Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Das Technik-Board => Thema gestartet von: Maja am 04. Dezember 2016, 18:05:11

Titel: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 04. Dezember 2016, 18:05:11
Nachdem ich das schon sehr, sehr, sehr, sehr lange geplant hatte, hat der Tintenzirkel nun endlich einen eigenen Teamspeak-Server. Er wurde getestet und für funktionsfähig befunden.

Die Zugangsdaten sind:
Servername: teamspeak.tintenzirkel.de
Passwort: tintenzirkel

Bitte lasst mich wissen, was für Channels ich einrichten soll. Welche Teams und Gilden brauchen ihren eigenen Chat? Wie sieht es mit den Brainstormern aus?

Im Moment haben wir nur 32 Slots. Ich hoffe, dass ich innerhalb der nächsten Wochen eine Nonprofit-License bekomme, mit der wir auf 512 Slots aufstocken können, aber mehr als bei Skype können schon jetzt zusammen quatschen.

Um Teamspeak benutzen zu können, ist die Installation des Teamspeak-Clienten nötig, den ihr hier downloaden könnt: http://www.teamspeak.com/downloads
Da es sich um einen Voice Chat handelt, ist ein Headset mit Microphon nötig.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Feuertraum am 04. Dezember 2016, 19:34:50
Ich sehe Teamspeak beim Brainstorming als zweischneidiges Schwert. Das liegt aber nicht an der Idee oder an der Software. Ich gehöre leider (?) zu den Menschen, die Schwierigkeiten haben, Informationen auditiv aufzunehmen und mit dem Visuellen wesentlich besser klar kommen. Selbst beim Telefonieren kommt es vor, dass ich gelegentlich den Faden verliere.
Andererseits sehe ich schon den Vorteil dadrin, dass es wesentlich schneller geht, dass man mit der Stimme modellieren kann und so Ideen anders vortragen kann.

Ich persönlich bin bereit, es auszuprobieren, aber frage vorsichtig an, ob es weiterhin die Möglichkeit gibt, den Chat weiterhin mittels Tastatur zu nutzen.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 04. Dezember 2016, 19:48:07
Selbstverständlich! Der Teamspeakserver ist eine Ergänzung zum regulären Chat, kein Ersatz.

Ich muss auch gerade zurückrudern, was das Einrichten weiterer permanenter Channels angeht. Ich hatte bei der Installation des Teamspeakclienten auf meinem Laptop einen Fehler gemacht, habe deinstalliert, neu installiert, und wusste nicht, dass ich damit den Adminzugriff auf meinen Server verliere.  Alle Versuche, den Adminzugriff wiederherzustellen, führen zu Fehlermeldungen, so dass wir es erstmal so machen müssen, dass jede Gruppe, die sich im TS trifft, solange einen temporären Channel einrichtet. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn dich daran etwas ändert. Das Einrichten temporärer Channel verläuft einfach und unproblematisch.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Nuya am 04. Dezember 2016, 20:44:09
Brainstorming im TS:
Ich war jetzt lange nicht da, erinnere mich aber durchaus an viele Beiträge die kreuz und quer abgeschickt wurden, auch während ein Plotproblem besprochen wurde. Weil vor allem schriftlich jeder gleichzeitig dran ist/sein kann. Da wäre vielleicht zu bedenken, dass Brainstorming im TS einer Moderation bedarf, einer Wortführung.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 04. Dezember 2016, 20:53:53
Bitte klärt das innerhalb der Brainstorminggruppe. Hier geht es nur um die Frage, ob für das Brainstorming ein fester Teamspeak-Channel eingerichtet werden soll - was gerade technisch ohnehin nicht möglich ist. Da Feuertraum das Brainstorming organisiert und keiner aus dem Moderatorenteam etwas damit zu tun hat, besprecht das bitte intern. Danke!

Dieser Thread ist wirklich nur für die technischen Aspekte des Teamspeaks.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Volker am 04. Dezember 2016, 23:36:12
Falls mal (auch kurzfristig) Ersatz gebraucht wird, dann könnte ich einen Mumble-Server zur Verfügung stellen.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2016, 20:05:49
So, ich habe den Server neu aufgesetzt, habe wieder Adminzugriff und kann jetzt auch verschiedene Channels einrichten, wenn ihr mir sagt, was ihr gerne hättet.

Die Nonprofit-Lizenz, die mir Teamspeak vor viereinhalb Jahren ausgestellt und jetzt nochmal zugeschickt hat (nach dem Motto "Was beantragst du eine neue Lizenz, du hast doch schon eine!") ist vor vier Jahren abgelaufen und unbrauchbar. Habe ich natürlich erst jetzt gemerkt, wo die Registrierung für diese Woche wieder geschlossen ist. Ich werde mich also nächste Woche wieder darum kümmern.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Janika am 09. Dezember 2016, 22:40:21
Ah, deshalb hatte ich in den letzten Tagen einen Verbindungs-Error. Jetzt passt es wieder. :) Danke!

Blöde Frage, aber würde es sich anbieten, einen OT-Channel für die Gamer aus dem TiZi dort einzurichten? Oder wäre da ein eigener Server besser? Einige Leute hatten ja schon über gemeinsame Spiele nachgedacht, und nachdem ich auch endlich Steam habe, versuche ich gerade zu begreifen, wie/wo/wann das am besten umsetzbar ist.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2016, 23:22:23
Zitat von: Janika am 09. Dezember 2016, 22:40:21
Blöde Frage, aber würde es sich anbieten, einen OT-Channel für die Gamer aus dem TiZi dort einzurichten? Oder wäre da ein eigener Server besser? Einige Leute hatten ja schon über gemeinsame Spiele nachgedacht, und nachdem ich auch endlich Steam habe, versuche ich gerade zu begreifen, wie/wo/wann das am besten umsetzbar ist.
Der TS-Server war von Anfang an auch für die Tintenzirkel-Gamer gedacht. Ich habe jetzt schon mal Channels für WoW und GW eingerichtet, weitere können folgen.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Grummel am 10. Dezember 2016, 10:02:14
Ich finde es total super, dass du den TZ TS eingerichtet hast. Auf meinem eigenen TS-Server ist immer die Hölle los und man hat keine 2 Minuten Zeit mal auszuspannen. ;) Ich mag halt die direkte Kommunikation wesentlich lieber als Chats, Whats-App oder Messenger.  :jau:

Übrigens um weiteren "Admin" Problemen aus dem Weg zu gehen, solltest du einen 2. Adminaccount anlegen oder jemanden zum Admin machen. Die Geschichte mit dem Standard-Installations-Admin ist mir 2 mal passiert.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 11. Dezember 2016, 18:43:49
Gibt es auch eine Server Adresse? Ich kann den Server nicht mit dem Servernamen finden.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2016, 02:52:32
Du meinst, in der Liste der sichtbaren Server? Da wird er nicht angezeigt, ich möchte nicht, dass da jeder drauf kommt. Deswegrn stehen die Zufangsdaten auch nur in internen Teilen des Forums. Ich kann dir nacher die IP raussuchen, aber zum Verbinden reicht eine beliebige Domain meines Servers - ich lasse es nur deswegen über teamspeak.tintenzirkel.de laufrn, damit ich sehen kann, wie viel Traffic das so verursacht. Einfach nur tintenzirkel.de reicht auch.


EDIT
Die IP ist 92.51.133.22
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 12. Dezember 2016, 06:42:32
Ja, die IP. Ich meine auch, wenn ich über "verbinden" gehe und unter Server Adresse "Teamspeak.tintenzirkel.de" eingebe. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich bisher immer über die IP gegangen bin.

Ich probiere es nachher über die IP.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2016, 06:48:24
Zitat von: Phea am 12. Dezember 2016, 06:42:32
Ich meine auch, wenn ich über "verbinden" gehe und unter Server Adresse "Teamspeak.tintenzirkel.de" eingebe.
Damit sollte es aber eigentlich kein Problem geben. Wann hast du es versucht? Ich kann schauen, ob das Logfile etwas dazu hergibt.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 12. Dezember 2016, 07:00:00
Unter anderem gestern Abend gegen 20 Uhr.

Danke dir für die Mühe  :knuddel:
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2016, 07:18:01
Klappt es, wenn du nur "tintenzirkel.de" eingibst? Dann kann es sein, dass die Subdomain noch nicht von allen Nameservern erkannt wird. In den Logfiles finde ich nichts auffälliges.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 12. Dezember 2016, 07:40:11
Das habe ich auch ausprobiert und es hat nicht geklappt.

Was ich machen kann, ist Teamspeak noch mal neu zu installieren. Vielleicht wurde ein Update nicht vernünftig installiert.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2016, 07:48:34
Kannst du denn andere Server normal aufrufen? Sonst kann es sein, dass du eventuell in der Windows Firewall hängst und Teamspeak nicht ins Internet kommt. Was für eine Fehlermeldung gibt es, wenn du dich verbinden willst?
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 12. Dezember 2016, 09:00:44
Ja, andere Server gehen, allerdings auch nur mittels IP.
Die Fehlermeldung kann ich dir heute Mittag nennen, bin gerade noch in der Schule und kann das gerade nicht ausprobieren.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2016, 09:24:51
Wenn du wieder an deinem Rechner bist, schick mir das Ergebnis deines Teamspeak-Clientlogs (einfach in Teamspeak STRG+L drücken). Nach dem, was ich gerade herausgefunden habe, ist das ein Problem, das bei verschiedenen Usern auftritt. Der übliche Workround ist, diesen Leuten die IP mitzuteilen (die du ja jetzt hast). Ob es noch eine schönere Lösung gibt, mit der sich das Problem selbst beheben lässt, weiß ich nicht.

Was du noch versuchen kannst:
Zitat
    Klicken Sie auf Start – Ausführen. (In Windows 7 klicken Sie nur auf den Startknopf.)
    Geben Sie cmd ein und drücken Sie die [Return]-Taste (auch Eingabetaste oder Enter genannt).
    Geben Sie ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die [Return]-Taste. Damit wird der Cache gelöscht.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 12. Dezember 2016, 13:17:02
Die Fehlermeldungen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Benötigst du etwas spezielles aus dem Log?

Über die IP funktioniert es
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Sabine am 12. Dezember 2016, 13:20:55

Hallo Phea,

diese Fehlermeldung hatte ich auch schon, doch gerade eben kam ich problemlos ins TS.

Versuch es einfach noch mal.

Liebe Grüße,

Sabine
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2016, 13:44:50
@Phea
Wenn du statt "tinzenzirkel" "tintenzirkel" schreibst, sollte es gehen. ;) Du hast schlichtweg einen Typo in der Adresse.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 12. Dezember 2016, 15:16:08
Hm, ich bin mir sicher, ich habe es letztes mal richtig geschrieben.  :wums:

So oder so: mit der IP geht es ja auch. Ich bin jetzt wieder unterwegs, probiere es Zuhause aber definitiv noch mal aus. Reine Neugier.

EDIT: Heute hat es mit dem normalen Namen funktioniert. Ich glaube, ich werde immer dümmer  :rofl:
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2016, 22:27:56
Das ging schnell: Unsere Nonprofit-Lizenz (neu! Jetzt auch gültig!) kam gerade per Mail. Dann wollen wir mal versuchen, die hochzuladen. Dafür muss ich den TS-Server einmal schließen und neu starten. Daumendrücken, dass es klappt!

EDIT
Yippie, hat geklappt! Von jetzt an können alle 512 Tintenzirkler gleichzeitig auf dem Server chatten.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Janika am 12. Dezember 2016, 23:36:06
Und eine Ruhezone gibt es jetzt auch, interessant! Die ist für alle, die temporär keine Zeit haben, sehe ich das richtig?
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 13. Dezember 2016, 00:08:25
Genau. Wenn man da drauf geht, ist man sofort gemutet, kann aber noch angechattet werden. Mein Mann hat mir den Tipp gegeben, so handhaben die das in seiner WoWS-Gilde.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 14. Dezember 2016, 20:19:28
Also mit der normalen Adresse funktioniert jetzt auch alles. Ich habe das gleich mal eingespeichert.

Gibt es auch die Möglichkeit, den Teamspeak über die Website einzubinden? Ich habe das in mehreren Foren gesehen und fand das interessant ... Vielleicht auch nur sichtbar, wenn man im Forum eingeloggt ist?

Noch ist es ja sehr leer hier auf dem TS. Ich schaue immer mal wieder rein, bin meistens in der Ruhezone und hoffe immer angepingt zu werden.  :rofl:
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Sascha am 14. Dezember 2016, 20:38:08
Sagt mal ... muß man dafür eigentlich zwingend ein Headset haben oder tun's auch Lautsprecher und Micro vom Laptop? Daß ein Headset besser ist, sehe ich ein, aber nur dafür eines anschaffen ... ?
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 14. Dezember 2016, 20:48:07
Lautsprecher und Micro vom Lap Top funktionieren auch. Dann muss man wegen Rauschen etc. einfach mal schauen, wie das passt, ob man dich verstehen kann und ob wir dich lauter/leiser regeln müssten. Aber das kann auch alles übers TS besprochen werden.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Sascha am 14. Dezember 2016, 21:00:33
Ok, danke! Dann schau ich mal, wann ich mir die Software installiere. Schönen Abend!
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 14. Dezember 2016, 21:14:52
@Sascha
Wenn du mit Lautsprecher und Mikro arbeitest, dann stell dein Teamspeak bitte von "Sprachaktiviert" auf "Push to talk" um. Bei der Konfiguration geht alles, was aus den Lautsprechern kommt, zum Mikro wieder rein, was bei allen anderen zu einem sehr unschönen Echo führt - alles, was sie sagen, kommt ganz leicht zeitversetzt über dein Konto nochmal rein, und kann macht einen schnell verrückt machen. Mit "Push to talk" wird dein Mikro nur dann aktiviert, wenn du es gezielt aktivierst, um selbst etwas zu sagen.

Grundsätzlich würde ich ein Headset immer empfehlen, weil da die Kopfhörer geschlossen sind. Du kannst auch Kopfhörer und anständiges Mikro kombinieren. Das Problem sind nur die Lautsprecher.


@Phea
Hast du eine Beispielseite, wo ich mir das mal anschauen könnte? Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie man das Teamspeak, das ja eigene Software braucht, ins Forum einbinden sollte.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Phea am 14. Dezember 2016, 21:32:23
Das Letsplayforum.de hatte das mal auf der Seite, die arbeiten jetzt allerdings mit Discord. Ich war auch in einer Gilde in World of Warcraft, die das auch hatte, die ist jetzt allerdings geschlossen. Ich schaue mich mal um und sehe, ob ich noch etwas finde, wo das integriert ist.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Janika am 14. Dezember 2016, 21:46:20
Wir haben gerade das Problem, dass Phea was sagt, aber ich sie nicht höre, obwohl ihr Mikro aktiviert ist. Sie hört mich umgekehrt. Sehr seltsam alles, hatte heute schonmal irgendwer Probleme?
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 14. Dezember 2016, 21:51:46
Ich hatte gestern Abend exakt das gleiche Problem - was daran lag, dass ich versehentlich unter Windows mein Mikro abgeklemmt hatte. Im Teamspeak sah alles völlig normal aus, aber niemand konnte mich hören.

Unter "Wiedergabegeräte" (rechtsklicke auf das Lautsprechersymbol unten in der Leiste) überprüfen, ob das Micro auf aktiv steht.

Ich komme gleich mal rein und gucke.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Sascha am 15. Dezember 2016, 08:39:39
Zitat von: Maja am 14. Dezember 2016, 21:14:52
Grundsätzlich würde ich ein Headset immer empfehlen, weil da die Kopfhörer geschlossen sind. Du kannst auch Kopfhörer und anständiges Mikro kombinieren. Das Problem sind nur die Lautsprecher.
Die Idee hatte ich inzwischen auch. Kopfhörer hab ich ja, damit ist das Echo-Problem gelöst. Wie anständig das Mikro ist, kann ich nicht sagen, da ich es noch nie genutzt habe. Aber das sieht man ja dann.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Nyctea am 08. Januar 2017, 19:45:08
Zur Zeit gelte ich noch als inaktiv, aber eine technische Frage zu diesem Thema hätte ich doch.

Mein Laptop hat nur einen Anschluss für Lautsprecher/Kopfhörer und das eingebaute Micro des Geräts selber. Ein Headset funktioniert bei mir also nicht. Das hatte ich bei anderer Gelegenheit schon ausprobiert. Da es bisher nicht nötig war, habe ich mir weiter keine Gedanken darüber gemacht. Kann ich so überhaupt an einem Chat teilnehmen?
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Janika am 08. Januar 2017, 19:46:14
Ich habe auch nur einen Ausgang am neuen Laptop und ein integriertes Mikro. Es gibt Headsets mit nur einem Stecker. Ich habe aber bei teamspeak schon mit "gesprochen": ;) Habe nur meistens Kopfhörer drin gehabt, sonst hatten mein Gesprächspartner ein Echo. Aber dann hat es gut funktioniert.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Sprotte am 08. Januar 2017, 19:52:33
Ein USB-Headset wäre auch eine Möglichkeit.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Ahneun am 08. Januar 2017, 19:55:05
Hallo Nyctea,
Dein Laptop hat sicher auch einen Anschluss für ein Mikrofon. Dort kannst Du auch ein externes Mikrofon anschließen. Über den Kopfhörer kannst Du dann akustisch die Anderen Gesprächsteilnehmer hören.
Das ist quasi auch wie ein Headset, nur das die Geräte (Kopfhörer und Mikrofon) einzeln und voneinander getrennt betrieben werden.
Unter Umständen (mindere Qualität) reicht auch das eingebaute Mikrofon Deines Laptops.
LG
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Faol am 08. Januar 2017, 20:06:04
Es gibt auch Kabel die von diesen zwei Anschlüssen auf USB oder auf den einen Anschluss führen.

@A9: Es gibt durchaus auch einige Geräte, die keinen extra Anschluss für ein externes Mikro mehr haben. Da gibt es dann wirklich nur einen einen Stecker für Mirko und Kopfhörer.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Nyctea am 08. Januar 2017, 20:39:09
Also ich hab mein Gerät jetzt extra nochmal genau angesehen. Es gibt nur eine Buchse für die runden Stecker, außer dem Anschluss für das Ladekabel, und daneben ist ein Kopfhörersymbol. Mein Headset hat einen separaten Stecker fürs Mikro, den ich nirgends anschließen kann. Ansonsten hat das Gerät einen Steckplatz für das Internetkabel, drei USB-Anschlüsse, einen VGA- und einen DVI-Anschluss. Das war's.

Und ich mach mich jetzt für die Arbeit fertig und schau morgen wieder rein. Danke und bis dann.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 08. Januar 2017, 20:52:24
Zitat von: A9 am 08. Januar 2017, 19:55:05
Dein Laptop hat sicher auch einen Anschluss für ein Mikrofon. Dort kannst Du auch ein externes Mikrofon anschließen.
Du darfst Nyctea gerne glauben, dass sie keinen Mikrophoneingang hat. Lenovo, zum Beispiel, macht seit Jahren grundsätzlich nur noch einen Kombieingang, und wer dann separate Stecker für Mikro und Kopfhörer hat, hat Pech. Es gibt allerdings auch Adapter für kleines Geld, mit denen man das beheben kann. Nur die Tonqualität leidet dann bei Ein- und Ausgabe.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Ahneun am 08. Januar 2017, 22:25:19
Das ist ja doof!
Sicher will der Hersteller, das der Endverbraucher wieder Geld investiert um teures Equipment nach zu kaufen.

Sorry, war mein Fehler. Mein Lappi hat so eine Doppelbuchse für ein Headset. Scheint so, dass es sich um ein älteres Modell handelt.

Wie sieht es mit Bluetooth-Stereo-Kopfhörer und -Headsets aus. Dazu müsste der Laptop von @Nyctea aber über eine Bluetooth Funktion verfügen. (15-100 Teuronen). Hat er das?
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: cryphos am 09. Januar 2017, 09:11:47
An den neuen Laptops passen die Headsets von Handies. Da sind ja auch Kopfhörer und Mic auf einem Klinkenstecker. Was oft nicht geht, ist die Fernbedienung vom Handyheadset.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Nyctea am 10. Januar 2017, 00:18:19
Danke für das Feedback an alle

und noch eines extra an Maja  :knuddel:

Ich vermisse Blue, mein altes Laptop. Es war top, wenn es um Audio und Video, Grafik und Animation ging, so ein richtiges Multimedia-Gerät eben. Es war unser Familien-Kino. Leider hat es vor anderthalb Jahren den Geist aufgegeben und ich brauchte auf die Schnelle ein Ersatzgerät. Außerdem durfte es nicht viel kosten. Der Prozessor ist deutlich besser als bei Blue, aber die Qualität bei Audio und Video läßt doch zu wünschen übrig. Was soll's, ich bin froh, dass ich überhaupt wieder ein Gerät habe.

Da ich von Blauzahn nicht unbedingt begeistert bin, habe ich noch eine weitere Lösung für ein Headset mit funktionierendem Mikro gefunden: Es gibt auch welche mit USB-Anschluss. Aber für den Anfang werde ich mit meinem alten Headset und dem, im Gerät eingebauten Mikro vorlieb nehmen.
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Usaria am 13. Mai 2018, 21:41:45
@ Nyctea,

Wie sieht es bei deinem Leptop mit USB-Anschluß aus? Ich habe ein Funkheadset welches durch einen USB-Stick mit meinem Leptop verbunden wird. Ich komme damit gut zu recht.

Wenn ich diesen Teamspeaker benutzen will, muss ich dazu irgendeiner internen Gruppe angehören? Und wie instaliere ich dieses Teil?
Titel: Re: Der Tintenzirkel Teamspeak-Server
Beitrag von: Maja am 16. Mai 2018, 18:42:18
Zitat von: Usaria am 13. Mai 2018, 21:41:45
Wenn ich diesen Teamspeaker benutzen will, muss ich dazu irgendeiner internen Gruppe angehören? Und wie instaliere ich dieses Teil?
Du musst keiner internen Gruppe angehören - tatsaächlich muss man nicht einmal Mitglied im Tintenzirkel sein, um unseren Teamspeak-Server benutzen zu können (ich treffe mich dort auch mit externen Freunden zum Zocken) - alles was du brauchst, sind die Zugangsdaten aus dem ersten Beitrag und die Teamspeak-Software auf deinem Rechner. Lade dir den Clienten für dein Betriebssystem runter und installiere es wie jede andere Software (unter Windows: Doppelclick auf die exe-Datei). Die Software ist nicht kompliziert zu lernen. Wenn ein Mikrophon angeschlossen ist, wird das automatisch erkannt, und man braucht keine großen Technikkentnisse, zum damit zu arbeiten.

Wenn du konkrete Fragen und Probleme hast, stehe ich gern zu deiner Verfügung: :)