• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirahil

Vielen Dank Maja - dann werde ich es mir doch noch holen. Die Versuchung ist einfach zu groß.  ;D
Wie hast Du 120h für Dragon Age hinbekommen? Ich war nach 30 oder 40 durch - brauchte nicht mal für Final Fantasy X mehr als 50 Stunden.  :gähn:

Ich habe The Witcher bei einem Freund angezockt und fand die Steuerung am PC irgendwie nervig. Leider habe ichs mir noch nicht für die XBox geholt, deshalb kann ich dazu nix sagen - aber mein Kumpel zockt da immer noch sporadisch dran. Wie "ernst" wollte er mir allerdings leider nicht verraten...  :wart:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Coppelia

Es gibt unterschiedliche Arten von Spielern - ich bin offenbar auch eine, die sich alles gaaanz genau anschaut und dann noch alle Nebenquests macht, über die sie stolpert. Ein Bekannter von mir konnte auch nicht fassen, dass ich 130 Stunden lang Skyrim gespielt und dabei erst einen Teil der Welt gesehen hatte ...

The Witcher in Platinum Edition liegt hier auch noch rum. Vielleicht ist das das Spiel, was ich über die Feiertage mal spielen sollte - ich hab mir schon den Kopf zerbrochen, welches geeignet wäre. Alternativ hab ich auch das Adventure "A New Beginnig" erwogen.
For The Witcher schrecke ich etwas zurück, weil  ich a) Ein-Personen-Rollenspiele nicht so mag (leider gibt es die quasi nur noch, abgesehen von Dragon Age 1, und da ist die Fortsetzung leider auch nur noch ein 1-Personen Spiel), und b) vorgefertigte Hauptfiguren nicht so mag. Aber wenn ich mich an sie gewöhnt habe, mag ich sie manchmal doch. Also Versuch macht kluch ...

Kaeptn

Zitat von: Luna am 30. November 2012, 10:36:58
Was? THQ stehen kurz vor der Insolvenz :o? Ach herrje. Darksiders 3 wollte ich auch noch sehen :seufz:. Habe gerade mit dem 2. Teil angefangen und wollte den nach dem NaNo dann ausgiebig zocken.

Nun sind sie offiziell bankrott und verkaufen an eine Investment Firma. Mal sehen ob die den Laden zusammenhält oder die Filetstücke einzeln verscheuert.

@The Witcher:
Lest vor allem die Bücher auf denen die Spiele basieren, GROSSARTIG!!!! (Autor: Andrzej Sapkowsi)

Envo

Zitat von: Coppelia am 20. Dezember 2012, 07:45:47
[...]

For The Witcher schrecke ich etwas zurück, weil  ich a) Ein-Personen-Rollenspiele nicht so mag (leider gibt es die quasi nur noch, abgesehen von Dragon Age 1, und da ist die Fortsetzung leider auch nur noch ein 1-Personen Spiel), und b) vorgefertigte Hauptfiguren nicht so mag. Aber wenn ich mich an sie gewöhnt habe, mag ich sie manchmal doch. Also Versuch macht kluch ...

Wieso sind die DA-Fortsetzungen (Addon und DA2) 1-Personenspiele? Oder ist das darauf bezogen, dass die Nebenspieler nicht mehr wirklich Tiefe besitzen?

Vorgefertigte Hauptfiguren haben allerdings einen klaren Vorteil: Man gibt ihnen bereits eine Geschichte mit und die Welt reagiert dementsprechend. Bei Erstellten ist es meistens so, dass, egal ob man als "Guter" oder "Böser" herumrennt, jeder einem irgendwie neutral gegenübertritt (was mich bei DA:O etwas gestört hat - man kann sich keinen Ruf aufbauen. Jedenfalls nicht richtig).

Prinzipiell finde ich eigentlich alle Bioware-Spiele gut (Baldurs Gate 2 ist noch heute eine oder "die" Sperrspitze in Sachen Story). Bei Witcher haben mich immer die zu vielen Clone genervt.

Grummel

Nochmal zu The Witcher und vorgefertigten Ein-Personen-Rollenspielen. Ich bin auch eher ein Fan von selber erstellten Charakteren (Meist ein Zwerg namens Grummel) aber "Geralt von Riva", also der Witcher, ist die coolste Sau, die es in Computerspielen gibt. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Nirahil

Envo, in DA2 gibt es "nur" noch Hawke - daher Ein-Personen-Rollenspiel. Ich glaube mich zu erinnern, dass es höchstens eine weibliche Hawke noch gab - keinen Schimmer, wie die hieß - aber so toll fand ich das nicht und habs auch immer noch nicht durchgespielt. Denen konnte man auch nur drei Klassen verpassen. Grafisch natürlich bombig, aber an DA1 reicht das einfach nicht ran.. Die Tiefe der Nebenspieler fand ich jetzt eigentlich gar nicht sooo schlimm - aber auch hier hinkt es einfach dem ersten Teil hinterher.

Ich glaube, die Bücher zu The Witcher werde ich mir mal ansehen. Halo hat ja auch so einige und ich konnte gar nicht mehr damit aufhören - glücklicherweise gibt es wohl demnächst Nachschub.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Arcor

Zitat von: Grummel am 20. Dezember 2012, 10:40:25
Nochmal zu The Witcher und vorgefertigten Ein-Personen-Rollenspielen. Ich bin auch eher ein Fan von selber erstellten Charakteren (Meist ein Zwerg namens Grummel) aber "Geralt von Riva", also der Witcher, ist die coolste Sau, die es in Computerspielen gibt. ;)
Das unterschreibe ich mal so. Geralt ist wirklich eine Figur, die man gerne spielt. Cooler Typ, coole Sprüche und auch die Story vom ersten war interessant. Mal etwas anderes als das typische High-Fantasy-Rette-die-Welt-Einerlei.

@Envo:
Baldur's Gate 2 ist wirklich ein klasse Spiel, meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket aus Story, Spielspaß, Weltdesign, Nebenquests, Begleitern. Die beste Story attestiere ich ihm allerdings nicht. In der Rubrik sind für mich drei Spiele vor (vielleicht auch mehr, aber drei, die ich gespielt habe  :P): Planescape: Torment, das Addon zu Neverwinter Nights 2, Mask of the Betrayer, und Knights of the Old Republic 2. Falls du die Spiele noch nicht kennst, würde sich mal ein Blick lohnen. Die Storys sind sehr anders als die von Baldur's Gate, sehr viel philosophischer, abgedrehter und persönlicher, finde ich, aber gerade darum so unendlich gut.  :jau:
Wobei mir allerdings auch die Icewind Dale Reihe Spaß gemacht hat. Hardcore-Schnetzeln und -Partybau, das hat auch richtig Laune gemacht.

Ich mache mir ja Hoffnungen bei Project: Eternity. Gutes Produktionsteam, der Storyautor von Mask of the Betrayer ist an Bord, Iso-Sicht. Bitte bitte bitte lass das gut werden.  :bittebittebitte:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Coppelia

#472
Ja stimmt, die Forsetzung von DA ist gar kein Ein-Personenspiel. Mea culpa!
In dem Fall hat mich aber schon Teil 1 nicht so besonders überzeugt, da habe ich 2 nicht probiert, da man nicht einmal mehr die Hauptfigur selbst gestalten konnte. ;)
Nicht dass ich DA1 wirklich schlecht fand, es hatte eigentlich alles, was ein gutes Rollenspiel haben muss. Was mich gestört hat, weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass ich es unoriginell fand. Und obwohl ich lange Dialoge in PC-Spielen liebe, kann ich mich erinnern, dass die in DA1 teilweise so lang waren, dass ich währenddessen Socken gestrickt habe! Ob das im Sinne des Erfinders lag?

Was ich grandios gut fand, war Fallout - New Vegas. Das hat irgendwie meinen Geschmack getroffen - düster und originell und mit Caesar. Da hat es mich gar nicht so gestört, dass man nur einen einzigen Mitstreiter mitnehmen konnte.

Planescape - Torment ist mein persönliches Lieblingsspiel. :jau:

Waffelkuchen

#473
Das Humble Indie Bundle 7 ist draußen. :)

Mit "The Witcher" fange ich gerade an und bin noch damit beschäftigt, mich an die merkwürdige Steuerung zu gewöhnen. Ansonsten gefällt es mir bis jetzt ziemlich gut.

Ansonsten hab ich in letzter Zeit Mass Effect 1 und 2 gespielt und war begeistert. Trotz Kopierschutz-Gedöhnse werd ich mir wohl früher oder später auch noch den dritten Teil gönnen. Es ärgert mich zwar, dass das nicht über Steam geht, aber ich habe meine Shepard so lieb gewonnen, dass ich ihre Reise einfach fortsetzen will. Außerdem werde ich zunehmend ein Shooter-Fan, mir macht das Rumgeballere viel mehr Spaß, als ich das jemals für möglich gehalten hätte. :hmmm:

Ah, und gelegentlich spiele ich auch Super Meat Boy. Genial, aber länger als eine halbe Stunde am Stück geht es nicht, weil ich sonst wahnsinnig werde vom ständigen Sterben. ;D
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Maja

Genau.
Zitat von: Waffelkuchen am 20. Dezember 2012, 11:25:28
Das Humble Indie Bundle 7 ist draußen. :)
Genau. Das war mal ein Fehlgriff! Gefreut, gekauft und dann gemerkt, dass ich die Spiele, wegen derer ich es gekauft habe, schon hatte - blöd, wenn man nach dem letzten Steam-Sonderverkauf den Überblick verliert. Ich bin gerne bereit, meine Codes zu verschenken an jemanden, der sie dringender brauchen kann als ich. "Legend of Grimrock" ist besonders zu empfehlen!

Zitat von: Coppelia am 20. Dezember 2012, 11:06:11
Planescape - Torment ist mein persönliches Lieblingsspiel. :jau:
Und endlich wieder erhältlich, z.B. auf Gog.com!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Envo

Zitat von: Nirahil am 20. Dezember 2012, 10:52:55
Envo, in DA2 gibt es "nur" noch Hawke - daher Ein-Personen-Rollenspiel. Ich glaube mich zu erinnern, dass es höchstens eine weibliche Hawke noch gab - keinen Schimmer, wie die hieß - aber so toll fand ich das nicht und habs auch immer noch nicht durchgespielt. Denen konnte man auch nur drei Klassen verpassen. Grafisch natürlich bombig, aber an DA1 reicht das einfach nicht ran.. Die Tiefe der Nebenspieler fand ich jetzt eigentlich gar nicht sooo schlimm - aber auch hier hinkt es einfach dem ersten Teil hinterher.

Ich glaube, die Bücher zu The Witcher werde ich mir mal ansehen. Halo hat ja auch so einige und ich konnte gar nicht mehr damit aufhören - glücklicherweise gibt es wohl demnächst Nachschub.

Du hast recht! Hatte vergessen, dass Hawke ja vorgegeben ist. Wobei ich der Meinung bin, dass die das gemacht haben, damit er halt einen Namen hat (ähnlich Mass Effect). Dennoch konnte man ihn sehr wohl selbstgestalten in Sachen Optik und Verhalten. Allerdings erst nach dem Prolog.
Schnapp dir die Bücher von Sapkowski ruhig - wenn du auf düstere Fantasy stehst, wirst du sie lieben. Allein schon deshalb, weil, wie hier schon erwähnt wurde, Geralt einfach eine coole Sau ist! Und da steckt ein ganzes Quäntchen Philosophie drin (wenn man`s mag...).


Zitat von: Arcor am 20. Dezember 2012, 10:57:47
[...]

In der Rubrik sind für mich drei Spiele vor (vielleicht auch mehr, aber drei, die ich gespielt habe  :P): Planescape: Torment, das Addon zu Neverwinter Nights 2, Mask of the Betrayer, und Knights of the Old Republic 2. Falls du die Spiele noch nicht kennst, würde sich mal ein Blick lohnen. Die Storys sind sehr anders als die von Baldur's Gate, sehr viel philosophischer, abgedrehter und persönlicher, finde ich, aber gerade darum so unendlich gut.  :jau:
Wobei mir allerdings auch die Icewind Dale Reihe Spaß gemacht hat. Hardcore-Schnetzeln und -Partybau, das hat auch richtig Laune gemacht.

[...]

Planescape habe ich zu meiner Schande nie gespielt - obwohl ich es vom Ruf her kannte. Steht aber schon ewig auch meiner "to play-Liste", genau wie NWN. Bei Letzterem bin ich am ersten Teil kleben geblieben - der konnte mich irgendwie nicht richtig mitreißen, und ohne diesen zu kennen, wollte ich nicht den zweiten Teil beginnen. KotoR 2 ist (wie schon der Vorgänger) allerdings ein genial durchdachtes Game. Obschon es für mich nicht in Sachen Story an BG2+Addon heranreicht.

Mich wundert, dass Gothic hier noch gar nicht erwähnt wurde.

Arcor

Zitat von: Envo am 20. Dezember 2012, 12:16:48
Planescape habe ich zu meiner Schande nie gespielt - obwohl ich es vom Ruf her kannte. Steht aber schon ewig auch meiner "to play-Liste", genau wie NWN. Bei Letzterem bin ich am ersten Teil kleben geblieben - der konnte mich irgendwie nicht richtig mitreißen, und ohne diesen zu kennen, wollte ich nicht den zweiten Teil beginnen. KotoR 2 ist (wie schon der Vorgänger) allerdings ein genial durchdachtes Game. Obschon es für mich nicht in Sachen Story an BG2+Addon heranreicht.
Bei Kotor2 ist halt ärgerlich, dass das Spiel etwas unfertig in den Handel gekommen ist. Zwei Wochen Feinschliff hätten dem Ganzen gut getan. Aber die Story, die dahinter steht, finde ich ungemein fesselnd.
NWN 2 kannst du ruhig spielen. Das schließt nicht an NWN 1 an. Ich glaube es gibt ein paar Anspielungen auf den ersten Teil, aber man spielt nicht dieselbe Hauptfigur. Ich fand NWN 1 auch furchtbar öde so ohne Party und hab es dann sein lassen. Ich hatte keine Probleme, den zweiten Teil zu verstehen, es ist komplett eigenständig. Das Hauptspiel ist ganz ok, das Addon ist absolut genial. Abgefahren, aber genial.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Moni

Kotor2 ist eigentlich nur mit den Patchen des Restauration Project spielbar. Das Projekt wurde zwar mittlerweile eingestellt, aber die Patche gibt es noch. Ohne ist es eine einzige Absturzorgie. Ich hatte es mir gleich nach Release gekauft und dann erst einmal wieder nach mehreren Frustversuchen beiseite gelegt.
Bei dem Spiel war damals der Druck zu groß, es zum Weihnachtsgeschäft rauszubringen, drei Monate weiter wäre es sicherlich fertig gewesen. Da fehlen in der Verkaufsversion ganze Teile der Handlung, was wirklich schade ist, da es von der Charakterentwicklung und den Entscheidungskonzequenzen sicherlich eines der besten RPG's auf dem Markt ist.

@Maja: DK1 und 2 hab ich mir eben noch flott gekauft, Gog hat die heute noch drei Stunden im Supersonderangebot für 2,99 $.

@Coppi: ich hab bei Skyrim auf der PS3 mittlerweile auch gut 100 Spielstunden und bin gerade mal im 30er Levelbereich.  ;D Und jetzt spiel ich es auf dem PC neu, weil die DLC's ja für die PS sicherlich nie mehr kommen werden...

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Dialog, gerade geführt:

Ich: Weißt du, was heute anfängt?
Ehemann: Deine Tage?
Ich: Schlimmer!
Ehemann: Schlimmer als deine Tage?
Ich: Steam Weihnachtsverkauf!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Naudiz

Gnihihi. Hätte ich einen Freund, würden wohl ähnliche Dialoge zustandekommen. Jedenfalls ab Januar, wo ich mein volles Monatsgeld bekomme  :D