• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Ich schau gerade das Lets Play zu Beyond two Souls von Sarazar, kann nur bestätigen, das ist ein tolles Spiel. Definitiv ein Spiel, das auf meiner Liste steht - wenn es günstiger wird. Ich finde es einfach arg teuer, genau wie The Last of us, das ich zwar gerne haben möchte, aber für das ich nicht 60 EUR zahle.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Naudiz

Zitat von: Moni am 30. Oktober 2013, 16:45:10
Ich schau gerade das Lets Play zu Beyond two Souls von Sarazar, kann nur bestätigen, das ist ein tolles Spiel. Definitiv ein Spiel, das auf meiner Liste steht - wenn es günstiger wird. Ich finde es einfach arg teuer, genau wie The Last of us, das ich zwar gerne haben möchte, aber für das ich nicht 60 EUR zahle.

Me too, in beiderlei Hinsicht. Leider habe ich keine PS3, sodass selbst spielen wohl noch für eine lange, lange Zeit ein Wunschtraum bleiben wird - ich will mir zwar irgendwann eine PS3 holen, aber ich weiß nicht, ob die Preise zum Release der 4 tief genug fallen, um mir schon in Bälde eine leisten zu können.

Tanrien

Beyond Two Souls und The Last of Us habe ich auch schon länger auf meiner Liste, aber ich weiß nicht, ob ich mir die je holen werde... Ich habe mal einen guten Artikel gelesen, wie man sein Gamer-Verhalten sehr wahrscheinlich ändern muss, um weiter zu spielen, auch, wenn man voll berufstätig ist/eine Familie hat, also ingsesamt weniger Zeit. Ergebnis war, dass gerade so längere Spiele, bei denen man dabei bleiben muss, eher ungeeignet sind; besser sind da kurze Spiele, Jump'n'Runs, Shooter, sowas. Also habe ich zwar Interesse an beiden, aber ich weiß gar nicht, wann ich die dann wirklich spielen würde, ohne zwischen jeder Spieleinheit einen Monat oder länger zu haben, was natürlich für das Verständnis vom Plot, die Atmosphäre, das Erlernen der Steuerung alles nicht wirklich praktisch ist.

Das gesagt, das nächste Spiel, was ich mir holen/spielen werde, ist Call of Duty: Ghosts. Es gibt ja da dann auch weibliche Charakteroptionen und vielleicht klappt es, dass ich es umsonst bei meiner Schwester mitladen kann, sie wollten sich das eh kaufen.

Naudiz

Zitat von: Tanrien am 31. Oktober 2013, 02:41:09
Das gesagt, das nächste Spiel, was ich mir holen/spielen werde, ist Call of Duty: Ghosts. Es gibt ja da dann auch weibliche Charakteroptionen und vielleicht klappt es, dass ich es umsonst bei meiner Schwester mitladen kann, sie wollten sich das eh kaufen.

Ach, dann bist du auch so jemand wie ich, der es überhaupt nicht mag, zwingend einen männlichen Charakter zu spielen? Ich kann das nur bei Spielen ab, bei denen das die Story so erfordert, weil sie auf einer Legende, einem Roman oder Film basiert, so wie bei The Witcher. Bei allen anderen Spielen bekomme ich die Krise, wenn einem die Entwickler keine Wahl lassen - so wie bei Risen oder Two Worlds. Man sieht zwar wenig von der Figur selbst, da Ego-Perspektive, aber trotzdem fühlte ich mich ein wenig vor den Kopf gestoßen und auch diskriminiert. Klar, im Mittelalter durften Frauen nicht kämpfen, aber ansonsten nehmen es solche Spiele doch historisch auch nicht so genau (siehe bunt aus den unterschiedlichsten Epochen zusammengestückelte Ausrüstungsstücke). Naja, aber ich will da jetzt keine große Diskussion draus machen.

Tanrien

Zitat von: Naudiz am 31. Oktober 2013, 02:49:05
Ach, dann bist du auch so jemand wie ich, der es überhaupt nicht mag, zwingend einen männlichen Charakter zu spielen?

Ich spiele eh nicht so häufig, aber ich setze ein Spiel eher auf meine Vielleicht-Spielen Liste, wenn das Diversitäts-/Repräsentationslevel stimmt. (Sowas wie die Möglichkeit einer lesbischen Beziehung in Dragon Age II, weibliche Charaktere in CoD, etc.) Mehr, weil ich das unterstützen und belohnen will, als dass ich männliche Charaktere nicht auch gern spielen kann. Aber ich spiele halt echt selten und verfolge nur manchmal Gamerfeminismus-Diskussionen, etc., deswegen ist das alles eher theoretisch bei mir und wiegt nicht so schwer.

Luna

#860
Zitat von: Naudiz am 31. Oktober 2013, 02:49:05
Ach, dann bist du auch so jemand wie ich, der es :rofl: überhaupt nicht mag, zwingend einen männlichen Charakter zu spielen? Ich kann das nur bei Spielen ab, bei denen das die Story so erfordert, weil sie auf einer Legende, einem Roman oder Film basiert, so wie bei The Witcher. Bei allen anderen Spielen bekomme ich die Krise, wenn einem die Entwickler keine Wahl lassen - so wie bei Risen oder Two Worlds.
Dito  :jau:. Ich mag das auch nicht, deswegen habe ich mir Two Worlds noch nicht geholt. Und ja, Witcher ist da eine Ausnahme. Die coole Sau  :wolke:  habe ich echt gerne gespielt oder Kratos. Ansonsten stört mich das echt, wenn man zwingend einen Mann vorgegeben bekommt. Gab es da nicht mal einen Artikel, dass sich Games mit einer weiblichen Prota schlechter verkaufen? Traurig.
Am liebsten habe ich ja, wenn man sich seinen Charakter, also das Aussehen etc. selbst erstellen kann, so wie bei Dragon Age oder Dragons Dogma. Bei Mass Effekt habe ich mir die verkorksteste Hintergrundgeschichte gewählt, habe mir eine richtig fiese Jordan Shepard gebastelt und spiele abtrünnig, also böse. Das macht einen Spaß :darth:. Nur mein Freund meinte letzt, dass meine Jordan wie eine Domina  aussieht :rofl:.

Edit:
Aber bei Last of us, muss ich dann wohl eine Ausnahme machen und einen Kerl spielen  :seufz: oder kann man da auch zu diesem Mädel wechseln? Von dem Spiel habe ich schon so viel gehört und die Story und die Atmosphäre würde mich reizen. Bei Beyond 2 Souls spielt man ja wohl die 15 Jahre eines besonderen Mädels oder? Aber da habe ich gehört, dass das eher ein Film als ein Spiel ist. Da werde ich mir auch erstmal Lets Plays ansehen. Tolle Story und Atmosphäre hin oder her, aber ein wenig Spielaction und knifflige Kämpfe müssen schon sein.

Naudiz

@Tanrien: Naja, spielen kann ich männliche Hauptfiguren schon, meist ändert es ja nicht viel an der Story. Es geht mir aber ums Prinzip, dass Frauen eben auch gute Protagonisten für Spiele abgeben, und das wird leider immer noch häufig nicht berücksichtigt. Eben weil sich weibliche Protagonisten, wie in dem von Luna angesprochenen Artikel, angeblich schlechter verkaufen.

@Luna: Ich habe Two Worlds gespielt. Ganz ehrlich? So viel hast du nicht verpasst. Das Spiel ist ganz nett, wenn man gern schnöde in der Egoperspektive draufhaut, aber storytechnisch hat es nicht viel zu bieten. Ähnliches gilt für Risen, das ich zwar nicht gespielt habe, dafür aber mein Opa. Ganz besonders nervig: Die 08/15-"Sammel dies und jenes x-mal ein"-Sidequests. Gähn!

Zitat von: Luna am 31. Oktober 2013, 06:13:20
Am liebsten habe ich ja, wenn man sich seinen Charakter, also das Aussehen etc. selbst erstellen kann, so wie bei Dragon Age oder Dragons Dogma.

Jaaaaah! :vibes: Das finde ich auch immer ganz toll. Mit solchen Charaktereditoren könnte ich Stunden verbringen! Mein Freund hat sich mal einen Spaß gemacht und alle möglichen Buch- und Filmfiguren aus der Fantasy im Editor von DA nachgebastelt. Gandalf (der dann immer als "Jungspund" angesprochen wurde :rofl:), Brienne von Tarth ... War sehr lustig :D

Hr. Kürbis

#862
Zitat von: Moni am 30. Oktober 2013, 16:45:10
Ich schau gerade das Lets Play zu Beyond two Souls von Sarazar, kann nur bestätigen, das ist ein tolles Spiel. Definitiv ein Spiel, das auf meiner Liste steht - wenn es günstiger wird. Ich finde es einfach arg teuer, genau wie The Last of us, das ich zwar gerne haben möchte, aber für das ich nicht 60 EUR zahle.

Moni, guck zu BEYOND keine Lets Plays, du nimmst dir den ganzen Spaß an der Sache. Und in meinen Augen sind die Preise durchaus gerechtfertigt. Die Produktionskosten sind heute astronomisch hoch und verglichen mit einem Kinobesuch sind Spiele immer noch vergleichsweise günstig. Moni, ansonsten kann ich dir Beyond aber auch einfach mal in den Umschlag stecken und schicken (nach dem NaNo! ;D), dann kostet es dich nur das Porto!

EDIT: Da hier so viele mit Beyond leibäugeln und Lets Plays dazu nicht abgeneigt sind: "Haltet ein, ihr Narren!" Ganz ehrlich, macht es nicht, seht keine Videos dazu! Die Gefahr der Spoiler ist einfach zu groß! Und wenn ihr euch auch nur einen Funken für ein Spiel mit Mystery, einer genialen weiblichen Protagonistin und einer Erzählweise abseits ausgetretener Pfade aufbringen könnt, dann setzt das Spiel ganz oben au eure Liste. Meinetwegen lasse ich auch meine Version zum Wanderspiel werden, obwohl ich in der Beziehung echt pingelig bin. Aber ich bin restlos davon überzeugt ... 

[MONI]
Ich habe die rote Farbe rauseditiert, bitte nur die Standardfarbe verwenden. Wir haben da ganz klare Richtlininen, damit die Usability des Forums in jeder Variante gewährleistet ist. Danke!
[/MONI

Moni

Zu spät, Stefan , zu spät.  8)  Ich habe aber auch andere Let's Plays gesehen und spiele das Spiel dann trotzdem, Amnesia ist auch so ein Fall. Meistens dauert es zwischen Let's Play sehen und Spiel kaufen bei mir ziemlich lange, so dass ich vieles schon wieder vergessen haben, wenn ich endlich selber spiele.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Hr. Kürbis

#864
Zitat von: Stefan am 01. November 2013, 10:26:59

[MONI]
Ich habe die rote Farbe rauseditiert, bitte nur die Standardfarbe verwenden. Wir haben da ganz klare Richtlininen, damit die Usability des Forums in jeder Variante gewährleistet ist. Danke!
[/MONI

Sorry, aber das war doch mal anders, oder? Ich kann mich an recht bunte Texte erinnern ... aber da war der Zirkel auch noch hellblau? Ich werde alt ... Kommt auf jeden Fall nicht wieder vor!

Und bezüglich des Spiels: Mein Angebot steht und ein Hoch auf deine Amnesie-Fähigkeiten!

Spinnenkind

Ich muss sagen, ich bin von Beyond Two Souls sehr enttäuscht gewesen. Habe es an eine Freundin weiterverschenkt.

Klar, es sieht absolut Bombe aus, Kudos für die Mühe, die die Produzenten sich gemacht haben. Aber es gab einfach so viele Faktoren, die mir den Spielspaß genommen haben. Hier die wichtigsten drei:

1.) Wieso zur Hölle muss man die Gesichter von real existierenden Schauspielern nehmen und in ein Computerspiel transferieren? Klar, es ist etwas "ganz Neues", und deswegen muss man es anwenden und in seinem Spiel vorführen, das schließlich sonst so wenig zu bieten hat. Was für ein Blödsinn. Für so etwas gibt es Filme, und für mich ist das einfach ein Zeichen für mangelnde Kreativität, was das Charakterdesign angeht.

2.) Die Bandbreite der Aktionen, die man selbst per Knopfdruck ausführen kann, ist lachhaft. Sie pendelt selbstzufrieden zwischen "Aiden haut Dinge um", "Jodie dreht sich im Bett herum" und "Jodie liest Gedanken". Ich habe mich eher wie in einem Film gefühlt als in einem Spiel.
Was ja kein Kritikpunkt sein müsste, wäre da nicht Punkt 3.

3.) Das Spiel taugt in keiner von beiden Welt etwas, weder als Spiel noch als Film. Die Produzenten haben versucht, diesen Spagat zu vollführen und sind dabei, meiner Meinung nach, gescheitert, weil keiner der beiden Aspekte wirklich gut ausgearbeitet ist. Das Gameplay ist repetitiv und sehr beschränkt.
Aber nähme man das Gameplay ganz heraus und brächte Beyond Two Souls als Film heraus, würde auch kein Hahn danach krähen. Die Grundidee ist schon etliche Male da gewesen, es fällt schwer, zur Hauptfigur eine Bindung aufzubauen, und die Storyline ist, nun ja, "straight forward", um es nett auszudrücken, mit einigen Zwischenereignisse, die ins Lächerliche abdriften (Die Indianer? Ich bitte euch). 

Also, für mich persönlich war Heavy Rain, der Vorgänger, um Welten besser. Ein solches Gameplay funktioniert nur, wenn der Spieler unbedingt wissen will, wie es weitergeht. So ging es mir bei diesem Spiel eigentlich zu keinem Zeitpunkt.

Hr. Kürbis

Spinnenkind, dazu muss ich einfach etwas schreiben, nicht weil du nicht recht hast, sondern weil ich deine Kritikpunkte Dinge aus einem Blickwinkel betrachte.

1.) Die real existierenden Schauspieler wurden genommen, um damit werben zu können und auch Leuten das Spiel näher zu bringen, die sonst nicht mit dem Medium Computerspiel am Hut haben. Bei Heavy Rain gab es ja auch schon Schauspieler und einigen davon begegnet man ja auch in Beyond Two Souls (z.b. der General gegen Ende ist der Arzt mit dem Folterkeller aus Heavy Rain). Hier wurde einfach das System aus Hollywood übernommen, zugkräftige Namen als Werbeträger zu verwenden. Und ich muss sagen, dass Page und Dafoe für mich in ihren "Rollen" sehr gut funktioniert haben. Ob es die Stars zwingend gebraucht hat sei mal dahingestellt ...

2.) Die Optionen sind limitiert, da hast du recht. Manchmal habe ich mich auch sehr gegängelt gefühlt und die Auswirkungen auf den Storyverlauf sind auch eher gering, führen sie doch eigentlich immer zum selben Endergebnis. Aber gerade mit Aiden hatte ich dadurch einige Antagonisten-Momente. Zum Beispiel (ACHTUNG! SPOILER!) bei der Szene, in der sie sich auf das Date mit diesem Agenten vorbereitet (den Namen habe ich gerade vergessen). Ich als Spieler wollte, dass es ihr in der Szene gut geht und alles glatt über die Bühne geht. Stattdessen musste ich aber mit Aiden dazwischen funken und das hat mir nicht sonderlich gefallen. Da kann ich mich als Spieler jetzt drüber aufregen, denn ich MUSS diese Events auslösen und werde schwer durch das Gameplay gegängelt. Auf der anderen Seite ist es aber das Ziel der Entwickler, Emotionen auch beim Spieler auszulösen. Und ich fühlte mich wirklich als Schurke, der ihr dieses kleine Glück im Leben nicht gönnt. Hätte ich die Wahl gehabt, als Aiden einfach mal nicht einzugreifen, dann hätte ich mich nie so schlecht gefühlt wie ich es in dem Moment tat. Ein gelungener Kniff der Entwickler, der aber bei Gamern, die die Freiheit herkömmlicher Spiele erwarten, eher andere Gefühle ausgelöst hat ...  ;)

3.) Da hast du Recht! Als reiner Film ist Beyond einfach viel zu wenig spannend und dynamisch, als reines Spiel dafür zu wenig interaktiv und die Entscheidungsfreiheit beschneidend. Für mich ist Beyond daher noch stärker ein Hybrid als Heavy Rain es war. Entweder man mag das oder aber nicht. Übrigens hab ich eine viel stärkere Bindung zu Jodie aufgebaut als zu den Charakteren aus Heavy Rain. Die fand ich insgesamt gesehen zwar interessant, aber doch auch manchmal sehr anstrengend. Jodie hingegen erlebt in ihrem Leben so viel Scheiße, mein Gott, der wollte ich einfach immer etwas Gutes tun, sie beschützen. Und auch die nonlineare Erzählweise fand ich interessant, so taucht ihr Stoffhase (sofern man den zur CIA mitnimmt) auch in der einsamen Hütte wieder auf. Es gibt nicht viele Varianten der Story und manche tauchen völlig unmotiviert auf (das von die erwähnte Indianer-Kapitel, für mich auch die mit den Obdachlosen, gerade in Bezug auf die finale Entscheidung, für wen man sich am Ende entscheidet), auch der Twist mit dem "verrückten Wissenschaftler" kommt unvermittelt und irrational. Aber ich fand zum Beispiel die Szene mit Jodies leiblicher Mutter sehr bewegend, ich hatte mich entschieden, deren Leben mit Hilfe von Aiden ein Ende zu bereiten, dass war schon ein Gänsehaut-Moment. Ich wollte durch die Erzählweise auch immer wissen, was als nächstes kommt. Es sind die Momente, in denen man sich als Spieler zurück erinnert und es klick macht, weil man erst im Nachhinein merkt, wie es eigentlich so weit kommen konnte. Die Story muss ich mir quasi hermeneutisch erschließen, um mal im Uni-Jargon zu bleiben.

Für mich mit das Spiel des Jahres und besser noch als Heavy Rain! Aber die Meinungen gehen da ja weit auseinander und auch eher in Richtung Rückschritt. Vom Gameplay her ja, von der Emotionalität her würde ich das Gegenteil behaupten.

Naudiz

#867
Ich möchte nur mal kurz was zu der Date-Szene hinzufügen, beim Rest stimme ich mit dir überein, Stefan: Man muss das Date nicht unbedingt manipulieren. Sarazar hat einfach ausgeharrt und gar nichts gemacht, und das Spiel ging trotzdem weiter. Das war also kein Muss, sondern ein Kann. Ach ja, und der Agent heißt übrigens Ryan.

Hr. Kürbis

Stimmt, Ryan! Agent Ryan! Da hat wohl jemand bei Tom Clancy geklaut ...
Und das mit dem Ausharren wusste ich nicht, danke für den Hinweis!

Luna

Ich habe mich ja schon dermaßen auf Dark Souls 2 gefreut, das im März erscheinen soll. Nach dem ich mir aber gerade die Anfänge der Beta Versionen auf You Tube angesehen haben, bekam meine Freude einen herben Dämpfer und es kann durchaus sein, dass ich das Spiel boykottieren werde.
Dass ich es überhaupt nicht leiden kann, bei Rollenspielen gezwungen zu werden, einen Typen zu spielen, Witcher war da eine Außnahme, aber das ist was anderes, habe ich weiter oben schon geschrieben. Lt. den Videos bekommt man aber bei Dark Souls 2 einen vorgesetzt und man kann noch nicht einmal mehr Frisuren, Gesichtszüge etc. selbst erstellen. Alles vorgegeben!
Ich will aber keinen Kerl spielen :brüll:. Meine Freude ist jedenfalls dahin. Irgendwo habe ich gelesen, wie sich der Chef Entwickler darüber ausgelassen hat, dass Spiele mit weiblichen Charas weniger verkauft werden. Ok, das ist scheiße aber es ist leider so. Aber die Wahl hätte er uns doch wenigstens lassen können :brüll:. Ob ich mir Dark Souls 2 nun anschaffen werde, muss ich mir noch gut überlegen. Im Moment eher nein!
Es sei denn ... Das ist ja nur eine Beta Version. Wie weichen denn diese Versionen im Allgemeinen von der Endversion ab? Besteht da vielleicht doch noch Hoffnung auf einen frei wählbaren Chara oder testen Betas nur aus, ob das Spiel funzt oder verbugt ist?