freut mich natürlich total.

Trippelschritt

Habe ich mal über meine Plotmethode geplaudert? Wahrscheinlich nicht. Die Ausgangslage ist recht unangenehm. Ich bin wie so manch anderer hier ein völliger Bauchschreiber. Ich starte meist mit einer Idee für das Konzept mener Welt und einer Vorstellung von mindestens einer wichtigen Figur. Und dann schreibe ich meist Trilogien, mit vielen unterschiedlichen Einzelsträngen Wie also einmal nicht die Übersicht verlieren und zum anderen den Leser immer wieder überraschen können. Ich wüsste nicht, wie das ohne ein entsprechendes Werkzeug gelingen sollte. Mir jedenfalls nicht.

Ich habe aber ein Werkzeug aus meinem Berufsleben mitgebracht. Kurze Vorgeschichte: Wenn man sich mit denken oder Nachdenken beschäftigt, dann stellt man schnell fest, dass es nicht ein Denken gibt, sondern gleich mehrere Arten davon, die sich durch ihr Ziel und ihre Denkregeln unterscheiden. Für meine Arbeit brauchte ich ein Denken, das sich mit Prozessen beschäftigt und nicht mit räumlichen Mustern, Merkmalskombinationen und was es sonst noch so alles gibt.

Geschichten bestehen aus Prozessen oder Abläufen. Wissenschaftliche Theorien sind manchmal auch nur Geschichten.

Wenn ich mich mit Prozessen beschäftige, brauche ich mir nur zwei Fragen zu stellen: Die eine ist: "Was passiert, wenn ..." Die andere: "Was hat das und das verursacht?
Prozessketten (Plots) sind Ursache-Wirkungsketten!
Oder besser Netze, weil eine Wirkung meist mehrere Ursachen hat und eine Ursache mehrere Auswirkungen hat. Rein theoretisch, könnte ich also den Plot jeder Geschichte in einem Netz darstellen.
Es gibt Softwareprogramme, die solche Netze darstellen. Ich mache es mit der Hand, weil ich ja immer nur ein ganz kleines Netzstück brauche als Bauschreiber.

Das ist erst einmal das Prinzip. Man muss es erlernen, denn es gibt ein paar Schwierigkeiten. Eine ist: Wie finde ich die ganzen Antworten auf die Frage: Was passiert, wenn ...? Und es gibt jede Menge Denkblockaden, die man erst einmal erkennen muss.
Und die Frage: Was passiert wenn ...? ist auch nur die generelle Form.
Was passierte, wenn das und das ...
Was passiert, wenn das, unter der Vaoraussetzung das ...
etc.

Ich habe einmal ein Lehrbuch mit dem Titel: Was passiert, wenn der Regen fällt? geschrieben. Weiß nicht, ob es noch auf dem Markt ist.
Jedenfalls ist das Plotten für mich keine so Riesenaufgabe, weil ich nach dieser Methode jahrelang nachgedacht und auch unterrichtet habe.

Hab gedacht, ich schreibe das mal auf. Könnte ja jemanden interessieren, der sich für Schreibtipps interessiert. Denn ein Tipp ist das bestimmt.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Wildfee


Ich habe einmal ein Lehrbuch mit dem Titel: Was passiert, wenn der Regen fällt? geschrieben. Weiß nicht, ob es noch auf dem Markt ist.

Nö. Das findet sich aber ein Lehrbuch über Hydrologie mit dem Titel  ;D

Trippelschritt


Golden

Uff, hab heute circa 7 Stunden geplottet und strukturiert - gerade kann ich das Dokument dazu nicht mehr sehen. ;D

Amaryn

Guten Morgen allerseits, ich habe heute mal wieder eine Frage.
Gestern habe ich eine Bewerbung an eine Agentur geschrieben (mit Expose, Pitch, Setting, den ersten 40 Seiten meines Manuskripts usw.). Gerade eben kam eine sehr nette Eingangsbestätigung, in der sie schrieben, dass es zurzeit etwa 3-4 Monate dauern kann, bis sie mein Expose usw. geprüft haben.
Nun die Frage eines Komplett-Greenhorns: Reagiert man auf eine solche Eingangsbestätigung (und wenn ja - wie?) oder nimmt man das einfach schweigend entgegen (denn ich denke, so eine Agentur bekommt jede Menge Post und vielleicht sind sie dankbar für jede Email, die sie nicht bekommen...)?
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Araluen

Eine reine Eingangsbestätigung würde ich einfach schweigend entgegen nehmen. Das ist ja nur die Bestätigung, dass deine Mail angekommen ist. Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass diese Nachricht automatisiert verschickt wird. In anderen Bereichen antwortet man ja auch nicht auf Eingangsbestägigungen.

Amaryn

Vielen Dank, Araluen!
Weil sie sich in der Mail sehr dafür entschuldigen, dass die Prüfung zurzeit relativ lang dauert, hatte ich überlegt, ob man irgendwie darauf reagieren müsse/solle im Sinne von "Kein Problem" (natürlich anders formuliert...  ;)  ). Ich hab einfach fast schon panische Angst, irgendwas falsch zu machen.

Sehr merkwürdig: So eine Agentur-Bewerbung gibt mir immer (zumindest für 2-3 Tage...) so einen kleinen emotionalen Auftrieb, so eine durch nichts gerechtfertigte Hoffnung.
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Dämmerungshexe

Gerade so ein Gedanke, weil die Kinder KungFu-Panda II angeschaut haben: ich liebe die Beziehung zwischen Po und Tigress - anfangs Rivalen (o.ä.) im zweiten Teil ein richtig tolles Team, obwohl sie so unterschiedlich sind, und auch wunderbar befreundet, wo man richtig merkt wie sehr sie aneinander hängen. Herrlich!
Und das beste daran: obwohl sie Mann und Frau sind sind sie kein Paar! Ich glaube das liegt (mitunter) daran dass sie nicht als Menschen dargestellt sind (neben der Tatsache dass es ein Kinderfilm ist). Wäre das ein Film mit menschlichen Figuren hätte es wahrschienlich schon längst funken müssen, aber so haben sich die Schreiber wohl nicht dazu gezwungen gefühlt Po und Tigress mit allen möglich und unmöglichen Mitteln zusammen zu kriegen.
Zum einen finde ich es wie gesagt sehr schön, dass so eine Beziehung so einen Raum in einer Geschichte bekommt. Zugleich kratzt es ein wenig an meinen Sehgewohnheiten, weil das inzwischen doch so ein Standart-Plot-Element ist, dass die Nicht-Erfüllung der Erwartungen zu gewissen Irritationen führt.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Marius

Zitat von: Dämmerungshexe am 05. Oktober 2020, 19:05:16
Gerade so ein Gedanke, weil die Kinder KungFu-Panda II angeschaut haben: ich liebe die Beziehung zwischen Po und Tigress - anfangs Rivalen (o.ä.) im zweiten Teil ein richtig tolles Team, obwohl sie so unterschiedlich sind, und auch wunderbar befreundet, wo man richtig merkt wie sehr sie aneinander hängen. Herrlich!
Und das beste daran: obwohl sie Mann und Frau sind sind sie kein Paar! Ich glaube das liegt (mitunter) daran dass sie nicht als Menschen dargestellt sind (neben der Tatsache dass es ein Kinderfilm ist). Wäre das ein Film mit menschlichen Figuren hätte es wahrschienlich schon längst funken müssen, aber so haben sich die Schreiber wohl nicht dazu gezwungen gefühlt Po und Tigress mit allen möglich und unmöglichen Mitteln zusammen zu kriegen.
Zum einen finde ich es wie gesagt sehr schön, dass so eine Beziehung so einen Raum in einer Geschichte bekommt. Zugleich kratzt es ein wenig an meinen Sehgewohnheiten, weil das inzwischen doch so ein Standart-Plot-Element ist, dass die Nicht-Erfüllung der Erwartungen zu gewissen Irritationen führt.

In Pacific Rim gibt es eine Endszene, in der der männliche und die weibliche Hauptcharakterin auf einem Boot sind. Sie denkt er wäre tot, aber er wacht so klassisch Hollywood wieder auf. Dann umarmen sie sich - Mein Kopf hat ganz automatisch die Kussszene eingefügt! Das die am Ende nicht küssen war so gegen die Sehgewohnheit, dass ich es wortwörtlich übersehen habe (außerdem finde ich so Kussszenen oder Erotik-Szenen in Action-Filmen ohnehin langweilig und schau da nicht so genau hin, dass kommt noch dazu  ;D).

Aber ich find das auch total gut. Ist mal schön anders  :jau:

Mondfräulein

Ich arbeite seit Jahren wieder halbwegs ernsthaft an einem Projekt und habe zur Inspiration mal ein wenig in meinen alten Plots gestöbert. Die waren... nicht besonders gut. Aber ich kann mich vor allem an absolut nichts mehr erinnern. Komplett durchgeplante Romane, aber ich musste das ganze Dokument lesen um zu sehen, wie es ausgehen soll. Schon verrückt.