• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Das ist dann wohl der klassische Fall einer unternehmerischen Fehlentscheidung. Meine (sehr persönliche) Meinung ist, dass ein Autor sehr wohl beurteilen kann, ob seine Geschichte umgeschrieben besser funktioniert oder eher nicht. was die Leser dann mögen, ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Manchmal mögen die Leser selbst sehr gute Geschichten nicht, da kann man herzlich wenig dran machen.
Und manchmal mögen die Leser Geschichten gerne, aber der Verkauf holpert trotzdem auf unterstem Niveau, egal, was man mit dem Buch macht. Preise, Cover, Werbung, all das hat zwar Wirkung, aber nur begrenzt.

Koboldkind

Zitat von: FeeamPC am 14. April 2020, 12:54:44
Das ist dann wohl der klassische Fall einer unternehmerischen Fehlentscheidung. Meine (sehr persönliche) Meinung ist, dass ein Autor sehr wohl beurteilen kann, ob seine Geschichte umgeschrieben besser funktioniert oder eher nicht. was die Leser dann mögen, ist noch einmal eine ganz andere Geschichte. Manchmal mögen die Leser selbst sehr gute Geschichten nicht, da kann man herzlich wenig dran machen.
Und manchmal mögen die Leser Geschichten gerne, aber der Verkauf holpert trotzdem auf unterstem Niveau, egal, was man mit dem Buch macht. Preise, Cover, Werbung, all das hat zwar Wirkung, aber nur begrenzt.
Was mich noch an den Manga Bakuman erinnert. Zwei Jungs starten als Mangaka durch, und einer ihrer Redakteure stand total auf Comedy - war nicht die Stärke der beiden, haben sie trotzdem versucht und sich gequält, der Redakteur hat dazu gelernt.
Ich denke, das ist dann letztlich die hohe Kunst eines Lektors, den eigenen Geschmack soweit zurücknehmen zu können?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

FeeamPC

Yupp. Ein guter Lektor holt die Stärken einer vorhandenen Geschichte heraus, darf aber nie versuchen, ihr den eigenen Stil überzustülpen. Was meist auch heißt, dass nicht jeder jede Art von Geschichte gut lektorieren kann.

Robin

AAAAH!  >:(  So, der musste raus.

Schreibkrampf halt mal wieder. Aber der wird jetzt frei gemeiselt. Ein neues Projekt hat mich angesprungen, und ich werde es wohl komplett durchplanen und etwas ruhen lassen... oder gleich schreiben, je nachdem wie heftig sie dann für mich zündet.  ;D  Es soll ein Polizistenduo sein... oder doch ein Ermittlungsduo? Das wird sich noch zeigen.
~Work in Progress~

Coppelia

#22099
Hat es geklappt, Robin? Geht es voran?

Ich bin gerade leicht genervt von mir selbst: Wieso muss ich mich jeden Morgen ans Schreiben "prügeln", nur heute, wo ich den Online-Workshop schon um 8 angesetzt hab und daher keine Gelegenheit, meine Gleitzeit zu nutzen, flutscht es wie blöd? ::)
Nach dem Workshop bin ich raus, soviel ist sicher.

Edit: Ich bin zwar raus, aber der Workshop lief super, hat wahnsinnig Spaß gemacht, und im Postfach ist eine Mail zum Vorstellungsgespräch für den Traumjob (im Rahmen dessen, was realistisch ist, also nichts mit Latein oder Schriftstellerei). ;D Jetzt bin ich so happy, dass ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann, nicht aufs Schreiben und nicht auf die Arbeit, macht aber nichts. ;D

Robin

Ja, es hat geklappt. :D Der Detektiv fordert doch sehr deutlich eine ordentliche Geschichte. Das wird noch was.

Aber sonst bin ich auch gerade dran, mein längeres Projekt noch einmal gut durchzuplanen. Solange ich nicht weiß, wie lange das ungefähr wird... :o Ich will da nämlich nicht gerne überrascht werden.
~Work in Progress~

Sascha

Boah! Wozu plottet man eigentlich? Jetzt merke ich, daß hint' und vorn nix zusammenpaßt, vor allem die beiden Handlungsstränge zeitlich. Das ist aber momentan noch sauwichtig. Wie krieg ich jetzt Handlung 2 so gestreckt, daß sie wieder mit Handlung 1 synchron läuft? ARGH!!! :wums: :wums:

Koboldkind

*klopft Saschas Schulter*
Wem sagst du das, wem sagst du das ... Kann man dem Strang 1 noch ein sinnloses Arena-Battle wie im Anime vor die Füße werfen? Sorry, müder Vorschlag.

Da quält man sich den ganzen Tag dazu, etwas zu plotten. Oder etwas zu schreiben. Nein, dann scrollt man halt durch den vorhandenen Text und lässt sich von der Masse erschlagen. Okay, da hat auch einiges wieder Spaß gemacht zu lesen, aber Sch****, ich bin von meinen eigenen Projekten eingeschüchtert. Sollte ich nicht tun bevor es nicht fertig ist. Und vielleicht das Projekt wechseln? Ich krieg grad so gar keine Finger auf die Tastatur (Was gelogen ist, an manchen Tagen klappt es), und ich reg mich mehr darüber auf, dass ich mich nicht hinsetze und schreibe. Alles so frustig grade. Und ich fruste mich damit, dass ich mich fruste, über mein Hobby.  :wums:
Will wieder regelmäßig pendeln ... das hat gut geklappt bisher ...  :schuldig:
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Sascha

Zitat von: Koboldkind am 21. Mai 2020, 22:20:45
*klopft Saschas Schulter*
Wem sagst du das, wem sagst du das ... Kann man dem Strang 1 noch ein sinnloses Arena-Battle wie im Anime vor die Füße werfen? Sorry, müder Vorschlag.
Danke fürs Schulterklopfen. Hab jetzt einfach noch einen schweren Unfall eingebaut, der alles rauszögert. Und von ein paar Ideen aus dem ursprünglichen Plot muß ich mich wohl verabschieden. Aber naja, wird schon klappen. Nur ärgerlich, daß ich heute nicht mal 2k Wörter geschafft habe. Wo ich mir doch endlich Zeit fürs Schreiben freigeschaufelt hatte, nach vier Wochen ...

Koboldkind

Ich versuche grade meine Mitte zu finden.  :omn: Bin auf einem guten Weg, weil ich von dem selbstgebastelten massiven Druck "Du hast es geschafft, eine lange Zeit wirklich täglich zu schreiben, das musst du jetzt doch weiter machen!" soweit runter bin, weil ich erst eine Kurzgeschichte angefangen und diese mittlerweile liegen gelassen habe, um nach meinem Nabel zu suchen. Habe ich vor Jahren nicht auch so geschrieben, mit vielen Abständen dazwischen? Hab ich nicht für die Storys dieses Jahr schon so viel Plot-Energie reingesteckt, dass ein Sommerloch auch mal okay ist? Hab ich nicht auch grad ganz andere Dinge zu tun (das ominöse Leben), die mich berechtigterweise ablenken? Sollte ich nicht weiter schreiben können, wenn ich Lust darauf habe (und in der Bahn nicht davon wegprokastinieren kann)?
Ist das jemanden auch schon so ergangen?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Coppelia

So geht mir das oft, aber dieses Jahr ist es sehr ausgeprägt. Bei mir sind des die Pole "Schreiben ist nur noch dein Hobby, das wirkliche Leben ist wichtiger, also geh es ruhig an, lass es ggf. ganz" und "Schreiben ist deine Berufung, und du musst alle Energie reinstecken zwecks SP, von nichts kommt nichts". ::) Momentan wieder Tendenz zum zweiten ...

Koboldkind

Hört sich nach einer Hobby-verlegerischen Störung an  ;)
Hast du dir etwas bereit gelegt, wenn du quasi wieder in eine Ecke rein rutschst? Bei meiner letzten "Dobby muss sich bestrafen, wenn sie nicht schreibt"-Phase hat mein Freund mir erfolgreich auf die Finger gehauen  :pfanne: Bzw. es war eine Gelegenheit, mal mehr von meinem Hobby zu erzählen, weil ich ihm da wirklich quasi gar nichts drüber erzähle, zumindest keine Storys, Technik schon ... ich fremdel da so richtig hart  :schuldig:
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Robin

Hmpf. Es hakt wieder mal beim Schreiben.  :wart:  Diesmal, weil ich mich schlicht entmutigt fühle. Gnrgnrgnr...

Wenigstens macht rundherum nichts so viel Stress, aber das ganze... Gnarf. Erst mal das derzeitige Projekt, dann weitersehen.

~Work in Progress~

Zit

#22108
Warum fühlst dich denn entmutigt? Wird deine Arbeit nicht honoriert, oder hast du das Gefühl, auf der Stelle zu treten?

Mal eine andere Zwischenfrage: Was denkt ihr wie ausgelutscht ist der Plot, dass Königskinder (fingiert) beschuldigt werden, ihre eigenen Eltern getötet zu haben, dann ins Exil fliehen, um gerade dort emotional zu wachsen auf dass sie zurückkehren können, um die Thronräuber zu stürzen? A.k.a. König der Löwen in Grundzügen? :hmmm: Ich überlege gerade an einer neuen HF-Geschichte mit Insel-Setting herum, weiß aber nicht, ob das als Grundplot zu vorhersehbar ist. Und wo man da überhaupt ,,Dinge, die nicht sind wie sie scheinen" einbauen könnte.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

FeeamPC

Wandele ihn ab, lass die Kinder tatsächlich ihre Eltern töten, ob mit Absicht oder nicht. Dann wird die Sache richtig spannend. Vor allem, wenn sie zurückkommen wollen.