• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Tintenzirkel Teamspeak-Server

Begonnen von Maja, 04. Dezember 2016, 18:05:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Nachdem ich das schon sehr, sehr, sehr, sehr lange geplant hatte, hat der Tintenzirkel nun endlich einen eigenen Teamspeak-Server. Er wurde getestet und für funktionsfähig befunden.

Die Zugangsdaten sind:
Servername: teamspeak.tintenzirkel.de
Passwort: tintenzirkel

Bitte lasst mich wissen, was für Channels ich einrichten soll. Welche Teams und Gilden brauchen ihren eigenen Chat? Wie sieht es mit den Brainstormern aus?

Im Moment haben wir nur 32 Slots. Ich hoffe, dass ich innerhalb der nächsten Wochen eine Nonprofit-License bekomme, mit der wir auf 512 Slots aufstocken können, aber mehr als bei Skype können schon jetzt zusammen quatschen.

Um Teamspeak benutzen zu können, ist die Installation des Teamspeak-Clienten nötig, den ihr hier downloaden könnt: http://www.teamspeak.com/downloads
Da es sich um einen Voice Chat handelt, ist ein Headset mit Microphon nötig.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Ich sehe Teamspeak beim Brainstorming als zweischneidiges Schwert. Das liegt aber nicht an der Idee oder an der Software. Ich gehöre leider (?) zu den Menschen, die Schwierigkeiten haben, Informationen auditiv aufzunehmen und mit dem Visuellen wesentlich besser klar kommen. Selbst beim Telefonieren kommt es vor, dass ich gelegentlich den Faden verliere.
Andererseits sehe ich schon den Vorteil dadrin, dass es wesentlich schneller geht, dass man mit der Stimme modellieren kann und so Ideen anders vortragen kann.

Ich persönlich bin bereit, es auszuprobieren, aber frage vorsichtig an, ob es weiterhin die Möglichkeit gibt, den Chat weiterhin mittels Tastatur zu nutzen.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

#2
Selbstverständlich! Der Teamspeakserver ist eine Ergänzung zum regulären Chat, kein Ersatz.

Ich muss auch gerade zurückrudern, was das Einrichten weiterer permanenter Channels angeht. Ich hatte bei der Installation des Teamspeakclienten auf meinem Laptop einen Fehler gemacht, habe deinstalliert, neu installiert, und wusste nicht, dass ich damit den Adminzugriff auf meinen Server verliere.  Alle Versuche, den Adminzugriff wiederherzustellen, führen zu Fehlermeldungen, so dass wir es erstmal so machen müssen, dass jede Gruppe, die sich im TS trifft, solange einen temporären Channel einrichtet. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn dich daran etwas ändert. Das Einrichten temporärer Channel verläuft einfach und unproblematisch.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nuya

Brainstorming im TS:
Ich war jetzt lange nicht da, erinnere mich aber durchaus an viele Beiträge die kreuz und quer abgeschickt wurden, auch während ein Plotproblem besprochen wurde. Weil vor allem schriftlich jeder gleichzeitig dran ist/sein kann. Da wäre vielleicht zu bedenken, dass Brainstorming im TS einer Moderation bedarf, einer Wortführung.

Maja

#4
Bitte klärt das innerhalb der Brainstorminggruppe. Hier geht es nur um die Frage, ob für das Brainstorming ein fester Teamspeak-Channel eingerichtet werden soll - was gerade technisch ohnehin nicht möglich ist. Da Feuertraum das Brainstorming organisiert und keiner aus dem Moderatorenteam etwas damit zu tun hat, besprecht das bitte intern. Danke!

Dieser Thread ist wirklich nur für die technischen Aspekte des Teamspeaks.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Falls mal (auch kurzfristig) Ersatz gebraucht wird, dann könnte ich einen Mumble-Server zur Verfügung stellen.

Maja

So, ich habe den Server neu aufgesetzt, habe wieder Adminzugriff und kann jetzt auch verschiedene Channels einrichten, wenn ihr mir sagt, was ihr gerne hättet.

Die Nonprofit-Lizenz, die mir Teamspeak vor viereinhalb Jahren ausgestellt und jetzt nochmal zugeschickt hat (nach dem Motto "Was beantragst du eine neue Lizenz, du hast doch schon eine!") ist vor vier Jahren abgelaufen und unbrauchbar. Habe ich natürlich erst jetzt gemerkt, wo die Registrierung für diese Woche wieder geschlossen ist. Ich werde mich also nächste Woche wieder darum kümmern.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Janika

Ah, deshalb hatte ich in den letzten Tagen einen Verbindungs-Error. Jetzt passt es wieder. :) Danke!

Blöde Frage, aber würde es sich anbieten, einen OT-Channel für die Gamer aus dem TiZi dort einzurichten? Oder wäre da ein eigener Server besser? Einige Leute hatten ja schon über gemeinsame Spiele nachgedacht, und nachdem ich auch endlich Steam habe, versuche ich gerade zu begreifen, wie/wo/wann das am besten umsetzbar ist.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

Zitat von: Janika am 09. Dezember 2016, 22:40:21
Blöde Frage, aber würde es sich anbieten, einen OT-Channel für die Gamer aus dem TiZi dort einzurichten? Oder wäre da ein eigener Server besser? Einige Leute hatten ja schon über gemeinsame Spiele nachgedacht, und nachdem ich auch endlich Steam habe, versuche ich gerade zu begreifen, wie/wo/wann das am besten umsetzbar ist.
Der TS-Server war von Anfang an auch für die Tintenzirkel-Gamer gedacht. Ich habe jetzt schon mal Channels für WoW und GW eingerichtet, weitere können folgen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Ich finde es total super, dass du den TZ TS eingerichtet hast. Auf meinem eigenen TS-Server ist immer die Hölle los und man hat keine 2 Minuten Zeit mal auszuspannen. ;) Ich mag halt die direkte Kommunikation wesentlich lieber als Chats, Whats-App oder Messenger.  :jau:

Übrigens um weiteren "Admin" Problemen aus dem Weg zu gehen, solltest du einen 2. Adminaccount anlegen oder jemanden zum Admin machen. Die Geschichte mit dem Standard-Installations-Admin ist mir 2 mal passiert.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Phea

Gibt es auch eine Server Adresse? Ich kann den Server nicht mit dem Servernamen finden.

Maja

#11
Du meinst, in der Liste der sichtbaren Server? Da wird er nicht angezeigt, ich möchte nicht, dass da jeder drauf kommt. Deswegrn stehen die Zufangsdaten auch nur in internen Teilen des Forums. Ich kann dir nacher die IP raussuchen, aber zum Verbinden reicht eine beliebige Domain meines Servers - ich lasse es nur deswegen über teamspeak.tintenzirkel.de laufrn, damit ich sehen kann, wie viel Traffic das so verursacht. Einfach nur tintenzirkel.de reicht auch.


EDIT
Die IP ist 92.51.133.22
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Phea

Ja, die IP. Ich meine auch, wenn ich über "verbinden" gehe und unter Server Adresse "Teamspeak.tintenzirkel.de" eingebe. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich bisher immer über die IP gegangen bin.

Ich probiere es nachher über die IP.

Maja

Zitat von: Phea am 12. Dezember 2016, 06:42:32
Ich meine auch, wenn ich über "verbinden" gehe und unter Server Adresse "Teamspeak.tintenzirkel.de" eingebe.
Damit sollte es aber eigentlich kein Problem geben. Wann hast du es versucht? Ich kann schauen, ob das Logfile etwas dazu hergibt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Phea

Unter anderem gestern Abend gegen 20 Uhr.

Danke dir für die Mühe  :knuddel: