• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 30.04 23 "In andere Welten" (A7LBooks Verlag)

Begonnen von Fianna, 15. Dezember 2022, 13:52:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich habe eine Ausschreibung gefunden, die sich etwas von anderen unterscheidet:
- die Geschichten dürfen recht lang sein
- der Verlag ist relativ neu (die Verleger sind aber keine unbekannten, Brandon Q. Morris ist das Pseudonym von Matthias Matting und der andere ist auch ein sehr erfolgreicher SF-Indieautor)
- der Verlag will langfristig mehrsprachig veröffentlichen und die Anthologie erscheint zweisprachig, (d.h. auf Deutsch sowie ein zweites Buch als englische Übersetzung) daher Rechteabtretung der Geschichte für 7 Jahre (das ist ungewöhnlich lang)

Grundsätzlich würde ich da auch eine queere oder inklusive Geschichte hinsenden, in der Ausschreibung ist es nicht extra erwähnt aber Morris scheint dafür offen (retweetet kleine Accounts, die über Autismus, Ace Figuren usw schreiben, hat immer Alt-Texte in Bildern auf Twitter bei den eigenen Tweets usw).

ZitatA7LBooks haben wir gegründet, um lesenswerte Science-Fiction-Romane von einer Sprachwelt in die andere zu bringen. Das wollen wir feiern – mit einer Anthologie. Wir suchen spannende Geschichten, die sich weit in unbekannte Gefilde hinauswagen, ganz wie im Startrek-Motto. Diese anderen Welten können wir uns nicht nur weit draußen im Universum vorstellen, sondern auch auf der Erde, solange sie Leserinnen und Leser aus ihrem Alltag entführen. Die Anthologie wird – der Zielrichtung von A7LBooks entsprechend – auf Deutsch und Englisch erscheinen.

Das bitte bei den Einreichungen beachten:

Umfang: wie es die Geschichte erfordert, aber bitte nicht mehr als 40 Normseiten (72.000 Zeichen)
Alle Untergenres sind erlaubt.
Im Manuskript Pseudonym sowie Name, Adresse und E-Mail nicht vergessen.
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch oder Italienisch
Abgabeschluss: 30. April 2023 (vorbehaltlich genügend qualitativ passender Einreichungen)
Die Geschichten sollten bisher unveröffentlicht und müssen frei von Rechten Dritter sein. Der Verlag erhält bei Annahme der Geschichte weltweite, nicht-exklusive Veröffentlichungsrechte in allen Formaten sowie Übersetzungsrechte für alle Sprachen für einen Zeitraum von sieben Jahren. Sollte die eingereichte Geschichte nicht aufgenommen werden, erfolgt natürlich keinerlei Rechteübertragung.

Es entstehen keine Kosten. Der Verlag übernimmt Lektorat, Covererstellung, Übersetzung etc. Das Buch wird auf Deutsch als Klappenbroschur im Buchhandel erscheinen, auf Englisch im Print on Demand. Der Verlag bestimmt die Erscheinungsweise des E-Books und den Umfang der Anthologie.

Honorar wird nach anteilmäßigem Umfang der angenommenen Geschichte gezahlt. Dabei gehen an die Autorinnen und Autoren format- und sprachunabhängig insgesamt 15% der Nettoeinnahmen. Beispiel: Wer eine 30-seitige Story zu einer 300-seitigen Anthologie beiträgt (entspricht 10 % des Umfangs), erhält 10 % des Gesamthonorars. Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich. Details regelt der Verlagsvertrag. Es ist möglich (aber nicht notwendig), vergünstigte Exemplare zu erwerben.

Über die Aufnahme in die Anthologie entscheiden allein die Verleger, Brandon Q. Morris und Joshua Tree. Eine Begründung der Entscheidung erfolgt nicht.

Wir sind sehr gespannt!

Für Fragen steht unser Kontaktformular zur Verfügung. Einsendungen gehen an kdp@a7lbooks.de

Link zur Ausschreibung

Fianna

Nachtrag:
Ich habe mal gefragt, ob es CNs geben wird (Antwort: ist unklar) und ob queere Figuren willkommen sind...
... in der sehr schnellen Antwort schrieb Morris / Matting, queere und diverse Figuren "sehr gerne"!


Cooky

Klingt interessant.

Einen Plot für eine unabhängige SciFi-Geschichte habe ich. So wie es mit meiner Liste ungeschriebener Bücher aussieht, hätte ich nie Zeit, sie als Roman zu schreiben, vielleicht funktioniert sie auch in diesem Umfang. Nachdem ich dafür keine Reihe geplant habe, kann ich wohl auch mit den sieben Jahren leben.

Danke für's Finden. :)

Barra

Ah, das ist doch der Herr, der beim ersten PAN Stipendium den Mentor für die SF Kategorie war.
Ich hab ja zufällig im NaNo nen SF angefangen. Ich könnte mal schauen, ob ich aus dem Gehege was einreichen kann.
Danke fürs Posten.

Cooky

Zitat von: Barra am 15. Dezember 2022, 15:44:21Ah, das ist doch der Herr, der beim ersten PAN Stipendium den Mentor für die SF Kategorie war.

Genau. Mit dem Hinweis, dass es der Matthias Matting mit der Selfpublisherbibel ist, kann ich ihn jetzt auch zuordnen. 🙈

Ary

Gnahhhhhhhhhhhhhhhhhh, eigentlich wollte ich keine Anthologie-Ausschreibungen mehr mitmachen, aber dafür hätte ich sogar Ideen. Schreiben oder nicht schreiben, das ist hier die Frage.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Barra

Schreiben. Wo ist denn da die Frage? :P

KaPunkt

hmmm, vielleicht fällt mir da noch was zu ein?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Fianna

@KaPunkt
Und, ist Dir eine Idee gekommen?

Ich werde eine Montana-Jones-Kurzgeschichte einsenden  :vibes: die grobe Idee steht, am Wochenenende wurd mindestens geplottet zwischen den Arbeitsschichten.