• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Rächtschreibung

Begonnen von Maja, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

ZitatIch denke mal, das ist mittlerweile schon angekommen.  
Ich wiederhole mich lieber einmal, als das es nachher heißt: davon wußte ich aber nichts...   ::)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grinsekatze

*seuftz* :( jaja ich habs ja verstanden...

Moni

Zitat*seuftz* :( jaja ich habs ja verstanden...


Dann ist ja gut...  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Judith

Zum Thema Groß- und Kleinschreibung: Ich find es ehrlich gesagt sinnlos und halte es für eine sehr eigenartige Krankheit der deutschen Sprache. Aber ich bin ein braver Mensch und achte daher immer auf Groß- und Kleinschreibung, auch in Mails und ICQ. *nick*

Zum Thema neue Rechtschreibung: Ich schreibe großteils in neuer Rechtschreibung und finde, sie ist insofern eine Verbesserung, weil die ss-/ß-Schreibung dadurch endlich logisch wird. Manches ist in der neuen Regelung vielleicht Blödsinn, aber grundsätzlich versteh ich den großen Wirbel darum nicht. Wenn wir im Deutschen nie Rechtschreibreformen gehabt hätten, dann würden wir jetzt in Fantasygeschichten von "zouberîe" und "cleit" schreiben.  ;D

Moni

ZitatWenn wir im Deutschen nie Rechtschreibreformen gehabt hätten, dann würden wir jetzt in Fantasygeschichten von "zouberîe" und "cleit" schreiben.  
Mittelhochdeutsch ist jedenfalls sehr poetisch... oder war das jetzt Althochdeutsch? Klingt nach Wolfram v.Eschenbach, also Mittel.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Judith

Ja, mittel   ;)

Poetisch? Ja, das is es wohl, wenn man sich nicht zuviel mit Übersetzungen und Ablautreihen herumgeplagt hat... *ächz*

Mir ist grad was eingefallen, was ich an der neuen Rechtschreibung sehr nervig finde: Diese Änderungen bei der Getrennt-/Zusammenschreibung und Groß-/Kleinschreibung. Das war ohnehin noch nie meine Stärke, aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch....

Manja_Bindig

Sei halbwegs froh drüber... ich bin ja dank Minderjährigkeit immer noch bei meinen eltern und kaum haben sie spitzekriegt, dass ich ne gute rechtschreibung(mit der neuen kommen die Leute nicht mehr klar... zu alt)  hab als Sekretärin missbraucht.

Arielen

Ich versuche mir die neue RS jetzt langsam anzueignen, was nicht so einfach ist, seufz. irgendwie finde ich sie verwirrend.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Termoniaelfe


Moni

Ich werd einfach mal abwarten, was sich bis Ende diesen Jahres tut. Dann kann ich nächstes Jahr immer noch versuchen, mir die neuen Regeln anzueignen.  :engel:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

MarkOh

Ich für meinen Teil mach mich da jetzt erstmal gar nicht heiß. Es gibt ja sogar Lehrer, die sich weigern, nach der Rechtschreibreform zu unterrichten. Natürlich nach Rücksprache mit den entsprechenden Eltern.
Wobei ich dies eigentlich gar nicht so gutheißen kann, wenn ich mir das so überlege.
???
Andererseits ist es auch ein Schmarrn. Hatte früher in der Schule im Deutschunterricht nur 1'er und ein paar 2'er. Und jetzt?

...möchte ich lieber nicht wissen, wieviele Fehler sich in meinem Buch versteckt halten. Zuweilen wenn man die neue Deutsche Rechtsschreibung zu Grunde legt.

LG MarkOh

Manja_Bindig

Tja... ihr seid die älteren Semester. Da kann ich nciht mitreden.