• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Malinche am 15. Juni 2012, 13:16:41
@Maja: Ich bin "antramatina", hab dir gerade eine Anfrage geschickt. :)

Ich weise mal ganz dezenz drauf hin, dass man den Thread hier auch uneingeloggt sehen kann. Vielleicht Steamavas per PN tauschen? Man möchte ja eventuell auch dort eine gewisse Privatsphäre wahren können...  ;)


Ich hab gestern die Demo zu The Darkness II angespielt und überlege nun, ob ich mir das Spiel vielleicht doch gönne. Im Laden gibts das ja mittlerweile für knapp 30 EUR, nur bei Steam kostet es immer noch 44,95 EUR.  :P Wenn man die Comics kennt, ist das schon ganz witzig, auch wenn es schon ordentlich brutal zugeht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Zitat von: Moni am 18. Juni 2012, 08:26:49
Ich weise mal ganz dezenz drauf hin, dass man den Thread hier auch uneingeloggt sehen kann. Vielleicht Steamavas per PN tauschen? Man möchte ja eventuell auch dort eine gewisse Privatsphäre wahren können...  ;)
Na ja, der erste Schritt in die Richtung wäre, das Steam-Profil zu verbergen, das ist ja in den Privatsphäreneinstellungen möglich. Aber im Moment habe ich da so wenige Freunde, dass ich mich über jeden freue, der über mein Profil stolpert und vielleicht auch Botanicula oder Legend of Grimrock spielt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kaeptn

Zitat von: Moni am 18. Juni 2012, 08:26:49
Ich hab gestern die Demo zu The Darkness II angespielt und überlege nun, ob ich mir das Spiel vielleicht doch gönne. Im Laden gibts das ja mittlerweile für knapp 30 EUR, nur bei Steam kostet es immer noch 44,95 EUR.  :P Wenn man die Comics kennt, ist das schon ganz witzig, auch wenn es schon ordentlich brutal zugeht.

Ich würde da die nächsten Steam-Aktionen abwarten, das kommt bestimmt irgendwann im Rahmen der Midweek Madness oder der Weekend-Sales nochmal deutlich günstiger als 30 Euro. In meinen Augen ist das aber ein klassischer "Aus der Videothek übers Wochenende-Durchspielen"-Titel (dür die, die so viel Zeit haben).
Die dt. Fassung (die du auch bei Steam bekommst) ist übrigens "gewaltgemindert" wie das bei Steam so schön heisst, im Original (hierzulande auf dem Index) geht es noch DEUTLICH brutaler zu - so brutal, dass ich das Spiel per se ablehne, weil es da nur noch um Sadismus als Spiel"spaß" geht. Comicgrafik hin oder her, irgendwann is mal genug.

Moni

#303
Zitat von: Kaeptn am 19. Juni 2012, 08:03:39
Ich würde da die nächsten Steam-Aktionen abwarten, das kommt bestimmt irgendwann im Rahmen der Midweek Madness oder der Weekend-Sales nochmal deutlich günstiger als 30 Euro. In meinen Augen ist das aber ein klassischer "Aus der Videothek übers Wochenende-Durchspielen"-Titel (dür die, die so viel Zeit haben).
Die dt. Fassung (die du auch bei Steam bekommst) ist übrigens "gewaltgemindert" wie das bei Steam so schön heisst, im Original (hierzulande auf dem Index) geht es noch DEUTLICH brutaler zu - so brutal, dass ich das Spiel per se ablehne, weil es da nur noch um Sadismus als Spiel"spaß" geht. Comicgrafik hin oder her, irgendwann is mal genug.

Also, an einem Wochenende spiel ich sowas nicht durch...  :P Dazu fehlt mir dich irgendwie die Zeit.  8) Vermutlich warte ich einfach noch etwas, bis es wirklich günstiger wird. Eigentlich habe ich ja eh keine Zeit zum zocken.
Das mit dem "gewaltgemindert" habe ich gesehen und mich gefragt, wo genau die die Gewaltminderung war... Naja, die Comics sind nicht anders und es gibt schon einen Grund, warum solche Spiele nicht jugendfrei sind. Allerdings frage ich mich dann wirklich, wie das Original ist, denn wie gesagt, die Demo war schon ... heftig... 

@Maja: ich wollte nur drauf hinweisen, mancher sieht als Dauereingeloggter ja gar nicht, welche Threads öffentlich einsehbar sind.  ;)
Wie ist denn Legend of Grimrock? Das wollte ich mir auch noch zulegen.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kaeptn

Für die Nostalgiefans:
Bei GOG.com gibt es zwei Ultima-Klassiker (The Savage Empire und Martian Dreams) kostenlos (Krümeloptik und Dudel-Sound inbegriffen)
http://www.gamecaptain.de/News/28340/Schnaeppchen-Ausguck_Zwei_Ultima-Klassiker.html

Maja

Zitat von: Moni am 19. Juni 2012, 08:38:13
Wie ist denn Legend of Grimrock? Das wollte ich mir auch noch zulegen.  ;D
Grimrock ist großartig. Sauschwer, weil man zum einen vier Figuren in Echtzeit durch Kämpfe führt, die ziemlich fordernd sein können, und vor allem wegen der ganzen Rätsel, bei denen man Türen mit Fallen, Wandschaltern, Bodenplatten, Teleporterfeldern, etc. aufbekommen muss. Das ist schöne Kopfdzerbrechen. Grafisch ist das Spiel wenig anspruchsvoll, die Animationen sind kaum vorhanden, du siehst deine Party nur als Portraits, nicht als bewegte Figuren, aber man gewöhnt sich schnell daran. Es ist ein bisschen wie Ultima Underworld, aber bei UU ging das Spiel über verschiedene Höhenebenen mit Rampen, Wasser zum Schwimmen und Plateaus, auf die man sprigen musste, bei Grimlock geht man immer zu Fuß, kein Springen. Trotzdem ein Dungeoncrawler, der das Gefühl vermittelt, in der Guten Alten Zeit angekommen zu sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

chaosqueen

Vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich hab mich neulich auf einer Part mit jemandem über Spiele unterhalten und wir kamen auf eins, von dem es inzischen zwei (oder schon drei?) Teile gibt. Ist so ein nettes Game, bei dem man im Trial-and-Error-Verfahren Rätsel lösen, Dinge kombinieren und Sachen anklicken muss, und es ist recht bekannt (ich kannte den Titel, hab es aber noch nie gespielt).
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Es war nicht die Myst/Riven-Reihe, die hab ich hier.

Ich nehme alle Vorschläge, wenn ich den richtigen Titel lese, werde ich ihn erkennen! ;D

Moni

Öhm, hast du eventuell noch ein paar mehr Details?  ;D Weil, so sind so ziemlich alle dieser Rätseladventures...  ;) z.B, ist das Spiel neuer, oder älter? Da gibts wirkliche einiges.



Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

@chaosqueen
Das klingt wie ein typischer Vertreter der sog. Casual Games - viele Hidden Object Games funktionieren so, z.B. die "Mystery Case Files"-Reihe. Es gibt aber auch hunderte von anderen, die schießen wie die Pilze aus dem Boden. Ich spiele sowas sehr gerne, aber es ist wirklich nahezu unüberschaubar.

EDIT
Hat sich mit Moni überschnitten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

Ich bin jetzt mit Teil 2 von Baphomets Fluch durch, habe mir Botanicula gekauft, aber noch nicht angespielt. Und ich muss mal gucken, ob ich mit Teil 3  ("The Sleeping Dragon") warm werde - ich habe gerade diese Comicgrafik an den ersten beiden Teilen gemocht und komme momentan mit der Steuerung, die ja offenbar rein über Tastatur abläuft, noch nicht wirklich klar.

Aber nachdem mir die beiden ersten Teile so gut gefallen haben: Könnt ihr mir denn weitere Sachen empfehlen, die spieltechnisch und auch sonst in die Richtung von Baphomets Fluch gehen? Gern 2D-Grafik, eine hübsche Story und Charaktere, bei deren Kommentaren man auch mal schmunzeln kann, und wenn's geht bezahlbar. ::) Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Was wäre mit der "Black Mirror"-Reihe? Ich habe bis jetzt nur den ersten Teil gespielt, die beiden anderen liegen hier, und dann habe ich von den gleichen Machern noch "Nibiru". Alles erschwinglich, nicht so albern wie Monkey Island, gut synchronisiert - und Nibiru spielt zum Teil in Prag, das wäre doch was für dich!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Waffelkuchen

Zitat von: Malinche am 12. Juni 2012, 17:38:54Ich kann ja nicht in alle Ewigkeit nur mit Plants vs Zombies prokrastinieren.
Ach, du auch? ;D

Ich hab hier immer noch Trine 2 rumliegen, das ich jetzt langsam mal spielen sollte, bevor es peinlich wird. Ständig den Soundtrack hören und trotzdem keine Minute spielen ist ja auf Dauer auch nicht das Wahre ...

Was Retro-Spiele angeht: Kennt hier jemand Knights and Merchants? Damit haben meine Brüder und ich "damals" ganze Nachmittage verbracht. Und die Optik kann man sich heute, finde ich, immer noch geben - richtig liebevoll gemachte 2D-Grafik hat einfach was für sich.

Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Malinche

Zitat von: Maja am 19. Juni 2012, 19:53:01
Was wäre mit der "Black Mirror"-Reihe? Ich habe bis jetzt nur den ersten Teil gespielt, die beiden anderen liegen hier, und dann habe ich von den gleichen Machern noch "Nibiru". Alles erschwinglich, nicht so albern wie Monkey Island, gut synchronisiert - und Nibiru spielt zum Teil in Prag, das wäre doch was für dich!

Hab jetzt mal ein bisschen gesucht - wow, kann das sein, dass die Tschechen ein besonders gutes Händchen für hübsche Spiele haben? Das war mir gar nicht so bewusst ... Sowohl "Black Mirror" als auch "Nibiru" gefallen mir von dem, was ich gesehen habe, gut - ich denke, ich werde dann als erstes auf die Suche nach "Nibiru" gehen. (Jaaa, Prag, damit kriegt man mich immer. Und irgendwo hab ich da was von Maya-Ruinen gelesen. ;D) Aber erst mal probiere ich mich doch an "The Sleeping Dragon" und danach "Botanicula".

Danke für die Tipps! :knuddel:

@Waffelkuchen: Hehe. Es tut gut zu wissen, dass da noch andere mit Erbsen auf Zombies schießen.


»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Wenn du Nibiru in der deutschen Version spielst, ist ein Rätsel ohne Komplettlösung schwer zu lösen. Man muss in einem alten Nazibunker ein Dekoelement aus verschiedenen beweglichen Teilen in die richtige Form bringen, ohne Hinweise, wie es auszusehen hat. Im tschechischen Original und allen anderen internationalen Verisonen ist es selbstverstänlich ein Hakenkreuz. Für die deutsche Fassung muss man, vielleicht weil keine Hakenkreuze in PC-Spielen gezeigt werden dürfen, statt dessen ein recht unmotiviertes unschuldiges Symbol draus gebastelt, ich glaube, es war ein Sonnenrad. Was natürlich deutlich weniger naheliegend ist.
Beide Spiele haben etwas enttäuschende Enden, machen aber ansonsten großen Spaß.

Mit Botanicula bin ich jetzt halb durch und versuche, jedes einzelne Achievement zu ergattern, bei Baphomets Fluch bin ich jetzt kurz vor der Stelle, wo ich in den Neunzigern nicht mehr weitergehkommen bin. Hoffe mal, ich scheitere nicht an der gleichen Stelle, aber hey, wozu gibt es Walkthroughs im Internet?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sunflower

@Maja: Welchen Teil von Baphomet spielst du gerade? Den ersten? Wenn ja, kann ich dir bestimmt helfen, ich habe ihn schon ein paar Mal durchgespielt. Teil zwei auch, aber nur zwei Mal oder so. Also, wenn du eine Frage hast, her damit ;)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors