Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 16. November 2010, 15:34:42

Titel: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 16. November 2010, 15:34:42
Das erste Jahr des ultimativen Kampfschreibens mit dem T12 neigt sich seinem Ende entgegen, und wenn es auch noch zu früh ist für ein endgültiges Fazit, kann ich zumidnest sagen, daß wir jetzt schon mit Manja und Kiara zwei Sieger haben und ein Großteil der verbliebenen Teilnehmer hat noch die Chance, das Klassenziel zu erreichen. Was ich aber schon tun kann ist ankündigen, daß es auch im Jahr 2011 einen neuen T12 geben wird, und wer daran interessiert ist, kann sich schon dafür vormerken lassen.

Worum geht es?
Anders als beim Nano- oder Tinowrimo geht es im T12 nicht um ein Monatsziel, sondern es wird für das ganze Jahr geplant. Es soll eine Herausforderung sein, darum liegt das Minimalziel für eine Teilnahme bei 250.000 Wörtern, nach oben sind keine Grenzen gesetzt bis auf die der Vernunft. Aufgeteilt in handliche Monatsbrocken wird das ganze Jahr über gearbeitet, um am Ende eine schicke Siegerurkunde zu erhalten.

Wer kann teilnehmen?
Grundsätzlich ist jeder eingeladen, sich das T12-Dokument runterzuladen, ein Jahresziel einzutragen und sich dem inneren Schweinehund zu stellen - jeder Kampfschreiber kann das tun, und wer für den Tino freigeschaltet ist, kann sofort loslegen, ohne noch eine weitere Gruppenmitgliedschaft zu beantragen. Wem das noch nicht reicht, wer die besondere Herausforderung sucht, kann der T12-Gruppe beitreten. Dort gibt es einen ewig grantelnden Trainer - mich - der mit der Peitsche hinter den Schreibenden steht und sie zu immer neuen Höchstleistungen antreibt. Unterstützt wird das ganze durch tägliche und monatliche Statistiken und dramatischen Battles über die Kurz-, Lang- und Mittelstrecke.

Weil der T12 für mich einen größeren organisatorischen Aufwand darstellt, soll das Team nicht zu groß werden; wenn ich mehr als dreißig Anmeldungen bekomme, nehme ich mir das Recht raus, Bewerber abzulehnen. Grundsätzlich geht es um langfristige Zusammenarbeit, darum nehme ich keine neuen Mitglieder auf, die kürzer im Forum sind als seit September 2010 - ich möchte nicht, daß Gruppenmitglieder nach zwei Wochen inaktiv werden und verschwinden und danach als unmotivierter Ballast mitgeschleift werden müssen, und darum ist Konsistenz wichtig.

Die Teilnehmer sind angehalten, sich regelmäßig im Forum aufzuhalten, ihren Wordcount zu aktualisieren und sich rege an der Gruppenarbeit zu beteiligen. Wer nur still vor sich hinschreiben möchte, kann das gerne tun, nur braucht der dann kein Team. Wer nur alle sechs Wochen seinen Wordcount aktualisiert und dafür gleich über 30.000 Wörter, bringt alle Auswertungen durcheinander - im kommenden Jahr kann Inaktivität und Passivität zu einem Gruppenausschluß führen.

Wer noch keine Erfahrung mit Kampfschreiben hat, sollte klein anfangen und nicht gleich mit dem T12 einsteigen, denn es ist nicht für jeden was, und jeder hatte schon genug Gelegenheit, Tino oder Nano auszuprobieren. Umgekehrt sollten erfahrene Kampfschreiber, die wissen, daß sie routiniert jeden Monat die 30.000 knacken, sich ein ehrgeizigeres Ziel setzen als 250.000 - Ehrgeiz und Wagemut zählen mehr als die sichere Bank, und je größer der Traum ist, desto süßer schmecken die Früchte. Übertreibt es aber nicht, es geht immer noch ums Gewinnen!

Fragen zum aktuellen und gegenwärtigen T12 werden ich und die gegenwärtigen T12 gerne beantworten.


Interessiert sind
Drachenfeder
Kuddel
Malinche
Moni
Tokanda
Valaé
zDatze

Wieder dabei: Ausgestiegene
Kati

Wieder dabei: Veteranen
Gothanna
Grey
Kiara
Lomax
Maja
Sophie
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Kuddel am 16. November 2010, 15:42:34
Hi Maja,

oh, da melde ich mich doch mal gleich.  :innocent:
Interesse habe ich und den Willen zum Durchziehen auch. :darth:
Ich würde dann gerne ein Ziel von 350000 anstreben. Das sind 12 Monate 30k mit dem Sicherheitsabzug einen Monat mal etwas weniger schreiben zu müssen. Genügend Ideen habe ich auf jeden Fall.

Liebe Grüße,
Kuddel
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 16. November 2010, 15:46:06
Ich schalte jetzt noch niemanden für das Team frei, sondern sammle erst mal die Interessenten, damit das nicht mit den gegenwärtigen Teilnehmern durcheinanderkommt. Ich merk dich mal vor!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Kuddel am 16. November 2010, 15:48:40
Super, danke schön.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Malinche am 16. November 2010, 15:49:10
Ich will auch auf jeden Fall dabei sein, allerdings mit dem niedrigeren Ziel von 250k über das Jahr - das ist genug für mich, um am Ball zu bleiben, nebenher aber auch noch mal plotten und überarbeiten zu können. Nach TiNo im Oktober und NaNo jetzt bin ich ziemlich hibbelig auf T12, ich glaub, das ist genau, was ich brauche ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Kati am 16. November 2010, 15:51:12
Nennt mich verrückt, aber nach der kompletten Niederlage dieses Jahr im T12 und jetzt auch noch im NaNo will ich es wieder versuchen und wieder mit 250 k. Ich habe gerade ausgerechnet, dass das nur 700 Wörter am Tag sind und, wenn ich so schreiben würde, wie ich sollte, könnte ich das mit Leichtigkeit schaffen. Deshalb will ich es wieder versuchen, um mir mal zu beweisen, dass ich auch auf Zeit und Druck schreiben kann. Und um das aufzuholen, was ich dieses Jahr alles nicht geschafft habe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Moni am 16. November 2010, 15:59:04
Ich weiß, daß ich mit dem NaNo noch lange nicht am Ende meines Opus angekommen bin und vermelde größenwahnsinnig, daß ich gerne in 2011 beim T12 dabei sein möchte.  ;D Ich habe vor, nächstes Jahr das Ende unter die erste Rohfassung des Opus zu setzen!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 16. November 2010, 16:02:24
Ich bin auch wieder dabei - diesmal mit einem etwas kleineren Ziel. Ich schaffe es zwar vermutlich doch, die 300k zu knacken, aber der Druck war mir in diesem Jahr streckenweise doch zu krass. Ganz ohne kann ich aber auch nicht mehr, und ich weiß, ich würde es bitter bereuen, nicht mitgemacht zu haben. Und das Team würde mir fehlen. :gruppenknuddel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Tanrien am 16. November 2010, 16:08:04
Zitat von: Maja am 16. November 2010, 15:34:42
Fragen zum aktuellen und gegenwärtigen T12 werden ich und die gegenwärtigen T12 gerne beantworten.

Und da zählt alles geschriebene rein...? (Nur Fiktion, nehme ich an?) Oder nur die langen Sachen? Auch kurze, nichtssagende Spaß-Sachen? Liegt es im eigenen Ermessen, was gezählt wird? Und die Monatsziele sind gleichmäßig verteilt oder kann man die selber festlegen, etwa, wenn man weiß, dass man im Sommer einen Monat auf Mallorca in der Sonne liegen will? Ein Jahr ist ja schon recht lang...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: zDatze am 16. November 2010, 16:11:35
Interesse? Auf jeden Fall!
Muss mir das aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen und meine bessere Hälft vorsichtig auf das Thema T12 stupsen. Der muss mich ja leider aushalten, wenn ich faul war und dann Stress krieg. ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Drachenfeder am 16. November 2010, 16:21:53
Da bei mir nächstes Jahr keine Prüfungen anstehen, sondern nur alltägliche Wahnsinn von Arbeit und Studium mich quält, würde ich gerne 2011 auch dabei sein. Mein erstes mal! hui!
Aus diesem Grund bräuchte ich noch mal eine genaue Einweisung bzw. eine Erklärung wie alles so abläuft. Vielleicht meldet sich ein Profi freiwillig um mir beizustehen? Vorausgesetzt natürlich ich werde dann mit aufgenommen.

LG Drachenfeder
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Fynja am 16. November 2010, 16:46:11
Zitat von: Tanrien am 16. November 2010, 16:08:04
Und da zählt alles geschriebene rein...? (Nur Fiktion, nehme ich an?) Oder nur die langen Sachen? Auch kurze, nichtssagende Spaß-Sachen? Liegt es im eigenen Ermessen, was gezählt wird? Und die Monatsziele sind gleichmäßig verteilt oder kann man die selber festlegen, etwa, wenn man weiß, dass man im Sommer einen Monat auf Mallorca in der Sonne liegen will? Ein Jahr ist ja schon recht lang...

Ja, eigentlich kannst du alles zählen, was du als Geschichte betrachtest und selbst geschrieben hast... Wobei, was meinst du mit kurzen, nichtssagenden Spaß-Sachen? ;) Ich zumindest habe alle Kurzgeschichten, längere Geschichten und natürlich Romane (Romananfänge...) gezählt, aber Gedichte oder so nicht. Ich denke, die Grenzen sind ohnehin verschwommen, der T12 beruht auf Vertrauen und darauf, dass du das Ziel ja eigentlich dir selbst stellst und wohl niemand von uns am T12 teilnimmt, um 150.000 Wörter "kleine, nichtssagende Spaß-Sachen" zu schreiben und nur 100.000 Wörter Roman...
Würd ich mal so sagen. ;)
Die Monatsziele kannst du selbst auswählen, wie es dir gerade passt, ich für meinen Teil habe die Ziele so gelassen, wie das T12-Sheet es mir vorgegeben hat.

Ehm, ja, ich würde liebend gerne wieder am T12 teilnehmen. :) Und zwar diesmal mit einem Ziel von mindestens 300.000 Wörtern, vielleicht mehr, mal sehen, was in diesem Jahr mein Endstand sein wird, mein Ziel für nächstes Jahr wird dann auf jeden Fall höher sein... Im Nachhinein ist der T12 oft Motivation gewesen, überhaupt zu schreiben, und auch wenn es einige Male etwas holperig weiter ging, hatte ich nie mit monatelangen Schreibblockaden zu kämpfen, mit denen ich ohne T12 immer wieder geplagt war... Im Januar habe ich sogar ein NaNo-Pensum geschafft, das hat mich selbst etwas verwundert. ;)
Ich habe mir übrigens auch mehr Aktivität vorgenommen (im T12-Board, aber auch im ganzen Forum...)  :engel: Turbulenter als dieses Jahr kann das nächste ohnehin nicht werden. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lexa am 16. November 2010, 17:18:10
Hmmm,
Einerseits habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, mehr zu schreiben,
andererseits ist nächstes Jahr (oder die zweite Jahreshälfte zumindest) mein Maturajahr, was schon genug Stress bedeutet.
Einerseits fällt mir der NaNo bis jetzt nicht schwer,
andererseits dauert der ja auch nur einen Monat und nachher kann ich mich erholen und davor ausgiebig Plotten.
Einerseits weiß ich nicht ob ich mit dem Druck zurechtkommen,
andererseits ist es täglich etwas mehr als das halbe NaNo-Pensum.

Merkt man, dass ich unsicher bin? ;)

Eine Frage an die erfahrenen T12ler: Bereitet euch der T12 viel Stress? Musstet ihr in anderen Dingen sehr zurückstecken oder geht das "so nebenher?"

Bin bis jetzt eher auf der Nein-Seite, aber ich überlege noch.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Calysta am 16. November 2010, 17:29:12
Ich habe mir vorgenommen für nächstes Jahr, die Geschichte um meine Hexe, die (Aavaa sei Dank) komplett verbrannt ist, ein neues Gesicht zu geben. Ich habe Ideen, ich habe vielleicht irgandwann einen interessanten Plot und ich will sie schreiben. Innerhalb des nächsten Jahres.
Der T12 würde mir da gerade richtig kommen, doch ich muss ehrlich sein, ich habe ziemlich Angst vor dem Druck. Ich sehe jetzt schon im NaNo, dass ich mit so etwas nur bedingt umgehen kann und da ich noch nie meine Wörter in einem Jahr gezählt habe, kann ich auch nicht einschätzen, wie viel ich schreibe. 700 Wörter am Tag bekomme ich locker hin (und große Töne spucken auch). Aber die Angst zu versagen ist eben mit dabei und... ja. Ich weiß nicht.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Telas am 16. November 2010, 17:33:22
Ich habe mal eine Frage zum T12. Ich wäre eventuell an einer Teilnahme interessiert, aber heißt das dann gleichzeitig, dass ich den Nano nächstes Jahr auch machen muss?
30k im Monat, das packt man auf die Dauer schon, aber diese 50.000 sind, jedenfalls für mich, ein ziemlicher Kampf.
Ich könnte mir vorstellen teilzunehmen, wenn als T12er im November auch die "normalen" 30k reichen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Fynja am 16. November 2010, 17:56:29
Zitat von: Lexa am 16. November 2010, 17:18:10

Eine Frage an die erfahrenen T12ler: Bereitet euch der T12 viel Stress? Musstet ihr in anderen Dingen sehr zurückstecken oder geht das "so nebenher?"


Bei mir ging es erstaunlich gut "so nebenher"... ;) Den T12 habe ich eigentlich als (im Vergleich zum NaNo ;)) als entspannend empfunden, der Druck war schon da, klar, aber ich habe das Mindestziel von 250.000 genommen und habe es geschafft, mir gleich am Anfang des Jahres ein wunderbares kleines Polster anzuschreiben. Weder meine schulischen Leistungen haben am T12 gelitten noch mein Hobby oder meine Freizeit mit Freunden und Spaß hat mir das Schreiben immer noch gemacht, und wenn es mal doch nicht so richtig ging, war es kein Problem, das Schreiben mal ein paar Tage/Wochen zurückzustecken- nicht, dass das empfehlenswert wäre, aber solche kleinen "Auszeiten" haben das eigentlich fast nicht beeinflusst, die kann man sich erlauben. Aber wie gesagt, ich habe mir "nur" das Minimum von 250.000 Wörtern zum Ziel gesetzt... Wobei das wohl immer noch wesentlich mehr war, als ich ansonsten innerhalb von einem Jahr geschrieben habe. ;D
Ich würde sagen, der Druck aber auch die Motivation durch den T12 hat sich vor allem dann geäußert, wenn ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe und einfach geschrieben habe, wenn ich ansonsten vielleicht gleich an einer Schreibblockade verzweifelt wäre.  :hmhm?:

@Telas: Och, du bist doch gerade super drauf, was den NaNo angeht... ;) "Ein ziemlicher Kampf" ist nun mal im T12 einbegriffen, es soll ja auch kein Zuckerschlecken werden, sondern eine Herausforderung. ;)
Aber der T12 bedeutet nicht gleich ein Monatssoll von 30k- 30.000 pro Monat sind es nur, wenn du dir 360.000 Wörter als Jahresziel setzt, da kannst du dir auch weniger vornehmen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lomax am 16. November 2010, 18:01:20
Wie im T12 Board gesagt - ich wollte im nächsten Jahr auch wieder dabei sein, obwohl ich in diesem Jahr einen sehr schlechten Start erwischt habe und gerade noch darum kämpfe, im Rest des Jahres das halbe Pensum zu schaffen. :-X
  Oder gerade deswegen. Man darf ja eine so schmachvolle Erfahrung nicht stehen lassen.

@Telas: NaNo und T12 sind getrennt. Der T12 fing, zumindest in diesem Jahr, bei 250.000 Wörter fürs Jahr an. Allerdings bin ich in diesem Jahr sehr dankbar, beim Endspurt noch einen NaNo dabei zu haben ...
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Tokanda am 16. November 2010, 18:11:41
Möchte mich auch anmelden. Der NaNo dieses Jahr hat mir wieder mal gezeigt, dass ich den Druck einfach brauche. Ganz abgesehen von dem tollen Gruppenerlebnis. Wenn ich im T12 mitmischen darf, bin ich mit 300.000 Wörtern dabei.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Valaé am 16. November 2010, 18:48:28
Ich wäre auch sehr gerne dabei, habe ich doch mit dem TiNo und dem NaNo jetzt schon gute Erfahrungen gemacht und möchte einfach sehr, sehr gerne am Ball bleiben. Ideen gibt es genug, aber alleine schaff ich es nicht, ein regelmäßiges Pensum hinzulegen.
Ich habe ein wenig gerechnet und festgestellt, dass ein Pensum von 250k für mich wohl etwas tief gestapelt wäre, zumal ich damit rechne nächstes Jahr wieder NaNo zu machen und ich zumindest von der Möglichkeit ausgehen muss, dass der wieder so gut läuft wie dieses Mal.
Mitmachen möchte ich also auf jeden Fall, mit wie viel schwanke ich noch.
Denke, ich werde mich Kuddel mit den 350k anschließen, denn 30 k im Monat schaffe ich denke ich auf jeden Fall, selbst wenn es mal einen Monat weniger sein sollte (ich sehe Arztterminen entgegen die mich für Wochen aus der Bahn werfen werden) lässt sich das aufholen.

Eine Frage noch... kann man auch während des T12 noch die Wortgrenze nach oben erhöhen?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Judith am 16. November 2010, 20:10:39
Zitat von: Lexa am 16. November 2010, 17:18:10
Bereitet euch der T12 viel Stress? Musstet ihr in anderen Dingen sehr zurückstecken oder geht das "so nebenher?"
Ich habe eine Weile gebraucht, um reinzukommen und mit diesem plötzlichen Druck zurechtzukommen. Daher war der T12 anfangs für mich ziemlich stressig. Ich arbeite sonst beim Schreiben immer phasenweise - längere Schreibphase und dann wieder eine längere Ruhephase. Das war beim T12 nicht wirklich drinnen. Erst im Sommer hab ich gemerkt, dass ich soweit gut in der Zeit liege (vor allem durch den schon geplanten NaNo) und mir mal eine Auszeit gönnen kann, was ich da auch dringend nötig hatte.
Zurückstecken ... hm ... klar steckt man andere Hobbys zurück. Das schwierigste für mich war es, nicht bei der Doktorarbeit zurückzustecken. Ansonsten hab ich im Laufe des Jahres ganz gut gelernt, das regelmäßige Schreiben mit allem anderen unter einen Hut zu bringen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sookie am 16. November 2010, 21:15:40
Ich bin wieder dabei! Und nächstes Jahr, da bin ich mir ganz sicher, werde ich auch mein Ziel von 500k schaffen!  ;D
Ohne den T12 war der November der einzige Monat, in dem ich wirklich täglich geschrieben habe, mit T12 habe ich (außer in der Abizeit) fast jeden Monat zumindest jeden zweiten oder dritten Tag geschrieben. Das hat dieses Jahr nicht gereicht, aber nächstes Jahr kann ich es besser einschätzen und weiß, wie ich die Sache angehen muss.  :jau:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 16. November 2010, 21:30:34
So, ich werde mal versuchen, alle Fragen zu beantworten, die während meines Abenddienstes angelaufen sind. Es muß sich übrigens jetzt noch niemand auf ein Ziel festlegen, das hat Zeit, bis ihr wirklich in der Gruppe seid, auch wenn ihr euch natürlich schon Gedanken machen könnt. Wenn mehr Interessenten zusammenkommen, als ich Plätze vorgesehen habe, werde ich die Teilnehmer unabhängig vom Anmeldedatum anmelden. Es heißt zwar, wer zuerst kommt mahlt zuerst, aber ich möchte diejenigen, die in Ruhe über eine Teilnahme nachdenken und das nicht vom Zaun brechen, nicht gegenüber kurzentschlossenen Heißspornen benachteiligen.

Zitat von: Tanrien am 16. November 2010, 16:08:04Und da zählt alles geschriebene rein...? (Nur Fiktion, nehme ich an?) Oder nur die langen Sachen? Auch kurze, nichtssagende Spaß-Sachen? Liegt es im eigenen Ermessen, was gezählt wird?
Gezählt werden nur fiktive Werke, wobei jeder entscheiden kann, ob z.B. Theaterstücke und Skripte, Gedichte und Liedtexte gewertet werden sollen oder nicht - es ist euer Ziel, und ihr müßt wissen, was ihr erreichen wollt. Ich habe z.B. eine englische Ballade mit 500 Wörtern durchaus gezählt und mich entschlossen, auch den Bericht über die Abenteuer unserer Rollenspielgruppe, die ich als Fortsetzungsgeschichte aufschreibe, zu werden.
ZitatUnd die Monatsziele sind gleichmäßig verteilt oder kann man die selber festlegen, etwa, wenn man weiß, dass man im Sommer einen Monat auf Mallorca in der Sonne liegen will? Ein Jahr ist ja schon recht lang...
Idealerweise schreibt man jeden Monat ein Zwölftel seines Gesamtsolls. Praktisch tut das keiner. Das T12-Sheet errechnet für jeden Monat ein Pensum, so wie es das Tino- und Nanosheet tagesweise tun. Man kann also immer kalkulieren, wieviel Mehrarbeit man hat, wenn man eine Weile aussetzt, oder wieviel sich durch Vorsprung einsparen läßt.
Ich habe mir den Luxus rausgenommen, im September kaum etwas zu schreiben, was dann für die letzten drei Monate das Soll deutlich erhöht hat. Besser ist es, sowas von längerer Hand zu planen und vorzuschreiben oder den Urlaub nicht erst im Herbst zu nehmen. Den Monat in Mallorca kannst du bequem auf die elf anderen verteilen; es in einem Monat aufholen zu wollen ist dagegen ziemlich hart.

Zitat von: Drachenfeder am 16. November 2010, 16:21:53Aus diesem Grund bräuchte ich noch mal eine genaue Einweisung bzw. eine Erklärung wie alles so abläuft. Vielleicht meldet sich ein Profi freiwillig um mir beizustehen? Vorausgesetzt natürlich ich werde dann mit aufgenommen.
Am Anfang verkündet jeder sein Ziel. Der Thread wird geschlossen, damit niemand mehr nachträglich daran rumspielen kann, und dann geht es ans Schreiben. In diesem Jahr haben wir alle im Januar aufgezählt, was wir alles schreiben wollen, und im Herbst geschaut, an welchen Werken wir tatsächlich gearbeitet haben - die Diskrepanzen waren schon beachtlich. So viele neue Ideen!
Jeder T12-Teilnehmer trägt in seiner Signatur den T12-Counter und soll den auch laufend aktualisieren, am besten täglich oder zumindest an allen Tagen, an denen geschrieben wird. Ich schaue mir jeden Tag die Zahlen an und führe eine Statistik, in der ich eine Rangliste erstelle. Weil natürlich ein Teilnehmer mit 250.000 Wörtern viel weniger zu schreiben hat als einer mit 400.000, geht die Statistik nach dem Prozentsatz, den jeder von seinem Ziel geschrieben hat. Ich rechne aus, wieviel jeder geschrieben haben muß, um im grünen Bereich zu sein, und verteile Daumen Rauf oder Runter. Eine zweite Statistik verfolgt mit absoluten Zahlen, wer im Monat wieviel geschrieben hat, um auch diejenigen mit den hohen Zielen etwas zu fördern: Natürlich ist es einfacher, im grünen Bereich zu sein und oben in der Rangliste zu stehen, wenn man nicht soviel schreiben muß.
Zum Jahresende bastle ich Sieger- und Verliererbanner, die ich den Teilnehmern ins Profil bastele. Damit wird dann festgehalten, wieviel sie schreiben wollten und wieviel es dann tatsächlich geworden ist. Ich überprüfe nicht die geschriebenen Texte, sondern setze darauf, daß die Teilnehmer die Wahrheit sagen, wenn im Zweifelsfall belügen sie ja nicht nur sich, was sie mit sich selbst ausmachen müssen, sondern auch mich, und weil ich fuchsig werde... Besser: Jeder trägt seine richtige Wortzahl ein.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder ein paar Peitschenhiebe von mir und ab und an ein lobendes Wort und viel Anfeuerung untereinander. Wir sind ein tolles Team, das ganz gut zusammenarbeitet, auch wenn die eine oder andere im Moment zu passiv ist.

Zitat von: Lexa am 16. November 2010, 17:18:10Einerseits habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, mehr zu schreiben, andererseits ist nächstes Jahr (oder die zweite Jahreshälfte zumindest) mein Maturajahr, was schon genug Stress bedeutet.
Dann würde ich dir persönlich raten, entweder das Minimalziel zu setzen oder erst im Jahr drauf einzusteigen. Nicht nur, weil die eigentlichen Prüfungen und die Vorbereitung sehr Zeit beanspruchen, sondern auch, weil du dein Leben dann komplett neu ordnen wirst - ein Studium beginnen, eine Ausbildungsstelle suchen: Es wird ganz anders ablaufen, als du das jetzt kennst. Dabei nebenbei schreiben ist sicher eine tolle Sache, aber der Druck des T12 ist in meinen Augen in so einer Situation zuviel. Du wirst vermutlich zwischen Matura und Studienbeginn ein paar Monate haben, in denen du eine Menge schreiben kannst, aber das kannst du auch mit dem Tinowrimo. Für die regelmäßige Anwesenheit im T12 das ganze Jahr über wird es aber eher nicht reichen.
ZitatEine Frage an die erfahrenen T12ler: Bereitet euch der T12 viel Stress? Musstet ihr in anderen Dingen sehr
zurückstecken oder geht das "so nebenher?"
Eigentlich muß ich am Tag nur eine gute Stunde aufbringen, aber das merkt man schon. Ich möchte es nicht mehr missen und empfinde es eigentlich nicht als Stress, aber nachdem ich einen Monat quasi Auszeit genommen habe, ist das jetzt im letzten Jahresdrittel wirklich Arbeit geworden. Gute Arbeit, aber Arbeit. Ich empfehle den T12 für Autoren, die das Schreiben so sehr lieben, daß sie es nicht mehr als ein Hobby von vielen behandeln wollen und/oder die mit dem Gedanken spielen, eines Tages Berufsautor zu werden. Man lernt, regelmäßig zu arbeiten und unter Druck Deadlines einzuhalten. Aber es ist immer noch Arbeit.

Zitat von: Telas am 16. November 2010, 17:33:22Ich habe mal eine Frage zum T12. Ich wäre eventuell an einer Teilnahme interessiert, aber heißt das dann gleichzeitig, dass ich den Nano nächstes Jahr auch machen muss?
Müssen muß man gar nichts. Der Nano ist eine tolle Möglichkeit, zum Jahresende einen Rückstand auszubügeln, und wenn man sowieso ein hohes Ziel hat, kann man ihn nebenbei mal mitmachen. Aber die beiden haben unterschiedliche Regeln: Der Nano ist auf ein einzelnes Werk beschränkt, im T12 kann man parallel an so vielen Büchern schreiben wie man will, sie müssen nicht neu sein und nicht fertig werden. Nano macht Spaß, der T12 ist aber viel entspannter.

Zitat von: Valaé am 16. November 2010, 18:48:28Eine Frage noch... kann man auch während des T12 noch die Wortgrenze nach oben erhöhen?
Nein. Das Ziel wird zum Jahresanfang gesetzt. Sonst würden alle auf 250.000 anfangen und mal sehen, wieviel sie in Wirklichkeit so schaffen - das T12-Ziel ist bindend. Wir haben in diesem Jahr eine Ausnahme gemacht: Als wir von Lavinas Tod hörten (der ja zum Glück nicht echt war), und sie ein Ziel von 250.000 Wörtern hatte und 25 Teammitglieder übrig waren, hat jeder sein Ziel um 10.000 Wörter erhöht, um symbolisch für sie mitzuschreiben. Nachdem wir erfahren haben, daß wir auf einen Schwindel hereingefallen waren, habe ich den Teilnehmern freigestellt, die 10.000 zu behalten oder nicht.
Aber jeder sollte eine Vorstellung haben, wieviel er im Monat schaffen kann und will. Ein paar typische Jahresziele mit meiner Einschätzung:

Weitere Fragen beantworte ich gern.

EDIT: Hat sich mit Sophies Post überschnitten.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hanna am 16. November 2010, 21:40:28
Wie schon im T12-Board erwähnt: ich kann mir ein Leben ohne T12 nicht mehr vorstellen. Ich habe in diesem Jahr drei Romane fertig gestellt und sitze an dem vierten. Der T12 hat mich zielstrebig und diszipliniert gemacht und mir gezeigt, was ich mit dem nötigen Willen schaffen kann. Allein dafür bin ich Maja unglaublich dankbar!

Ich bin definitiv 2011 dabei, allerdings mit dem Minimalziel, da ich ja erstens gerade in der Ausbildung stecke, zweiten 1 Kind und drittens eine Teilzeitbeziehung habe und viertens ich den ganzen Quatsch aus diesem Jahr auch überarbeiten und verkaufen muss/will.

Also, Leute, traut euch! Aber seid ehrlich zu euch und uns. Wenn der T12 nichts für euch ist, ist das eben so. Dieses Jahr sind viele Teilnehmer ausgeschieden und andere haben sich monatelang nicht blicken lassen. Das ist traurig. Aber der harte Kern ist geblieben und wir sind eine tolle Truppe. Eine Eliteeinheit von Schreibern  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: gbwolf am 16. November 2010, 22:40:27
Um mal eine andere Stimme in den Thread zu bringen, ohne jemanden vergraulen zu wollen: Ich bin aus dem T12 ausgestiegen.

Ich weiß schon nicht mehr, wie lange ich den TiNo mitgemacht habe, aber ich und mein Ego, wir haben es immer sehr genossen, am Monatsende viel Grün zu sehen. Aber es gab immer wieder Phasen, in denen ich viel und in denen ich wenig geschrieben habe. Das hat für mich weniger mit einer Berufsauffassung zu tun, als mit dem Bedürfnis, einen Roman zu schreiben und auch mit der Auftragslage. Ich gehöre zu den Leuten, habe ich erkannt, denen kein festgelegter Wordcount hilft, sondern einzig und allein die Gewissheit, dass die Veröffentlichungschancen für einen Text gut stehen, egal ob es um einen Roman oder um eine Kurzgeschichte geht. Neben dem Spaß am Schreiben liebe ich es nämlich, wenn ich andere mit in meine Welt nehmen kann, wenn ich gelesen werde.

Beim T12 habe ich gelernt:

Was ich eigentlich damit sagen möchte: Druck beim Schreiben ist nicht falsch, aber jeder Mensch benötigt eine andere Art von Druck. Also überlegt gut, ob ihr einen Zahlendruck braucht. Manchmal reicht auch einfach der normale TiNo, in dem ihr euch in einer freien Woche vornehmt, jeden Tag 2.000-3.000 Wörter zu schreiben und euch in der Arena anfeuern lasst. Und überlegt euch, wie ihr Plotten und Überarbeiten mit unterbringt neben den Herausforderungen des Nicht-Schreib-Alltags. Wichtig ist: Seid wirklich ehrlich zu euch. Keiner muss den Helden spielen, wir wollen alle den Spaß behalten und qualitativ gute Texte mit viel Feuer und Emotion produzieren.
Und denkt auch daran, dass Maja nicht scherzt, wenn sie davon spricht, Peitschenhiebe zu verteilen.

Für mich hat sich die Reißleine gelohnt: Aus dem T12 bin ich seit Juni raus (Dafür sind meine Noten an der FH sehr gut) und aus dem TiNo bin ich vor zwei Wochen ausgestiegen (Da pausiere ich aber nur ein paar Monate, aber es tut mir derzeit einfach besser, das Bord nicht zu sehen). Sonntag habe ich meine Leseprobe fertig überarbeitet, heute habe ich meine Novelle mit viel Energie erneut in Angriff genommen.

Liebe Grüße,
Nadine
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Valaé am 16. November 2010, 22:50:27
Zitat von: Maja am 16. November 2010, 21:30:34
Nein. Das Ziel wird zum Jahresanfang gesetzt. Sonst würden alle auf 250.000 anfangen und mal sehen, wieviel sie in Wirklichkeit so schaffen - das T12-Ziel ist bindend. Wir haben in

Das ist natürlich ein stichhaltiges Argument. Dann werde ich mir natürlich die Zahl noch einmal besser überlegen, als ich es sowieso getan hätte. Danke auch für die Liste, die ist sehr hilfreich.
Stehe eben ein wenig vor dem Problem, dass ich weiß, wenn ich einmal schreibe dann sind es nie weniger als 1.000 am Tag, meistens eher mehr. Früher kann ich mich nicht davon lösen, da ich sowieso jeden Abend 1-3 Stunden zum Schreiben habe. Nun kommt aber dazu, dass ich den NaNo-Roman von diesem Jahr nächstes Jahr natürlich überarbeiten will, dass ich studiere und das nicht als Bummelstudent, sondern mit ziemlich hartem Lesetempo und bald kommen auch die ersten Hausarbeiten. Dann kommt mein Freund zu mir gezogen und ich möchte ihn nicht vernachlässigen, zudem wäre es mein erster T12 und ich habe es noch nie geschafft, ein Jahr durchzuschreiben, zu meinem tiefen Bedauern. Aber damit soll ja jetzt Schluss sein, da ich das Schreiben als intensives Hobby möchte, mein Hobby Nummer 1 eben. Zudem möchte ich natürlich auch einmal Erfahrung im disziplinierten Schreiben sammeln, für den Fall dass ich es wirklich einmal schaffe, zu veröffentlichen.
Allerdings gibt es natürlich das Problem: Setze ich das Ziel zu hoch, kann es sein ich strecke irgendwann die Segel weil ich es nicht schaffe.
Setze ich das Ziel zu niedrig werde ich mir ein Polster anschreiben und mich dann auf meinen faulen Hintern setzen. Beides nicht der Sinn der Sache.
Ich werde mir also noch sehr gut überlegen ob 300.000 oder 400.000, da ich so etwas nur anfange, um es auch zu schaffen.

Deine Liste wird mir aber sicher bei der Entscheidung helfen, danke.

Entschuldigt den Roman ich musste meine Überlegungen grad irgendwie rausreden.
Habe ja noch genug Zeit.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 16. November 2010, 23:07:10
Danke, Nadine, genau darum meine ich ja, der T12 ist nicht für jeden was. Ich habe in diesem Jahr allen Teilnehmern nach einem halben Jahr freigestellt auszusteigen, weil ja zum Jahresbeginn noch keiner wußte, auf was er sich da einläßt. Wir waren quasi unsere eigenen Betastester.
Zitat von: Die Wölfin am 16. November 2010, 22:40:27
Es empfiehlt sich aus meiner Sicht, den T12 nur dann zu beginnen, wenn man mindestens einen voll ausgereiften Roman unter dem Herzen trägt. Mit halbgarem Zeugs wird man sowas von schnell versanden und frustriert Wörterketten aneinanderreihen. Wenn der Roman Zeit braucht, dann braucht er Zeit, aber die hat man im T12 nicht.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Ein Roman reicht nicht. Wer nur ein einziges Projekt hat und keine anderen im Hinterkopf oder von sich weiß, daß er sehr schnell neue Konzepte entwickeln kann, endet sonst noch damit, daß er sein Herzenskind nicht mehr ausstehen kann.
Ich habe drei, vier Monate lang so intensiv an "Falkenwinter" gearbeitet, daß es mir aus den Ohren rauskam und ich es nur in die Ecke werfen wollte. Aber geschrieben werden muß jeden Tag, sonst läuft der Wordcount davon - da habe ich mir "Das gefälschte Siegel" ausgedacht. 350 Seiten später war ich auch wieder bereit für "Falkenwinter". Jetzt war mein Ziel natürlich eines der höheren, trotzmdem denke ich, ein Buch ist zu wenig für den T12, auch mit Minimalziel.
ZitatDennoch liebe ich das T12-Sheet, weil es einem eine Übersicht gibt, wieviel man so im Schnitt schreibt. Die bessere Messmethode ist für mich aber immer noch, einen Text zu beenden und am Jahresende zu sagen: Das habe ich fertigschreiben können.
Das T12.-Sheet stelle ich jedem zur Verfügung, es wird im kommenden Jahr die einzelnen Tino-Sheets ablösen, weil es auch ohne Jahresziel hilft, den Überblick zu behalten, wieviel man wann geschrieben hat. Jahresziel Null, Flexible Monatsziele - alles möglich. Die Excel-Version ist heute fertig geworden, die OpenOffice-Version ist das schon seit dem Wochenende: Wird also bald hochgeladen. Ist im Moment mein ganzer Stolz, nur die Gebrauchsanweisung muß ich noch schreiben.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Thaliope am 17. November 2010, 08:50:44
Vielleicht kann ich als Gescheiterte auch noch einen Tipp loswerden:

Wer den T12 beginnt, sollte daran denken, dass er nicht nur die tägliche Zeit zum Schreiben einplanen muss, sondern auch zum Plotten, zum Lesen, zum Überarbeiten.
Das hatte ich - wie man eben manchmal ein Brett vor dem Kopf hat - einfach nicht bedacht. Und sich dann einen Roman nach dem anderen einfach so aus den Fingern zu saugen, da ist mir einfach die Puste ausgegangen.

Jetzt weiß ich, worauf ich mich einlassen würde - vielleicht bin ich 2012 wieder dabei. Mit mindestens drei vorbereiteten Romanen im Gepäck  ;D

LG
Thali
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 17. November 2010, 09:36:27
Also, ich habe und hatte ja ein Ziel von 310k, und ich bin auch bei weitem kein Schnellschreiber. Trotzdem konnte ich  mir in diesem Jahr durchaus Pausen erlauben, um zu plotten, zu denken und zu entwickeln.
ABER ich muss dazu sagen, dass ich ja auch in der glücklichen Lage war, mich seit Februar ganz aufs Schreiben konzentrieren zu können, von einem kleinen Nebenjob und Sport mal abgesehen. 60k weniger machen da schon einen großen Unterschied, denke ich, und mit ein bisschen Konsequenz ist das eigentlich für jeden zu schaffen. Allerdings, da hat Thali natürlich Recht, sollte man zumindest genug grobe Ideen haben, wie man das Jahr füllt.

T12 ist gut für jeden, der Routine in sein Schreiben bringen möchte - und man lernt unglaublich viel, einfach weil man so konstant schreibt. Übung macht eben doch den Meister. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: JulyRose am 17. November 2010, 09:44:39
Man kann übrigens - auch das kommt von einer Gescheiterten - drei Romane in einem Jahr schreiben und trotzdem am T12 scheitern.

Ich bin auch nach der Hälfte ausgestiegen, weil ich mir zum Einen ein viel zu hohes Ziel gesetzt habe - 400.000 konnte ich schaffen, aber! - zum anderen einfach gemerkt habe, wie ich leergeschrieben wurde. Ich habe bis August drei Romane geschrieben, und den dritten schrieb ich schon ohne Nano. (was gut war, übrigens) Trotzdem hätte ich mein Tino-Ziel nicht erreicht.

Routine ins Schreiben bringen muss ich nicht, denke ich. Für mich war's einfach toll, beim täglichen Kampf um Wörter, Seiten, ganze Romane nicht allein zu sein. Das war sehr gut für mich, aber da ich eben nicht nur schreibe, sondern auch übersetze, etc., artete es irgendwann in Wordcount-Stress aus. Und darum bin ich ausgestiegen. (zumal ich seit drei Monaten nix geschrieben hab, weil ich nix Konkretes habe und im Moment fast ausschließlich übersetze.)

Fürs nächste Jahr habe ich ein Projekt fix - aber das reicht mir nicht, um mich für den T12 zu melden. Ich werde ein, zwei Projekte sicher noch auftun - im Moment laufen da die Vorbereitungen - aber ich fühle mich nicht so sicher, dass ich sage: ich zieh mit. Ich glaube, ich werde mich vermutlich lieber im TiNo-Board herumtreiben, wenn ich mine Intensivschreibphasen habe. Das hat ein bisschen das Gefühl von T12, ohne dass ich mich unter einen Druck setzen lasse, der von außen kommt. Den brauch ich nämlich nicht.

Ich mach mir schon mehr als genug Druck.

LG, Juliane
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Judith am 17. November 2010, 09:56:44
Zitat von: Thaliope am 17. November 2010, 08:50:44
Wer den T12 beginnt, sollte daran denken, dass er nicht nur die tägliche Zeit zum Schreiben einplanen muss, sondern auch zum Plotten, zum Lesen, zum Überarbeiten.
Damit spricht Thali etwas wichtiges an. Das war auch so ein bisschen mein Stolperstein anfangs, da ich in der ersten Jahreshälfte mit einer Überarbeitung beschäftigt war.

Das Problem ist, selbst beim niedrigsten Ziel: 700 Wörter pro Tag klingen nicht nach viel. Für eine Langsamschreiberin wie mich (ich brauch dafür gut eine Stunde, meistens sogar länger) ist "viel" schon mal relativ. Andere schaffen sowas ja in einer halben Stunde. Wenn man dann noch bedenkt, dass man Plotpausen braucht, etwas überarbeiten muss, usw., dann stellt man schnell fest, dass man vermutlich nicht jeden Tag sein Pensum schreiben kann. Nicht, wenn man für das (moderate) Pensum mindestens eine Stunde einplanen muss und mehr als diese Stunde auch selten fürs Schreiben abzweigen kann.

Das sollte man auf alle Fälle bedenken.

Ich fand den T12 toll und würde unglaublich gern wieder dabeisein, aber ich wollte im nächsten Jahr drei Romane überarbeiten. Und ich befürchte fast, dass ich das dann nicht schaffen würde.  :(
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Drachenfeder am 17. November 2010, 17:47:05
Ohje, jetzt bin ich mir auf einmal nicht mehr so sicher ob ich mitmachen kann. Ich würde so gerne, aber ich muss bedenken, dass ich eine Vollzeitstelle habe (40 Stunden Woche) und zusätzlich das Studium laufen habe. Da gibt es oft mal ein paar Tage, an denen ich nicht zum schreiben komme. Ich denke ich sollte mir noch Zeit lassen und meine Entscheidung gut überdenken.

Zitat von: Maja am 16. November 2010, 23:07:10
.Das T12.-Sheet stelle ich jedem zur Verfügung, es wird im kommenden Jahr die einzelnen Tino-Sheets ablösen, weil es auch ohne Jahresziel hilft, den Überblick zu behalten, wieviel man wann geschrieben hat. Jahresziel Null, Flexible Monatsziele - alles möglich. Die Excel-Version ist heute fertig geworden, die OpenOffice-Version ist das schon seit dem Wochenende: Wird also bald hochgeladen. Ist im Moment mein ganzer Stolz, nur die Gebrauchsanweisung muß ich noch schreiben.

Können das auch diejenigen bekommen, die beim Tino nicht mitmachen? Es würde mich ja schon interessieren ob ich überhaupt so etwas bewerkstelligen könnte.
Kann mir jedoch noch gar nicht vorstellen wie dieser Sheet funktioniert. Kann man trotzdem in Papyrus weiterschreiben?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Telas am 17. November 2010, 18:52:03
Ich werde mir das Ganze nochmal gut überlegen. Eine voreilige Entscheidung zu treffen, die dann ein ganzes Jahr lang gilt, wäre wohl ziemlich daneben.
Ich weiß, dass ich mit sehr viel Disziplin bei der Sache sein kann, wenn ich denn nur gute Ideen habe. Zwei Bücher würden mir auch schon einfallen für 2011, aber viel mehr als 250k werde ich wohl kaum anpeilen. Ich will nicht, dass das Schreiben für mich zur Belastung wird und wenn es Phasen gibt, in denen mir partout nichts einfällt, dann sollte ich es auch bleiben lassen, anstatt für die Papiertonne zu schreiben.

Ich überlegs mir wie gesagt, aber wenn das Team voll ist, drängel ich mich wohl nicht in die erste Reihe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 17. November 2010, 19:04:19
Zitat von: Drachenfeder am 17. November 2010, 17:47:05
Kann mir jedoch noch gar nicht vorstellen wie dieser Sheet funktioniert. Kann man trotzdem in Papyrus weiterschreiben?
Jeder schreibt mit seinem gewohnten Programm. Das Excel/Calc-Sheet hilft nur, die Wortzahlen nachzuhalten, es ist nichts zum Schreiben gedacht.

Zitat von: Telas am 17. November 2010, 18:52:03Ich werde mir das Ganze nochmal gut überlegen. Eine voreilige Entscheidung zu treffen, die dann ein ganzes Jahr lang gilt, wäre wohl ziemlich daneben.
Tu das, es ist mir sehr wichtig, da ihr das nicht vom Zaun brecht und eine Vorstellung habt, worauf ihr euch einlaßt. Niemandem ist damit gedient, wenn ihr den T12 am Ende haßt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Ary am 17. November 2010, 19:14:18
Ich werde wieder dabei sein, allerdings aus den schon von einigen genannten Gründen wieder nur mit dem Minimalziel; auch weil ich nicht weiß, was im kommenden Jahr privat und arbeitstechnisch auf mich/uns zukommen wird. Mein Mann wird im kommenden Jahr sein Diplom machen und sich einen Job suchen, und das bedeutet, wir werden mit größter Wahrscheinlichkeit  irgendwann 2011 umziehen (*grusel*), sehr wahrscheinöich sogar in eine andere Stadt. Und da brauche ich dann nicht noch übermäßig viel T12-Druck.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mir meine Statistik so anschaue, ist ein beachtliches "Sommerloch". Bis Juni habe ich mein Monatspensum geschrieben oder auch ein bisschen drüber hinaus, im August bin ich komplett eingebrochen, weil ich mich leergeschrieben, unkreativ, kaputt und ideenlos gefühlt habe, und das Gefühl ist auch jetzt immer noch nicht komplett weg. Darum habe ich lange überlegt, ob ich mir das noch mal "antun" will, aber ich will, weil ich einfach genug Sachen auf Halde liegen habe. Vier angefangene Romane, die zuende bzw. neu geschrieben werden wollen, sollten reichen. Und wenn es klappt, mache ich natürlich auch wieder den NaNo - aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der NaNo reicht, so ein Loch aufzuholn, wie ich es gerade aufzuholen habe.  :seufz: das ist dann nämlich doch ganz schön heftig und wirklich ekliger Druck - da muss dann der NaNo schon wirklich gut fluppen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Steffi am 17. November 2010, 19:27:14
250K? Ihr seid doch wahnsinnig ... ;D   :no: Nee. So verlockend der T12 Balken in der Signatur auch ist, ich glaub, das tue ich mir nicht an. Da weiß ich schon vorher, dass ich scheitere ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 18. November 2010, 09:40:41
Ary spricht da was wichtiges an: Das "Loch" im Jahr. Man sollte nicht von sich erwarten, dass man es das ganze Jahr jeden Monat schafft, richtig gut "drin" zu sein. Die allerwenigsten im Team waren das ganze Jahr über im grünen Bereich, manchmal muss man Aufholjagden hinlegen und sich in den Hintern beißen. Was ich persönlich für mich im T12 gelernt habe ist: Ich bin zwar nicht die Schnellste, und ich bin vielleicht nicht unter den vordersten Plätzen dabei - aber ich bin stark, wenn es darum geht, einen  Rückstand aufzuholen. Ich kann kämpfen, und ich kann zurück in den grünen Bereich kommen. Das hilft mir sehr, Phasen, in denen es mal nicht so fluppt, gelassener zu sehen, weil ich weiß: Der Flow kommt wieder. Das verringert den Druck, den ich mir selbst mache, enorm.
Und dafür allein bin ich schon froh, mitgemacht zu haben, und darum bin ich auch diesmal wieder dabei. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: zDatze am 18. November 2010, 10:01:33
Ein mögliches Schreibtief ist auch eine der Befürchtungen, die mich zögern lassen. Wenn ich grob überschlage, was ich dieses Jahr geschrieben habe, dann kann ich es durchaus schaffen. Nur hab ich kein einziges meiner Projekte überarbeitet, nur Rohmaterial geschrieben. ::) (Rohmaterial mit viel Überarbeitungsaufwand befürchte ich.)
Also, eigentlich schon zwei Gründe, den T12 ein Jahr hinauszuschieben ...

Ich schwanke noch ein wenig weiter. Bis wann muss man sich denn spätestens entschieden haben? Gibt es eine Deadline?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Moni am 18. November 2010, 10:22:33
Zitat von: Grey am 18. November 2010, 09:40:41
Ich bin zwar nicht die Schnellste, und ich bin vielleicht nicht unter den vordersten Plätzen dabei - aber ich bin stark, wenn es darum geht, einen  Rückstand aufzuholen. Ich kann kämpfen, und ich kann zurück in den grünen Bereich kommen.

Das finde ich ein gutes Argument. Ich weiß zb, daß ich nicht die Schnellschreiberin bin, aber wenn ich mich auf den Hintern setze und arbeite, kann ich durchaus was schaffen.
Ich erinnere mich an Seminararbeiten im Studium, die ich in der Nacht vor der Abgabe fertigeschrieben und am nächsten Morgen vor der FH ausgedruckt habe. Also, ich kann schon ackern, wenn es sein muß.  :innocent:

In diesem Jahr kam der T12 aus vielen Gründen für mich nicht in Frage, der wichtigste war, daß mir das Schreiben zwischendurch regelrecht lästig war. Ich mußte für mich erst einen Punkt erreichen, an dem ich wußte, daß ich wirklich, definitiv und endgültig das Schreiben nicht an den Nagel hängen kann. Danach hab ich mich a) wieder mit meinem Opus beschäftigt und b) auch an den anderen Projekten Spaß gehabt.

Für das nächste Jahr weiß ich, daß ich einwenig Scheibdruck brauche, mehr als beim normalen Tino, den ich nie so ganz ernsthaft betrieben hab, als ich noch dabei war. Ich denke nicht, daß ich mehr als die 250k ansetzen werde, wenn ich mehr schaffe, gut, aber ich will es nicht gleich übertreiben.  :innocent:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Faol am 18. November 2010, 10:24:00
Ich würde auch gerne mitmachen, vorallem, weil ich im NaNo recht gut klar gekommen bin und mich das sehr motiviert hat,  aber ich weiß noch gar nicht, wie mein kommendes Jahr aussehen wird. Ich mache im Frühling mein Abi, dannach hätte ich sicher viel Zeit zum schreiben. Aber ob ich dann im Herbst anfange zu studieren weiß ich halt noch nicht.
Mich würde es auch interessieren, bis wann ich mich entscheiden müsste.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 18. November 2010, 10:33:21
@Faolan
NaNo und T12 kann man fast gar nicht miteinander vergleichen - NaNo ist ganz, ganz anders, es ist wie ein Sprint im Vergleich zum Marathon. Im T12 ist das Monatsziel zwar niedriger, aber du musst zumindest einigermaßen dranbleiben und musst nebenher noch normal weiterleben, du kannst nicht nur rausfeuern wie im NaNo und mal einen Monat lang alles andere schleifen lassen. T12 ist mehr Organisation, du musst es eben schaffen, die Schreiberei wirklich zum Teil deines Alltags zu machen. NaNo ist dagegen Ausnahmezustand.

Wobei, allen leidenschaftlichen Naniten sei gesagt: Durch den T12 schwindet der Reiz des NaNo ein wenig. Es ist einfach nichts Besonderes mehr "auf Pensum" zu schreiben. Ich habe dieses Jahr schon mindestens zwei NaNo-ähnliche Schreibhöhenflüge mitgenommen, und irgendwie ist jetzt gegen Ende des Jahre ein bisschen die Luft raus. Aber dafür bin ich in einem ganz angenehmen Trott mit gelegentlichen Geschwindigkeitsexplosionen. Der NaNo schreckt mich echt gar nicht mehr, aber das Kribbeln wird so leider auch weniger. ::)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 18. November 2010, 12:50:17
Grundsätzlich interessiert mich der T12 schon, seit ich davon gehört habe (sprich: bei meiner Anmeldung im TZ). Erst war ich vollkommen davon überzeugt, dass ich mitmachen möchte.
Aber wenn ich mir jetzt die Erfahrungsberichte anschaue... Das gibt mir doch zu denken.

Zitat von: Grey am 18. November 2010, 10:33:21
Wobei, allen leidenschaftlichen Naniten sei gesagt: Durch den T12 schwindet der Reiz des NaNo ein wenig. Es ist einfach nichts Besonderes mehr "auf Pensum" zu schreiben. Ich habe dieses Jahr schon mindestens zwei NaNo-ähnliche Schreibhöhenflüge mitgenommen, und irgendwie ist jetzt gegen Ende des Jahre ein bisschen die Luft raus. Aber dafür bin ich in einem ganz angenehmen Trott mit gelegentlichen Geschwindigkeitsexplosionen. Der NaNo schreckt mich echt gar nicht mehr, aber das Kribbeln wird so leider auch weniger. ::)
Besonders das hat mich jetzt ein bisschen abgeschreckt. Geht das nur Grey so, oder hatten die anderen T12er auch das Gefühl?

Ich liebe den NaNo nämlich und wäre ziemlich traurig, wenn ich nächstes Jahr feststellen würde, dass er nicht mehr so toll ist wie früher. Auf der anderen Seite kann ich mich nur wirklich motivieren, wenn ich ein festes Ziel vor Augen habe. Und ggf. brauche ich auch ein Paar Menschen deren Ergebnisse meinen Ehrgeiz anstacheln. Und eine Gruppe, bei der man sich einerseits ab und zu mal "ausheulen" kann, andererseits aber auch gemeinsma Erfolge feiert...
Jetzt frage ich mich nur, ob dafür der TiNo nicht ausreicht? Andererseits weiß ich, dass ich besser mit großen Zielen klarkomme, als mit kleinen.

Im Klartext: Bin noch unentschlossen, mich würde auch eine Art Deadline für die Anmeldung interessieren, da ich mal nicht davon ausgehe, dass wir bis zum 1.1. warten können ;)

Eine Frage hab ich noch: Angenommen ich schreibe im Januar/Februar Buch A und möchte es dann im Juni/Juli überarbeiten. Dabei schmeiße ich dann einige Szenen raus - die zählen aber trotzdem noch für den T12, oder? Und wnen ich beim Überarbeiten ganze Szenen ergänze, kann ich die auch anrechnen?
Irgendwie hört isch die Frage ziemlich dumm und offensichtlich an  :schuldig: , aber ich bin mir (vor allem wegen des Beitrags der Wölfin) nicht sicher und das wäre in jedem Fall ein Ausschlussgrund für mich.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: JulyRose am 18. November 2010, 12:59:48
@ Sonnenblumenfee: es kommt so ein bisschen auch drauf an, wohin du mit deinem Schreiben willst. Wenn du irgendwann auch Veröffentlichungen anstrebst, ist der T12 gut, weil du hier wirklich lernst, zwar nicht zwingend auf Termin, aber immerhin so zu schreiben, dass du irgendwann am Ziel ankommst. (okay, was das betrifft, hätte ich den T12 nicht zwingend gebraucht. Aber er ist so gesellig! Ich sitze hier jedenverdammtenTag am PC und schreibe, und abends wasserfallschwalle ich meinen Liebsten zu, weil ich meinen Schreibkummer tagsüber nirgends abladen konnte.

Übrigens könnt's gut sein, dass ich doch noch mitgehe für 2011 - es hat sich da was ergeben ... Wenn ich drei feste Projekte festzurren kann, wäre ich gern dabei, glaube ich.

LG, Juliane
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 18. November 2010, 13:01:39
Zitat von: Sonnenblumenfee am 18. November 2010, 12:50:17
Eine Frage hab ich noch: Angenommen ich schreibe im Januar/Februar Buch A und möchte es dann im Juni/Juli überarbeiten. Dabei schmeiße ich dann einige Szenen raus - die zählen aber trotzdem noch für den T12, oder? Und wnen ich beim Überarbeiten ganze Szenen ergänze, kann ich die auch anrechnen?
Irgendwie hört isch die Frage ziemlich dumm und offensichtlich an  :schuldig: , aber ich bin mir (vor allem wegen des Beitrags der Wölfin) nicht sicher und das wäre in jedem Fall ein Ausschlussgrund für mich.

Die Frage ist gar nicht dumm, die mussten wir im Verlauf des Jahres auch erst klären. ;)
Es ist aber so, dass gilt: Geschrieben ist geschrieben. Der Wordcount kann nicht sinken, er kann nur steigen. Und natürlich kannst du neue Szenen auch komplett neu draufrechnen. Es ist also nicht so, dass du einfach die Gesamtwortzahl im Dokument zählst und die dann absolut ist. Im T12-Sheet gibt es Tabellenblätter für jedes einzelne Buch, wo du Kapitel- oder Szenenweise die jeweilige Wortzahl eintragen kannst. Das Sheet rechnet dir das dann automatisch zusammen.
Hier (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,4899.0.html) kannst du dir das Sheet von diesem Jahr schon mal runterladen und anschauen - vielleicht ist es dann leichter, sich vorzustellen, wie so ein T12 funktioniert. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hanna am 18. November 2010, 13:05:52
@Sonnenblumenfee: Mir ging es am Anfang wie Grey. Fakt ist: schocken kann mich der Nano nicht mehr, seit ich täglich 2.500 Wörter schreibe, um den T12 noch zu schaffen. Aber mittlerweile ist der Begeisterungsfunken schon übergesprungen, allein schon deshalb, weil so viele Leute am Nano teilnehmen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 18. November 2010, 13:16:33
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass der NaNo keinen Spaß mehr macht. Im Gegenteil. Gerade die Arbeit in den Teams und die Battles und all das Drumherum, das ist und bleibt NaNo, und mir macht der NaNo auch unheimlich Spaß. Aber nicht mehr direkt wegen der schieren Wortmenge. Mehr wegen der Gemeinschaft und dem gegenseitigen Anstacheln und so.

Fakt ist, das Arbeiten im T12 liegt mir tatsächlich mehr. Ich komme auch ganz gut ohne den NaNo aus, dieses Jahr schreibe ich vor allem mit, weil er mich in greifbare Nähe meines T12-Ziels bringt. Daher ist das vermutlich auch eine persönliche Sache.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lomax am 18. November 2010, 13:27:03
Ich kann auch nicht sagen, dass der NaNo gar keinen Spaß mehr macht. Aber er ist halt weniger ein Event als sonst, sondern eher etwas untergeordnetes. In diesem Jahr nehme ich den NaNo vor allem als einen notwendigen zusätzlichen Ansporn wahr, um im T12 vielleicht doch noch auf meine Wortzahl kommen.
  So reduziert sich der NaNo schon auf den Status eines "Rädchens im Getriebe" - wenn auch eines recht schwungvollen  ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 18. November 2010, 13:58:12
Danke für die schnellen Antworten, die helfen mir direkt weiter - und wenn der NaNo trotzdem noch Spaß macht, bn ich beruhigt. Dass die Wortmenge von Jahr zu Jahr weniger beängstigend wirkt, habe ich auch so schon... ich werde auch immer früher damit fertig.
Dann werde ich mir heute Abend das Sheet auch mal genauer angucken und bin dann der Entscheidung hoffentlich einen ganzen Schritt näher.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Mika am 18. November 2010, 16:19:15
Bin irgendwie hin und her gerissen, einerseits würde ich sehr gern am T12 teilnehmen, vor allem da ich, seit ich endlich angefangen habe an meinem Projekt zu schreiben, gemerkt habe dass ich unglaublich schnell viel schreiben kann und das auch recht passabel. Das Minimalziel dürfte also zu schaffen sein. Außerdem motiviert es mich irrsinnig, auch wenn es keinen offiziellen Wortzähler für den November gibt, einfach ein Ziel in der Signatur zu haben und zu sehen wie schnell ich es schaffe. Mal abgesehen von den battles die mich regelmäßig zu neuen Höchstleistungen anspornen und mich wirklich dazu bringen was zu tun, und das beinahe täglich was früher undenkbar war.

Aber auf der anderen Seite habe ich satte zwei Jahre für die Vorbereitung meines aktuellen Projekts gebraucht und jetzt schon 100 k (seit Oktober) geschrieben und ich fürchte es wird nicht mehr so viel übrig bleiben um den T12, also die 250 k zu füllen. Wobei ich noch nicht hundertprozentig abschätzen kann wie lang die Geschichte wird. (gehe allerdings in der Summe von etwa 250k aus, von denen ich aber jetzt schon die Hälfte geschrieben habe)

Es gibt zwar noch die ein oder andere Idee die ich hätte was ich danach schreibe wenn ich endlich fertig bin, aber da stehen bislang lediglich ein paar Charaktere und noch kein wirklicher Plot. Ich weiß also nicht ob ich es mit einer halbfertigen Rohfassung und einer unausgegohrenen Idee wagen soll.

Dazu kommt "leider" noch dass ich vor habe dieses Semester in Germanistik Zwischenprüfung zu machen, bzw. in Mediävistik was natürlich noch mit etwas Lernaufwand verbunden sein wird und nächstes Semester dann in Geschichte. Allerdings ist das Schreiben nebenher so ein wunderschöner Ausgleich der mir hilft mich zu entspannen und abzuschalten *grübel*

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten? Soll ich es riskieren? Oder doch besser erstmal beim TiNo bleiben?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Telas am 18. November 2010, 17:05:09
Ich bin ehrlich zu euch und auch zu mir selber. Ich lasse es bleiben. Es wäre unfair jemand anderem den Platz wegzunehmen, der unbedingt mitmachen will. Das Kampfschreiben ging mir zuletzt doch sehr an die Substanz. Meine Nerven liegen blank.
Wenn mir mal danach ist, mache ich halt ein Tinobattle, aber ein ganzes Jahr über, lieber nicht.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 18. November 2010, 17:19:16
@*mika*
Wenn du nur dieses einzige Buch hast und für ein neues Projekt erfahrungsgemäß eine längere Vorbereitungszeit brauchst, würde ich dir nicht zum T12 raten, sondern eher dazu, das alte Projekt mit ein paar Runden T12 fertigzuschreiben, und solltest du dann nächstes Jahr vor neuen Ideen nur so bersten, es dann mit der T12 versuchen.

Was den angesprochenen Vergleich zwischen T12 und Nano angeht:
Auch ich muß Grey zustimmen, daß dieses Jahr der Nano eine echt unaufgeregte Sache geworden ist. Wichtiger als 50k im Nano zu schaffen ist mein Novemberziel von 60k, um den T12 noch zu schaffen, Nano wird dadurch fast zu einer Nebensache, einen Sieg sehe ich als selbstverstänldich an. Natürlich reduziert das im vergleich zu anderen Jahren ein wenig die Spannnug des Nanos. Aber auf der anderen Seite gewinne ich elf weitere Monate Spaß mit dem T12-Team, unterm Strich mache ich also Gewinn.

Die Frage ist, was euch am Nano den Spaß macht. Geht es um den Prozess, oder geht es um das Ergebnis? Wer es liebt, am Ende des Novembers einen Stapel von 250 Normseiten frischen Romans im Schoß zu halten, der wird sich am Ende des T12s über 1200 Seiten um so mehr freuen. Wer hingegen seine Nanoergebnisse nicht ausstehen kann und sich jedes Jahr aufs neue fragt, warum er sich das immer wieder aufs neue antut, der wird aus dem T12 kreuzunglücklich hervorgehen.

Anmelden oder um eine Mitgliedschaft bewerben könnt ihr euch bis sagen wir mal zum 10. Dezember, dann stelle ich das Team zusammen. Wer bis dahin diese Ankündigung nicht gesehen hat, zeigt nicht die Forenaktivität, die ich zur Teilnahmevoraussetzung gemacht habe, und darum ist das ganz fair, denke ich.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Ary am 18. November 2010, 17:37:31
Ich fühle auch nicht den naNo-Nervenkitzel, den ich sonst hatte - mir geht es (auch) um's T12-schaffen und darum, endlich dieses Fragment von einem Buch fertigzubekommen, an dem ich schon seit über drei Jahren herumbastel.
T12 war für mich und ist immer noch eine interessante Erfahrung. Ich will im nächsten Jahr versuchen, mehr Kontinuität in die ganze Sache zu bringen und möglichst keine kompletten Nullmonate zu machen. Komplette Nullrunden aufzuholen ist aasig schwer und macht mir jetzt im NaNo ziemlichen Druck. Eigentlich wollte ich im Dezember nämlich nur plotten, was ich jetzt schon vergessen kann.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Feuertraum am 18. November 2010, 19:08:46
@ Grey: Der Link führt zumindest mich zu einem Fehler, was zwar daran liegen kann, dass ich nicht beim T12 angemeldet bin, darum vermute ich, das auch andere, die nicht angemeldet sind für den T12, das Blatt nicht einsehen können.

LG
Feuertraum
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 18. November 2010, 19:34:14
Das T12-Sheet steht im TiNo-Board. Man muss also nicht zum T12 angemeldet sein, um es sehen zu können, zum Kampfschreiben an sich aber schon. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Tanrien am 18. November 2010, 19:58:23
Hm, ich hadere noch mit mir...

Hier wird ja immer wieder von "Kampfschreiben" gesprochen. Trotzdem komme ich mir mit meiner Frage fehl am Platz vor: Wie viel "Kampf" ist denn da nun wirklich dabei? Was mich eben besonders bei so Sachen wie NaNo anspornt, ist das Ranking. Also weniger das "gemeinsam schreiben" als mehr "gegeneinander". (Ja, ich geb das wenigstens zu. :d'oh: Gemeinsam schreiben ist natürlich nett und süß und lieb, aber es motiviert mich einfach nicht.)

An die, die schon am T12 teilgenommen haben, also noch eine Frage: Kann man das (auch) so sehen oder ist das beim T12, nun ja, eher Fehl am Platz? Natürlich ist der Vergleich der Teilnehmer sicher schwerer, aber wenn Maja von Rankings und Prozentzahlen redet, schlägt mein kleines Kämpferherz doch höher... ist das denn wirklich so, in der praktischen Umsetzung, wie es klingt?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 18. November 2010, 20:02:28
Also, es gibt so eine Statistik, wie Maja sie für den NaNo macht, im T12 schon das ganze Jahr lang. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 18. November 2010, 20:04:57
@Tanrien
Die Statistik für die T12er ist ein Zwilling von der, die ich für die Naniten mache, nur natürlich ist die Liste nicht so lang. Es ist nicht so leicht, sich hochzukämpfen, wenn man selbst ein höheres Ziel hat als diejenigen, auf den Plätzen vor einem liegen, aber wenn man sie dann eingeholt hat, ist das um so süßen.
Außerdem gibt es Jahresbattle - meiner hat mich lange bei der Stange gehalten, bis mir die Gegnerin leider verlorengegangen ist, aber bis dahin war es mein glühendes Ziel, Elena einzuholen.

Was das Sheet angeht: Ja, es ist nur für die Kampfschreiber einsehbar. Aber wer noch nicht mal Kampfschreiber ist - in das Board kommen die T12er, Naniten und Tinoniten - ist nicht für den T12 qualifiziert und muß sich erst mal warmlaufen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: gbwolf am 18. November 2010, 20:14:59
Wie das Ranking aussieht kann man beim Zwischenstand sehen, der sich im öffentlichen Bereich befindet: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,4995.0.html

Von den T12er auch liebevoll "Pranger" genannt. Die Verlierer werden an die Krokodile verfüttert: Mit Joghurtsoße.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Ary am 18. November 2010, 20:28:56
Wenn ich zu den Krokodilen muss, möchte ich gern mit Chilisauce serviert werden.  :darth:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 18. November 2010, 20:32:31
Auch noch Ansprüche stellen, Ary? :snicker: Das hättest du wohl gern. Die einzig denkbare Alternative wäre Honig-Senf-Dressing. ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Judith am 18. November 2010, 21:53:43
Ich kann von meiner Seite sagen, dass mir der NaNo in diesem Jahr definitiv weniger Spaß macht.
Sonst hab ich oft recht wenig im Jahr geschrieben - hier und dort mal ein TiNo mit 25.000, meistens aber nur mit 15.000 und oft auch mal ein/zwei Monate komplette Pause. Ich habe dann oft schon monatelang eine gewisse NaNo-Vorfreude aufgebaut: Ideen gesammelt, herumgeplottet, die Figuren kennengelernt. Und dann endlich: November! Schreiben!

In diesem Jahr hab ich kontinuierlich unter einem gewissen Druck geschrieben. Ich habe mir zwar vor dem NaNo einen Monat lang weitgehend "frei" genommen fürs Plotten, aber ich hatte nicht diese lange Phase der Vorfreude.
Außerdem hab ich dieses Jahr eigentlich jeden Monat sehr penibel Wörter gezählt, ins Dokument eingetragen und die Statistik mitverfolgt. Momentan ist mir die T12-Statistik auch wichtiger als die NaNo-Statistik.
Dazu kommt noch, dass ich Pausen brauche und nicht ein so hohes Pensum schaffe wie andere hier. Der T12 hat mich also, so toll er auch ist, ein wenig ausgelaugt. Und das spüre ich natürlich gerade jetzt im November.
Es ist also wirklich ein anderes NaNo-Gefühl als sonst bisher.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Telas am 19. November 2010, 15:44:12
Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich sehr gut leben kann. Ich kumuliere meine Worte für 2011 selbständig auf und schreibe sie in meine Signatur und am Jahresende schaue ich dann, wo ich gelandet wäre.
So kann ich dann schauen, ob ich hätte mithalten können, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass es auch 2012 einen T12 gibt und da kann ich dann immer noch mitmachen, der läuft mir ja nicht davon.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lexa am 19. November 2010, 16:49:25
Also, nach ein wenig Bedenkzeit, habe ich mich entschieden, dieses Jahr nicht am T12 teilzunehmen.
Vorallem das zweite Halbjahr wird schon in der Schule stressig, und da will ich mir nicht auch noch selber Stress auferlegen.
Nächstes Jahr werde ich sehen, ob es was wird, aber da ich bis hetzt noch nicht genau weiß, was ich nach der Schule machen werde, wohl irgendein Zwischenjahr, ist da noch nichts definitiv.
Ich werde mir aber das T12 Sheet runterladen und selber mal zählen, wieviel da zusammenkommt. Hoffentlich hilft mir das dann auch etwas beim kontinuierlicheren Schreiben.
Und natürlich werde ich auch wieder beim TiNo mitmachen.

Schließlich brauchen die T12er Leute die sie beim Sieg beglückwünschen und vor Bewunderung vor ihnen in den Staub werfen. ;)

Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Romy am 19. November 2010, 17:36:44
Zitat von: Telas am 19. November 2010, 15:44:12
Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich sehr gut leben kann. Ich kumuliere meine Worte für 2011 selbständig auf und schreibe sie in meine Signatur und am Jahresende schaue ich dann, wo ich gelandet wäre.
So kann ich dann schauen, ob ich hätte mithalten können, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass es auch 2012 einen T12 gibt und da kann ich dann immer noch mitmachen, der läuft mir ja nicht davon.
Da hast Du absolut recht und ich halte es genauso.

Ich gehöre ja auch zu den Abbrechern dieses Jahres und es kratzt mir ja immer noch extrem am Ego, wenn ich darüber nachdenke.  :d'oh:
Denn immerhin war ich im Juni, als ich ausgestiegen bin, sogar in den grünen Zahlen, allerdings für den Preis, das so ziemlich alles, was ich bis dahin in diesem Jahr geschrieben habe, ziemlicher Schrott war/ist. Wegen des Studiums hatte ich am Jahresanfang nur sehr wenig Zeit zu schreiben und habe dann in kurzer Zeit eine riesige Aufholjagd hingelegt. Grün war ich dann zwar wieder, aber die Qualität ist ziemlich auf der Strecke geblieben. Also bin ich dann lieber ausgestiegen aus dem T12 - und anschließend habe ich erst Mal eine ziemliche Krise gehabt und habe von Juli-Oktober zusammen weniger geschrieben, als jetzt bisher im NaNo. ::) Ein Glück, dass es den NaNo gibt, ich weiß nicht, ob ich es ansonsten diesen Monat mal wieder zurück in den Schreibfluss geschafft hätte ...
Naja, irgendwie war die Pause schon dringend notwendig, um mich wieder richtig zu ordnen, glaube ich. Meine T12-Tabelle habe ich derweil weiter geführt, aber mein damals anvisiertes Ziel von 250k werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr schaffen. Die 200k sollten aber wirklich noch drin sein und da bin ich dann auch glücklich drüber. :D

Ich würde wahnsinnig gerne noch mal am T12 teilnehmen und ihn dann auch schaffen, aber 2011 wird das definitiv nix. Da stehen zu viele andere Sachen an. Gleich am Jahresanfang noch eine besonders, fiese, miese, mündliche Prüfung, dann die Diplomarbeit, wo ich nebenbei bestimmt nicht groß zum Romanschreiben komme und wenn dann nur im Schneckentempo. Dann Jobsuche und Umzug und eigentlich wollte ich ja auch irgendwann einmal auf Agentursuche gehen (eigentlich dieses Jahr, habe ich aber auch nicht geschafft) und muss davor auf jeden Fall noch überarbeiten.
Also 2011 wird für mich kein großes Schreibjahr. Aber ich werde dann wohl trotzdem die T12-Tabelle runter laden und für mich ein Ziel von 100k (oder so), eintragen und zusehen, dass ich zumindest das schaffe. Es ist ja nicht sooo viel, aber neben allem anderen, was für mich so in dem Jahr ansteht, würde mir das dann schon reichen. Außerdem befürchte ich, dass ich ansonsten gar nix zustande kriege. Ich kenn mich ja. ::) Den ganz großen T12-Druck will ich mir nächstes Jahr echt nicht geben, aber allein die Tabelle hilft mir schon, mir selbst ein bißchen Druck zu machen und mich zu motivieren. ;)

Also eine weitere T12-Teilnahme (mit 250k) peile ich mal für 2012 an. Bis dahin habe ich hoffentlich einen Job, einen festen Wohnsitz und alles dürfte sich einigermaßen eingependelt haben, sodass ich mich in meiner Freizeit aufs Schreiben konzentrieren kann. Naja, soweit die Theorie, aber wird schon. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Derexor am 19. November 2010, 17:47:46
Ich schließe mich den 2012ern an. In diesem Jahr will ich erstmal den ersten Band meiner Reihe abschließen und mich somit in die Welt einarbeiten. Die nächsten Bände folgen dann schneller und damit habe ich auch Stoff für 2012.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: caity am 19. November 2010, 18:00:29
Hallo,

jetzt lese ich mir seit drei Tagen eure Beiträge durch, schleiche immer wieder um diesen Thread herum und kann mich einfach nicht wirklich entscheiden. Anfang letzten Jahres hatte ich, zum Schluss meines Südafrika-Aufenthaltes, als das hier aufkam, direkt ein: Auja! Das wäre was Feines und wurde dann (zum Glück ;)) erst einmal von Maja ausgebremst, die meinte, das mein Start so mit Afrika nicht so glücklich wäre (wo sie ja auch Recht hatte). Das ändert aber nichts daran, dass ich nun schon wieder am Grübeln bin und nicht weiß, ob das etwas für mich wäre oder nicht.

Ich würde unglaublich gerne wieder intensiver Schreiben, genieße das gerade während dem NaNo, am Tag wenigstens mal eine Stunde hinzusitzen. Andererseits bin ich jemand, der sehr phasenabhängig ist. Ich kann euch jetzt schon ankündigen, dass ich in den Wochen vor den Prüfungen sicherlich nichts auf die Reihe bekommen werde und das ist gleich Anfang Februar und später wieder im Juli. Eigentlich will ich mir in der Zeit auch keinen Stress machen, sondern mich aufs Studium konzentrieren. Für mich spricht der Stressfaktor also definitiv gegen den T12, ich sehe das Schreiben trotz aller Intensität, die ich ihm widme und dem Wunsch, veröffentlicht zu werden und auch mein Bemühen darum, primär als Hobby und Entspannung neben dem Studium an. Die Frage ist, ob der T12 mich darin unterstützt, diesem Hobby auch treu zu bleiben, oder ob es mich hindern würde und mir womöglich sogar die Freude daran nehmen könnte ...

Dafür spräche in jedem Fall mein Wunsch, endlich wieder mehr Kurzgeschichten für Wettbewerbe zu verfassen. Ich würde zu gerne wieder einmal Anthologie-Erfolge sehen, das habe ich durch Avaril in letzter Zeit schmählichst vernachlässigt. Vielleicht würde mir so ein T12 den nötigen Anreiz geben, auch nebenher an solchen Projekte zu arbeiten, das könnte ich als Zwischenpuffer nutzen, in denen ich nebenher die Romane plotte, denn gleichzeitig Plotten und Schreiben geht bei mir nicht und ich muss eigentlich ein Werk zu Ende bringen, bevor ich das nächste anfange. An Ideen würde es nicht mangeln: ich habe drei große Romanprojekte im Hinterkopf, die ich in nächster Zeit anpacken möchte. Zwei davon sind schon relativ ausgereift, aber da ich gerne mit der Schneeflocke arbeite, bräuchte ich wohl trotzdem mindestens einen Monat pro Projekt, um es angemessen auszuarbeiten, und ich weiß eigentlich auch gar nicht, ob ich das will und mir die Projekte nicht lieber für NaNo 2011/2012 aufsparen möchte  :-\

Arg, mein Kopf rät mir gerade glaube ich eher, es sein zu lassen, aber ...
:'( - Ich glaube, ich würd's trotzdem gerne machen ...

Okay! Ich schlafe noch einmal drüber.
Sonst, wenn ihr denkt, das die Voraussetzungen absolut nicht für T12 geeignet sind, seid einfach knallhart ehrlich zu mir und gebt mir die  :pfanne:
;D

Bye
caity
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Tanrien am 19. November 2010, 18:17:13
Nach den letzten Kommentaren noch eine Frage von mir:

Ist es nicht auch möglich - denn ich habe das bisher so gelesen, dass es möglich wäre -, sich ein Jahrespensum 250k+ zu setzen, und trotzdem Phasenweise zu schreiben? Also, in einem Monat nur mal 10k, im nächsten dann 50k? Oder zwei, drei Monate lang nur mal jeweils 5k (okay, extrem wenig, aber denkbar), solange man das in anderen Monaten rausholen kann?

Ich frage, weil ich da eben gerade einen Widerspruch zwischen den letzten Antworten (kann nicht das ganze Jahr durchschreiben, dann und dann zu wenig Zeit) und den "Regeln" aus Gesamtziel und selbstständiger, monatlicher Zielsetzung sehe und gerade diese Aufteilung aber für mich interessant wäre. (Nur, weil ich in einem Monat 90k+ schaffe, will ich das nicht jeden Monat machen.) Oder habe ich etwas missverstanden?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Lomax am 19. November 2010, 18:31:35
Also, ich hab in diesem Jahr ja mitgemacht, obwohl ich wusste, dass ich in der ersten Jahreshälfte erst mal ein paar Handicaps habe. Ich dachte mir, von der Menge her kann man das auch bequem aufholen, wenn man erst mal vier Monate ausfällt.
  Tatsache war, zu den vier geplanten Monaten kamen dann noch die ungeplanten Verzögerungen (mit denen man vermutlich sowieso immer rechnen muss), und dann lief es es halt auch nicht gleich rund auf dem theoretisch möglichen Maximum. Da würde ich inzwischen sagen, wenn man vorher schon weiß, dass man mit einem großen Rückstand am Anfang reingehen wird, ist es nicht so glücklich. So eine große Bugwelle, die man vor sich herschiebt, kann schon sehr bremsend wirken, und erfahrungsgemäß muss man immer noch mehr Verzögerungen dazukalkulieren, an die man vorher nicht denkt.

Ich denke also, wenn du jetzt schon weißt, dass du in der ersten Jahreshälfte anderweitig beschäftigt bist, solltest du das zumindest nicht zu optimistisch rechnen  ;)

(Was gleichzeitig wohl auch eine Teilantwort auf Tanrien gibt ;). Kontinuierlich durchgeschrieben hat wohl kaum jemand. Nur gibt es halt Unterbrechungen, die man leichter rausholt als andere. Und wenn man von vornherein schon Unterbrechungen einkalkuliert, vergisst man leicht genug, dass die ungeplanten Unterbrechungen trotzdem noch dazukommen.
  Es ist also zumindest von Vorteil, wenn man ein kontinuierliches Schreibpensum einplanen kann und nicht schon seine Planung so berechnet, dass man nur noch mit Langstreckensprints zwischendurch überhaupt sein Pensum schaffen kann. Es ist zumindest psychologisch unklug, sich vorher schon auf "phasenweises Schreiben" einzustimmen. So jedenfalls meine Erfahrung aus diesem Jahr ...)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Valaé am 19. November 2010, 19:16:28
Zitat von: Lomax am 19. November 2010, 18:31:35
  Es ist also zumindest von Vorteil, wenn man ein kontinuierliches Schreibpensum einplanen kann und nicht schon seine Planung so berechnet, dass man nur noch mit Langstreckensprints zwischendurch überhaupt sein Pensum schaffen kann. Es ist zumindest psychologisch unklug, sich vorher schon auf "phasenweises Schreiben" einzustimmen.

Ich persönlich habe ja noch nicht mitgemacht bisher und kann es daher nicht genau beurteilen, aber ich denke, machbar ist es schon, aber verfehlt man damit nicht auch irgendwo den Sinn des T12? Ich habe ihn jetzt so verstanden, dass er eben dazu da ist, das Schreiben als eine permanente Beschäftigung, die man in sein Alltagsleben integriert, festzulegen. Er ist also denke ich weniger dafür da in wenigen monstermäßigen Sprints über eine Ziellinie zu hechten die utopisch hoch liegt, sondern eher ganz kontinuierlich sich auch mit kleiner anmutenden Wortzahlen durch das Jahr zu beißen. Und hier liegt die Betonung auch ein bisschen auf dem beißen. Man sollte eben sich selbst zu dieser Kontinuität bringen. Dass es Schreibpausen gibt, braucht hier denke ich niemand von der Hand zu weisen, aber ich weiß ja nicht wirklich, ob ein Sprinten und dann wieder monatelang gar nichts Schreiben nicht irgendwo den Sinn des T12 verfehlt.
Außerdem stimme ich zumindest von der Logik aus Lomax zu. Ich stelle es mir extrem problematisch vor, mit Ausfällen schon von vornerein zu rechnen, wenn dann auch noch die unberechenbaren dazu kommen.
Ich hab' mir extra ein Jahr ausgesucht, in dem zumindest geplant nichts weltbewegendes dazwischen kommt und ich zudem 2 voll geplottete und 2 halb geplottete und 2 neue Ideen auf Halde liegen habe.

Ich denke, wir sind, um im Bild eines Laufwettbewerbs zu bleiben, keine Sprinter. Sondern Marathonläufer. Durchhaltevermögen zählt hier denke ich mehr.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 19. November 2010, 19:21:05
Zitat von: Telas am 19. November 2010, 15:44:12
Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich sehr gut leben kann. Ich kumuliere meine Worte für 2011 selbständig auf und schreibe sie in meine Signatur und am Jahresende schaue ich dann, wo ich gelandet wäre.
So kann ich dann schauen, ob ich hätte mithalten können, denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass es auch 2012 einen T12 gibt und da kann ich dann immer noch mitmachen, der läuft mir ja nicht davon.
Du mußt die Wörter nicht mal selbständig kummulieren. Das T12-Dokument ersetzt ab nächstem Jahr auch die alten Tinowrimo-Dokumente, und egal ob man sich ein Jahresziel setzt oder das monatsweise entscheidet, bekommt man ein Jahresergebnis.
Benutzt als Tinoniten trotzdem die  Signatur im Tino-Modus. Der T12-Modus ist nur für die eigentlichen T12er, und ich komme sonst durcheinander, wer wohin gehört. Und ja, natürlich gibt es auch 2012 einen T12. Sozusagen T12².


Zitat von: Tanrien am 19. November 2010, 18:17:13
Ist es nicht auch möglich - denn ich habe das bisher so gelesen, dass es möglich wäre -, sich ein Jahrespensum 250k+ zu setzen, und trotzdem Phasenweise zu schreiben? Also, in einem Monat nur mal 10k, im nächsten dann 50k? Oder zwei, drei Monate lang nur mal jeweils 5k (okay, extrem wenig, aber denkbar), solange man das in anderen Monaten rausholen kann?
Selbstverständlich! Wie ich schon geschrieben habe, es ist so gut wie unmöglich, jeden Monat exakt das gleiche zu schreiben, wir sind Menschen, keine Roboter. Hier sind mal zum Vergleich meine Zahlen für 2010, wobei der November natürlich noch nicht abgeschlossen ist und ich auf ein Ziel von 60.000 zusteuere:


Monat          Leistung          Gesamt          
136.31236.312
235.18471.496
335.072106.568
434.423140.991
535.159176.150
633.665209.815
731.292241.107
828.315269.422
95.227274.649
1040.041314.690
1139.745354.435
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Tanrien am 19. November 2010, 20:43:01
Hm, okay, angesichts der Tatsache, dass ich eh mit den für nächstes Jahr geplanten Sachen garantiert über 250k komme, würde ich hier mein Interesse anmelden - allerdings nur, wenn ich niemandem den Platz wegnehme.

Muss man sein Ziel jetzt schon festlegen? Oder bis zum 10. Dezember? Oder erst bis Ende Dezember? Ich würde mir nämlich noch etwas Zeit nehmen müssen, um alles zu auf die Monate aufzuteilen. (Will ja kein zu kleines Ziel.)

Ah, und danke für eure Antworten natürlich. Ich finde es nur realistisch, gerade/zumindest als Student, wenn man auch mal ein paar Monate im Jahr "frei" hat, zu sagen, dass man da doch deutlich mehr schreibt und schreiben will als sonst. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 19. November 2010, 21:40:07
:hmmm: wo ihr alle von Ideen schreibt, die ihr schon für's nächste Jahr habt... Ich habe nur meinen angefangenen NaNo-Roman, der aber spätestens im März fertig sein wird und den NaNo-Roman von letztem Jahr, für den ein sehr grober Plot steht. Außerdem gibt es da noch eine Idee in meinem Hinterkopf, an die ich mich bisher (außer einer Art mega-prolog) noch nicht herangetraut habe. Aber dafür bräuchte ich noch jede Menge Plot- und Chara-Arbeit.
Das macht mir im Moment ein bisschen Angst, wenn ich das mit dem vergleiche, was ihr da auf Lager habt.

Allerdings bin ich eher eine Spontan-Schreiberin. Ein grober Plot hilft mir zwar, aber bis ins Detail plane ich eigentlich nie... Trotzdem, wenn ich wirklich etwas vernünftiges Schreiben will, brauche ich ein bisschen mehr als nur eine kleine Idee... Vielleicht würde ich mir mit dem NaNo dann doch zu viel vornehmen?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 19. November 2010, 21:44:42
@Tanrien
Das Ziel legt ihr in der Gruppe bis Ende Dezember fest. Manchen hilft es auch zu sehen, wieviel sich die anderen zutrauen. Ab dem 1. Januar wird der Zielvorgaben-Thread geschlossen, und ab dann gilt es.

@Sonnenblumenfee
Ich bin auch keine Detailplanerin, und trotzdem habe ich damit wenig Probleme. Wenn ich Plot bis übermorgen habe, reicht das immer aus.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Valaé am 19. November 2010, 22:51:19
Zitat von: Tanrien am 19. November 2010, 20:43:01
Ah, und danke für eure Antworten natürlich. Ich finde es nur realistisch, gerade/zumindest als Student, wenn man auch mal ein paar Monate im Jahr "frei" hat, zu sagen, dass man da doch deutlich mehr schreibt und schreiben will als sonst. ;)

Versteh mich nicht falsch bitte, klar braucht man Schreibpausen  ;). Ganze Monate würd ich jetzt in meinem eigenen empfinden aber mir nicht schreibfrei nehmen das will ich mir ja gerade mit dem T12 austreiben, das ist ein altes Laster von mir.
Meinst du mit dem *frei haben* als Studen die Semesterferien? Ja, da will ich eigentlich auch mehr schreiben, wenn es denn das Arbeiten dann zulässt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Malinche am 20. November 2010, 10:31:25
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber die Wölfin sagte, ich darf es mal versuchen.

Da ich zwar Ideen für nächstes Jahr in der Hinterhand habe, bei denen aber noch Plotbedarf besteht, habe ich mich in der Plotschmiede angemeldet und suche jetzt noch Mitstreiter für eine kleine, gemütliche Plottistenarbeitsgruppe. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die in der nächsten Zeit erhöhten Plotbedarf hat. Also, wenn noch jemand zu mir stoßen möchte, um vor allem im Dezember und Januar schwerpunktmäßig an T12-Projekten zu feilen, freue ich mich.  :D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Valaé am 20. November 2010, 13:55:25
Oooh wenn es eines gibt, woran es mir derzeit nicht mangelt, dann ist es Bedarf am plotten. Ich habe ganze 3 Ideen in der Hinterhand und keine davon anständig geplottet. Upsala, nein es sind 4.
Also an sich wäre es genau das Richtige für mich, Tatsache ist nur ich habe so was noch nie in Gruppen gemacht, neige zu sehr blitzartigen Einfällen, würde euch zwar gerne beim Austüfteln eurer Plots mithelfen, weiß aber überhaupt nicht, ob ich das denn kann, weil ich es ehrlich gesagt noch nie gemacht habe, in meinem Freundeskreis schreibt niemand der mich um Plothilfe bitten könnte.
Ich weiß also nicht, ob ich euch überhaupt dann helfen könnte... und mit regelmäßigen Zeiten hab ichs aufgrund Studiumsstress eben leider auch nicht wirklich...
Also ich würde an sich gerne, aber ich möcht euch dann auch helfen können und kein Klotz am Bein sein. Und ob ich das kann, weiß ich einfach nicht. Sieht wohl eher so aus, als ob ich meine Plots wieder alleine im stillen Kämmerlein ausbrüten sollte... auch wenn das schade ist.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Malinche am 20. November 2010, 14:00:42
Valaé, bis jetzt sind zDatze und ich in der Gruppe, und wir sind beide Neulinge. Es wäre also für jeden auch noch zusätzlich das Experiment, herauszufinden, ob man sowas überhaupt in der Gruppe hinbekommt, und wenn irgendjemand von uns merkt, dass er doch lieber alleine arbeiten möchte, ist das auch legitim. Ein Klotz am Bein wärst du sicher nicht. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke, wir haben alle noch ein Leben außerhalb des Tintenzirkels.  ;D
Ich würde mich freuen, wenn du zu uns stößt. Ich muss nebenher auch noch ein Studium auf die Reihe bekommen und habe nicht vor, es zu vernachlässigen ... denke aber, dass sich das alles vereinbaren lässt. Irgendwie. Dass es geht, merke ich jetzt beim NaNo.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Valaé am 20. November 2010, 14:06:46
Zitat von: Malinche am 20. November 2010, 14:00:42
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke, wir haben alle noch ein Leben außerhalb des Tintenzirkels.  ;D

WAS? Was soll denn um alles in der Welt das sein?  :hmmm: Ich glaube, das muss ich erst plotten...  ;)

Ne, Spaß beiseite. Das hört sich gerade wirklich super an. Ist schon einmal eine Erleichterung wenn ich nicht das einzige "Greenhorn" bin und ihr damit auch nachvollziehen könnt, dass es eben ein Experiment ist, ob man das überhaupt kann, weil es denke ich schon etwas ganz Anderes ist als alleiniges plotten.
Na gut, wenn das so ist dann werd ich sicher mal rüberkommen bei euch ;-).
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Malinche am 20. November 2010, 14:08:49

Zitat von: ValaéWAS? Was soll denn um alles in der Welt das sein?  :hmmm: Ich glaube, das muss ich erst plotten...  ;)

Jetzt, wo du es sagst, grüble ich auch, was ich da geschrieben habe. Leben außerhalb des Tintenzirkels. Verdammt, das sieht mir stark nach einem bösen Tintenklecks aus, oder vielleicht hat Open Office mein Manuskript verbessert ... äh, ja.

Komm zu uns Greenhorns!  :pompom:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 20. November 2010, 14:48:28
Bitte regelt das vor Ort in der Plotschmiede, dieser Thread ist Fragen zum T12 gewidmet.
Beachtet natürlich auch, daß der Name T12 geschützt ist ;D und nur für offizielle T12-Events verwendet werden darf.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Sonnenblumenfee am 20. November 2010, 15:37:39
Ich habe gestern und heute noch mal intensiv nachgedacht und mich entschlossen, dass ich es mit dem T12 versuchen möchte. Ich glaube, dass er mir wirklich gut tun würde und mir den nötigen Druck verschafft um endlich auch außerhalb des Novembers einigermaßen viel zu schreiben. Im Moment sieht es so aus als wäre ich mit einem Wortziel von 300k dabei, aber wenn ich das jetzt noch nicht festlegen muss, möchte ich das auch nicht tun...

Den T12 mitmachen möchte ich in jedem Fall.

@Maja: Was genau muss ich jetzt machen, um in die Gruppe aufgenommen zu werden? Reicht es, wenn ich das jetzt hier ankündige und du entscheidest dann, wer mitmachen darf oder muss ich noch die Mitgliedschaft in einer Gruppe beantragen?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 20. November 2010, 16:17:44
Erstmal reicht es, sich hier zu melden. Es kann sein, daß ich irgendwann den Aufruf verbreite, alle Interessierten sollen sich um eine Mitgliedschaft bewerben, aber erstmal will ich den Überrblick, wer alles dabei sein könnte.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Zit am 21. November 2010, 04:26:30
Wie ist das, T12 sind min. 200k, oder? Das ist es ja, was ich mir dieses Jahr privat vorgenommen hatte. Ob ich 100% mitmache, weiß ich nicht, aber interessiert wäre ich sicherlich. Vorallem, weil ein Versagen nicht still und heimlich geschehen würde. :hmmm: Ich denk den Dezember noch drüber nach. :)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Valaé am 21. November 2010, 05:11:49
Mindestens 250k aber eben das ganze Jahr  ;).

Ach, du hattest es dir auch schon vorgenommen für dieses Jahr? Ich mir auch, schon vor zwei Monaten etwa. Überlegt hatte ich es, schon bevor ich hier angemeldet war  ;).
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: der Rabe am 21. November 2010, 14:43:43
Nur gut, dass du die Teilnehmer auf "Altgediente" beschränkt hast, sonst hätte ich mich gleich angemeldet. Jetzt geh ich mir mal die TiNo-Variante anschauen. Das reicht wahrscheinlich für mein Riesenprojekt der Ani-Vorgeschichten... ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 21. November 2010, 15:02:56
Zitat von: Zitkalasa am 21. November 2010, 04:26:30
Wie ist das, T12 sind min. 200k, oder? Das ist es ja, was ich mir dieses Jahr privat vorgenommen hatte. Ob ich 100% mitmache, weiß ich nicht, aber interessiert wäre ich sicherlich. Vorallem, weil ein Versagen nicht still und heimlich geschehen würde. :hmmm: Ich denk den Dezember noch drüber nach. :)
Hättest du schon dieses Jahr 250k genommen, wären wir beim WriYe im gleichen Team und uns da mal über den Weg gelaufen. Aber für nächstes Jahr willst du dich doch sicher steigern, oder?
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Felsenkatze am 21. November 2010, 15:24:07
Ich bin wieder dabei mit einem Ziel von 250.000

Das sieht nach einem Rückschritt aus, vor allem, nachdem ich heute mit dem diesjährigen T12 fertig geworden bin, aber ich muss so tierisch viel überarbeiten, da brauche ich etwas weniger Druck, sonst produziere ich nur noch Müll.
Aber das regelmäßige Wortzählen tut mir sehr gut.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Zit am 21. November 2010, 15:49:57
@Maja

;D Steigern, immer. Größenwahnsinn in kleinen Schritten, ist immer gut. Im Moment kämpfe ich ja aber immer noch mit den 200k. Je nachdem, wie nah ich denen noch komme im Nov. und Dez. oder gar gewinne, würde ich mich auf 250k steigern wollen. Bringt ja nix die Summe anzupeilen, wenn ich mein diesjähriges Ziel um 100k verpasse. *pfeif* Dann nächstes Jahr lieber nochmal 200k im WriYe.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hanna am 21. November 2010, 20:50:34
Whee, Felsi! Gratuliere!

Was ist denn eigentlich WriYe?  ???
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Zit am 21. November 2010, 20:59:50
Ein Fan-Projekt von (englischsprachigen) NaNo-Wahnsinnigen, die November das ganze Jahr über haben wollen. T12 für Nicht-Zirkler sozusagen. ;) -> http://wriye.proboards.com/index.cgi
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Hanna am 21. November 2010, 21:04:32
Ahja. Na, ich bleibe dem T12 treu. Fürs Fremdgehen habe ich ohnehin keine Zeit  ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Grey am 21. November 2010, 21:33:43
@Hanna
Soweit ich weiß, was WriYe sowieso die Vorlage für den T12, die machen da also nix anderes - nur haben wir hier noch die Zirkelgemeinschaft als Bonus - und den unerbittlicheren Peitschenschwinger. ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Berjosa am 22. November 2010, 10:16:01
Ich werde den T12 dieses Jahr wahrscheinlich nicht schaffen (nein, aufgegeben habe ich noch nicht; wenn ich schon nicht gewinne, soll es doch möglichst knapp werden). Trotzdem wäre ich gerne nächstes Jahr wieder dabei, allerdings nur mit 250.000 Wörtern. Dann lässt sich das nötige Denken zwischendurch besser einplanen.
Ich habe in der ersten Jahreshälfte anderthalb Romane zu schreiben, hoffe auf Zusagen für zwei bis drei weitere Projekte, möchte ein älteres Abenteuer für einen Wettbewerb fertigschreiben und rechne mit allerhand neuen Ideen. Die stellen sich beim regelmäßig Schreiben öfter ein und schlagen besser Wurzeln, als wenn es gar kein Ziel dafür gibt.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Judith am 22. November 2010, 10:36:51
So, ich bin jetzt vernünftig. Obwohl ich gern würde, bin ich nächstes Jahr beim T12 fix nicht dabei.  :no: Ich muss 3-4 Rohfassungen überarbeiten, zwei davon gehören zum Teil komplett umgeschrieben und ich schätze, dass ich damit monatelang beschäftigt sein werde. Falls ich nächstes Jahr überhaupt was neues beginne (was ich gerade bezweifle), dann höchstens als NaNo-Projekt, aber ich kann mit dem T12 schlecht erst im Herbst anfangen.  ::)

Also, so Leid es mir tut: Kein T12 für mich im nächsten Jahr.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, mir alleine genug Druck zu machen, um mich auch wirklich auf diese Überarbeitungen zu stürzen.  ::)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Thaliope am 22. November 2010, 10:43:20
Zitat von: Judith am 22. November 2010, 10:36:51
aber ich kann mit dem T12 schlecht erst im Herbst anfangen.  ::)


Das wär doch mal ne Herausforderung  :rofl: Bei dem Tempo, das einige hier im NaNo vorgelegt haben hielte ich das sogar fast für möglich ... Aber dann müssste sich Maja im ersten Jahresdreiviertel viel zu viel aufregen  ;D    :knuddel:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 24. November 2010, 14:23:29
So, eine neue Nachricht für alle, die mitmachen wollen:

Bitte beantragt über euer Profil eine Mitgliedschaft in der Gruppe "T12 - 2011". Das gilt auch für Teilnehmer des diesjährigen T12s, die nächstes Jahr nochmal mitmachen wollen. Ich habe die Gruppen erstmal getrennt und es wird auch zwei verschiedene Boards geben, damit die Vor- und Nachbereitung nicht durcheinanderkommen.

Ich schalte erst einmal alle qualifizierten Interessenten für die Gruppe frei, dann sehe ich, wie viele es tatsächlich sind, und nehme mir heraus, eventuell nach Rücksprache Bewerber rückwirkend abzulehnen. Aber erst einmal beantragt bitte die Mitgliedschaft, wenn ihr mitmachen wollt. Danke!
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: fuxli am 24. November 2010, 14:37:30
Klingt wirklich spannend. Und ich würde sooooo gerne ...
Aber wenn ich ganz ehrlich und realistisch bin, dann liegt bei mir schon so viel auf der Lauer, was ich 'ganz dringend' schreiben, überarbeiten oder einfach mal angehen muss, dass noch ein Projekt den Rahmen eindeutig sprengen würde.  :'(
Aber immerhin kann ich dann auch nicht abgelehnt werden ...  ;)
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 29. November 2010, 18:00:47
Bis jetzt haben sich vierzehn Leute über ihr Profil für die T12-Gruppe angemeldet, ich nehme also gerne noch Bewerbungen entgegen. Einen Kandidaten habe ich abgelehnt, der Rest hat gute Chancen, wirklich dabeiszusein, vor allen, wenn nicht noch mehr Bewerbungen reinkommen.

@Fuchsfee
Nimm es mir nicht übel, aber bei dir vermisse ich noch die ganzjährige Aktivität, die für den T12 benötigt wird. Aber mit all den Projekten in der Hinterhand glaube ich nicht, daß es dir in 2011 langweilig wird.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: caity am 05. Dezember 2010, 10:24:11
Hallo,

ich habe mich jetzt nach langem Überlegen dagegen entschieden.
Zum einen glaube ich, dass ich auch jemand bin, der sich zu unregelmäßig ins Forum einbringt (nur reinschauen und drüberlesen bringt in solchen Fällen ja auch nicht viel) zum anderen bin ich einfach zu sehr Phasenschreiber. Ich glaube, dass ich mich besser durch monatliche Ziele hangeln kann als auf ein Jahresziel hinzusteuern, selbst wenn ich vielleicht die 250.000 packen würde.

Ich bin aber gespannt auf eure Berichte und wenn ihr euch nicht anstrengt gibt es auch von mir ein paar:  :pfanne:
Also viel Erfolg an alle Kampfschreiber :-*

Bye
caity
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Zit am 06. Dezember 2010, 17:21:16
Ich habe mir die letzten Tage Zeit für mich genommen und auch über mein Schreibvorhaben für nächstes Jahr nachgedacht: 2011 will ich nicht mehr am T12 teilnehmen. Zumindest ganz offiziell in der Gruppe mit Peitschenhieben und Co. ;D Da ich keine Ahnung habe, was nächstes Jahr auf mich zukommt und es, vermutlich, genauso chaotisch und unplanbar wird wie die letzten zwei Jahre, wäre ich da für den T12 wohl zu unzuverlässig. Ich mein, ich habe vorhin gesehen, dass ich mein Chemiepraktikum verschlafen habe und es eben nun als Block Ende Februar machen muss ... Wäre also schon der erste Chaotentermin für 2011, ohne dass das Jahr begonnen hätte und ich könnt Wetten abschließen, dass es nicht der einzige Termin bleibt. :innocent:
Aber, aber: Privat werde ich es trotzdem versuchen und auch mit 250.000 Worten. Wobei die Proritäten höher liegen, einige Projekte fertig zu stellen bzw. am Laufen zu halten als wirklich auf Biegen und Brechen die 250k zu knacken. Heißt also, dass ich zumindest dem TiNo nicht weglaufen kann. ;D
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 18. Dezember 2010, 18:22:51
So, ich schiebe das hier noch mal hoch, um daran zu erinnern, daß ihr euch noch bis zum 20. Dezember um eine Gruppenmitgliedschaft bewerben könnt. Die Gruppe ist noch nicht so überlaufen, wie ich befürchtet habe, und ich nehme gern noch neue Mitstreiter auf.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Erinnye am 18. Dezember 2010, 18:41:43
Dann bin ich auch mal so frei und Beantrage die Gruppenmitgliedschaft.#
Ich gehöre zwar zu den eher wortkargen Forumsgenossen, doch der NaNo und jetzt der nachfolgende TiNo haben mir eindeutig bewiesen, dass mir die Gruppendynamik der Schreiberlinge hier es leicht mit meinem inneren Schweinehund aufnehmen kann. Dafür bin ich sehr dankbar, auch wenn ich vorerst nicht für den T12 zugelassen werden sollte, dann eben "nur" zwölfmal den Einzelnen TiNo im Jahr 2011 für mich.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Mika am 18. Dezember 2010, 20:15:14
Sooo, obwohl ich es eigentlich nicht vorhatte mich zu bewerben habe ich es jetzt doch getan.
Zwischenprüfung? Egal  ;D
Umzug? Klappt schon  ;D
Ich glaub ich brauch und will die Herausforderung und würde mich irrsinnig freuen wenn ich angenommen werden würde. Ich denke ich brauche einen noch etwas massiveren Ansporn als den TiNo sonst krieg ich meine Rohfassung nächstes Jahr nie fertig und die wird bis ich fertig bin ca. 400k Wörter umfassen, sprich mir fehlen noch 250k, exakt T12-Mindestanforderung.
Wenn ich nicht genommen werden würde kann ich es natürlich auch verstehen, wahrscheinlich kann ich als Küken hier im Forum noch gar nicht abschätzen wie viel Stress der T12 bedeutet und gehe etwas blauäugig an die Sache ran, aber wenn es mir doch erlaubt sein sollte dabei zu sein würde ich mich wirklich sehr freuen.
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 29. Dezember 2010, 09:58:44
Irgendwie habe ich dieses Thema total übersehen. Der 20. ist zwar schon vorbei, aber ich würde gerne mit 300k einsteigen, wenn das noch möglich ist :bittebittebitte:
Titel: Re: Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde
Beitrag von: Maja am 29. Dezember 2010, 15:20:10
@Rump
Ist okay, meld dich an.