• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Was macht die Falte?

Begonnen von Alana, 13. Januar 2012, 23:12:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Ich habe eine grüblerische Falte, die zwischen den Augenbrauen steht? Oder was sagt man da. Bitte Helft mir.  :bittebittebitte:
Alhambrana

Sprotte

Steht, sich eingräbt, sich furcht ...

Alana

#2
Also steht geht, meinst du? Ich finde das ein bischen holprig aber mir fällt einfach nix besseres ein.
Alhambrana

Zit

Hm, dann passiv: "Ihre Stirn legte sich in Falten."? Andererseits finde ich in solchen Fällen ein einfaches: "Sie runzelte die Stirn." ziemlich bequem.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tanrien

Zitat von: Alana am 13. Januar 2012, 23:16:49
Also steht geht, meinst du? Ich finde das ein bischen holprig aber mir fällt einfach nix besseres ein.

Du musst ja bedenken, dass du auf einer tieferen Ebene bist als wenn du nur die Stirn-Handlung allgemein beschreibst. Auf der Ebene passt dann, wie Zitkalasa gesagt hat, ein allgemeines und standardisiertes "runzelte die Stirn", aber sobald du tiefer gehst, sprich näher ranzoomst, richtest du besondere Aufmerksamkeit auf diese eine Sache und dann kannst auch eine vermeintlich holprige Beschreibung verwenden. Denn dass du überhaupt Aufmerksamkeit auf die Falte (!) richtest ist ja schon "holprig" in dem Sinne, dass es den Leser aufweckt und ihm klar macht, dass die Falte eine besondere Bedeutung hat.

Alana

@Zit: Das passt leider nicht, ich würde den Rest des Satzes gern so stehen lassen wie er ist.

@Tanrien: Ja, vielleicht hast du Recht. Ich lasse es jetzt mal so.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
Alhambrana

Lisande

So eine Falte kann sich auch schon mal bilden "Eine grüblerische Falte bildete sich zwischen den Augen"...

HauntingWitch

Zitat von: Alana am 13. Januar 2012, 23:12:38
Ich habe eine grüblerische Falte, die zwischen den Augenbrauen steht? Oder was sagt man da. Bitte Helft mir.  :bittebittebitte:

Öhm, ganz simpel: liegt? Oder sichtbar ist, sich abzeichnet.

Pestillenzia

So eine steile Falte kann sich auch (ein)graben.

Brigadoona

Bin ganz Pestillenzias Meinung. "Eingraben" trifft es am Besten.
Ich habe nämlich so ein dummes Ding zwischen den Augenbrauen und das ist leider immer da. Ich muss keine Stirn runzeln und sie bildet sich auch nicht. Sie ist tief und fest eingegraben. Leider. "Seufz"

Alana

Oje.  :knuddel: Ich habe auch zwei davon, aber noch sind sie ganz zart. Ich befürchte aber das Schlimmste...

Mein Chara hat allerdings keine eingegrabene Falte. Die bildet sich nur, wenn er grübelt.
Alhambrana

Brigadoona

Wie beneidenswert!

Also nicht eingegraben, sonder gebildet.

Alana

Jaja, so ist er. Über 500 Jahre alt und trotzdem sieht er aus wie Mitte 20. ;D

Danke übrigens nochmal an alle für die vielen tollen Vorschläge, einige davon werde ich sicher im Laufe meines Romans gebrauchen können!
Alhambrana

Söfchen

Ich hätte auch "zeichnete sich ab" genommen. Oder "machte sich bemerkbar"?!