• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Shadow and Bone (Netflix)

Begonnen von Sunflower, 04. Oktober 2019, 17:10:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

#30
TRAILER TRAILER TRAILER TRAILER  :wolke:

Die liebe @Möwe hat mir heute Morgen geschrieben, dass der Trailer geleaket wurde ... und man kann ihn schon sehen!  :herzchen: Zum Beispiel unter diesem Instagram-Link. Müsste auch ohne Insta-Account gehen. Aber auch anderswo im Internet ist er mittlerweile. Irgendjemand (keine Ahnung, eine mutige Praktikantin?) hat ihn auf IMDB hochgeladen, dort wurde er mittlerweile entfernt, aber was einmal im Internet ist ...

Und was soll ich sagen, ich liebe ihn. Bei den Crows kriege ich wirklich einen Herzkasper  :d'oh: (Aber auch Baghra. Und diesem Hirsch. Hach.)

Edit: Und jetzt auch ganz offiziell auf Youtube. Kann sein, dass es sowieso für heute geplant war - Rule of Wolves erscheint ja auch heute, da würde es passen :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Sunflower

Hi, Doppelpost, aber es sind nur noch 8 Tage und Netflix hat gerade ein Video mit Behind the Scenes-Kommentaren veröffentlicht (und noch mehr Bildern als in Trailer und Teaser). Ich bin so unfassbar aufgeregt und verliebt in alle  :herzchen: Hibbelt noch jemand?  :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Magineer

Zitat von: Sunflower am 15. April 2021, 16:59:28
Ich bin so unfassbar aufgeregt und verliebt in alle  :herzchen: Hibbelt noch jemand?  :vibes:

Na siehst, dann hat Netflix doch alles richtig gemacht. Marketing für die Zielgruppe funktioniert.  ;)
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)

Romy

Oh, das sieht alles so toll aus! Ich verschlinge seit Wochen schon jedes Bild, das ich bekommen kann und hibbele schon extremst. :vibes: :vibes: :vibes:

Alana

Ich freue mich auch total drauf! Ich schau mir aber mit Absicht gar nichts an, ich möchte es dann als Komplettdröhnung haben.  ;D
Alhambrana

Arcor

Ich hab vorgestern auch Ruin & Rising durchgelesen, die ganze Reihe war einfach ein einziger Pageturner, und jetzt freue ich mich auf die Serie. Ich bin gespannt, wie sie die beiden Reihen miteinander verbinden, es scheint ja so zu sein, dass die Crows Alina entführen und nach Ketterdam bringen sollen. Das kann cool sein, allerdings muss ich sagen, hätte ich mich auch einfach auf die beiden Crows-Bücher als Verfilmung gefreut. Mal sehen, wie sie es letztlich wirklich zusammenbringen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sunflower

Zitat von: Alana am 15. April 2021, 18:56:39
Ich freue mich auch total drauf! Ich schau mir aber mit Absicht gar nichts an, ich möchte es dann als Komplettdröhnung haben.  ;D

Oh das könnte ich nicht, das würde ich gar nicht aushalten  ;D

Zitat von: Arcor am 16. April 2021, 08:27:59
Ich hab vorgestern auch Ruin & Rising durchgelesen, die ganze Reihe war einfach ein einziger Pageturner, und jetzt freue ich mich auf die Serie. Ich bin gespannt, wie sie die beiden Reihen miteinander verbinden, es scheint ja so zu sein, dass die Crows Alina entführen und nach Ketterdam bringen sollen. Das kann cool sein, allerdings muss ich sagen, hätte ich mich auch einfach auf die beiden Crows-Bücher als Verfilmung gefreut. Mal sehen, wie sie es letztlich wirklich zusammenbringen.

Die Zeitlinie ist ja so, dass Six of Crows nach der Shadow and Bone-Trilogie spielt. Deshalb ist die Geschichte der Crows in der ersten Staffel noch als Prequel erzählt - wobei es in Six of Crows ja auch einige Rückblicke gibt, Nina und Matthias im Schnee z.B. müssten vorkommen. Ich hoffe auf den Ice Court Heist in Staffel 2  :engel:

Ich hab gerade heute Morgen Rule of Wolves fertiggelesen, das neueste und vorerst letzte aus dem Grishaverse, und bin jetzt noch gehypeter  ;D
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Maubel

Mittlerweile bin ich auch sehr aufgeregt. Ich habe ja erst im Februar angefangen zu lesen. Wollte halt mal reinschauen und habe dadurch meine Leselust wiedergefunden. Mittlerweile bin ich bei King of Scars angekommen. Lustigerweise fand ich den TeaserTrailer als Nichtleser total verwirrend und auch nur wenig ansprechend. Sobald ich dann aber die ersten Kapitel durch hatte, fand ich ihn toll. Ich bin also sehr gespannt, ob es nur mir so ging oder ob Nichtleser irgendwie runterfallen dabei - na ja, gibt ja genügend Bingewatcher, die werden dann schon in den Folgen eingefangen ;)

So wie es sich im Trailer anhört, scheint das aber wirklich so wie @Arcor sagt zu sein, also dass sie den Ice Court mit Fang den Sun Summoner ersetzen. Zwei "wertvolle Geisel"-Heists wären auch irgendwie merkwürdig, aber wer weiß. Vielleicht haben sie sich da ja noch was anderes überlegt. Bei Nina und Matthias scheint es ja definitiv die Vorgeschichte zu sein (die theoretisch trotzdem nach der Trilogie spielt), wobei die dann relativ schnell irgendwie verbunden werden müssen, sonst gurken da halt zwei Leute im Eis rum, für die sich keiner interessiert ;) Auf jeden Fall spannend, wie es umgesetzt wird.

Magineer

Zitat von: Maubel am 16. April 2021, 11:48:52Lustigerweise fand ich den TeaserTrailer als Nichtleser total verwirrend und auch nur wenig ansprechend. Sobald ich dann aber die ersten Kapitel durch hatte, fand ich ihn toll.

Geht mir aber genauso. Ich glaube, die Gruppe der Buchleser wird auf jeden Fall in die Serie reinschauen und der Rest der klassischen Zielgruppe für romantische YA sollte auch stark interessiert dran sein (wenn sie nicht von ähnlichen Inhalten überfüttert sind). Als vom Grishaverse unbefangener Zuschauer lässt mich der klinisch glatte Look und das 08/15-Romantasy-Setting aber eher kalt. Für die Leser der Romane sieht das natürlich komplett anders aus, und das ist ja auch gut so.
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)

Sunflower

#39
@ Ice Court Heist: Ich verfolge Leighs und die Aussagen der Producer eigentlich relativ genau und hatte das immer als Prequel verstanden, und dass der Ice Court schon noch kommt, wenn alles so klappt und eine zweite Staffel kommt.

Edit: Die Crow-Geschichten sind ja eigentlich immer irgendwelche Heists, in Crooked Kingdom gibt es ja auch wieder solche Aktionen, nur halt anders, und
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Aber wir werden es ja hoffentlich herausfinden, momentan ist das alles nur Raterei :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

criepy

Ich muss ja sagen das die Bücher für mich überhaupt nicht funktioniert haben und ich auch nicht allzu begeistert von dem Krähen-Prequel bin. Das hat einfach den Beiklang ,,Hauptsache die Krähen kommen vor!"

Ich find aber die Welt sehr cool und bin sehr gespannt ob die Serienumsetzung für mich besser funktioniert als die Bücher. Bis dahin les ich halt King of Scars fertig.

Mindi

Na sowas.  ??? So still hier!
Hach ja, wann kommt Staffel 2  ;D:vibes:
Habt ihr schon geschaut und wie fandet ihr die Serie bzw. Die erste Staffel?

Mir hat die Serie wirklich gut gefallen.  :herzchen: Nur von der deutschen Synchronisation bin ich enttäuscht. Alina klang so furchtbar hölzern und auch dass für die meisten Männer irgendwie eine "ähnliche" Stimme genommen wurde, obwohl sie im englischen so tolle Stimmlagen haben. Ich bin wirklich nicht der Typ, der in Originalton hört, aber hier habe ich das zum größten Teil getan.

Die Einbindung der Krähen empfand ich anfangs als aufgesetzt, aber im Grunde finde ich sie sehr gelungen und es hat irgendwie doch gut gepasst. So war es auch zum Ende hin spannend, auch wenn man die Bücher kannte. Da fand ich eher, dass Nina und Matthias too much waren. Ich denke für Zuschauer, die die Bücher nicht kennen, wirkt das eher wie ein Fremdkörper als die Krähen mit Alina zu verbinden.


"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maubel

Ich habe sie gleich am Freitag durchgeschaut und fühlte mich gut unterhalten. Die Verbindung der Krähen mit Alina hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn ich mich ein wenig frage, wie sie es in Staffel 2 machen. Vielleicht lassen sie es da ja ganz und machen ihre Ice Court Sache, während Alina und Nikolai in Os Alta den Laden schmeißen.

Am besten umgesetzt/besetzt fand ich Jesper und Nina, die waren wirklich genauso wie im Buch und haben mir generell auch am besten gefallen (ich stimme dir aber zu @Mindi, dass die Story von Nina und Matthias Fanservice war und eben so nebenher lief)

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass die Serie etwas von Mals Toxizität weggenommen hat und er seine Erkenntnis jetzt schon hatte und nicht erst in Buch 3 - ich hoffe, er bleibt dabei, so gefallen sie mir nämlich eigentlich.

Ich glaube, am meisten enttäuscht, wenn man das so sagen kann, war ich von Kaz - einfach weil er hier so viel emotionaler auftritt und ständig seine Beherrschung verliert (oder auch am Anfang gleich ziemlich schwach auftritt mit Pekka). Ich weiß, die Serie kann nicht seinen internen Dialog darstellen, so dass sie anders zeigen müssen, dass er die Leute um sich eigentlich mag, aber ich fand, dass es ihn als Charakter ziemlich geschwächt hat und ... es ist halt einfach nicht Kaz.

Ansonsten finde ich die Besetzung von Alina super, aber ich weiß nicht, ob es die Rassismus-Komponente wirklich gebraucht hat, also von mir aus hätten sie nicht erklären müssen, dass sie jetzt halb Shu ist, das wirkte so ein wenig wie Rechtfertigung, warum die Rolle mit Jessie besetzt wurde, die einfach toll spielt. Und mir war das dann auch schon too much. Sie ist Außenseiter genug ohne dass ihr jeder an den Kragen will, weil sie anders aussieht. Und was sollte Mal jetzt eigentlich für ein Halbblut sein?

So oder so, ich fand's toll und ich will Staffel 2 (und Nikolai) Bis dahin trage ich mein Jesper-Fähnchen weiter hoch. :vibes:

Rynn

#43
Ich habe sie gestern Abend noch zu Ende schauen müssen, weil es am Schluss dann doch sehr spannend wurde.

Gelesen habe ich nur Six of Crows und Crooked Kingdom, weil mich Shadow and Bone nie so interessiert hat. Das erschien mir vom Plot her zu sehr wie Schema F, unscheinbares Mädchen entpuppt sich als "die Auserwählte", Love Triangle zwischen dem lieben Kindheitsfreund und dem neuen Bad Boy (::)) inklusive, und genau so war es dann ja auch in der Show. Die ersten Folgen hat mich Alinas Storyline auch nicht wirklich gezogen, die fand ich streckenweise einfach zu generisch. Die Crows wiederum fand ich von Anfang bis Ende super. Alinas Story gefiel mir dann etwa ab der Hälfte langsam besser.

Insgesamt fand ich es sehr unterhaltsam, auch wenn ich lieber eine reine SOC-Verfilmung gehabt hätte. ;D Jesper war für mich das Highlight; er hat allen die Show gestohlen. Kaz fand ich tatsächlich auch etwas zu schwach und zu emotional (was ich beides aus den Gründen, die Maubel genannt hat, nachvollziehen kann), mehr hat mich aber geärgert, dass er auch nicht der Mastermind war, den wir aus SOC kennen. Er wirkte oft ziemlich plan- und hilflos, was ich etwas schade finde. Ich gehe aber davon aus, dass er in hoffentlich weiteren Staffeln glänzen kann. Sie wollen ihn vielleicht auch erst als kreativen Mastermind aufbauen. Dass er von den 2 Leuten von Pekka überwältigt wurde, fand ich auch erst doof, aber es sind halt offiziell noch zwei Jahre (?), bis er so fähig ist wie in SOC. Er übt ja noch.

Nina und Matthias empfand ich auch ein bisschen wie ein Fremdkörper; die hätte ich hier wie @Mindi und @Maubel nicht gebraucht. Eine Verschiebung zu Staffel 2 wäre da vielleicht besser gewesen, dann hätten wir auch etwas mehr Zeit gehabt für Worldbuilding und Figurenentwicklung. Manche Dinge passierten wirklich seeeehr schnell. "Hey mal, such doch mal die legendäre Kreatur, die niemand seit Jahrhunderten jemals gesehen hat - ach, da ist sie ja." ;D

Was ich etwas blöd fand, war, dass Inej bei einem "Bring mir dieses Mädchen gegen seinen Willen"-Quest ... einfach mitmacht. Es passt nicht zu ihr, ein junges Mädchen zu kidnappen, und das wird einfach übergangen. Sie hat erst Skrupel, als sich herausstellt, dass Alina wirklich die Heilige ist.

Das klingt nach viel Kritik, aber ich habe einfach total große Erwartungen an dIe Umsetzung und die folgenden Staffeln. Insgesamt fand ich es richtig gut.

Zitat von: Maubel am 25. April 2021, 02:11:42
So oder so, ich fand's toll und ich will Staffel 2 (und Nikolai) Bis dahin trage ich mein Jesper-Fähnchen weiter hoch. :vibes:
Dito!

Eine Frage an die Shadow and Bone-Leser: Ist jetzt der erste Band verfilmt? Würde es jetzt zeitlich bereits Sinn ergeben, den Plot aus SOC zu drehen? Eigentlich spielt der ja zwei Jahre nach der gesamten Trilogie, oder? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Ende der Trilogie in SOC erwähnt wird und da für den Plot relevant ist.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Maubel

ZitatEine Frage an die Shadow and Bone-Leser: Ist jetzt der erste Band verfilmt? Würde es jetzt zeitlich bereits Sinn ergeben, den Plot aus SOC zu drehen? Eigentlich spielt der ja zwei Jahre nach der gesamten Trilogie, oder? Ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob das Ende der Trilogie in SOC erwähnt wird und da für den Plot relevant ist.

Ja, die Staffel hatte jetzt den ersten Band der Trilogie und eine fiktive Vorgeschichte (bzw. die echte für Nina und Matthias) für die SOC Crew. Ich nehme mal an, dass sie sich auch für die anderen Bände jeweils eine Staffel Zeit nehmen und da dann halt irgendwie SOC mit einarbeiten. Wenn es chronologisch wäre, würde der SOC Plot ewig nicht kommen und ich denke, das wollen sie nicht.

Und ja, das (scheinbare) Ende der Trilogie wird in SOC/Crooked Kingdom erwähnt und es kommen am Ende sogar Charaktere daraus hervor.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.