• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

K a t e

Zugewunken klingt in meinen Ohren voellig korrekt und wird von meinen Freundinnen und mir auch immer benutzt. "Hast du mich nicht gesehen? Ich hab dir gewunken" wurde erst neulich zu mir gesagt

Gewinkt... da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!

Naudiz

Ich habe jahrelang "zugewunken" geschrieben, bis mir jemand gesagt hat, dass es "zugewinkt" heißt... Und sagen tue ich es trotzdem noch. Von daher: Mich würde es nicht stören.

Maja

Der Zwiebelfisch schreibt auch, dass die Form verbreitet ist, und in wörtlicher Rede ist meiner Ansicht nach auch mal eine grammatikalische Unsauberkeit erlaubt. Danke! Das Wort bleibt dirn.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Ich schreibe auch "gewunken", weil ich "gewinkt" gruselig finde.

Kati

Gewinkt ist wirklich gruselig. Ich habe auch immer gewunken benutzt, obwohl viele Leute meinen, es wäre falsch. Über gewinkt stolpert man beim Lesen meiner Meinung nach allerdings viel eher.

der Rabe

Ich habe auch erst vor ein paar Jahren gelernt, dass es korrekt eigentlich "gewinkt" heißt. Vermutlich ist "gewunken" eine verbreitete hyperkorrekte Anwendung der unregelmäßigen Beugung. /Klugscheißermodus aus.

Ich finde "gewinkt" auch gruselig, und habe vor Jahren beschlossen, in diesem Fall eben falsch zu schreiben. Ich würds auch drin lassen und auf den Duden schpfeifen. Der ist im Grunde eh nur beschreibend und nicht vorschreibend. :engel:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Avery

Lustig, denn exakt darüber bin ich gestern auch gestolpert, als meine Protagonisten jemanden zu sich winken sollte.
Reflexartig hätte ich auch definitiv "gewunken" geschrieben, wenn es um diese Form geht. Denn ich kenne und verwende es genauso - auch wenn es grammatikalisch unsauber ist.
Denn wenn ich an den Alltag und Gespräche denke, kommt mir auch nur in den Sinn. "Guck mal, hat der dir nicht gerade zugewunken?" Gewinkt? Hört sich gruselig an. Außer in der Form "Sie winkte ihn zu sich." Da geht es.

Moni

Zitat von: Rosentinte am 02. Januar 2013, 13:44:31
Fraktion Ruhrpott/Düsseldorf/Aachen schaut ebenfalls ziemlich ratlos da. Und dass, obwohl die räumliche Distanz gar nicht so groß ist  :o

Ist zwar schon etwas her, aber...  deuen ist Dialekt, da schaue ich nicht ratlos. "Watt rindeue" heißt bei uns "etwas reindrücken".   ;)  Allerdings komme ich ja nicht aus Ddorf, sondern St.Tönis, also linker Niederrhein. Manchmal sind naütrlich die Unterschiede schon von Ort zu Ort im Dialekt vorhanden.

Gewinkt ist gruslig, aber leider korrekt. Gewunken in dem Zusammenhang ist umgangssprachlich. Je nach Situation kannst du es also drinlassen, würde ich sagen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

chaosqueen

Mein Vater hat immer versucht, mir beizubringen, dass es korrekt "gewinkt" heißt. Sein Argument: Es heißt nicht "winken, wank gewunken", sondern "winken, winkte, gewinkt". Trotzdem sage ich es nur hin und wieder rein zufällig, meistens auch "gewunken". Lass es drin, solange der Lektor sich nicht sperrt! ;)

Direktemang und mittenmang kenne ich auch aus dem Hamburger Platt. Sehr umgangssprachlich, aber zumindest für mich problemlos verständlich. Für einen Bayern wohl eher nicht, aber wenn es Lokalkolorit darstellt, finde ich es in der wörtlichen Rede völlig akzeptabel!

Merlinda

Zitat von: chaosqueen am 17. Januar 2013, 23:59:23
Mein Vater hat immer versucht, mir beizubringen, dass es korrekt "gewinkt" heißt. Sein Argument: Es heißt nicht "winken, wank gewunken", sondern "winken, winkte, gewinkt". Trotzdem sage ich es nur hin und wieder rein zufällig, meistens auch "gewunken". Lass es drin, solange der Lektor sich nicht sperrt! ;)

Also ich schreibe auch immer "gewunken" Aber bei mir sagt das auch jeder in meinem Umkreis. "Gewinkt" ...  :hmmm: Klingt für mich irgendwie komisch, auch wenn es korrekt ist.

Merwyn

*Thread ausgrab*

Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Wort Heustadel. Kennt man das deutschlandweit bzw. im gesamten deutschsprachigen Raum?
Mich irritiert wahrscheinlich der regionale Klang stark, also wie sagt man ggf. woanders zu der Scheune, in der das Heu aufbewahrt wird?



Joel

Wenn du nicht dazu geschrieben hättest, was ein Heustadel ist, hätte ich nicht gewusst, um was es sich dabei handelt  ;)
Ich hätte jetzt tatsächlich einfach nur Scheune gesagt  :)

Feuertraum

Ehrlich gesagt: ich kenne es nicht. Ich kenne nur den "Musikantenstadl" und auch nur daher, weil meine Großeltern den immer gerne sahen.
Und ich muss gestehen: Mit Stadl" bringe ich das Wort "Stadt" in Verbindung.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Nirahil

Stadl oder Stadel wird meines Wissens nur im süddeutschen Raum, bevorzugt Bayern, verwendet. Mir sagt das was, weil ich in Süddeutschland wohne, aber in nördlicheren Regionen dürfte das eher kaum geläufig sein.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Robin

Ich wusste, was es ist. XD Aber, Tirolerin. Da sollte es nicht verwundern.
~Work in Progress~