• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Altertümliche vs. moderne Schreibweise

Begonnen von Maja, 20. März 2012, 15:13:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lisande

Ich bin ein bisschen hin und hergerissen. Einerseits denke ich auch, dass die neue Rechtschreibung von Verlagen verlangt wird. Andererseits darf man aber immer noch Wörter, die ihren Ursprung in einer anderen Sprache haben, "original" schreiben. Und "Photo" und "Photographie" gehören da zu. Der Duden empfiehlt zwar "Foto...", aber erlaubt ist das alte auch noch. http://www.duden.de/rechtschreibung/foto_

Insofern ist es was anderes als "Thür" (oder gar "Thyr") und "Thier".

Ich denke aber schon, dass viele Leser, insbesondere die jüngeren, über die Schreibweise stolpern und den Text als seltsam empfinden werden. Vielleicht kannst Du ja, um dieses Zeitgefühl zu erzeugen, tatsächlich auf Steffis Vorschlag zurückkommen und eine Visitenkarte, ein Schild oder einen Brief nehmen, wo Du dann mit der alten Schreibweise arbeitest? Und dann natürlich auch noch erwähnst, dass das Ganze in sorgfältigem Sütterlin geschrieben / gedruckt ist?

Mogylein

Wobei ich es komisch fände, etwas in die Richtung zu lesen:
"Percy reichte ihr seine Visitenkarte. 'Photograph', stand darauf. Sie musterte ihn von oben bis unten; wie ein Fotograf sah er eigentlich gar nicht aus."

Das fände ich persönlich als Leser total unangenehm, obwoh ich es rein rational verstehen würde.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

chaosqueen

Ich mag die PH-Wörter einfach. :vibes: Ich hab als Kind Photograph, Telephon und Elephant geschrieben, und ich wehre mich noch heute vehement gegen Tunfisch und Delfin, sie sehen in meinen Augen einfach "kaputt" aus (okay, der Thunfisch war geschummelt, der hat kein ph).

Ich sehe es auch moderat: Die Wörter, die heute noch so erlaubt sind, schreib so, denn der Atmosphäre ist es auf keinen Fall abträglich, und ich mag es, wenn auch orthographisch alles stimmig ist. Bei Thier und Thür sehe ich es auch so, dass das so veraltet ist, dass es nicht mehr passt.

Churke

Ich mache da gerade mit einem ähnlichen Problem herum: historische Eigennamen.
Heißt es jetzt "Königreich Preußen" oder "Königreich Preussen"?

Ich tendiere zu "Königreich Preußen", weil es ein Preußen sowieso nicht mehr gibt. Damit betont man irgendwie die Verflossenheit.

Thaliope

@Churke: Öh, wurde Preussen denn jemals so, also mit Doppel-s, geschrieben?

Churke

Zitat von: Thaliope am 10. April 2012, 11:41:38
@Churke: Öh, wurde Preussen denn jemals so, also mit Doppel-s, geschrieben?

Oh.  :gähn:
Da hat sich die Frage wohl erledigt. Und ich habe echt Tage lang darüber nachgedacht.  ::)