Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 18. August 2023, 16:54:46

Titel: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 18. August 2023, 16:54:46
Wer hat noch nicht? Wer will nochmal? Das Nanowrimo-Board des Tintenzirkels öffnet wieder seine Pforten! Von heute bis zum 31. Oktober, Mitternacht, habt ihr die Möglichkeit, euch für die Tintenzirkel-Nanogruppe anzumelden. Wem das also heute noch zu früh ist: Kein Problem, die Anmeldung bleibt noch ein paar Wochen offen. Aber für die, die es gar nicht erwarten können, geht es jetzt los. Und rund. Und ab. Und sowieso. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Und für alle, denen das Thema Nano noch nicht oder nicht viel sagt: Das Informationsmaterial - und das Kleingedruckte:


Nanowrimo im Tintenzirkel

Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden. Das ist eine große Herausforderung, aber schaffbar, und im Team Tintenzirkel gibt es viel Unterstützung für alle Teilnehmer. Die »Neuer Roman«-Regel stammt nicht von uns, sondern ist eine offizielle Regel der Nanowrimo-Macher, die wir sehr ernst nehmen - 50.000 Wörter an irgendwas kann man das ganze Jahr über schreiben, aber nur der Nanowrimo ist der Nanowrimo, und aus die Begegnung zwischen einem Autor und seinem neuen Werk ist immer wieder spannend für alle Beteiligten.

Rebellen:
Wer partout keinen neuen Roman anfangen und auch im November damit weitermachen will, was er/sie gerade sowieso schreibt, der verbaut sich den eigentlichen Spaß, ist aber selbst schuld und bestraft genug. Wir ermutigen alle Teilnehmer, etwas neues zu wagen, aber wir schreiben es niemandem vor. Wer also im Nano an etwas weiterarbeiten möchte, was schon in Arbeit ist: Kein Problem. Voraussetzung: Es ist ein einzelnes Projekt, an dem 50.000 oder mehr neue Wörter geschrieben werden sollen - nicht fünf verschiedene Bücher à 10.000 Wörter. Wer mehr als einen Roman schreiben will: Siehe unten, Stichwort Multis

Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren voneinander unabhängigen Romanen parallel zu arbeiten - sofern für jeden dieser Romane ein eigener Nano-Account geführt wird. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.

Qualität vs. Quantität:
Anders als man am Anfang meinen sollte, können im Nanowrimo Texte von hoher Qualität zustandekommen - es ist mitnichten so, dass man hinterher auf einen Monat voll Spaß, aber ein Machwerk zum Wegwerfen blickt. Natürlich ist nicht gewährleistet, dass alle Teilnehmer hinterher mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, aber wer mit guter Vorbereitung und einem starken Team im Rücken in den Nanowrimo geht, schreibt nicht für die Tonne. Natürlich kann der Laberanteil höher sein als in anderen Werken, und man sollte sich hinterher die Zeit zum Überarbeiten nehmen, aber das sollte man eigentlich immer tun, wenn man mit einem Roman noch etwas vorhat. Zahlreiche Nano-Romane aus dem Tintenzirkel sind veröffentlicht worden, einige davon sogar preisgekrönt.

Statistik:
Es wird eine tägliche Statistik geführt, in der für alle Teilnehmer:innen sichtbar aufgelistet wird, wie viel das Team Tizi insgesamt geschafft hat. Darüber hinaus gibt es eine Rangliste, in der die Kandidaten absteigend nach ihrer erreichten Wortzahl platziert werden. Die Teilnahme an der Rangliste ist doppelt freiwillig - zum einen kann jeder Nanit bei der Anmeldung mitteilen, ob er/sie in der Rangliste aufgeführt sein möchte oder nicht, zum anderen ist jedem freigestellt, die Statistik-Threads zu lesen oder nicht.
Es ist möglich, nachträglich auf die Rangliste zu wechseln oder sich aus der Liste streichen zu lassen, allerdings ist das pro Teilnehmer:in nur genau einmal erlaubt, und es findet keine rückwirkende Bearbeitung bereits erstellter Statistiken statt. Grundsätzlich ist die Rangliste ein tolles Mittel der Anfeuerung, wenn man immer nur auf den/die eine:n Kandidat:in vor einem schaut und versucht, ihn/sie einzuholen. Allerdings kann die Rangliste auch sehr demotivierend wirken für Teilnehmer:innen, die eigentlich stolz sind, in den grünen Zahlen zu sein, und sich trotzdem auf Platz 64 wiederfinden - auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, dass alle Kandidaten vom ersten bis zum letzten Platz den Siegerdaumen nach oben haben und das dann zwangsweise bedeutet, dass sich Sieger auf den letzten Plätzen wiederfinden.

Schnipsel:
Eine Ausnahme vom sonstigen Forengeschehen gibt es im Nanowrimo in Form der Schnipsel - kurzen Ausschnitten aus den Nano-Romanen, um die Fans bei der Stange zu halten und im Gegenzug ganz viel Anfeuerung zu bekommen. Die Schnipsel sind begrenzt auf eine Menge von maximal 200 Wörtern, einmal pro Tag, und müssen vom jeweiligen Tag stammen. Wer einen Tag verpasst, weil er/sie nicht im Forum war, verliert für diesen Tag den Schnipselanspruch, es ist also nicht möglich, nur einmal die Woche reinzuschauen und dann ein ganzes Kapitel zu posten - wir wollen die Teilnehmer:innen ermutigen, wirklich jeden Tag zu schreiben und jeden Tag ins Forum zu kommen. Zusätzlich zu den Schnipseln im eigenen Romanthread darf jede:r Teilnehmer:in alle drei Tage einen weiteren Schnipsel in einem Sammelthread posten, mit dem die Naniten und Cheerleader auf Romane, die sie noch nicht auf dem Schirm hatten, aufmerksam gemacht werden können und diejenigen, die nicht allen Threads folgen, trotzdem einen Eindruck von dem, was der Rest macht, bekommen können.

Liga der Außergewöhnlichen Naniten:
Jeder Teilnehmer ist eingeladen, an der »Liga der Außergewöhnlichen Naniten« teilnehmen. In der Liga wird jeden Tag gegen einen zugelosten Gegner gebattlet, der Teilnehmer, der an dem Tag die höhere Wortzahl erreicht, erhält drei Punkte, der Verlierer null, und wenn die Wortzahlen innerhalb von 100 Wörtern liegen, wird das Ganze als Unentschieden gewertet und jeder Teilnehmer erhält einen Punkt. Der Kandidat, der am Ende des Monats die meisten Punkte (oder, bei Punktegleichstand, außerdem die beste Wortzahlgesamtdifferenz hat), wird zum Sieger erklärt. Die Liga ist auf maximal dreißig Teilnehmer beschränkt, Multis dürfen nur mit einem ihrer Accounts teilnehmen, weil alles andere zu Chaos bei der Auslosung führt, da ja niemand gegen sich selbst antreten kann.
Die Liga kommt nur dann zustande, wenn sich genug Interessent:innen dafür finden.

Schummlerresozialisierung:
Wer angesichts des Drucks der Rangliste oder dem Bestreben, anderen Teilnehmern ein gutes Vorbild zu sein, schon einmal in Versuchung hat führen lassen, auf der Nanowrimo-Seite eine geschönte Wortzahl einzutragen, kann sich in diesem Jahr bei mir melden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass niemand gerne schummelt, und weil Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser, wollen wir in diesem Jahr allen Schummelgefährdeten mit ein paar verschärften Kontrollen unter die Arme greifen. Wer sich für schummelgefährdet hält, bekommt einen Schummelpaten an die Seite gestellt, der nicht beim Schummeln helfen soll, sondern dabei, es zu vermeiden. Er /sie ist also eine Art Bewährungshelfer*in.
Der/die ehrliche Schummler:in sendet ihrem/seinem Paten täglich die geschriebenen Wörter. Der Pate kontrolliert, ob die Wortzahl mit der Nanowrimo-Seite übereinstimmt (plus/minus Zählfehler durch unterschiedliche Software), und wenn die Zahl signifikant abweicht, wird der/die Schummler:in kontaktiert und zur Rede gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird anonym behandelt, das heißt, außer mir und dem jeweiligen Paten weiß niemand, wer auf der Liste steht (auch der Pate kennt nur seinen eigenen Schützling). Ein öffentliches Anprangern ertappter Schummler ist nicht vorgesehen, trotzdem sollte die Schmach, durchschaut worden zu sein, abschreckend genug wirken.

Cheerleader:
Zusätzlich zur Gruppe der Naniten, also der blutenden und schwitzenden Nanowrimo-Teilnehmer:innen, ist es auch in diesem Jahr wieder möglich, dem Nanowrimo als Cheerleader zu folgen. Cheerleader schreiben selbst keinen Nano, dürfen aber die Romanthreads lesen (und sind angehalten, diese begeistert zu kommentieren!), die Battles anfeuern, und unglückliche Naniten trösten - das Beste aus beiden Welten, sozusagen. Um Cheerleader zu werden, könnt ihr euch in eurem Profil für die Gruppe anmelden - ein Bewerben ist nicht nötig, An- und Abmeldung sind jederzeit instantan möglich, auch über den offiziellen Anmeldeschluss am 1. November hinaus. Bock zu spinxen? Werde Cheerleader!

Anmeldung:
Dieser Thread dient Fragen und Diskussionen zum Nanowrimo. Er ist nicht zur Anmeldung gedacht. Um am Nanowrimo 2023 teilzunehmen, beantragt bitte über euer Profil eine Mitgliedschaft in der Gruppe »Naniten 2023«. Einmal dort angekommen, meldet euch bitte mit eurem Nanowrimo-Nuzernamen im dafür vorgesehenen Thread an. Es ist zwingend erforderlich, dass Nanowrimo-Teilnehmer auch auf http://www.nanowrimo.org registriert sind, da der Nano nicht unser eigenes Projekt ist, sondern eine weltweite Veranstaltung, die wir feiern, aber nicht selbst organisieren. Gruppenmitglieder, die sich nicht bis zum 1. November im Meldethread im Nanitennboard gemeldet haben, werden aus der Gruppe entfernt und zum Cheerleader herabgestuft. Eine Anmeldung nach dem 1. November als Nanit ist nicht möglich (aber ihr könnt immer noch Cheerleader werden). Eine Ausnahme hiervon gibt es nur für neuangemeldete Mitglieder, die erst nach dem 1. November fürs Forum freigeschaltet werden: Die haben schließlich keine Chance, sich vorher anzumelden. Weil die Gruppe dann offiziell geschlossen ist, läuft die Anmeldung dann - und nur dann! - über eine PN an mich.

Fragen:
Nur zu, fragt. Bis zum 1. November können noch viele eventuelle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Es wird keine Änderung der Regeln hinsichtlich Schnipseln, Rebellen oder Wortzahl geben. Aber dann weiß in diesem Jahr zumindest jede*r, worauf er/sie sich mit seiner Teilnahme einlässt.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme! Lasst uns ein Monster erschaffen, es mit Keksen füttern und ihm auf dem Sofa den Bauch kraulen. Dieser Nano wird der beste Nano aller Zeiten - wie jedes Jahr!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Altaire am 18. August 2023, 17:33:19
Oh super, kann den NaNo kaum erwarten. Letztes Jahr war schon cool, dieses Jahr wird noch besser. Also melde mich also lieber zu früh als zu spät an. :D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 18. August 2023, 20:07:45
Mir ist aufgefallen, dass sich Leute in der Nano-Gruppe zu wort gemeldet haben, die ich nicht dafür freigeschaltet hatte, und dann habe ich gemerkt, dass die Berechtigungen des Board falsch gesetzt waren. Wenn ihr letztes Jahr den Nano geschrieben habt und es dieses Jahr wieder tun wollt, müsst ihr die Gruppenmitgliedschaft für dieses Jahr neu beantragen. Nur, dass ihr euch nicht wundert, dass das Board wieder weg ist!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kat am 18. August 2023, 20:09:07
Juhu, NaNo. :vibes: Bin mal gespannt, ob ich meine Losing Streak in diesem Jahr endlich brechen kann.

Die Anfrage für die Gruppenmitgliedschaft habe ich soeben gestellt. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: caity am 19. August 2023, 06:33:42
Ich will dieses Jahr auch unbedingt wieder dabei sein, obwohl meine Voraussetzung so semi verheißungsvoll sind. Egal, ich will's wagen und notfalls mit Karacho scheitern.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 19. August 2023, 07:05:31
Im November ist bei uns mega viel los auf der Arbeit, wir haben so 3 Großveranstaltungen, die z. T. eine Woche lang sind, und unzählige Extra-Termine. November ist eh immer der vollste Monat an der Uni. Daher wollte ich erst nicht mitmachen, aber es gibt da eine Geschichte, die ich wenigstens mal probieren möchte ... daher werde ich es wohl doch tun. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 19. August 2023, 08:51:19
Jaaa! *hüpft in die Gruppenanmeldung*
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Fianna am 20. August 2023, 02:02:20
Jetzt weiss ich auch, was ich schreiben möchte :vibes: eine queer-inklusive Horrorgeschichte, bei der alle Figuren, die sonst immer sterben (quoten-Poc, gay friend usw) nicht nur überleben, sondern zur Lösung beitragen.

Im Februar hatte ich das Projekt einer Freundin gepitcht und dachte, meine Kenntnis des Horror-Genres unterliegt meiner Liebe dazu  :versteck:  aber kleinere Anspielungen oder reverse referencing könnte man ja in der Überarbeitung machen.  :hmmm:
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Romy am 21. August 2023, 11:11:43
Oh, ich bin gerade im Urlaub und bekomme nichts mit hier, da macht das Nano-Board auf. :pompom:
Natürlich mache ich wieder mit, auch wenn ich jetzt gerade noch nicht so richtig viel Peilung habe, was ich dieses Jahr schreiben will. :d'oh:
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 21. August 2023, 14:30:12
Ich bin auch dabei. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tasha am 21. August 2023, 17:37:20
Bin dabei und schon fleißig am Planen. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 22. August 2023, 07:48:50
 :bittebittebitte: @Maja magst du mich für das Nanoboard freischalten?
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 22. August 2023, 10:46:50
Zitat von: Ary am 22. August 2023, 07:48:50:bittebittebitte: @Maja magst du mich für das Nanoboard freischalten?
Hat dein Gruppenantrag nicht funktioniert? Manchmal passiertt es, dass ich auf Freischalten klicke und die Leute sind rotzdem nicht in der Geuppe. Ich schalte dich nachher händisch frei, wenn ich den Rechner hochgefahren habe, am Handy geht das nicht so gut.

EDIT
So, du solltest das Board jetzt sehen können.


An Alle: Wenn ihr übers Profil die Gruppenmitgliedschaft beantragt habt, und dann passiert lange nichts oder ihr bekommt eine Absage, meldet euch bei mir. Ich lehne niemanden ab, aber manchmal spinnt die Forensoftware.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 22. August 2023, 11:43:32
@Maja Jup, jetzt hat es geklappt, danke!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kamen am 22. August 2023, 12:14:31
Bin auch dabei. Diesmal etwas piano mit Zahlen, weil Weiterbildung, aber das gönn ich mir.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mika am 23. August 2023, 09:50:21
Sooo, ich hab noch keinen Plan was ich schreibe und wie und überhaupt und sowieso, nachdem der Nano sich aber irgendwie zum einzigen Monat im Jahr herauskristallisiert in dem ich tatsächlich regelmäßig was tu, bin ich dabei.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 23. August 2023, 16:19:32
Huhu  :winke:
Ich mache auch dieses Jahr wieder mit, aber das erste Mal als Rebell. Ich werde mich meinen fürchterlichsten Ängsten stellen und versuchen die Action-Szenen-Angst zu überwinden und 3 Projekte zu beenden die ich in verschiedenen Nano's angefangen habe.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Syvaren am 24. August 2023, 07:23:04
Guten Morgen
Ich habe jetzt auch eine Mitgliedschaft bei den Naniten beantragt. Ich freue mich auf den NaNo! Wir werden bestimmt viel Spass haben. Ich bin bekennende Rebellin und werde an meinem Monsterchen weiterschreiben.  :D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Vidora am 24. August 2023, 07:55:59
Aloha,

ich will auf jeden Fall mitmachen!

Ich sehe das (oder ein?) Nanitenboard, ohne mich neu dafür angemeldet zu haben, allerdings steht oben "Das exlusive Board für die Teilnehmer am Nanowrimo 2019". Bin ich da falsch? Aber es gibt aktuelle Beiträge. Bin gerade etwas verunsichert.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: pyon am 24. August 2023, 09:10:52
@Vidora
Du musst bei Gruppenmitgliedschaften die Teilnahme für 2023 beantragen.
Oben links, wo dein Name steht gibt es "Meine Gruppen". Dort einfach bei Naniten 2023 die Mitgliedschaft beantragen!  ;D Die Teilnahme muss man jedes Jahr neu beantragen.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 24. August 2023, 11:27:12
Zitat von: Vidora am 24. August 2023, 07:55:59Ich sehe das (oder ein?) Nanitenboard, ohne mich neu dafür angemeldet zu haben, allerdings steht oben "Das exlusive Board für die Teilnehmer am Nanowrimo 2019". Bin ich da falsch? Aber es gibt aktuelle Beiträge. Bin gerade etwas verunsichert.
Du siehst das richtige Board. Ich hatte offenbar seit vier Jahren vergessen, die Boardbeschreibung anzupassen. Auch wenn du noch nicht in der Naniten-Gruppe bist, hattest du dich irgendwann mal als Cheerleader angemeldet, und die Cheerleader sehen immer das aktuelle Board. :) Da ich dein Profil gerade sowieso offen hatte, habe ich dich direktemang in die Nanitengruppe gepackt, du musst also nichts mehr beantragen.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marta am 24. August 2023, 11:45:54
Juhuu, ich bin auch dabei! Muss mir nur noch bis November ein Projekt ausdenken ... Fantasy oder Kleinstadtromanze? Oder was ganz anderes? Egal, Hauptsache Nano.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Grummel am 24. August 2023, 12:29:20
Jo, bin dabei... Mystery-Krimi.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Windfeuer am 24. August 2023, 18:31:45
Ich weiß nicht ob ich es versuchen soll. Die letzten Jahre liefen überhaupt nicht gut.  :'( Ich habe so lange keinen Roman mehr beendet. Ich würde so gerne ... Hab aber nicht mal ein Projekt. Oder irgendeine Idee.  :d'oh: 
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 26. August 2023, 01:42:44
@Windfeuer wenn du mal ein Projekt beenden willst, nimm doch als Rebell Teil so wie ich und arbeite an einem bestehenden Projekt.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Inea am 30. August 2023, 16:18:21
Puh, ich bin so furchtbar unentschlossen. Seit über zwei Jahren hab ich kein Wort zu Blatt gebracht oder gar ein Buch gelesen. Nun ist mir aufgefallen, dass diesen November die Große in der Schule ist, der Kleine endlich einen Kindergarten-Platz hat und ich nur einen kleinen Job hab, weil der "Richtige" erst Anfang des nächsten Jahres wieder los geht. Also hätte ich zum allerersten Mal mehr als genug Zeit zum Schreiben. Aber mir will so gar kein Projekt einfallen. Ich muss wohl mal etwas brainstormen. Hätte eventuell jemand ein paar motivierende Worte oder ein paar Gründe für mich, warum ich unbedingt teilnehmen muss? :D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 30. August 2023, 16:32:26
Zitat von: Inea am 30. August 2023, 16:18:21Hätte eventuell jemand ein paar motivierende Worte oder ein paar Gründe für mich, warum ich unbedingt teilnehmen muss? :D
Ich hoffe, ich kann dich ein bisschen motivieren. :) Unser Nano-Team ist in diesem Jahr nicht mehr so ausufernd riesig wie noch vor ein paar Jahren - bis jetzt haben wir 50 Anmeldungen. Damit können wir gut auf die Einzelnen eingehen und gemeinsam Hilfestellung beim Plotten bieten. Die Gruppe ist sehr nett und kuschlig, und ich bin mit freundlicher Hilfestellung innerhalb von wenigen Stunden von Null auf Plot gekommen.

Gerade wenn du schreiben willst, aber noch nicht weißt, was, ist der Nano doch super! Dann kannst du mit einer "alles darf, nichts muss" Gelassenheit in den November starten und dich von dir selbst positiv überraschen lassen. Komm vorbei, wir freuen uns auf und über dich!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aidan am 30. August 2023, 17:05:50
@Inea Mir ging es letzten Nano ähnlich wie dir. Seit Jahren nichts mehr geschrieben, aber den Wunsch, wieder zu starten. Dazu das Gefühl, ich kann gar nicht so viel auf einmal schreiben, ich hatte noch nie einen Nano mitgemacht und immer geglaubt, der wäre nichts für mich. Ich habe mich kurz vor Nano entschlossen, dass ich doch teilnehmen werde. Nicht mit der Prämisse, dass nur ein gewonnener Nano ein Erfolg ist, sondern dass jedes geschriebene Wort ein Erfolg und ein Schritt zurück zum Schreiben darstellt. Ja, ich wollte den Nano auch schaffen, aber es war mir wichtig, trotzdem gnädig mit mir zu sein.

Ich habe den letzten Nano geschafft. Der Roman ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich habe den Rückweg in die Welt der Geschichten geschafft. Und diese Chance ist großartig.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sturmloewin am 30. August 2023, 21:22:47
Ich möchte auch gern wieder dabei sein :) Ich habe zwar noch keine Idee, was ich schreiben möchte (und ob das mit meinem Alltag im November vereinbar ist), aber ich möchte es mir nicht entgehen lassen.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Moorhenne am 01. September 2023, 11:09:57
Hallihallo! :)
Ich hab seit letztem Herbst - wo ich zwar den Nano geschafft, das Projekt aber nicht beendet hatte - viel weiter und sehr viel um-geplottet. Ich weiß noch nicht genau, ob ich große Teile schon mal umschreiben, oder lieber einfachmal fertig schreiben möchte (und das bereits bestehende nicht angreif, bzw. mir nur weiter Notizen dazu mache) - aber fest steht, dass ich die Geschichte zu ihrem Ende bringen möchte. Also werde ich mich wohl (ich glaub zum ersten Mal) drüber trauen, als Rebell teilzunehmen. Ich fürcht' mich schon ein bissl - aber freuen tu ich mich noch viel mehr  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Fluide am 01. September 2023, 21:48:11
Zitat von: Inea am 30. August 2023, 16:18:21Hätte eventuell jemand ein paar motivierende Worte oder ein paar Gründe für mich, warum ich unbedingt teilnehmen muss?

Ach naja, "muss" ist schon ein starkes Wort. Aber wie cool, dass du wieder Zeit hast. Du kannst auch lesen oder schwimmen gehen oder was zocken, je nachdem wonach dir ist. Kindergarten und Schule, wow! Und jetzt: Zeit für dich! Genieß das mal und wenn du denkst, ja cool, NaNo und Schreiben, da hätt ich im November Bock drauf, dann ran. Wenn ich nicht weiß, was ich schreiben soll, dann such ich mir meistens eine Person, für die ich schreibe, mein Sohn, mein Mann, meine Mutter, eine Freundin, für mich selbst (finde ich aber am schwersten).

Zitat von: Aidan am 30. August 2023, 17:05:50Ich habe den letzten Nano geschafft. Der Roman ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich habe den Rückweg in die Welt der Geschichten geschafft. Und diese Chance ist großartig.
Diese Erfahrung kenne ich auch so ähnlich und wenn du fragst, warum du unbedingt teilnehmen musst, dann ist es eben genau der: weil es ganz wunderbar und toll und großartig ist, wieder ins Schreiben zu finden und seinen Kopf zu füllen mit Figuren und Geschichten und Worten!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Minna am 02. September 2023, 21:33:33
@Inea Da geht es mir ganz so wie dir. Und wenn ich ehrlich bin, stecke ich gerade tief in einem Burnout. Irgendetwas möchte ich im Nano machen - ich liebe die Gemeinschaft hier im Zirkel und habe sie die letzten Jahre sehr vermisst - aber ob ich nun einen Roman angehe, eine Fanfic oder ein Journaling RPG, weiß ich noch nicht.

Ist übrigens mein Tipp für dich, wenn du überhaupt nicht weißt, was du gerade schreiben sollst, aber gerne überhaupt ein bisschen ins Schreiben kommen möchtest und nach Inspirationen suchst- Schau mal nach Solo Journaling RPGs. Ich liebe zum Beispiel Apothecaria von Anna Blackwell. Diese Spiele sind ca. 95% Geschichte nach Prompts schreiben und 5% einfaches RPG Spiel.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: DoroMara am 19. September 2023, 22:19:54
Jedes Jahr denke ich, diesmal ist es nicht möglich, und bin dann trotzdem dabei.
Also: Ich bin dabei!!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 19. September 2023, 23:28:28
Zitat von: DoroMara am 19. September 2023, 22:19:54Jedes Jahr denke ich, diesmal ist es nicht möglich, und bin dann trotzdem dabei.
Also: Ich bin dabei!!
Da nehme ich dich doch gleich mal beim Wort und habe dich der Gruppe hinzugefügt! Das muss ich dieses Jahr sowieso per Hand machen, weil das automatische Hinzufügen in 90% der Fälle, ich weiß nicht warum, nicht funktioniert.

Also, ihr könnt gerne weiter über euer Profil die Gruppenmitgliedschaft beantragen, ihr könnt euch auch hier im Thread melden - wenn ich sehe, dass ihr mitmachen wollt, füge ich euch der Gruppe hinzu.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Cooky am 26. September 2023, 09:34:30
Ich würde auch noch einsteigen.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Koboldkind am 27. September 2023, 07:29:08
Zitat von: Minna am 02. September 2023, 21:33:33Ist übrigens mein Tipp für dich, wenn du überhaupt nicht weißt, was du gerade schreiben sollst, aber gerne überhaupt ein bisschen ins Schreiben kommen möchtest und nach Inspirationen suchst- Schau mal nach Solo Journaling RPGs. Ich liebe zum Beispiel Apothecaria von Anna Blackwell. Diese Spiele sind ca. 95% Geschichte nach Prompts schreiben und 5% einfaches RPG Spiel.
Uuuh, spannend, das muss ich mir Mal angucken :D

Ich werde keinen vollen NaNo schaffen. Wegen Neugeborenen, wegen der Story, die noch nicht so unter den Nägeln brennt und sich Grade schwer tut zu Plotten. Aber ich plotte an ihr derzeit für den NaNo, damit irgendwas passiert, und wenn es nur 25k und Ende ist.
Und sollte doch nichts groß gehen, stufe ich mich auf Cheerleaderin um. Aber das Postkartenwichteln kann ich mir nicht entgehen lassen <3
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Greifenherz am 29. September 2023, 18:00:36
Mein letzter NaNo ist schon ein Weilchen her - aber in diesem Jahr möchte ich mich gern wieder mit euch auf dieses Abenteuer einlassen.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 09. Oktober 2023, 09:51:24
Ich werde leider doch nicht mitmachen.
Das Zusatzevent auf der Arbeit findet nun doch statt, wodurch meine Freizeit noch mal abnimmt. Außerdem muss ich Klingendämon fertigschreiben, sonst hat Kaja Evert nächstes Jahr nichts zum Veröffentlichen, und ansonsten eine Auftragsarbeit, über die ich ohnehin nicht reden darf. Und meinen Webshop würde ich auch gern noch vor dem Jahresende online bringen.
Es ist also für mich einfach nicht sinnvoll und wahrscheinlich auch zeitlich nicht machbar, noch einen weiteren Roman anzufangen, der dann unfertig rumliegt. Ich muss Dinge fertig machen, 2023 ist nicht mehr lang. Nächstes Jahr vielleicht wieder.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: MisterT am 09. Oktober 2023, 20:02:12
Ich hatte es vor, aber wie es im Moment aussieht, kann ich schon froh sein, wenn ich überhaupt zum Schreiben komme.  :seufz:
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenvers am 11. Oktober 2023, 18:08:46
Nach einigem hin und her überlegen, so wie intensiven Gesprächen mit einem guten Freund, habe ich beschlossen, es doch wieder zu versuchen. Vielleicht hilft mir der November ja ein wenig, wieder richtig ins Schreiben zu kommen. Ich wäre also gerne dabei.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 23. Oktober 2023, 16:38:35
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Noch ist eine Woche Vorbereitungszeit für den Nanowrimo - völlig ausreichend für kurzentschlossene Naniten. Team Tizi freut sich über jede:n, der/die Lust hat, noch zu uns zu stoßen - auch Quer- und Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Und wer keinen Nano schreiben will: Auch das Cheerleaderteam freut sich über Verstärkung!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Dämmerungshexe am 24. Oktober 2023, 09:42:21
Für mich war dieses Jahr klar, dass es sich eh nicht ausgeht und ich sowieso nicht die Motivation habe zu schreibern - schon lange nicht mehr.
Aber jetzt zweilfe ich. Jetzt habe ich eine Idee für einen Anfang zu einer Geschichte, für die ich bisher nur einen Minimalplot habe ...
Und vielleicht muss ich mir meine Motivation tatsächlich mal aktiv holen ...
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 24. Oktober 2023, 12:13:39
Zitat von: Dämmerungshexe am 24. Oktober 2023, 09:42:21Und vielleicht muss ich mir meine Motivation tatsächlich mal aktiv holen ...
Wir motivieren dich auch gerne aktiv!  :winke:
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tina am 24. Oktober 2023, 13:11:07
Ein kleiner Teufel auf meiner Schulter will mich auch zum NaNo bringen, allerdings ist das mit frischem Baby und im Wochenbett nicht die cleverste Idee. Kein NaNo ist aber auch merkwürdig. Ich bin auf jeden Fall als Cheerleader dabei und hoffe meine Vernunft hält durch, damit ich es auch dabei belasse. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gilwen am 25. Oktober 2023, 16:20:20
Ich hab jetzt so lange hin- und herüberlegt, eine Teilnahme ist eigentlich im Moment ziemlich unklug und ich hab auch gar nicht so richtig die Zeit dafür. Aber ich will so gerne sehen, ob ich es noch kann. Und ich hab die Nano-Stimmung und euch alle echt vermisst. Von daher: Ich bin dabei!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ivy am 26. Oktober 2023, 16:55:44
Diesen Herbst/ Winter werde ich wohl sehr langsam schreiben, vermutlich auch öfter offline, aber immerhin, ich schreibe. Nur noch nicht offiziell im Nano, ich werde deutlich unter 25k bleiben.

Wünsche euch daher an dieser Stelle viele Ideen, noch mehr Wörter, Schreibspaß ohne Ende, wenn es im November schon klappt, ein Ende unter dem Roman (ansonsten im Dezember) und alles, was ihr sonst noch so für den Nano braucht!

Ich freue mich einfach jetzt schon ein bisschen auf eines der kleineren Schreibevents im Frühjahr:)

Schreibt, okay, erst einmal Vorbereitung, aber dann, ran an die Tasten...
es wird November!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Wildfee am 27. Oktober 2023, 20:04:41
Ich hadere noch mit mir, ob ich offiziell dabei bin oder nicht. Wenn, dann nur mit einem Projekt, dass als Rebell gelten muss. Eigentlich ist es fertig, aber ich muss da soviel an Überarbeitung hineinstecken, dass es auf eine komplette Neufassung hinausläuft.
Keine Ahnung, ob ich das im November packe.
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nikki am 27. Oktober 2023, 21:07:10
Mein November ist zwar auch ohne NaNo vollgepackt, aber was ist schon ein November ohne NaNo? Eben. Ich bin auch dabei. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 27. Oktober 2023, 22:15:14
Zitat von: Nikki am 27. Oktober 2023, 21:07:10Mein November ist zwar auch ohne NaNo vollgepackt, aber was ist schon ein November ohne NaNo? Eben. Ich bin auch dabei. ;D
Hab dich in die Nanogruppe gepackt! :D
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Miezekatzemaus am 31. Oktober 2023, 17:02:00
Und so schnell ist dann doch wieder der 31. Oktober ... Habe ich ein Projekt? Selbstverständlich nicht, aber habe ich noch sieben Stunden Zeit? Oh ja! Schauen wir mal, was wird, aber ich kann nicht anders, ich muss mitmachen. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. Oktober 2023, 19:03:07
Zitat von: Miezekatzemaus am 31. Oktober 2023, 17:02:00Und so schnell ist dann doch wieder der 31. Oktober ... Habe ich ein Projekt? Selbstverständlich nicht, aber habe ich noch sieben Stunden Zeit? Oh ja! Schauen wir mal, was wird, aber ich kann nicht anders, ich muss mitmachen. :vibes:
Willkommen in der Nano-Gruppe!
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Volker am 06. November 2023, 22:17:57
Menno - erst keine Idee, und jetzt, eine Woche zu spät küsste mich gerade die Muse. Nachmelden ist aber nicht mehr möglich, oder?    :-\
Titel: Re: Nanowrimo 2023 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 06. November 2023, 22:19:59
Zitat von: Volker am 06. November 2023, 22:17:57Menno - erst keine Idee, und jetzt, eine Woche zu spät küsste mich gerade die Muse. Nachmelden ist aber nicht mehr möglich, oder?    :-\
Ich trag dich ein, wir freuen uns über gute Ideen!