• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kath

Zitat von: Naudiz am 25. Juni 2011, 15:14:49
- The Elder Scrolls III: Morrowind (die Story ist Müll, aber ich liebe diese riesige Welt und die tausend Möglichkeiten, es zu spielen)
Du bist die Erste, die sagt, die Story von Morrowind sei Müll. :o

Bisher bin ich immer nur an Morrowind-Fanatiker geraten, die mich als Oblivion-Liebhaber mit der "tollen, innovativen, unheimlich atmosphärischen und einfach nur einzigartigen" Story bekehren wollten. Natürlich erfolglos.

Nicht, dass Morrowind schlecht wäre, aber Oblivion finde ich einfach besser. Punkt.

Spinnenkind

@Kath: Ich verstehe dich vollkommen, was die Atmosphäre, die Farben und die Musik angeht. Ich mochte das Spiel sehr gerne und habe Tage bis Wochen Spielzeit damit verabracht. Aber nach einer Weile fallen einem schon Dinge auf, wie zum Beispiel: Warum zur Hölle spielen so gut wie alle Quests in Höhlen, wenn man doch diese unheimlich geile Landschaft draußen hat? Das Kampfsystem ist ziemlich stumpfsinnig (das Auflevel-System hingegen gar nicht, und sehr erfüllend, wie ich finde). Und die Hauptquest ist so ziemlich die dämlichste, die ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Schließe alle Tore, heißt: Laufe 13 oder wie viel Mal durch extakt dieselbe Landschaft, bekämpfe exakt dieselben Gegner, mit geringen Abweichungen. Also das habe ich absolut nicht verstanden, was das soll. Ich habe nach dem 4. Tor nur noch Nebenquests gemacht.

Dieses Jahr kommt aber ja der vierte Teil  :vibes: Bin sehr gespannt, ob die auch nur auf Geldmacherei aus sind wie scheinbar alle zur Zeit.

Kath

#92
@Spinnenkind: Stimmt, die Höhlen und Oblivion-Tore fand ich auch ätzend. Das lag aber gar nicht so sehr daran, dass dieses Element so häufig aufgekommen ist, sondern eher, dass sie so unheimlich weitläufig waren. Keine Höhle oder Ruine, die nur aus einer einzigen Ebene besteht, überall gibt es zahlreiche Türen und Durchgänge und Sackgassen, bis einem schwindelig wurde. :d'oh:

Abgesehen von den Oblivion-Toren war die Hauptquest aber gar nicht so schlecht, finde ich. Nach dem dritten oder vierten Tor habe ich mich mit einem Unsichtbarkeitszauber bis zum Siegelstein hochgeschlichen und auf diese Weise sämtliche Tore geschlossen, die mir über den Weg gekommen sind. Anschließend hat mich die Hauptquest dann ja doch an andere tolle Orte geführt, beispielsweise fand ich den Wolkenherrschertempel architektonisch klasse, ebenso auch Camorans Paradies.

Auf Skyrim bin ich auch schon wahnsinnig gespannt. Schade nur, dass es ausgerechnet im November, also mitten im NaNo erscheinen soll.

Naudiz

Oblivion konnte ich bisher leider nicht spielen; ich hab' zwar die CD-ROM da, aber irgendwie hat die einen Defekt, und meine Finanzen erlauben es mir momentan nicht, es neu zu kaufen.

Ist Skyrim nicht sogar schon der 5. Teil? Morrowind war der 3., und danach kam doch Oblivion... oder etwa nicht?


Kath

Zitat von: Naudiz am 26. Juni 2011, 18:13:22
Ist Skyrim nicht sogar schon der 5. Teil? Morrowind war der 3., und danach kam doch Oblivion... oder etwa nicht?
Ja, ist es. ;)

Kaeptn

Zitat von: Naudiz am 26. Juni 2011, 18:13:22
Oblivion konnte ich bisher leider nicht spielen; ich hab' zwar die CD-ROM da, aber irgendwie hat die einen Defekt, und meine Finanzen erlauben es mir momentan nicht, es neu zu kaufen.

Kriegst du aber für < 10 Euro sogar als GOTY-Edition mit AddOns, ist ja schon lange in der Software-Pyramide. Gebraucht bei Amazon ab 2,99. Ansonsten hinsichtlich knapp bei Kasse, immer mal die Beilagen-CDs der Printmagazine im Auge behalten. Oblivion ist zwar unwahrscheinlich, aber es ist ab und an mal ein RPG dabei (Silverfall, Drakensang gab's schon mal...)

Vicati

Ich hab mich ja seit vorletztem Samstag in Fable III verbissen und nicht mehr losgelassen. Einmal durch und das zweite Mal schon Königin. Tolles Spiel, abgesehen von der fehlenden Minimap und dem fehlenden Lebensbalken. Und natürlich dem enttäuschendsten Endboss aller Zeiten...

Telas

Oh ja, am 11.11.11 ist das Release von TES 5, zumindest in den USA. Ich kann es auch kaum noch erwarten. Wahrscheinlich bestelle ich es mir vor. Ich habe Morrowind, vor allem aber Oblivion exzessiv gezockt. Oblivion hat mir aber nicht wegen der Story besser gefallen, sondern wegen der intelligenteren KI. Bei Morrowind war man irgendwann einfach zu übermächtig. Wobei Bloodmoon war ein super Add-onn. Da können die Shivering Isles bei Oblivion für mich nicht mithalten.

Und was Skyrim alles neues bieten soll: Kämpfe gegen Drachen, Kampf mit zwei Waffen zeitgleich, bessere Kombinationsmöglichkeiten aus Magie und physischem Schaden. Klingt alles sehr viel versprechend. Auch die Screen Shots sind schon mal recht ansprechend. Hoffentlich packt mein Laptop die neue Grafik. Bethesda setzt ja gerne neue Maßstäbe in der Hinsicht.

Naudiz

Zitat von: Vicati am 27. Juni 2011, 21:41:41Und natürlich dem enttäuschendsten Endboss aller Zeiten...

Ich hab' das Spiel zwar noch nicht gezockt, aber in punkto enttäuschender Endgegner habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht...
Zum Beispiel der bei Sacred. Nach dem wirklich sehr harten Drachen packte ich mein gesamtes Inventar in Erwartung eines schier unbesiegbaren Endgegners mit Heiltränken voll, und was ist dann? Zweimal zuhauen, und der Kerl gibt den Löffel ab!
Und ich stand nur da: "WTH?" :D

Dasselbe bei The Witcher. Irgendwie war mein Geralt am Ende so stark, dass er den Boss innerhalb von 2 Minuten oder so umgenietet hat. Und ich schwöre, nicht gecheated zu haben! (cheaten ist langweilig... wo bleibt der Spaß, wenn der Charakter übermächtig ist?)

Judith

Ich hab ja überhaupt keine Vergleiche, weil ich noch nie ein ähnliches Spiel gespielt habe, aber ich fand Oblivion eigentlich ganz nett. Landschaftlich auf alle Fälle hübsch, und ich hatte sehr viel Spaß beim Blümchen pflücken und Tränke brauen.  ;D Die ständigen Höhlen haben mich aber auch genervt.

Zitat von: Spinnenkind am 26. Juni 2011, 17:13:04
Und die Hauptquest ist so ziemlich die dämlichste, die ich jemals in einem Spiel gesehen habe. Schließe alle Tore, heißt: Laufe 13 oder wie viel Mal durch extakt dieselbe Landschaft, bekämpfe exakt dieselben Gegner, mit geringen Abweichungen. Also das habe ich absolut nicht verstanden, was das soll. Ich habe nach dem 4. Tor nur noch Nebenquests gemacht.
Hm, ich hab die Hauptquest erfüllt, aber mehr als vielleicht 5 Tore waren da nicht zwingend zu schließen. Man muss ja nur die schließen, die wirklich explizit zur Quest gehören - der Rest wird dann automatisch geschlossen, sobald man die letzte Aufgabe der Quest erfüllt hat.
Allerdings haben mir auch diese 5 Tore schon gereicht. Solche nervigen Dinger - ich hab mich da ständig verlaufen und den Siegelstein ewig gesucht.  :hand:

Naja, insgesamt sind mir solche Spiele einfach zuviel auf Kämpfe ausgerichtet. Und ich komm außerdem mit der 3D-Umgebung nicht gut klar, da wird mir schnell schwindelig. Deshalb spiele ich so etwas sonst auch gar nicht.

In letzter Zeit hab ich überhaupt seit Ewigkeiten nichts mehr gespielt, auch wenn ich jetzt wieder ein wenig Lust auf Caesar III oder Zeus hätte. Und ich wollte mal einen Versuch starten, ob ich Caesar IV mit Wine auf meinem MacMini zum Laufen bekomme und ob mein Kleiner überhaupt mit den Systemanforderungen klar kommt.
Aber naja, dafür hab ich jetzt ohnehin keine Zeit. Aber ich liebe einfach solche Städtebauspiele (auch wenn im Vergleich zu Caesar III alle anderen seeeehr simpel sind).

Kath

Zitat von: Judith am 28. Juni 2011, 14:18:15
Hm, ich hab die Hauptquest erfüllt, aber mehr als vielleicht 5 Tore waren da nicht zwingend zu schließen. Man muss ja nur die schließen, die wirklich explizit zur Quest gehören - der Rest wird dann automatisch geschlossen, sobald man die letzte Aufgabe der Quest erfüllt hat.
Allerdings haben mir auch diese 5 Tore schon gereicht. Solche nervigen Dinger - ich hab mich da ständig verlaufen und den Siegelstein ewig gesucht.  :hand:
Wenn ich mich jetzt nicht alles täuscht, muss man für die Hauptquest doch sogar nur zwei Tore schließen: Das in Kvatch und anschließend das vor Bruma. Die restlichen Städtetore laufen doch unter einer Nebenquest, die nicht mehr unmittelbar mit der Hauptqueste zusammenhängt. Oder irre ich mich da jetzt?

Ich würde ja gerne mal das gute, alte Sacred rauskramen. Das fand ich seinerzeit klasse. :D
Leider funktioniert es auf meinem neuen PC nicht mehr.

Moni

Zitat von: Kath am 28. Juni 2011, 16:14:30
Ich würde ja gerne mal das gute, alte Sacred rauskramen. Das fand ich seinerzeit klasse. :D
Leider funktioniert es auf meinem neuen PC nicht mehr.

Also, bei mir läuft es ohne Probleme unter Windows 7. Du musst es nur mit Adminrechten starten, dann klappts. Ich spiel Sacred total gern, was war ich froh, daß man da mit einem Hottamax durch die Gegend reiten kann.  ;D Und die Sprüche des Dunkelelfen, wenn das Inventar voll ist, absolut klasse.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Churke

Zu Rome Total War gibt's wirklich gute Mods.

Ebenso die Mod "Rise of the Republic" zu Empire At War von der Steiner Modding Group.

Absolut faszinierend finde ich "Oni". Die Prügeleien und die geniale Tastatursteuerung sind auf dem PC bis heute einzigartig.

Kath

Zitat von: Moni am 28. Juni 2011, 16:24:10
Also, bei mir läuft es ohne Probleme unter Windows 7. Du musst es nur mit Adminrechten starten, dann klappts. Ich spiel Sacred total gern, was war ich froh, daß man da mit einem Hottamax durch die Gegend reiten kann.  ;D
Es ist schon etwas länger her, dass ich das letzte Mal versucht habe, Sacred zum Laufen zu bekommen. Was genau das Problem war, weiß ich jetzt auch gar nicht mehr.

Zitat von: Moni am 28. Juni 2011, 16:24:10
Und die Sprüche des Dunkelelfen, wenn das Inventar voll ist, absolut klasse.
Oh ja. Der Dunkelelf ist ohnehin verdammt cool. 8)

Judith

Zitat von: Kath am 28. Juni 2011, 16:14:30
Wenn ich mich jetzt nicht alles täuscht, muss man für die Hauptquest doch sogar nur zwei Tore schließen: Das in Kvatch und anschließend das vor Bruma. Die restlichen Städtetore laufen doch unter einer Nebenquest, die nicht mehr unmittelbar mit der Hauptqueste zusammenhängt. Oder irre ich mich da jetzt?
Hm, ein bisschen mehr müssten es schon gewesen sein. Kvatch, dann die eine Oblivionebene, aus der man diesen unsäglichen Grafensohn retten muss, dann muss man auch noch das eine oder andere Tor schließen, um Unterstützung von eine paar Städten für den Kampf um Bruma zu bekommen und schließlich eben dieses Tor in Bruma mit der Zeitbeschränkung.